+++ Fotografen-Interviews +++ Casio-Gewinnspiel +++ Liebsten-Schlüsselanhänger +++ Online-Premium-Textilshop +++ Trage-Hilfe +++ Dirndl-Fotoshooting +++ Geschenk-Aktionen +++ Video-Tutorial +++ Museums-Aus +++ Foto-Spaß +++

Es hat sich eine ganze Menge angesammelt in den letzten Tagen; zwei Wochen gab es kein „Vermischtes“. Jetzt aber: hier wollen wir ja jeweils jene kleinen und netten Dinge vorstellen, dazu Wissenswertes weiterreichen, denen kein eigener Artikel gewidmet wird.

Ted Barron hat sie aufgestöbert, und sich dann die Mühe gemacht, Schallplatten zu digitalisieren, auf denen berühmte Fotografen erzählen, wie‘ s geht. Das Fotografieren. Derzeit sind Weegee und Henri Cartier-Bresson zu hören (auf Englisch), die Hörgemeinde bittet aber schon um Zugaben.

Casio startet heute zur Einführung der EXILIM Hi-Zoom EX-H10 ein Online-Gewinnspiel unter In 1000 Fotos um die Welt. Als Hauptpreis erwarten den glücklichen Gewinner zwei Flüge nach Sydney. Weitere Preise sind drei EXILIM EX-H10 sowie fünf Gutscheine von Globetrotter im Wert von je 50 Euro. Teilnahmeschluss ist der 31. Juli 2009.
 

Foto des HighpeQ PV-115 von PST

 
Mit dem HighpeQ PV-115 haben Sie immer eine besondere Geschenkidee zur Hand“ verspricht PST. Sorge der digitale Schlüsselanhänger doch jeden Tag aufs Neue für viel Freude. Der interne Speicher fasst bis zu 135 Fotos, das Metallgehäuse kann per Lasergravur individualisiert werden.

Pixum hat einen Online-Premium-Textilshop eröffnet. Da findet man ein umfangreiches Textil-Sortiment „in Top Qualität“ und kann vom T-Shirt bis zum Basecap all das mit eigenen Fotos oder Motiven aus der Pixum-Galerie bedrucken lassen. Für das „ultimative Gruppenoutfit für Junggesellenabschiede, Kegelclubs und andere Gruppenaktivitäten“. Dank der Druckverfahren Foto-, Flex- und Flockdruck sollen langanhaltende Leuchtkraft und Haltbarkeit garantiert sein.
 

Foto vom Carryman

 
Manchmal bräuchte man einfach drei Hände. Von der Getränkekiste bis zum Stativ – sperrige Gegenstände lassen sich leichter mit einem Tragegurt transportieren. Beim Carryman handelt es sich um einen 4 cm breiten und 1,3 m langen Gurt mit einer Tragkraft von 20 kg, je einem Karabinerhaken an jedem Ende und drei am Gurt befestigten D-Ringen. Ähnliche Gurte setzen Möbelpacker schon seit Generationen zur Arbeitserleichterung ein. Der Duisburger Fotograf Richard Unger hat den Tragegurt wieder entdeckt und vermarktet ihn unter dem Namen „Carryman“ zum Preis von 9,90 Euro über die Seite Carryman Multitrageband.
 

Fotoshooting im Dirndl bei muenchenpix

 
„Ein konzeptionell neues Fotostudio“ gibt es in München. Fotoshooting im Dirndl will die neue Attraktion für Touristen und Münchnerinnen sein. Ob Münchnerin oder nicht, im Dirndl und mit dem richtigen Licht sieht jede Frau perfekt aus, sagt der Anbieter muenchenpix .

Panasonic will den Verkauf der Lumix G1 ein wenig ankurbeln und gibt dem 100 Euro, der so eine Kamera kauft: Cashback.

Auch Ilford verschenkt ganz schön was. In jeder Packung Premium Plus Papier 290 m” befinden sich derzeit zusätzliche kostenlose Blätter – tatsächlich ist doppelt so viel drin. Die Papiere gibt‘s beim Fotohändler, die passenden ICC-Profile bei Ilford.

Kaiser Fototechnik hat das Video-Tutorial für die Canon 5D MK II auf den Markt gebracht. Die DVD zur Kamera enthält ein eigenes Kapitel zum Thema „HD-Video“. Die Laufzeit liegt bei knapp 100 Minuten, die unverbindliche Preisempfehlung bei 29,99 Euro.

Wie Pentax Japan mitteilt, wird das seit 1968 bestehende Pentax-Museum in Mashiko geschlossen. Was mit den Ausstellungsstücken geschehen soll, ob und in welcher Form man sie künftig der Öffentlichkeit zugänglich machen könne, das überlege man derzeit.
 

Beispielfoto photofunia

 
Das ist mal ein spaßiger Lesertipp: photofunia, für Spaßfotos, bei denen u.a. auch auf die Gesichserkennung gesetzt wird. Ihr Porträtfoto kommt in Bewegung bzw. in die Motive. Was allerdings mit den hochgeladenen Fotos passiert, das bleibt im Dunklen.
 
 
Ihnen ein schönes Wochenende.

(thoMas)
 

Nachtrag (3.7.2009; 16:30 Uhr): Sie musste einfach noch rein, die PenStory von Olympus, eine Animation aus 60.000 Einzelaufnahmen; ganz ohne Postproduktion (Nachbearbeitung):