Vor ein paar Jahren hatte Hewlett-Packard (HP) Digitalkameras im Programm. Dann suchte man einen Lizenznehmer für HP-Kameras. Und nun?


Anfang November 2007 hatte Hewlett Packard bekannt gegeben, dass man sich nach dem Weihnachtsgeschäft aus dem Digitalkamerageschäft zurückziehen wolle und einen OEM-Partner suche, der die Lizenz für Entwicklung, Bezug und Vertrieb von Digitalkameras unter dem Markennamen HP erhalte. Foto der Photosmart R937 von HPHP wollte den Verkauf seiner Digitalkameras zunächst weiterführen, ging jedoch davon aus, dass eine Partnerschaft in der ersten Jahreshälfte 2008 geschlossen würde.



Von dieser Ankündigung konnte dann nur der erste Teil – der Rückzug aus dem Digitalkameramarkt – umgesetzt werden. Einen OEM-Partner konnte man im Jahre 2008 nicht finden und so ist es weitgehend still um die Digitalkameras von HP geworden. Eine Weiterentwicklung der Kameras findet nicht mehr statt und der Vertrieb der Kameras wurde wie angekündigt eingestellt. Mit Ausnahme von einzelnen Restbeständen, die sich noch im Handel befinden könnten, sind die Lagerbestände abverkauft.



Was den Besitzern von HP-Digitalkameras bleibt, ist der Werksservice von HP. Die Koordinaten sind zu finden unter: Technischer Support (nach dem Kauf) – siehe dort „Digitale Kameras“.



(CJ)