Foto des Pixon 12 von SamsungKurz nach Sony Ericsson mit dem Satio kündigt Samsung gleichfalls ein Fotohandy mit integrierter 12-Megapixel-Kamera an. Das Pixon 12 soll bereits Ende Juli 2009 auf den europäischen Markt kommen:

Foto des Pixon 12 von Samsung

Schon zum Mobile World Congress in Barcelona im Februar erwartet, wird das 12-Megapixel-Handy als Pixon 12 (M8910) jetzt offensichtlich bald in Europa verfügbar sein. Neben den heute fast schon obligatorischen Funktionen MP3-Player und UKW-Radio mit RDS sowie GPS für Geo-Tagging soll das eingebaute Kameramodul über einen 12-Megapixel-Sensor verfügen. Als Display soll ein berührungsempfindliches 3,1”-AMOLED-Modul zum Einsatz kommen, das 16 Millionen Farben wiedergeben und über ein Kontrastverhältnis von 10.000:1 verfügen soll.

Nach vorliegenden Informationen ist das Kameramodul mit einem 28-mm-Weitwinkelobjektiv ausgestattet und verfügt über einen selektiven Autofokus. Die Kamera fokussiert damit auf den Punkt des Motivs, der auf dem Display angetippt wurde. Bewegt sich das durch Antippen markierte Objekt im Bereich, der vom Objektiv erfasst wird, so soll die Scharfeinstellung automatisch nachgeführt werden. Als weitere Besonderheiten für ein Kamerahandy werden extrem kurze Verschlusszeiten, die jedoch nicht näher spezifiziert wurden, und kurze Speicherzeiten von etwa zwei Sekunden angeführt, die Serienaufnahmen mit einem Bild alle zwei Sekunden ermöglichen sollen. Der verfügbare interne Speicher wird mit ca. 150 MB angegeben. Da mit 12 Megapixel aufgenommene Bilder, je nach eingesetztem Kompressionsverfahren, über eine Größe von mindestens 2 MB verfügen, ist zum Glück noch ein Steckplatz für MicroSD-Karten eingebaut. MicroSD-Karten werden bis zu einer Größe von 16 GB erkannt. Als Lichtquelle soll neben dem eingebauten Xenon-Blitz eine Power-LED zur Verfügung stehen. Die Aufnahme von Videos soll mit einer Auflösung von 720×480 Pixeln bei einer Bildfrequenz von 30 B/s möglich sein.

Die aufgenommen Bilder sollen auf dem eingebauten Display nach unterschiedlichen Kriterien sortierbar sein und mir der eingebauten Share-Pix-Funktion problemlos zu Facebook, Picasa, Flickr und weiteren vergleichbaren Systemen übertragbar sein. Zur Datenübertragung stehen neben HSDPA und HSUPA auch WLAN und ein USB-Anschluss zur Verfügung.

Der eingesetzte Akku soll eine Kapazität von 1000 mAh haben. Informationen zu den damit möglichen Standby- und Gesprächszeiten liegen ebenso wenig vor wie ein Hinweis auf den zu erwartenden Preis.
 
 

Spezifikationen Pixon 12
Plattform HSDPA/HSUPA/UMTS/EDGE/GPRS; Quad-Band (GSM 850/ 900/ 1800/ 1900 MHz)
Größe 108 x 53 x 13,8 Millimeter
Display 3,1 Zoll Touchscreen, 16 Mio. Farben, AMOLED
Speicher ca. 150 MB interner dynamischer Speicher; MicroSD™-Steckplatz (bis zu 16 GB)
Kamera 12-Megapixel-Kamera, Touch-Autofokus, Xenon-Blitz, Hochleistungsfotolicht, Bildstabilisator, Gesichtserkennung, Smile-Shot, Beauty-Shot, Smart Auto
Video 720×480 Pixel, 30 B/s, MPEG4, H.263, H.264, DivX, XviD
Audio P3, AAC, AAC+, AAC+e, WMA,
Schnittstellen WLAN, Bluetooth® v2.0 mit Stereo-Audio-Streaming (A2DP), USB 2.0
Weitere Funktionen Share Pix, Media Browser, GPS für Geo-Tagging, MP3-Player, UKW-Radio

 
 
(CJ)