+++ California kostenlos +++ WestLicht +++ Webinare +++ Viewbook +++ Fotografen-Lehrgang +++ Fotoman +++ Madonna +++ Mini-Fotokunst +++ Samsung+Pentax +++
Mike Larson
California Sunbounce lädt am Pfingstsonntag (31.5.09 ab 12:00 Uhr) auf dem Zingster Fotografie-Festival Horizonte zu Workshop, kostenlosem Foto-Fun und Beach Shoot-Out mit BFF-Fotodesigner Christian Popkes und US-Starfotograf Mike Larson ein. Abends dann, in geselliger Runde, und mit Freibier, die Bildpräsentation, wobei die drei besten Fotos mit Sunbounce-Ausrüstung prämiert werden. Die Teilnahme an Workshop, Foto-Fun und Shoot-Out am Strand ist kostenlos; Anmeldung bis spätestens 29.05.09 unter info@sunbounce.com, Betreff: Zingster Sunbounce Shoot-Out.
Leica 250 GG schwarz/chrom LOOYE (1939). Reporter-Leica mit passendem Elmar 3.5/5 cm. Startpreis: 6.000 Euro; Schätzpreis: 10.000-12.000 Euro.
Am Samstag den 23. Mai 2009 um 11:00 (MEZ) versteigert WestLicht wieder mal Photographica. Auf der Auktions-Webpage ist auch das Online-Bieten möglich. Im Angebot u.a. das vermutlich früheste Leica M3 Vormodell und eine NASA-Hasselblad. Mehr hier: 15. WestLicht Photographica Auction.
Nik Software bietet kostenlos interaktive Live-Webinare an. Unter Nik Software Webinar-Terminplan sind die Webinare gelistet, die Trainings in Deutsch und Englisch zu allen von Nik Software entwickelten Produkten bereithalten.
Viewbook ist ein Online-Portfolio-Service für Fotografen, der denen das Organisieren und Präsentieren ihrer Arbeiten im Web erleichtern will. Der Service, der nach eigenen Angaben bereits über 20.000 Mitglieder hat, basiert auf dem Abomodell: eine Standardmitgliedschaft kostet 9 US-Dollar im Monat, die Variante „Pro“ schlägt mit 19 US-Dollar zu Buche. In den kommenden Monaten sollen Plug-ins für Adobe Lightroom 2 und Apple Aperture hinzukommen.
Die Fotoakademie-Koeln startet den zweiten Jahrgang, die Ausbildung will Fach- und Kunsthochschule vereinen. Gedacht ist das Angebot für alle, die sich im Beruf Fotograf/in neu etablieren möchten, aber auch als zusätzliche Qualifikation. Die Klasse trifft sich wöchentlich sonntags zu einem festen Termin. Der Preis für die Ausbildung beträgt monatlich 279,- Euro; bewerben kann man sich ab sofort bis zum 1. August 2009.
Fotoman hat die Produktion eingestellt. Im Jahre 1993 als chinesisch-amerikanisch-kanadisches Joint Venture mit Verwaltung in Hong Kong und einer Fertigung im nahen Shenzen gegründet, produzierte Fotoman Camera Limited Rollfilm-Panorama- und kompakte Großformatkameras in wohl eher kleinen Stückzahlen. In Deutschland hat Fotoimpex in Berlin die Kameras im Sortiment. Schon im vergangenen Jahr zeichnete sich ab, dass die Nachfrage sich weiter reduzierte: Für das geplante Modell DMAX gab es nicht einmal mehr zehn Vorbestellungen. Als Konsequenz ging die Kamera nicht in Produktion. Mit dem 1. April 2009 kam dann das Aus für die Kamerafertigung in Shenzen. Nach Abverkauf der vorhandenen Lagerbestände will die Fotoman Camera Ltd. ihre Aktivitäten einstellen.
Impure Art, „eine unanständige kleine Galerie“ in Großbritannien, zeigt noch bis 28. Juni 2009 „The Madonna Nudes“, die vor 30 Jahren aufgenommen wurden. Die damals noch unbekannte Künstlerin stand 1979 dem New Yorker Fotografen Martin Schreiber Modell – für nur 30 Dollar. Der machte die Fotos zu Geld und sich bekannt, als er diese Fotos Jahre später dem Playboy verkaufte.
Die Mini-Leinwand mit passender Staffelei „ist gerade zur Hochzeit eine außergewöhnliche Alternative zu klassischen Tischkarten“ und der Blickfang auf jeder festlich gedeckten Tafel, meldet Personello. Auf Wunsch können die Motiv-Vorlagen durch den kostenlosen Bilderservice PimpMyPicture aufgepeppt und mit verschiedenen Hintergründen versehen werden. Die Mini-Leinwand ist samt Staffelei 12 cm hoch, das Foto wird 7×7 cm groß auf Leinwandgewebe gedruckt. Stückpreis 9,90 Euro, Mengenrabatte ab fünf Stück.
Nicht wirklich brandneu ist die Meldung der Korean Times, Samsung wolle die Partnerschaft mit Pentax ausbauen: Samsung to Boost Pentax Partnership. Aber wichtig genug, dass wir sie hier doch noch aufgreifen, nachdem wir sie Wochen im Warteschlangen-Ordner haben verschimmeln lassen. Laut Bericht befinden sich Samsung und Pentax in Gesprächen, um die Partnerschaft auszubauen. Näheres dazu werde man bald bekanntgeben.
Ihnen ein schönes Wochenende.
(thoMas)
Statt ständig Absichtserklärungen ab zu geben, sollten
Pentax – Samsung mal in Wallung und in die Hufe kommen. Der DSLR-Bereich bei Samsung dümpelt schon lange Zeit vor sich hin und die Pentax K-7 wird es schwer haben, sich in grossen Stückzahlen Freunde zu schaffen.
Beide erkennen, dass…
…es ohne Hybrid-Kameras richtig schwer wird. Das dürfte alles sein was der Kunde/Käufer merken könnte, denn neue Samsung D-SLRs bemerkt schon kaum einer mehr bzw. würde schon kaum einer mehr bemerken.
Ich kenne mehr Hybrid-Kamera-Interessenten die sich aktuell in Zurückhaltung üben und auf die erste Hybrid-Kamera von Olympus warten als Käufer der G1 oder Interessenten für die GH1. Aber schon die Anzahl der Leute die man der G1 und GH1 zuordnen kann zeigt was auf den Markt zurollt. Eine richtige Welle im Sinne “New Wave”. Ob es zur “Revolution” kommt wird man sehen. Samsung bastelt aktuell noch alleine an der Hybrid-Kamera und wird den nächsten Schritt nicht ohne Pentax gehen wollen/können.
Weshalb…
Weshalb wurde mit Freibier eigentlich fett geschrieben?
Sind Freibier und Megapickel das Einzige, was die Deutschen noch bewegt?
photoscala ist fränkisch…
…und im Frankenland gibt es weltweit die höchste Brauereidichte. Jede Stadt, jedes größere Dorf hat seine eigene Braurerei. Das ist ein fränkischer Ur-Reflex, weil den Franken Bier wichtiger ist als Megapixel.
Oder so…
Unser gutes fränkisches Bier…das Tanken Wir Franken…:-)