Foto Hans-Peter SchaubNach einem viel versprechenden Auftakt im vergangenen Jahr darf man sich auf die Neuauflage der Zingster Horizonte freuen. Das ambitionierte Fotofestival in dem mitten im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft gelegenen Ostseeheilbad Zingst findet diesmal vom 30. Mai bis 7. Juni 2009 statt:

Foto Hans-Peter Schaub

„Achtung! Natur!“ lautet das diesjährige Thema und dem möchte man mit einem äußerst vielfältigen Programm bestehend aus Ausstellungen, Vorträge und Workshops gerecht werden. Eröffnet wird das Festival am 30. Mai im Kunsthallenhotel Vier Jahreszeiten, wo es auch die von Klaus Tiedge kuratierte Ausstellung „Sehnsucht nach Meer“ zu sehen gibt. Insgesamt stehen nahezu zwei Dutzend höchst unterschiedliche Ausstellungen auf dem Programm.

Lokale Themen und Fotografen sind dabei ebenso vertreten wie international renommierte Lichtbildner. So zeigt etwa Silko Bednarz im Steigenberger Strandhotel seine „Landschaften in Mecklenburg-Vorpommern“, die Studenten der FH Münster präsentieren an der Jordanstraße Open Air ihre Arbeiten zum Thema des Festivals „Achtung! Natur!“, in der Galerie Multimedia gibt es Arbeiten von Laurent Ballesta und Pierre Decamp zum Thema „Planet Meer“ zu sehen und Magnum-Fotograf Thomas Hoepker zeigt in der Galerie Villa Ruh Landschaftsaufnahmen.

Thomas Hoepker zählt neben Walter Schels, Heinz Teufel, Christian Popkes, Harald Mante, Doc Baumann, Christof Künne, Oliver Richter, Udo Zell, Hans-Peter Schaub und weiteren Fotografen zu den Referenten einer stattlichen Zahl von Fotoworkshops, die während des Festivals in Zingst und weiteren Orten der Umgebung stattfinden. So gibt Christoph Künne Einblicke in Photoshop Lightroom und in das „Rohbildlabor“, „Urbanes Leben im Kontrast zur Natur“ ist Thema des Workshops mit Prof. Harald Mante. Auf eine „Reise in Gesichtslandschaften“ kann man sich gemeinsam mit Walter Schels begeben, Hans-Peter Schaub nimmt die Teilnehmer seines Workshops mit ins Ozeaneum Stralsund. „Unterwasserwelten“ lautet dort das Thema. „Die digitale Revolution und digitales Drucken“ kann man mit Thomas Hoepker erleben. Insgesamt umfasst das Workshop-Programm mehr als 20, teils mehrtägige, Veranstaltungen.

Foto Nadegda Kuznetsova

Russland zu Gast
Gastland ist in diesem Jahr Russland, repräsentiert durch die St. Petersburg Fotoskola. Diese wird sich neben der Ausstellung „Natur. Stadt und Vorstadt“ auch mit einem Vortrag vorstellen. Einige der russischen Fotografen zeigen zudem Arbeiten, die in Zingst entstanden sind.

Studenten in Zingst
Bereits im vergangenen Jahr wurde der Förderung des fotografischen Nachwuchses große Bedeutung beigemessen. In diesem Jahr werden Studenten der Fachhochschule Münster sich im Rahmen eines zweiwöchigen Workshops bereits im Vorfeld des Festivals intensiv mit dem Thema Natur auseinandersetzen. Die Ergebnisse werden dann in der Panzerhalle zu sehen sein. Dort werden außerdem weitere Arbeiten von Fotografie-Studenten aus Deutschland und den übrigen Ostsee-Anrainer-Staaten präsentiert. Eine herausragende Arbeit wird mit dem Förderpreis „Student in Residence“ ausgezeichnet.

Fotomarkt
Vom 4. Bis 7. Juni wird es im Zelt vor dem Steigenberger Strandhotel einen großen Fotomarkt geben, auf dem sich zahlreiche namhafte Firmen der Fotobranche wie Nikon, Leica Camera, CEWE Color, Kodak, Novoflex, Hasselblad, Zeiss und Tamron mit ihren Produkten und Dienstleistungen rund um die Fotografie vorstellen.

Karten & Infos
Die Festivalkarte kostet 10 € für Erwachsene (Studenten 6 €), Kinder bis 14 Jahre zahlen keinen Eintritt. Die Karte gilt für alle Ausstellungen sowie für speziell ausgewiesene Gesprächsrunden und andere Veranstaltungen. Die Workshops sind darin nicht enthalten. Das Festivalbüro befindet sich im Fotomarktzelt vor dem Steigenberger Strandhotel und ist vom 29. Mai bis 7. Juni jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Infos:
Fotofestival Horizonte Zingst
Kur- und Tourismus GmbH
Seestraße 56/57
18374 Ostseeheilbad Zingst
Mail: horizonte@zingst.de
Web: www.zingst.de/fotofestival.html

(Hans-Peter Schaub)