Lecks auf verschiedenen Sony-Homepages legen nahe, dass drei neue Modelle – die α230, α330 und α380 – aus Sonys alpha-Serie unmittelbar bevorstehen:
Bereits vor einigen Tagen entdeckten Findige, dass bei Sony Großbritannien ein Modell „A330“ unter den Spiegelreflexkameras gelistet war (das Leck, wohl zuerst vom Photoclub Alpha entdeckt, ist mittlerweile geschlossen).
Heute nun tauchten bei Sony Kanada erste Teaser, Anreißerbildchen, auf, die drei neue α-Modelle und neues Zubehör zeigen.
Sony Style Kanada
Allzuviel zu erkennen ist nicht. Ganz links augenscheinlich die α700 und groß daneben die α900. Rechts von ihr dann drei neue Modelle. Bemerkenswert bei den Neuen: der schmale Handgriff mit dem schwarzen Streifen – ist das eventuell wieder ein Griffsensor für Eye-Start? Bleibt die Frage, ob Sony damit das Nickel-Problem gelöst hat und auch in Europa wieder Sony-Kameras mit Griffsensoren angeboten werden.
Sony Style Kanada
Neu beim Zubehör: Ein kleiner Blitz (rechts) und vier Objektive (rechts, mit Silber-Streifen). Das könnten – im Uhrzeigersinn von links hinten – das 4-5,6/55-200 mm, das 3,5-5,6/18-55 mm, das 1,8/50 mm und das 2,8/30 mm Makro sein, die auf der PMA 2009 als Prototypen gezeigt wurden. Die hatten damals alle einen Schalter am Objektiv, also einen eigenen AF-Motor und sind für APS-C gerechnet.
In der Gerüchteküche wird zudem spekuliert, dass Sony endlich eine Spiegelreflex mit Videofunktion bringt. Da dabei die Geräusche des Kameramotors störend sein könnten, könnten die neuen Objektive einen eigenen Motor haben. Bei der Gelegenheit wird auch gleich geunkt, Sony könne – wie Nikon bei der D40 – den AF-Motor in der Kamera einsparen, was wir aber für eher unwahrscheinlich halten. Wir erwarten, dass die Kameras in nicht allzu ferner Zukunft (auf jeden Fall noch im Mai, der 18.5. fällt immer mal wieder als Termin), vorgestellt werden. Live-View ist sehr wahrscheinlich, Video möglich (wenn auch nicht unbedingt für alle neuen Modelle), dazu APS-C Sensoren mit wohl 10-14 Megapixeln.
(thoMas / mts)
Nachtrag (7.5.2009; 19:30 Uhr): Die Bilder der beiden Links „drei neue α-Modelle“ und „Neu beim Zubehör“ bzw. die Teaser auf den Seiten von Sony Kanada wurden unterdessen entfernt. Screenshots siehe oben.
Aktualisierung (8.5.2009; 16:07 Uhr): Sony Russland nennt heute auf einer Internetseite weitere Details, so etwa die Namen der drei Neuen: α230, α330 und α380. Wir haben die Einleitung oben dementsprechend angepasst.
Sony Russland
Augenfälligste Neuerung gegenüber den Vorgängermodellen α200, α300 und α350 ist das neue, kompaktere Polycarbonat-Gehäuse und das leicht veränderte Bedienkonzept. Die rückseitige Anzeige gibt sich bunter und präsentiert, wie bei den Kameras anderer Hersteller inzwischen auch, ein paar erläurternde Bildchen und Hilfetexte. Die α230 muss wie die α200 auf den sogenannten Live-View verzichten. Sonys Quick-AF-Live-View, der das Sucherbild mit Hilfe eines zweiten Sensors von der Mattscheibe abfilmt und auf dem Display anzeigt, bleibt den 300er-Modellen vorbehalten, die auch über den dazugehörigen, klappbaren (aber nicht drehbaren) Bildschirm verfügen. Die α380 unterscheidet sich, wie schon von der 350 gewohnt, von der α330 durch ihren 14,2 Millionen Pixel zählenden CCD-Sensor.
Sony Russland: Bildchen und Hilfetexte sollen die Bedienung erleichtern.
(mts)
Na,
“APS-C Sensoren mit wohl 10-14 Megapixeln”
das haut mich jetzt aber vom Hocker.
Wo bleibt bitte der R1-Nachfolger in Topform mit min. 16 Mpx, gleiches Objektiv, gleiche Sensorgröße, LiveView und hochauflösenden EVF?
Gast schrieb:
“APS-C
[quote=Gast]”APS-C Sensoren mit wohl 10-14 Megapixeln”
das haut mich jetzt aber vom Hocker.
Wo bleibt bitte der R1-Nachfolger in Topform mit min. 16 Mpx, gleiches Objektiv, gleiche Sensorgröße, LiveView und hochauflösenden EVF?[/quote]
Lohnt sich für Sony nicht, da Du keine Objektiv mehr dazukaufst…
R1-Nachfolgerin
[quote=Gast]Wo bleibt bitte der R1-Nachfolger in Topform mit min. 16 Mpx, gleiches Objektiv, gleiche Sensorgröße, LiveView und hochauflösenden EVF?[/quote]Die R1-Nachfolgerin wäre heute vermutlich ähnlich teuer wie damals. Und dürfte es damit gegenüber den D-SLR schwer haben.
Gast schrieb:
Gast
[quote=Gast][quote=Gast]Wo bleibt bitte der R1-Nachfolger in Topform mit min. 16 Mpx, gleiches Objektiv, gleiche Sensorgröße, LiveView und hochauflösenden EVF?[/quote]Die R1-Nachfolgerin wäre heute vermutlich ähnlich teuer wie damals. Und dürfte es damit gegenüber den D-SLR schwer haben.
[/quote]
Mit Video-Funktion würde ich sie auch zum “alten” Preis sofort kaufen!
Im Gegensatz
zu damals, sind die Leute heute ein bisschen weiter. EVF und ein supergut funktionierendes Display wie bei der R1 sind heute für viele Leute kein Grund mehr für schräge Blicke. Leider war auch die Bildumsetzung in der Kamera noch nicht so optimal.
Mit heutiger Technik und entsprechend avantgardistischer Ausstattung ist die Kamera inzwischen für viele anspruchsvolle Fotografen eine überlegenswerte Sache. Allerdings sollte die Kamera bei der Größe nicht unbedingt mit den DSLRs mithalben wollen, oder gar auf eine Art Ersatz. Der entscheidende Vorteil ist ja bei so einem System die mögliche Kompaktheit. Spätestens im Herbst werden Panasonic und im Gefolge Olympus zeigen, was man mit so einem Kameratyp an anspruchsvollen Kameras bei maximaler Kompaktheit machen kann. Und das bei einem Top-Design, was früher ja eine Domäne von SONY war.
Immer den gleichen gerührten oder geschüttelten Quark egal von welchem Hersteller, was für eine gähnende Langeweile.
Peinlich ist eher
Nicht zu wissen, daß die Sony A100 die Nachfolgerin der Konica-Minolta Dynax 5 Digital (Maxxum 5 Digital) war und in einem Konica-Minolta-Werk wie weitere Sony Alpha-Modelle vom Band fallen.
Sony hat die D-SLR-Sparten von Konica-Minolta einst samt Entwicklungs-Mannschaft und Produktions-Stätten übernommen.
Die Dynax-Modelle haben schon seit jeher einen Batterie-Wulst anstatt einer modernen Variante einer Griffschale wie es die E-400 als Anlehnung an die hauseigene Olympus OM erstmalig im Segment der D-SLRs zeigte.
Der Sony Alpha Bildstabi ist eine Weiterentwicklung basierend auf den Di…Sonstwas-Modellen von Minolta im Kompaktbereich erstmalig mit der Dynax 7 D vorgestellt.
Innovativ ist definitiv der Ultraschall-Antrieb des Sensor-Shifts und hier bleibt Olympus erstmal was die Effiziens der Stabilisierung anbelangt genauso wie beim Staubschutz Marktführer.
Was will ich als Reifenhersteller Michelin, wenn mich alle bei den Gürtelreifen bereits techn. überholt haben und man als Michelin weiterhin nur auf Stahl setzt anstelle wie andere bereits mit Kevlar nebst Stahl arbeiten. Man muß am Ball bleiben anstatt nur hier und da einmal das Licht für kurze Zeit aufblitzen lassen.
Olympus bleibt im Gegensatz zu Nikon und va. Canon am Ball und Sony zeigt mit den 300-er Modelle wie stark Olympus unterwegs ist.
Sony orientiert sich an
– E-410/420/450
– E-620
Nachdem die E-620 parallel zu den 300-ern von Sony in der Mache war sind es wohl eher E-510 und E-520 als Vorbote der E-620.
Sony hätte NULL Chancen mit wulstigen 300-er Modellen gegen Olympus. Die Stärke von Olympus zeigt sich darin nichtmal einen Bildstabi anbieten zu müssen um Kameras verkaufen zu können. Die Leute wollen die kompakten für Four Thirds geeigneten Objektive und dazu paßten den meisten eher die Gehäuse der E-4×0 anstelle der E-5×0.
Was tatsächlich spannend wird ist ob Olympus eine E-720 herausbringt, dh. E-5×0-Gehäuse mit Technik der E-620. Wenn ja und auch diese Kamera ähnlich gut läuft wie die E-620 anläuft, dann steht Sony erstmal ohne Antwort da, denn die A700 rangiert wohl eher auf Höhe von E-30 und E-3.
Sony wird eine Antwort bringen und sich immer mehr vom Cloning der Nikon- und Canon-Modelle wegbewegen. Nikon und Canon werden immer mehr an Attraktion verlieren. Rein garnichts was man noch abschauen sollte, außer ein umfangreiches Blitz-System und hier holt Olympus deutlich auf. War aber schon immer so beim Zubehör für neue Systeme. Nicht Abkupfern sondern mit eigenen Ideen das System sauber und mit Sinn in den Lösungen aufbauen.
ZB. das Bewegliche Display der Nikon D5000 erfüllt einen Marketing-Zweck macht aber so wie es angeschlagen ist keinen Sinn. Canon zeigt mit dem ständigen Nachbessern der Objektive mit zunehmender HighISO und Auflösung, daß man einen Zweck erfüllt aber den Weg den Canon bei der Sensor-Entwicklung geht eigentlich keinen Sinn macht. Bei der APS-C-Variante bei Zooms genauso wie bei Nikon weiterhin rasante Tonnenverzeichnung im Weitwinkel-Bereich. Zweckmäßig um eine bessere Telenzentrie zu erreichen aber sinnlos hinsichtlich des Argumentes im Gegensatz zu Olympus alles mit den angeblich besseren Sensoren erschlagen zu können.
Das was Sony aktuell betreibt macht Sinn und zeigt wieviel Sinn in den techn. Lösungen und damit den Produkten von Olympus steckt und im Falle der E-330 sogar gesteckt haben. Sony bietet mit seinen neune Modellen das Best Of Olympus E-System incl. eines historischen Rückblickes an. Mehr kann man die Innovationen eines Wettbewerbers garnicht würdigen.
Warum bildet Olympus denn dann das Schlusslicht
auf dem Verkaufsränking?
Ja wäre konfus
[quote=Hififan]ist natürlich eine topp Cam und hat eine super Auflösung (nicht gemessen an MP, sondern an reiner Darstellungsqualität). Aber ich sag mal auf dem Teppig bleiben! “”Meine Alpha 900 + diverse Zeisse macht bessere Bilder als meine alte A100 mit schlechten Kit-Objektiven. (Das ist Fakt)”” Heh, das ist ja mal ne Aussage, die in sich ja schon konfus ist. Wenn die A900 mit guten Zeisse`s nicht gegen die A100 mit Kit ankommen würde, ja dann währe die 900 ja was für die Tonne! Ach und ich bin mit der A700 wohl vertraut![/quote]
Ja der Fotograf macht die guten Bilder und nicht die Kamera.
Das war auch bezogen auf diejenigen die meinen, die A900 sei so schlecht und wäre im AF ja so schlecht im Vergleich zur Konkurrenz… Eben das typische Gesülzem jetzt redet einer sogar von den Kreuzsensoren einer D300 und 50D… Derjenige vergisst aber im Spotmessfeldkreis und bei schlechten Lichtverhältnisen punktet die A700/A900 eindeutig mehr dank zentralem Doppelkreuzsensor (Betonung liegt auf Doppelkreuz) Das hat Nikon, Canon nicht. D.h. bei schlechten Lichtverhältnissen und Spot-AF Messfeld wird eher scharf gestellt mit einer Alpha als mit einer anderen Kamera. Es gibt sogar in diversen Foren User mit einer D300/D700 und A900/A700 die dies bestätigen können. Und da viele alteingessene Fotografen am liebsten mit dem Spot-AF Messfeld arbeiten sind diese auch sehr froh darüber bei einer Sony Alpha 700/900 den zentralen Doppelkreuzsensor zu haben.
Mit besseren Bildern ist auch nur der Detailgrad und die Schärfe gemeint. Die A100 produziert mit einen schlechten Objektiv eher ,,Matsch” (ich habe mich mit fast über 3 Jahren mit der A100 herumgeärgert: -mieses AF, mieses Kit, mieses Belichtung, man muss häufig mittenbetonte Integralmessung einsetzen oder Spot… bei der A900 ist selbst mit Mehrfeldmessung eine korrekte Belichtung möglich ohne ständig die AEL-Taste benutzen zu müssen) und dann kam endlich die Investition mit der A900 + passende Zeisse. Das ist kein Vergleich mehr zueinander. Die Bilder mit 24,6 MP haben einen Detailgrad und Schärfe (dank Zeiss und dem Sensor), dass ist einfach unglaublich. Sicherlich man braucht nicht unbedingt eine High-MP Kamera. Aber warum nicht die Auflösung nutzen wenn sie schon da ist? Und man keine Lust auf eine High-Iso fähige Kamera mit 12 MP hat und eine Kamera die nur mit einem HD-Video Feature glänzen will (dennoch keine echten Kino-Look mit 24 fps bietet und Rollshutter-Probleme hat) und gar etwas weniger Auflösung hat…
Gut Licht.
Abverkauf
Das ist doch so neu nicht und den Fachhändlern durchaus bekannt.
Einmal im Jahr wird das gesamte Komaktkamerasortiment renoviert. Bei Nikon (keine besonders große Nummer auf dem Kompaktkameramarkt) gab es zum Beispiel im Februar gleich neun Modelle auf einmal. Die wird sich nicht jeder Händler alle ins Fenster stellen. Und so wird auch nicht jeder Hersteller gleich alle drei Neuen Alpha-Modelle ins Sortiment nehmen.
Das heißt übrigens “Clown”
[quote=Gast]Bei Sony wäre es ohne Cloning zappenduster in diesem Segment. Zappenduster!
[/quote]
…was Sie hier abliefern. Ahnung und womöglich noch Wissen scheint ja bei Ihnen als Relikt der Vergangenheit zu gelten!
Kann man sich mit Ihrer Art, die Dinge zu sehen, tatsächlich wohlfühlen? Verraten Sie mir bitte dieses Geheimnis!
These ohne Argumente!
Versuchen Sie es mal mit Zitaten und Gegenargument!
Gast schrieb:
“APS-C
[quote=Gast]”APS-C Sensoren mit wohl 10-14 Megapixeln”
das haut mich jetzt aber vom Hocker.
Wo bleibt bitte der R1-Nachfolger in Topform mit min. 16 Mpx, gleiches Objektiv, gleiche Sensorgröße, LiveView und hochauflösenden EVF?[/quote]
Hauptsache, deine Fotos hauen vom Hocker. Wozu ein Nachfolger, wenn man mit der alten R1 problemlos arbeiten kann? Der Fotograf macht die Bilder, nicht die Kamera.
Na hören Sie mal
Es fällt keinem auf bislang, aber in SONY steckt MINOLTA!
Nein, MINOLTA ist nicht von der Bildfläche verschwunden. Minolta ist SONY in den A++++ gekrochen und läuft jetzt mit einem SONY-Fell rum.
Was will das heißen?
Einfach: Wer das gleiche anbietet, wie die Konkurrenz, bloß billiger (viel billiger), der GEWINNT!
Und wenn der Teller, sprich Markt, begrenzt ist, und einer wächst und wächst, während die anderen stagnieren, dann fallen welche vom Tellerrand.
Aber keine Panik, Oly kann noch auf den VF-Zug aufspringen, und wissen Sie was? Sie werdens wohl machen, was anderes bleibt denen nicht übrig.
Denn: Bei Oly ist definitiv mit 12 MP das Sensormaß voll. Während bei CANON, NIKON, und SONY bereits an der 30 bis 50 MP VF-Sensor Generation gewerkelt wird, worüber sich die wahren Enthusiasten zu Weihnachten 2010 freuen werden.
Wer heute noch in FT investiert, schaut also in drei Jahren aber derwas von dumm aus der Wäsche. Deshalb gehen auch die Verkaufszahlen zurück. Ist doch wohl logisch, oder?
Oly wann kriegen wir endlich Vollformat? WANN?
Warum nicht gleich A400, 410, 420, 450 und 620???
bzw. A450 und A620. Erst der Batteriewulst wie bei der Konica-Minolta D5D und nun, weil die Olympus E-410 und die E-420 so gut lief wird das Gehäusekonzept nachgekupfert. Die A330 hat vom Gehäusekonzept was die wesentliche Ergonomie anbelangt rein garnichts mehr mit einer A100, A200 und A300 zu tun und orientiert sich grundsätzlich an der E-400/-4×0-Reihe von Olympus. Incl. Bildstabi ergibt das eine E-620.
Na wenn nun Sony nicht mehr Nikon und Canon clonded dürfte langsam jedem klar werden wo der Hammer hängt und wer im Wettbewerb sagt wo es langgeht. Sony mit Olympus-Clones im Anmarsch und Nikon und Canon im Abmarsch.
Gehäusekonzept nachgekupfert
Gehäuse aus Kupfer?
Das nenne ich Innovation! Mein lieber Freund und Kupferstecher, dass ich das auf meine alten Tage noch erleben darf. Ich hatte schon befürchtet, dass inzwischen alles aus Plaste hergestellt wird.
Peinlich
Komisch. Als die E-400 kam, habe ich bei Ihnen nicht gelesen, die habe Olympus bei Minolta abgekupfert (die beispielsweise mit der Dynax 5 eine Kamera auf dem Markt hatten, die der obigen Alpha 330 auf den ersten Blick sehr ähnlich sieht). Wer kleine Kameras baut, kupfert bei Olympus ab? Kleine Kameras gibt es schon sehr sehr lange. Und kleine Kameras gibt es nicht nur mit Kleinbildfilm, sondern auch mit deutlich größerem Sensor als dem in der E-400.
Nebenbei: Hat Olympus den Autofokus bei Minolta und Canon abgekupfert? Hat Olympus den Bildstabilisator bei Konica-Minolta abgekupfert? Hat Olympus den Spritzwasserschutz der Objektive bei Minoltas Vectis-Modellen abgekupfert. Freuen wir uns doch, wenn Hersteller tolle Produkte vorstellen. Kritisieren wir, wenns was besser zu machen gibt. Aber diese “meiner Hersteller ist innovativer als deiner”-Dispute sind nur peinlich.
Ein Auto hat heutzutage halt vier Räder, und wir beschweren uns auch nicht, wenn die nächste Neuvorstellung wieder vier Räder hat, dass das wieder nur abgekupfert sei. Es gibt große und kleine Kameras, ohne dass irgendwer von irgendwem abkupfern müsste.
Ja dank dem AF-Modul 11-Punkt AF + Double Cross f2.8 Sensor
[quote=Gast][quote=Gast]muß Sony dringend, aber die Alpha 700 wäre da viel wichtiger.
Ohne eine Kamera die mit einer Nikon D300 oder Olympus E-3 konkurrieren kann,
sieht Sony nur alt aus.
Und Sony hat noch kein einziges Objektiv vorgestellt, das mit einem Olympus oder Pentax Objektiv in Sachen Schärfe, Brillanz und Verarbeitung mithalten könnte (die Cosina/Zeiss Objektive für großes Format hier einmal ausgenommen!).
Sony kann hier nur mit Preiskampf und Werbe-Exzess Boden gut machen.
Bei anspruchsvollen Fotomenschen wahrscheinlich gar nicht, da hilft auch keine Alpha 900 und kein Zeiss-Aufdruck.[/quote]
2.) Die A700 hält locker mit einer E3 und D300 mit. Bietet sogar das schnellere AF gegenübver Oly und Pentax hat.
[/quote]
Dank neuerem 11-Punkt AF Modul mit zentralen f/2,8 Doppelkreuzsensor (das hat nicht mal Canon in dieser Preis/Leistungsklasse der Semi-Pros, Nikon auch nicht)
Die A700
ist natürlich eine topp Cam und hat eine super Auflösung (nicht gemessen an MP, sondern an reiner Darstellungsqualität). Aber ich sag mal auf dem Teppig bleiben! “”Meine Alpha 900 + diverse Zeisse macht bessere Bilder als meine alte A100 mit schlechten Kit-Objektiven. (Das ist Fakt)”” Heh, das ist ja mal ne Aussage, die in sich ja schon konfus ist. Wenn die A900 mit guten Zeisse`s nicht gegen die A100 mit Kit ankommen würde, ja dann währe die 900 ja was für die Tonne! Ach und ich bin mit der A700 wohl vertraut!
Sony darf bei Minolta abkupfern!
…schliesslich sind das auch Minolta Designer und Ingenieure, die jetzt halt bei Sony arbeiten. Weiters täte ich mir doch schon mal die Frage stellen, ob Olympus nicht ursprünglich bei Konica-Minolta abgekupfert hat…
An was denken Sie da spezielles?
Einfach ein paar Beispiele nennen!
Man muß doch mal….
[quote=Gast]
Ob microFT ein Flopp wird oder nicht, liegt sicherlich nicht am Konzept des derzeit einzigen Herstellers dieses Formats: Panasonic mit seinen G1 Modellen.
Beste Grüße
Thomas[/quote]
…unterscheiden können, wofür man des “Zeugs” eigentlich braucht!
Wenn ich wandere und ohnehin schon sauer bin, weil ein 12kg-Rucksack mich nervt, ist die leichteste Kamera für mich interesssnt, die meine Bildideen umsetzen kann (im übrigen haben dafür Könner schon viele KILOGRAMM auf den Berg geschleppt!!!!)
Wenn ich also mit wenigen Gramm und einem Makro auskomme, und die Bilder “stimmig” sind, was interessiert mich der Kameraname?
Neue Sony-Spiegelreflexmodelle im Anmarsch
Aber ich habe doch meine alten noch gar nicht verschlissen!
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Das sind gruselige Zustände
Das sind gruselige Zustände hier. Was macht ihr mit den Kameras? Esst ihr die? Dieser Super-Konsum wird der Untergang der menschlichen Zivilistaion sein! Das passiert dann aber ganz plötzlich und global. Hallo! Das ist alles nur Spielzeug über das ihr euch hier die Köpfe zerreist! Bloß ihr seid erwachsene Spielzeugliebhaber und tragt zudem Verantwortung für unsere Gesellschaft und nachfolgende Generationen!
…jaja.. aua.
Gast schrieb:
Das sind
[quote=Gast]Das sind gruselige Zustände hier. Was macht ihr mit den Kameras? Esst ihr die? Dieser Super-Konsum wird der Untergang der menschlichen Zivilistaion sein! Das passiert dann aber ganz plötzlich und global. Hallo! Das ist alles nur Spielzeug über das ihr euch hier die Köpfe zerreist! Bloß ihr seid erwachsene Spielzeugliebhaber und tragt zudem Verantwortung für unsere Gesellschaft und nachfolgende Generationen!
…jaja.. aua.[/quote]
was den Konsumwahnsinn angeht kann ich hier nur zustimmen. Dieser ganze Kamera-Schnick-Schnack macht auch keine besseren Bilder als das Vorgängermodell. Immer mehr Pixel auf die gleichen Sensorgröße komprimieren… sinnlos. Das Wichtigste beim DSLR-System sind gescheite Linsen. Da hab ich inzwischen bestimmt das 4 oder 5fache von dem Ausgegeben als für meine Kamera. Lieber mal 1000,- € in ein vernünftiges Objektiv investieren. Das hat man in der Regel aber auch dann 10-20 Jahre. Meine EOS 30D hab ich jetzt seit 3 Jahren. Mit dem Canon 70-200 F4 IS L mach ich so knackig scharfe Bilder, dass ich mich seeehr nah an 50x75cm Ablichtungen stellen kann und die sind noch immer scharf und man sieht keine Pixel. Da geht garantiert auch nochmehr. Zumal der Betrachtungsabstand in der Regel nicht näher als die 1-Fache Bilddiagonale betrifft um das Bild in Gänze zu erfassen. Also für was braucht man ständig eine neue Kamera??? Der Fotograf macht die Bilder, nicht die Kamera. Blöder Bildaufbau ist mit 8 Megapixel genauso blöd wie mit 24 Megapixel 😉
Gruselige Zustände
[quote=Gast]Das sind gruselige Zustände hier. Was macht ihr mit den Kameras? Esst ihr die? Dieser Super-Konsum wird der Untergang der menschlichen Zivilistaion sein! Das passiert dann aber ganz plötzlich und global. Hallo! Das ist alles nur Spielzeug über das ihr euch hier die Köpfe zerreist! Bloß ihr seid erwachsene Spielzeugliebhaber und tragt zudem Verantwortung für unsere Gesellschaft und nachfolgende Generationen![/quote]Bisher hat hier noch keine geschrieben, ob und dass er sich eine der drei neuen Kameras anschaffen will, ob oder dass die alte Kamera so weit verschlissen sei, dass eine neue Alpha ins Haus soll.
Warum die Aufregung? Sony löst halt die Alpha 200, 300 und 350 durch die Alpha 230, 330 und 380 ab. Die wird und muss sich niemand anschaffen, der mit seiner alten Kamera noch voll und ganz zufrieden ist.
Nebenbei: Die neuen sind kleiner, mutmaßlich auch leichter als die Vorgängerinnen. Und somit die Herstellung möglicher Weise Ressourchen-schonender.
Ausgezeichnet,
volle Zustimmung.
Rod
http://www.flickr.com/photos/36893301@N05/
…
> (das Leck, wohl zuerst vom Photoclub Alpha
> entdeckt, ist mittlerweile geschlossen)
Nicht, dass das irgendwie besonders wichtig wäre, aber der Vollständigkeit halber sei’s dennoch angemerkt, dass das vermutlich vorsätzliche Leck wohl etwa zeitgleich auf Dyxum und im Minolta-Forum entdeckt worden sein dürfte, einen ganzen Tag vor dem Bericht beim Photoclub-Alpha.
Diskussion zu neuen Objektiven bei Dyxum
Diskussion zu neuen Gehäusen bei Dyxum
Diskussion im Minolta-Forum
Boah hässliche neue
Boah hässliche neue Alphas… Da war selbst die A200 schöner. Wobei es erinnert an die uralten Minolta Vectis Kameras fast. Vielleicht ein Lebenszeichen für die damaligen APS-C Kameras der Vectis Reihe?
Hoffe aber Sony vergisst nicht richtiges Profi-Modell für über 3000,-€ herauszubringen um völlig das Produktportfolio abzudecken… Es ist langweilig, dass Sony nicht die richtige Profi Alpha herausbrachte sondern die A900 nur. Das richtige Profi-Gehöuse soll ja erst 2010 oder 2011/12 kommen…
Design
Ah! Schau an. Gefällt mir wirklich gut das neue Gehäuse. Dezenter Handgriff und bulliges Auftreten. Hat allerdings wirklich Ähnlichkeit mit einer Olympus E620.
Das stimmt nur halbwegs: Noch nie was von Vectis gehört?
[quote=der Profi]Ah! Schau an. Gefällt mir wirklich gut das neue Gehäuse. Dezenter Handgriff und bulliges Auftreten. Hat allerdings wirklich Ähnlichkeit mit einer Olympus E620.[/quote]
Sony hat wohl bei den neuen kleinen Alpha-Kameras sich an die APS-C Kameras der Minolta Vectis Reihe klar orientiert, sieht man an den markanten Handgriff:
http://images.google.com/images?client=opera&rls=de&q=Minolta%20Vectis&sourceid=opera&oe=utf-8&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi
http://www.amazon.de/Minolta-Vectis-APS-Spiegelreflexkamera-schwarz-Lithium-Batterien/dp/B000063W15
Renovieren
muß Sony dringend, aber die Alpha 700 wäre da viel wichtiger.
Ohne eine Kamera die mit einer Nikon D300 oder Olympus E-3 konkurrieren kann,
sieht Sony nur alt aus.
Und Sony hat noch kein einziges Objektiv vorgestellt, das mit einem Olympus oder Pentax Objektiv in Sachen Schärfe, Brillanz und Verarbeitung mithalten könnte (die Cosina/Zeiss Objektive für großes Format hier einmal ausgenommen!).
Sony kann hier nur mit Preiskampf und Werbe-Exzess Boden gut machen.
Bei anspruchsvollen Fotomenschen wahrscheinlich gar nicht, da hilft auch keine Alpha 900 und kein Zeiss-Aufdruck.
Technisch hat Sony viel realisiert und von Minolta gut geerbt,
aber am Objektivsystem zu sparen und überall zustaubende Gummis einzusetzen und uralte optische Rechnungen und Tamron-Ableger anzubieten… ist der falsche Weg.
Da helfen auch drei neue Kameras nichts – Panasonic und Olympus sind in dem Segment schon meilenweit voraus.
Warum so negativ?
[quote=Gast]muß Sony dringend, aber die Alpha 700 wäre da viel wichtiger.
Ohne eine Kamera die mit einer Nikon D300 oder Olympus E-3 konkurrieren kann,
sieht Sony nur alt aus.
Und Sony hat noch kein einziges Objektiv vorgestellt, das mit einem Olympus oder Pentax Objektiv in Sachen Schärfe, Brillanz und Verarbeitung mithalten könnte (die Cosina/Zeiss Objektive für großes Format hier einmal ausgenommen!).
[/quote]
Na ja, das ist nur die halbe Wahrheit. Schließlich liegen zwischen eine D300 und einer Alpha 700 auch rund 500-550 Euro. Da kann man nicht verlangen, dass die Ausstattung und der AF auf dem gleichen Niveau sind.
Bei den Objektiven sieht Sony offenbar nicht den ganz großen Handlungsbedarf. Deshalb stellten sie nur zwei neue G-Klasse-Zooms vor (70-300 mm und 70-400 mm), dazu noch ein sehr gutes Zeiss-Standardzoom für den kleinen Sensor. Ich bezweifle, dass es diese drei Optiken nicht mit den Wettbewerbern aufnehmen können.
Generell bezweifle ich, dass Sony-Fotografen wegen angeblich schlechteren/veraltetem Material auch nur einen Deut schlechtere Bilder machen als Fotografen, die Canon, Nikon oder Olympus auf ihrer Ausrüstung stehen habe.
Sony-Objektive
[quote=Gast]Und Sony hat noch kein einziges Objektiv vorgestellt, das mit einem Olympus oder Pentax Objektiv in Sachen Schärfe, Brillanz und Verarbeitung mithalten könnte (die Cosina/Zeiss Objektive für großes Format hier einmal ausgenommen!).[/quote]Hä?
Es gibt keine Cosina-Zeiss-Objektive, die Sony vorgestellt hätte, es gibt keine Cosina-Zeiss-Objektive für das Alpha-Bajonett. Die Dinger gibt es nur mit M42-Schraubgewinde, Nikon-F-, Pentax-K- oder Canon-EF-Bajonett.
Gast schrieb:
muß Sony
[quote=Gast]muß Sony dringend, aber die Alpha 700 wäre da viel wichtiger.
Ohne eine Kamera die mit einer Nikon D300 oder Olympus E-3 konkurrieren kann,
sieht Sony nur alt aus.
Und Sony hat noch kein einziges Objektiv vorgestellt, das mit einem Olympus oder Pentax Objektiv in Sachen Schärfe, Brillanz und Verarbeitung mithalten könnte (die Cosina/Zeiss Objektive für großes Format hier einmal ausgenommen!).
Sony kann hier nur mit Preiskampf und Werbe-Exzess Boden gut machen.
Bei anspruchsvollen Fotomenschen wahrscheinlich gar nicht, da hilft auch keine Alpha 900 und kein Zeiss-Aufdruck.[/quote]
1.) bla bla bla Markenbashinggellaber hoch drei.
2.) Die A700 hält locker mit einer E3 und D300 mit. Bietet sogar das schnellere AF gegenübver Oly und Pentax hat. Die Zeiss Objektive sind wirklich Spitze. (Insbesondere die beiden Zeiss FB) Sehr schaf bis zum Rand hin. Vignettierung gering, Verzeichnung gering, Kontraste superb (wie eben ein Zeiss sein sollte). Das einzige was mich an Sony nervt ist, dass kein Minolta 200 f/2,8 neu aufgelegt wird mit SSM statt dessen neue moderat lichtstarke Tele-Zooms a la 70-300 G SSM und 70-400mm G SSM mit je f/4,5-5,6 das frustriert einen, zumal das wirklich lichtstärkste Tele-Zoom mit f/2,8 nur das Sony 70-200mm G SSM f/2,8 ist.
Ansonsten sie sind wohl wieder der Typ Klientel der wieder von Rauschen redet und noch nie wirklich eine Alpha-Kamera ernsthaft in der Hand hielt. Die A700 ist laut dpreview.com mit neuem Firmware Update weniger rauschend als vorher und durchaus mit der D300 vergleichbar in Sachen Rauschverhalten. Lediglich das Farbrauschen bei Sony in den Rotkanälen ist noch etwas hoch.
4.) Meine Alpha 900 + diverse Zeisse macht bessere Bilder als meine alte A100 mit schlechten Kit-Objektiven. (Das ist Fakt)
Sony’s Antwort
auf microFT bzw. die Definition für eine Hybrid-Kamera gemäß Panasonic und Olympus ist der Filmende Mattscheiben-Sensor, wenn man es mal so nennen mag.
Das ist bei den mit den aktuellen HighISO-Weltmeistern verfolgten Vorteile und dadurch sich ergebenden Nachteilen bzgl. zunehmenden Anforderungen an Telezentrie das einzig richtige.
Sony erkennt klar die Vorteile die auch Olympus in seiner 400-Serie sieht. Es ist die HMI incl. der modernen Ergonomie des Ovalen Kamera-Bodies. Es ist quasi die moderne OM mit Griffschale. Und eine moderne OM hat eben auch noch ein Pentaprisma.
Zuletzt sind die neuen 300-er von Sony aber eine E-330 mit Pentas-Prisma anstelle Porro-Spiegel-Sucher.
Wer hat’s erfunden?
Was hier Sony wagt ist definitiv die besten Ideen von Olympus in neue Produkte zu stecken.
Was damit erzeugt werden kann ist klar. Nikon und Canon werden gerade im unteren Segment über den Olympus-Ideen-Effekt Käufer Richtung Sony und Olympus weggesogen. Wer’s ohne Spiegelkasten will geht dann gleich auf microFT. Fällt dann auch noch Pentax um und fängt an Sony nachzueifern und Olympus zu clonen müssen Nikon und Canon in einen saueren Apfel beißen. Was Profi-Segment ist wird durch Leica S2 und Leica R10 immer mehr verwässert werden. Leica R10 wird nicht weit von einer Olympus E-x rangieren soweit auf der E-x entsprechende Objektive sitzen. Leica hat bereits signalisiert LiveView-Tauglichkeit als höchste Priorität zu betrachten und das bedeutet wohl eher LiveMOS anstatt CMOS und leider keinen FFT CCD.
Leica S2 werden viele als Spielwiese der Reichen und Leica-Fans mit großem Geldbeutel betrachten. Die R10 wird auch in vergleichsweise kleinen Stückzahlen für Furore sorgen und ebenso wie es für FT gilt unterstreichen:
“Das Objektiv macht die Aufnahme/das Bild”
Wer jetzt wieder mit “Der Fotograf macht das Bild” daherkommt kann/will es nicht verstehen und wird NICHT davor zurück schrecken davon zu erzählen, das Leica-Objektive schlechter sind als Ihr Ruf und Leica ja nichtmal ein lichtstarkes Ultraweitwinkel rechnen und bauen kann sondern sowas was Canon und Nikon quasi mit Links machen eben Schneider-Kreuznach überlassen.
Das was Olympus bereits an wegweisendem vorgab und vorgibt wird auch auf Leica bzgl. der Stärken von Leica zutreffen. Leica wird neue Limits festlegen und bei der R10 wird wie bei FT das Objektiv im Zusammenspiel mit dem Sensor klar und deutlich ausschlaggebend sein.
Eine Reportage-Kamera wird die Leica S2 nur für die Nikon D3/D700-Fotografen sein. Die R10 wird den Wunsch wecken, daß Leica die Größe für einen Service hätte der den möglichen Ansturm tragen könnte. Da man das Leica erstmal nicht zutraut würde man solange warten bis Leica ähnlich wie bei der Leica S2 mit einem Kooperations-Partner wie PhaseOne antanzt.
Es ist klar was passieren könnte. Leica zieht Olympus durch die R10 samt LiveMOS nach oben und wenn es um Profi-Service weltweit geht bedient man sich Synergien va. was Logistik und Lagerhaltung anbelangt. Man würde sich definitiv nicht wehtun, denn Leica wird stehts im Preis weit über eine Olympus E-x rangieren. Dasselbe bei den Objektiven. Schon alleine wegen dem wesentlich größeren Bildkreis bedingt werden die Leica R Digital weit überhalb der ZUIKO Digital rangieren.
Nikon und Canon werden weiterhin erstmal wegen Kundenbindungs-Effekten weiter genutzt werden. Verblaßt haben sich die beiden jedoch bereits seit Jahren. Olympus hat zuviele Innovationen mit Erfolg auf dem Markt platzieren können.
Sony zeigt ganz klar, daß Olympus die Marke ist, welche technisch und in der Produkt-Qualität (es ist das im Angebot was der Kunde wirklich will soweit es ein Kunde ist der es auch weiß bzw. bewerten kann) zu schlagen ist und bzgl. Innovationen ein echter First-Mover ist. Wäre es MPx und HighISO würde Sony alle Energie darin setzen genauso wie im Kompakt-Kamera-Bereich stets den Sensor mit der höchsten Auflösung wie ISO anzubieten. Das was sich im D-SLR-Bereich abzeichnet nämlich eher die Systemauflösung anstatt eine theoretische Sensor-Auflösung zu erreichen zeigen Produkte wie die Panasonic LUMIX DMC-LX3.
Olympus, Panasonic und Leica zeigen definitiv wo es lang geht. Olympus hat aktuell noch den größten Hebel aber Panansonic geht es von unten mit einer LX3 an und von oben mit microFT. Leica nutzt die Chance in den Segmente wo man sich etablieren kann und das wird bei Leica NIE der Massenmarkt oder vergleichbar hohe Stückzahlen sein.
Dafür hat man auch bei weniger MPx und HighISO bei der R10, R11, etc. wesentlich mehr Lust auf das Produkt.
Bei Nikon und va. Canon baut man zu sehr auf die Lust nach mehr Pixelwerten und höheren ISO. Alles andere verliert immer mehr an Bedeutung. Das eröffnet dem Wettbewerb Chancen die Olympus bereits ausgiebig genutzt hat und weitere Angriffspunkte kann und wird Leica nutzen.
Im Kleinen wird Leica n x 10% Absatzzuwächse haben die man tatsächlich prozentual auf den Gesamtmarkt übersehen wird. Nikon und Canon wird sowas aber heftig schmerzen, denn sind nach 3 Jahren aus 100 Profi-Fotografen unter den Besten und Teuersten/Best Bezahlten 200 geworden wird keine Seitwärts- sondern Aufwärtsbewegung folgen.
Nikon und Canon werden genauso wenig wie auf Olympus eine Antwort finden.
Sony geht den geeigneteren Weg und folgt Olympus deutlicher als andere auf dessen Erfolgsweg.
Nikon ist wie Ford und Canon eher GM. Ford ist deutlicher modernen Trends folgend als Canon und exakt das erhöht die Überlebens-Chancen erheblich.
Wo haben Sie
nur Ihre Weisheiten her?! Was haben Sie Ihnen als Kind nur angetan? Von welchem Löffel haben Sie zuviel bekommen? Wann gehen Ihnen Ihre Scheinargumente aus? Wer bezahlt Sie für diese Auswüchse an Wichtigtuerei? Ich bin wie immer sprachlos und neige nicht mein Haupt um Ihnen zu huldigen!!! Aber eines haben sogar Sie erkannt, Sony bringt neue und zum Teil Inovative Produkte auf den Markt, die aber bestimmt nicht abgekupfert sind. Nur ich habe mich jetzt auf eine andere Marke “eingeschossen” und bin auch glücklich! Ich darf etwas verraten, es ist nicht Olympus/Panasonic.
Selbst wenn…
…eine andere Firma wie Sony, Canon oder Nikon das ABS oder ESP im Sinne Standard-Ausstattung erfinde würde werde die Jünger dieser Hersteller sich daran erinnern, daß sich S*, C* und N* eigener Ideen bedient hat und dabei sich dafür garnicht mehr erinnern, daß man noch eine Modell-Generation zuvor ins selbe Horn blies wie S*, C* oder N*.
Olympus wird geklont und bald trifft es auch Panasonic.
Bei Olympus microFT werden jedoch viele richtig blass werden. Die E-1 wurde sehr früh dem späteren Serienmodell sehr nah gezeigt. Seine erste microFT hielt Olympus aus guten Grund bisher verhüllt.
Sie wird definitiv größer als man es erwartet sein. Nur schlanker wird der Body sein. Die Objektive werden exakt dort Ihre Stärken zeigen wo es den Systemen mit längere Auflagemaß verwert sein bleibt.
Man wird von APS-C zu kleiner gehen werden und zwar so klein wie die Nikon D5000 gegenüber einer E-30 anders ist. Sinnlos kleiner hauptsache kleiner und wenn es nur 1mm sein wird.
Micro FT wird ein Flopp
Das zeichnet sich jetzt bereits ab.
Grund: Nun ja, das Konzept wurde auch diesmal nur halbgar umgesetzt. Die versprochene Qualität des Elerktrosuchers nach wie vor enttäuschend. Das Potenzial wird vom Grund auf nur teilweise ausgeschöpft. Die Kameras sind für richtiges fotografieren zu klein und für die Hosentasche zu groß. Und die eigentlichen Vorteile, die ein E.V.I.L Konzept verfolgt, sind auch bei den jetzigen Modellen nicht wirklich erreicht.
Also mittlerweile…
…entgleitet ja die Diskussion zu -fast- jedem Beitrag hier in einem Schlagabtausch zwischen Olympus-Fan-Boys und anderen. (Manchmal strandet hier auch ein Wal, der dann mit seiner Sony wieder zurückgeschubst wird).
Mannomann, wie öde. Die Qualität der Diskussion entwickelt sich auch überhaupt nicht weiter, amüsant, dass gerade die eifrigsten Kombattanten hier den Wert und die Qualität von Innovationen beurteilen wollen.
Sollen wir nicht mal alle gemeinsam ins Fernsehen gehen? Bei Frank Plasberg oder Anne Will? Und da vor 80 Mio über Olympus-Innovationen und den Abkupferqualitäten der anderen diskutieren?
Schönes Wochenende, geht mal grillen, die Garage aufräumen, poppen oder andere Hornbach-Projekte angehen.
Hmmm, habe ich eigentlich das Dach vom Cabrio zugemacht?
Was…
[quote=aesthet]…
Hmmm, habe ich eigentlich das Dach vom Cabrio zugemacht?[/quote]
…für ein Cabrio?
Wenn schon denn schon!
Um es kurz zu machen:
die drei neu vorgestellten Kameras sind zwar neu, aber nicht interessant genug, um einen halbweg wirklich interessanten Disput hier anzuzetteln. Stattdessen streiten sich die Leute lieber über mFT versus DSLR.
SONY hat zwar sicher sehr gute Kameras aus dem mittlerem Segment vorgestellt, aber so richtig vom Hocker, das kann man nach der nunmehr vorliegenden Argumentationskette feststellen, haut das niemanden mehr. Vielmehr wird das jetzt technisch vorliegende konservative Konzept eines Kameratyps verfeinert – und das ist ja auch nicht schlecht.
Vielleicht erwartet man von SONY auch einfach nur zu viel. Nachdem die Firma erst vor kurzem in das DSLR-Geschäft eingestiegen ist, auch wenn sie dabei einen alteingesessenen Anbieter übernommen hat, wird sie wohl erst einmal keine Revolution vom Zaun brechen. Obwohl es mir schon ein wenig seltsam vorkommt, dass es nunmehr eine Reihe von DSLR-Herstellern gibt, die alle darauf hoffen, ein Stück vom Kuchen abbekommen zu können, obwohl gerade da erst das Geschäft ziemlich massiv eingebrochen ist. Zeit also, sich nach was Neuem umzuschauen. Olle Kamellen gibts mehr als genug.
Die neuen SONY-Modelle werden FourThirds
aber definitiv den letzten Marktanteil vor der Nase wegschnappen. Auch die anderen müssen sich warm anziehen, da Sony das gleiche für weniger anbietet.
SONY macht sich wohl auf den Weg die definitive Volkskameramarke zu werden.
Minolta lebt in SONY neu auf!
Four Thirds findet immer weniger Enthusiasten, selbst die eingefleischten rennen allmählich davon (Die VF-Versuchung ist gelegentlich unwiederstehlich).
Die absehbare Tendenz ist die Produktion von großen Sensoren, möglichst Groß, denn was bei der Analfotografie galt (nämlich je größer das Format, desto klarer das Bild), gilt unverändert für die Digitalfotografie. In Zukunft werden nur große Sensoren DIE Rolle spielen, klein bedeutet grundsätzlich mindere Qualität und da spielt die Optik aber so was von keine Rolle.
Wer jetzt nicht die Chance nutzt und ein auf 36×24 mm (oder größer) abgestimmtes Werkzeug-Packet anbietet, der bleibt auf seinem Zeug sitzen, sicher!
Ist doch wohl Zeisslinsen-klar! Oder?
Mr.FT was sagen Sie dazu?
Keine Ahnung
welche Technik Sie für die [quote]Analfotografie [/quote] brauchen, aber ich denke mal da is eh alles fürn Arsch…
…tur mir leid, aber das konnte ich mir nund doch nicht verkneifen.
Rod
http://www.flickr.com/photos/36893301@N05/
…
[quote=Gast]Die neuen SONY-Modelle werden FourThirds (Ein anderer Gast:…welche keine 24x36mm Sensor anbieten) aber definitiv den letzten Marktanteil vor der Nase wegschnappen. Auch die anderen müssen sich warm anziehen, da Sony das gleiche für weniger anbietet. (…Gast:…Für Leute mit noch weniger [was auch immer es ist, wählen Sie einen passenden Begriff selbst aus] (indirekt proportional zum eigenen/Papas Geldbeutel) dasselbe anbieten. Ja das kann man so herauslesen.)
Four Thirds findet immer weniger Enthusiasten, selbst die eingefleischten rennen allmählich davon (Die VF-Versuchung ist gelegentlich unwiederstehlich).
…
Wer jetzt nicht die Chance nutzt und ein auf 36×24 mm (oder größer) abgestimmtes Werkzeug-Packet anbietet, der bleibt auf seinem Zeug sitzen, sicher!
Ist doch wohl Zeisslinsen-klar (…Gast: natürlich auf immer häufiger oder seltener auf APS-C gerechnet, oder?!)! Oder?
Mr.FT was sagen Sie dazu? (…Gast: Das können Sie sich ausmalen was der gerade tut.)
[/quote]
Enthusiasten…?!
Jetzt habe ich es. Es ist regelrecht ein Enthusiasmus wie man über Four Thirds sich abläßt.
Sie haben es tatsächlich geschafft die Argumente gleichgesinnter Enthusiasten Contra Four Thirds und Pro APS-C&KB-VF in konzenterierter Form zu liefern. Va. die Herausarbeitung der fachlichen Kompetenz und Logik, welches sich dahinter verbirgt ist Ihnen meisterlich gelungen. Eine große Fan-Gemeinde ist Ihnen garantiert. Und die Fa. Sony wird sich für die Kaufberatung bei Ihnen persönlich bedanken. Ob es soviele A900-Käufer wie A-2×0…A700-Käufer überhaupt gibt?!
Na bravo!
Neue Sony-Spiegelreflexmodelle im A(nma)rsch (2x aktualisiert)
Das paßende für den Analfotografie-Fan “Rob” alias “roblovesyou”.
Ach Mr. FT….
Sie sind ja ganz schön aktiv zwischen 23 und 24 Uhr. So viele Kommentare und auch noch ein sooo umfangreicher siehe weiter oben. Haben Sie nachts nichts besseres zu tun?
Rod
http://www.flickr.com/photos/36893301@N05/