Logo GötschmannSeit 31 Jahren produziert der Münchener Konstrukteur Ulrich Götschmann Diaprojektoren für das Mittelformat. Zum Ende Juni 2009 gibt er aus Altersgründen die Fertigung der Projektoren auf. Übernommen werden Produktion und Service zum 1. Juli 2009 durch die ebenfalls in München ansässige Firma Gecko-Cam GmbH:

Foto des Modells G 8585 S2 von Götschmann

Als kürzlich bekannt wurde, dass Götschmann die Fertigung der erstmals auf der photokina 1978 vorgestellten Projektoren noch in diesem Jahr aus Altersgründen beenden will, stellte sich mancher die bange Frage: Und nun?

Die Projektoren der Reihe 8585 aus der Münchener Linprunstraße boten seit den 1970er Jahren die Möglichkeit, Dias im Format 6×7 aus einem Langmagazin zu projizieren. Später kam noch die Reihe 67 für die Einzelbildprojektion hinzu. Insgesamt wurden bei Götschmann über 2500 Projektoren in handwerklicher Kleinserie produziert.

In der jüngeren Vergangenheit reduzierte sich der Verkauf der klassischen Diaprojektoren und der Absatz verlagerte sich zunehmend auf industrielle Spezialanwendungen. Zum Kreis dieser Kunden zählt auch die Firma Gecko-Cam, die nun die Fertigungsunterlagen, das Warenlager und die Maschinen zum 1. Juli 2009 übernimmt. Auch der Service für die bislang von Götschmann gefertigten Projektoren wird in Zukunft von Gecko-Cam angeboten. Ansprechpartner bei Gecko-Cam ist Peter Bentele (info@gecko-cam.com).

(CJ)