Sinar D schnürt unter dem Motto „High on eMotion“ Aktionspakete mit dem Digitalrückteil eMotion 75 LV (Live View; 33 Megapixel). Das Rückteil gibt es bis 30.6.2009 für 7500 Euro (netto); mit Objektiv und Kameragehäuse werden einige Euro mehr fällig:
Pressemitteilung der Sinar Deutschland GmbH:
Ahrensburg, 05.05.2009
High on eMotion
Sinar Deutschland GmbH hat rund um das Sinarback eMotion 75 LV drei Angebotspakete geschnürt:
1) SB eMotion 75 LV mit Kameraadapter frei nach Wahl
€ 7.500,- netto
2) SB eMotion 75 LV mit Sinar p3 Fachkamera und Sinaron Digital CPL Objektiv nach Wahl*
€ 11.500,- netto
* Aufpreis € 1.900,- für CPL 28 mm
3) SB eMotion 75 LV mit Sinar arTec (wahlweise Hy6- oder HB-V Interface) und Sinaron Digital CEF Objektiv nach Wahl*
€ 15.900,- netto
* Aufpreis € 1.900,- für CEF 23mm bzw. € 1.100,- für CEF 28mm
Die Aktion ist befristet bis zum 30. Juni 2009.
Weiteres unter www.sinar.de
Auf alle Sinar-Produkte gibt es eine Gewährleistungsfrist von 3 Jahren bei Mitgliedschaft in der Sinar Owners Group.
Siehe auch:
Sinarback eMotion 75 LV
Sinar arTec
Sinar p3
(thoMas)
33 Mpx für
7.500 EUR.
Schön langsam kann man feststellen, dass die Digitbacks sich ihrem eigentlichen Wert annähern. Wobei man dann immer noch feststellen muss, dass das Sytem an der Mehrzahl der Bodies immer noch ein Cropsystem darstellt und keineswegs ein wirklich optimiertes System sind. Da werden erwartbar digitale MF-Systeme der nächsten Generation doch deutlich stringenter daher kommen.
Lobenswert ist auf jeden Fall der ausgebaute Adapterpark, der es erlaubt, auch ältere Kameras anzuschließen. Da sind andere Anbieter deutlich eingeschränkter. Und der LiveView, der es erlaubt, am Monitor im Studio/Agentur den Bildaufbau mit zu verfolgen. Jetzt noch ca. 2.000 EUR runter, dann schlagen auch die “enthusiastischen” Amateure/Designer mit Gelegenheitsbedarf und Besitzer von älteren Mamiya/Contax usw. zu.
Ein Cluster von…
…vier 6×6 Mittelformat-Sensoren in der Diagonale hängen noch in 100 Jahren um 3cm über einen 30cm Wafer hinaus. Ein 5-er Cluster bzgl. Diagonale lohnt nicht den Invest in einen 450mm-Wafer als Belichtungs-Basis.
Der Vorteil des Sensors ist definitiv, dass er nicht in Film-Rollenform sowohl 6cm in der Höhe wie auch in der Breite anbieten muß. Einfach den Sensor der rechteckig baut im Digitalback rotieren. Leaf macht es bereits so.
Ein wirklich optimiertes System arbeitet mit neuem Bildkreis und aufeinandern optimierten neuen Komponenten anstatt dem konventionellen Ansatz des Versuches den Film durch einen Sensor zu ersetzen zu folgen sowie hier und da ein paar Objektive anzupassen anstatt komplett neu zu rechnen. Leica macht es mit dem Leica S-System vor wie ein wirklich optimiertes System aufgebaut wird. Soll es max. kompakt sein muß es ein geschlossenes System sein. Will man mit versch. Digitalbacks arbeiten können muß man eben Kompromisse in Größe, Gewicht und Stromverbrauch eingehen. Bei analogem 6×6 gab es kein Landscape oder Portrait. Heute rotiert man eben den Sensor, zumindest wenn man es schafft seine alten Gewohnheiten nicht als Gewohnheit zu übersehen und von diesen loslassen kann.