Aufgrund sinkender Nachfrage will Canon den Bau einer Fabrik für Tonerkartuschen-Teile vorerst auf Eis legen:

In einer Kurzmeldung (Notice regarding further delay in construction, start of operation of Hita Canon Materials) teilt Canon mit, dass der geplante Bau von Hita Canon Materials Inc., einer Fabrik in Hita City in der japanischen Präfektur Oita, erneut verschoben wird.

Hita Canon Materials, eine laut Canon hochmoderne Fabrik für die Produktion von Komponenten für Tonerkartuschen, sollte ursprünglich ab Dezember 2008 gebaut werden und im September 2009 die Produktion aufnehmen. Mit dem Zusammenbruch erst der US-Banken und dann der Weltwirtschaft ging auch die Nachfrage nach Tonerkartuschen zurück, so dass die Planung geändert wurde. Zunächst rechnete Canon mit einer sechsmonatigen Verschiebung und einem Produktionsbeginn im März 2010.

Da aber der deutliche Nachfragerückgang, so Canon, länger als erwartet anhalte und es keine klaren Anzeichen für eine Erholung gebe, habe man sich entschieden, Bau und Produktionsbeginn auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Derzeit wolle man die Marktentwicklung beobachten und dann zu gegebener Zeit einen neuen Terminplan bekanntgeben.

(thoMas)