Pentax will die Europazentrale von Deutschland nach Frankreich verlegen. Ab dem 1. Oktober 2009 soll das Europageschäft nicht mehr von Hamburg, sondern von Paris aus gesteuert werden:
Die PENTAX Europe GmbH, (noch) Hamburg, teilt mit:
PENTAX Imaging Systems plant Verlegung des Europa-Hauptsitzes nach Paris
Hamburg, 31. März 2009
PENTAX plant, den Hauptsitz für das europäische Kamerageschäft nach Paris zu verlegen. Diese Überlegung wird vor dem Hintergrund angestellt, dass PENTAX in Frankreich die größte Marktpräsenz hat und wichtige Handelspartner des internationalen Kamerageschäfts ebenfalls in Paris ihren Sitz haben. Der Transfer soll nach derzeitiger Planung mit Wirkung zum 1. Oktober abgeschlossen werden.
Zugleich ist auch im Service eine Restrukturierung geplant, wobei die Serviceleistungen ab Juni vollständig über dritte Unternehmen erbracht werden sollen. Dies ist eine konsequente Fortsetzung einer jahrelangen positiven Zusammenarbeit mit externen Service-Spezialisten.
Mit dem Wegzug des Hauptsitzes Europa wird auch das Geschäft für Deutschland neu organisiert. Von Hamburg aus wird in naher Zukunft die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) geführt werden. Ziel ist, eine Konsolidierung der DACH-Organisation zum Frühsommer abgeschlossen zu haben.
Um auch die Überschrift zu erklären: „HH“ weist im Autokennzeichen die Hansestadt Hamburg aus; „75“ ist in französischen Autokennzeichen die Kennziffer für das Département Paris.
(thoMas)
PHH -> 75 …
… und tschüss!
Wenn Frankreich
der größte Handelsplatz ist, macht das Sinn. Wobei in sofern die Sache trotz allem nicht verständlich ist, weil DE der mit Abstand der größte, zumindest potentielle, Markt für technische Güter darstellt. Da scheint wohl Pentax in DE nie so den richtigen Fuß in der Tür gehabt zu haben. Und die – nicht ganz logische – Schlussfolgerung scheint wohl zu sein, dass FR jetzt die bessere Startbasis darstellt.
Butter
[quote=Gast]sich nicht wundern, wenn es rapide berab geht: Sony hat es vorgemacht – Service gleich null.
[/quote]
Bitte mal Butter bei die Fische. Reden Sie vom Service für Kameras oder von anderen Sony-Produkten? Bitte Produkte nennen, wann der Service durchgeführt wurde und wer die Servicewerkstatt war.
Ich frage das, weil ich früher ebenfalls extrem schlechte Erfahrungen mit dem Sony-Service gemacht habe (im oberen Hifi-Sektor und bei Videorekordern und -kameras), aber bisher alle Servicefälle für SLR-Kameratechnik prompt und zuverlässig erledigt wurden.
Servicewerkstätten
[quote=Gast]Wer leichtfertig seinen Service auf Dienstleister verteilt, darf sich nicht wundern, wenn es rapide berab geht.[/quote]Dem Kunden kann es doch Schnurz sein, wer seine Kamera repariert.
Schauen wir uns doch mal Nikons Profiservice (NPS) an: Zwar können wir unsere Nikons auch in Düsseldorf bei Nikon direkt abgeben, darüber hinaus gibt es aber noch etliche andere unabhängige – von Nikon beauftragte – Werkstätten. Und, welch Wunder, auch die können Kameras reparieren.
Warum sollte Pentax niemanden finden, der mit den Kameras und Objektiven nicht mindestens genausogut klarkommt wie die Werkstatt in Hamburg? Möglicherweise jemanden, der mit Kameras anderer Hersteller bereits deutlich besser ausgelastet ist (und dadurch über reichlich Erfahrung und Know How verfügt) als die eigene Werkstatt?
Nebenbei: Auch der Service für die Sony-Alpha-Kameras funktioniert.
Die Wahrheit ist:
Pentax ist einfach die Bashing-Unkultur in den deutschen Foren leid.
Und seit in Hamburg die Generation der Berufskinder am Ruder ist, kann auch ein sommerlicher Segeltörn auf der Alster dafür nicht mehr entschädigen.
Zur photokina nach Köln kommt man von Paris aus sowieso schneller, als von Hamburg oder Berlin. (Und ganz ohne Mehdorn!)
Also: á Paris, mon amour!
So ist das!
Spätestens das war’s dann mit der 645D …
…zumindest für den deutschen/europäischen Markt.
Wo sollte da die für so eine Profiknipse nötige Servicestruktur herkommen? Zur Reparatur nach Japan schicken dürfte wohl ein bisschen lange dauern.
“I love my job, it’s the work, I hate.”
Klar,
und einen VW Golf kannst Du auch nur in Wolfsburg reparieren lassen.
Text lesen
Der Service wird nach wie vor in Deutschland vorgenommen.
Die Europa Zentrale von Canon ist übrigens in den Niederlanden und der Service in Deutschland klappt auch ganz gut.
Wer leichtfertig seinen Service auf Dienstleister verteilt, darf
sich nicht wundern, wenn es rapide berab geht: Sony hat es vorgemacht – Service gleich null. Jetzt kehrt also auch Pentax dem deutschen Markt den Rücken; Beschwerden sind dann in französisch zu erheben. Und ob man da in zumutbarer Zeit eine Antwort bekommt? Wer heute in Pentax / Sony investiert, darf sich über nicht vorhandenen Service nicht beschweren. Und wetten, dass die 645 Digital nie auf den Markt kommt; da ist eher Pentax von dem selben verschwunden. Top, die Wette gilt! Und tschüss …
Wann kapieren wir’s?
Deutschland…das ist Motzen, Spinnen, Wichtigtuen und Angeberei. Oder ein Mix von allem.
New York, Paris, London…welche Namen gegenüber Ossi-Berlin, Stupid-Hamburg und Karnevalls-Köln!
Nicht
zu vergessen Ortograffi-Heidelberg und Lamecoment-Lüdenscheid!
Solche Verlagerungen des europäischen Hauptsitzes
haben bei japanischen Unternehmen durchaus Tradition. Der EU-Hauptsitz wird gerne dorthin verlegt, wo der größte Umsatz erwirtschaftet wird, gewissermaßen als Ansporn für die Mitarbeiter, die dann in der europäischen Hauptniederlassung arbeiten dürfen.
Ob sich in der Praxis daraus für das Unternehmen Vorteile ergeben, ist nicht bekannt.
alles in Französisch
Hoffentlich bekommt man in Paris genügend Englisch sprechende Mitarbeiter zusammen.
Aber man könnte dann auch Kameras nach Algerien, Kongo und Mali verkaufen.