Foto der EOS 500D von CanonFür den Mai 2009 kündigt Canon die digitale Spiegelreflexkamera EOS 500D (799 Euro) mit interessanter Ausstattung an: APS-C-CMOS-Sensor mit 15 Megapixeln, Full-HD-Video (1.920×1.080 – 20 B/s), 3-Zoll-Monitor mit 920.000 Bildpunkten und eine Serienbildgeschwindigkeit von bis zu 3,4 B/s:

Foto der EOS 500D von Canon

Pressemitteilung von Canon:

Canon EOS 500D: Ganz. Großes. Kino. Jetzt auch in der Spiegelreflex-Hobbyklasse

Krefeld, 25. März 2009

Da freut sich der ambitionierte Hobbyfotograf: Die EOS 500D, die im Mai im Handel sein wird, macht es ihrer großen Schwester, der EOS 5D Mark II, nach und tritt als „Multifunktionsgerät“ auf. Denn nicht nur 15,1 Megapixel starke Fotos entstehen mit der 500D, sondern auch imposante Filme in Full-HD- Qualität. Zu einem Preis von 799* Euro für das Kameragehäuse geht die Neue an den Start und wird wohl als eine der ersten ihrer Art für einmal mehr Spannung auf dem Kameramarkt sorgen.

Um im entscheidenden Moment auf ganzer Linie richtig ausgerüstet zu sein, ist die EOS 500D ein ideales Werkzeug für den ambitionierten Freizeitfotografen. Da muss bei den ersten Schritten des Kleinkinds, beim Ja-Wort oder Ringetausch, beim Geburtstagslied oder im Urlaub beim malerischen Auswurf der Fischernetze nicht kurzfristig und umständlich die Kamera gewechselt werden. Es reicht, wie schon bekannt von Kompaktkameras, ein kleiner Dreh am Wählrad auf die Filmfunktion. So wird der Weg frei zu Filmsequenzen, die auch via HDMI-Schnittstelle auf einem Full-HD-Fernseher sprichwörtlich eine erstklassige Figur machen. Die EOS 500D ist aber immer noch mehr eine hochwertige Fotokamera als eine Filmkamera, denn Ergonomie und Bedienung sind in erster Linie auf die Bedürfnisse der Fotografie ausgerichtet. Und doch: Wenn Bild und Film in einer Qualität möglich sind, die dem hohen Anspruch von „Bildermenschen" gerecht werden, ist das Filmemachen ein Zusatznutzen, der dem Anwender den Spaß am Bildermachen noch einmal mehr vergrößert.

Foto der Rückseite der EOS 500D von Canon

Bewegende Bilder im Kino-Look
Im Movie-Modus – dieser wird im Live-View-Modus aktiviert – zeichnet die 500D wie auch die EOS-5D-Mark-II-Filmsequenzen in Full-HD-Qualität, das heißt mit 1.920 x 1.080 Pixeln, auf. Hierbei sorgen bis zu 20 Bilder pro Sekunde für ruckelfreie und brillante Resultate mit detaillierten, realistisch wirkenden Bildern. Durch den APS-C-CMOS-Sensor erhalten die Videos eine Bildwirkung, wie sie von Kinoproduktionen bekannt ist: Es können hierbei Unschärfen im Vorder- und Hintergrund kreativ genutzt werden. Eine Möglichkeit, die selbst hochwertige Camcorder nicht bieten. Ein weiterer Pluspunkt: Während des Filmens können Einzelfotos geshootet werden, wobei die Filmsequenz nur kurz unterbrochen und dann automatisch fortgesetzt wird. Auch im Movie-Modus funktioniert der Autofokus. Es kann darüber hinaus aber auch manuell fokussiert werden.

Die Technik hinter der „Bühne"
Die 15,1 Megapixel machen Fotoprints im Großformat oder extreme Ausschnittvergrößerungen möglich. Der CMOS-Sensor im APS-C-Format führt dabei zu einer Brennweitenverlängerung des Objektivs um den Faktor 1,6.

Dank ihrer hohen ISO-Empfindlichkeit von bis zu ISO 3.200 – auf ISO 12.800 erweiterbar – liefert die EOS 500D selbst bei Aufnahmesituationen mit besonders wenig Licht hochwertige Bildqualität. Für die effiziente Rauschreduzierung zeichnet der Canon-Bildprozessor DIGIC 4 verantwortlich.

Foto der Oberseite der EOS 500D von Canon

Für längere Videos kann alternativ auch mit einer niedrigen Auflösung wie 720p oder VGA mit einer Bildfrequenz von 30 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet werden. Die integrierte HDMITM-Schnittstelle ermöglicht eine unkomplizierte, schnelle Wiedergabe von Bildern und Filmen über ein kompatibles HD-Fernsehgerät.

Liebe zum Detail
Das große ClearView 7,6-Zentimeter-LCD (3 Zoll) ermöglicht zuverlässige Bildkontrolle – sei es während der Aufnahme oder bei der nachträglichen Sichtung des Materials. Das LCD ist mit dem bereits von der EOS 5D Mark II bekannten Monitor identisch und bietet beeindruckend scharfe 920.000 Bildpunkte. Der Live-View-Modus erleichtert nicht nur die Aufnahme aus ungünstiger Perspektive, er unterstützt auch Autofokusoptionen basierend auf Kontrast und Face-Detection-Parametern. Der Autofokus mit Echtzeitanzeige über das LCD ähnelt im Bedienkomfort einer Kompaktkamera – ideal für den unkomplizierten Einstieg in die digitale Spiegelreflexfotografie. Die Tonaufzeichnung erfolgt in Mono über das integrierte Mikrofon.

Schnelle Signalverarbeitung, schnelle Fokussierung
Der Canon-Bildprozessor DIGIC 4 ermöglicht schnelle Reihenaufnahmen mit bis zu 3,4 Bildern pro Sekunde, der Pufferspeicher bietet eine Kapazität für bis zu 170 JPEG-komprimierte Bilder in Folge – abhängig von der Kapazität der eingesetzten SD-Karte. Dank Canon-Weitbereich-Autofokussystem mit neun individuellen Sensoren – darunter ein hoch präziser Kreuzsensor für das zentrale Messfeld für Objektive mit einer Lichtstärke ab 1:2,8 – ist die Kamera hervorragend für Motive mit viel Action vorbereitet.
Gemeinsam mit dem CMOS-Sensor bewirkt der DIGIC 4 eine außergewöhnlich gute Rauschreduzierung sowie eine 14-Bit-Bildverarbeitung für präzise Farbtonabstufungen und natürlich wirkende Farben. Außerdem ermöglicht der DIGIC 4 ausgesprochen schnelle Startzeiten und eine nahezu augenblickliche Bildprüfung nach der Aufnahme – zwei wichtige Kriterien für anspruchsvolle Fotografen.

Herausragende EOS-Qualität
Kompakte Bauform und geringes Gewicht – die EOS 500D zeigt bei der Ausstattung die Größe und Kompetenz des EOS-Systems. Jedes Detail der EOS 500D wurde mit Blick auf maximalen Fotospaß und Experimentierfreude konzipiert – angefangen beim hellen Sucher bis hin zur intuitiven Steuerung aller Funktionen.

Foto der EOS 500D von Canon

Zur hohen Bildqualität trägt auch das EOS-Integrated-Cleaning-System bei, das störende Staubpartikel reduziert, abstößt und vom Sensor entfernt. Hartnäckige Partikel lassen sich bei der Nachbearbeitung per Staublöschungsdaten – diese Funktion kann dem Bild kameraintern hinzugefügt werden – und der im Lieferumfang der Kamera enthaltenen Canon-Software Digital Photo Professional ganz leicht retuschieren.

Digital Photo Professional beinhaltet ein umfassendes Paket zur Bearbeitung von RAW-Bildern mit praktischen Prüf-, Zuschneide- und Stempeltools – weitere Funktionen ermöglichen eine Anpassung der Helligkeit, des Weißabgleichs und der Picture Styles bei RAW-Bildern. Das Softwarepaket enthält außerdem die Anwendungen EOS Utility zur Kamerasteuerung und Picture Style Editor für noch mehr Vielseitigkeit.

Kompatibilität zum gesamten Canon-Angebot an EF- und EF-S-Objektiven sowie EX-Speedlites – darunter das ungewöhnlich kompakte, leistungsstarke neue Speedlite 270EX mit Schwenk- und Zoomreflektor und schnellem Ladevorgang über lediglich zwei Mignonzellen – ermöglicht jedem Fotografen die Zusammenstellung eines höchst individuellen Aufnahmesystems.

Besitzer einer Canon-Kamera können sich für den Canon Image Gateway registrieren; dieser Service bietet aktuelle EOS-Informationen, nützliche Updates und exklusive EOS-Inhalte – plus Tools zur Realisierung eigener Video-Podcasts und zur Online-Präsentation der eigenen Bilder.

Verfügbar im Handel ab Mai 2009:
EOS 500D (Body only) für 799* Euro.
EOS 500D mit EF-S 18-55 IS für 899* Euro.
EOS 500D mit EF-S 18-200 IS für 1.299* Euro.

*UVP inkl. MwSt. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
Stand: März 2009

 

(thoMas)
 

Nachtrag (25.3.2009; 9:00 Uhr): Frontabbildung der EOS 500D oben ausgestauscht; hier noch eine Durchsicht, und dann die Technischen Daten:
 

Foto der EOS 500D

Technische Daten EOS 500D

BILDSENSOR
Typ CMOS-Sensor (22,3×14,9 mm)
Pixel effektiv 15,1 Megapixel
Pixel gesamt 15,5 Megapixel
Seitenverhältnis 3:2
Tiefpassfilter fest eingebaut
Sensorreinigung EOS Integrated Cleaning System
Farbfilter RGB-Primärfarben
BILDPROZESSOR
Typ DIGIC 4
OBJEKTIV
Objektivanschluss EF/EF-S
Brennweite abhängig vom Objektiv, Brennweitenfaktor ca. 1,6fach
SCHARFEINSTELLUNG
Typ TTL-CT-SIR mit CMOS-Sensor
AF-Messfelder 9 AF-Messfelder (Kreuzempfindlichkeit bei mittigem Sensor bis Lichtstärke 1:2,8)
AF-Arbeitsbereich LW -0,5 bis -18 (bei 23 °C und ISO 100)
AF-Funktionen AI Focus; One Shot; AI Servo
AF-Messfeldwahl automatisch, manuell
Messfeldanzeige Einblendung im Sucher; Anzeige auf dem LCD-Bildschirm
Prädiktions-AF ja, bis zu 10 m
AF-Speicherung durch Drücken des Auslösers bis zur Hälfte im Modus One Shot AF
AF-Hilfslicht periodisch durch eingebauten Blitz oder über optionales Speedlite
Manueller Fokus über Objektiv einstellbar, Standardeinstellung im Live-View-Modus
BELICHTUNGSSTEUERUNG
Messverfahren TTL-Offenblendmessung mit 35 Messsektoren; (1) Mehrfeldmessung (mit beliebigem AF-Messfeld verknüpfbar); (2) Selektivmessung in Suchermitte (ca. 9 % des Gesichtsfeldes); (3) Spotmessung: zentrale Spotmessung in Suchermitte (ca. 4 % des Gesichtsfeldes); (4) Mittenbetonte Integralmessung
Messbereich LW 1-20 (bei 23 °C mit Objektiv 50mm 1:1,4; ISO 100)
Messwertspeicherung automatisch: in One Shot AF mit Mehrfeldmessung nach Abschluss der Entfernungseinstellung; manuell: über die Speichertaste in allen Modi der Kreativprogramme
Belichtungskorrektur +/- 2 LW in halben oder Drittelstufen (kann mit AEB verknüpft werden)
Belichtungsreihen (AEB) +/- 2 LW in halben oder Drittelstufen
ISO-Empfindlichkeit AUTO (100-1.600), 100, 200, 400, 800, 1.600, 3.200, erweiterbar auf 6.400 + H (ca. 12.800) in ganzen Stufen
VERSCHLUSS
Typ elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss
Verschlusszeiten 30-1/4.000 s (halbe oder Drittelstufen), B (gesamter
Verschlusszeitenbereich tatsächlich verfügbarer Bereich hängt vom jeweiligen Aufnahmemodus ab)
WEISSABGLEICH
Typ automatischer Weißabgleich über Bildsensor
Einstellungen Automatik, Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Kunstlicht, weißes Fluoreszenzlicht, Blitz, Custom
Weißabgleichkorrektur 1 Blau/Bernstein Magenta/ Grün
Benutzerdefinierter Weißabgleich ja, 1 Einstellung kann gespeichert werden
Weißabgleichreihen +/-3 Stufen in ganzen Stufen; 3 Aufnahmen pro Auslösung
Methode Blau/Bernstein bzw. Magenta/Grün
SUCHER
Typ Pentaspiegel
Gesichtsfeld (vertikal/horizontal) ca. 95 % (bezogen auf JPEG-komprimierte Bilder)
Vergrößerung ca. 0,87fach
Austrittspupille ca. 19 mm (ab Okularmitte)
Dioptrienausgleich -3 bis +1 dpt
Einstellscheibe feststehend
Spiegel teilverspiegelter Schnellrücklaufspiegel (Durchlässigkeit: Reflexion 40:60), keine Vignettierung selbst mit EF 600mm 1:4)
Sucheranzeige AF-Daten: AF-Messfelder, Schärfenindikator; Belichtungsdaten: Verschlusszeit, Blende, ISO-Empfindlichkeit (wird immer angezeigt), Belichtungsspeicherung, Belichtungsgrad/-korrektur, Spot-Messkreis, Fehlbelichtungswarnung, AEB; Blitzdaten: Blitzbereitschaft, FP-Kurzzeitsynchronisation, FE-Blitzspeicherung, Blitzbelichtungskorrektur, Rote-Augen-Korrektur; Bildinformationen: Weißabgleichkorrektur, SD-Kartendaten, Schwarzweißaufnahme, Pufferspeicher (einstellige Anzeige), Highlight Tone Priority (D+)
Schärfentiefenprüfung ja, über Abblendtaste
Okularverschluss ja, mit Riemenbefestigung
LCD-MONITOR
Typ 7,62 cm (3,0-Zoll) TFT, ca. 920.000 Bildpunkte
Gesichtsfeld ca. 100 %
Betrachtungswinkel (horizontal/vertikal) ca. 170°
Schutzüberzug Doppelter Reflexionsschutz, schmutzabweisend
Einstellung der Helligkeit 7 Stufen
Display-Optionen (1) Quick-Control-Anzeige; (2) Kameraeinstellungen
BLITZ
Leitzahl 13
Bildfeld ausreichend für Objektiv 17 mm (entspricht ca. 27mm bei KB)
Ladezeit ca. 3 Sekunden
Modi Auto, manueller Blitz Ein/Aus, Rote-Augen-Korrektur
X-Synchronisation 1/200 Sek.
Blitzbelichtungskorrektur +/- 2 LW in halben oder Drittelstufen
Blitzbelichtungsreihen ja, über kompatiblen externen Blitz
Blitzfunktionen Blitzbelichtungsspeicherung; Sync. auf zweiten Verschlussvorhang
Blitzmittenkontakt ja
Kompatibilität mit externen Blitzgeräten E-TTL II mit entsprechenden Canon EX-Speedlites, Unterstützung für kabelloses Canon EX-Multi-Flash-System; Steuerung externer Blitzgeräte über Kameramenü-Anzeige
AUFNAHME
Modi Automatik, Porträt, Landschaft, Nahaufnahme, Sport, Nachtprogramm, Blitz aus, Movie, Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Schärfentiefenautomatik
Picture Styles Standard, Porträt, Landschaft, Neutral, Natürlich, Monochrom, persönliche Einstellungen (x3)
Farbraum sRGB und Adobe RGB
Bildverarbeitung Highlight Tone Priority; Auto Lighting Optimizer (Standard- und Kreativprogramme); Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung; Rauschreduzierung bei hoher ISO-Empfindlichkeit
Transportart Einzelbilder/Reihenaufnahmen, Selbstauslöser (2 s, 10 s + Fernsteuerung, 10 s + Reihenaufnahmen 2-10)
Reihenaufnahmen ca. 3,4 B/s (Geschwindigkeit wird für bis zu 170 JPEG-komprimierte Bilder bzw. 9 RAW-Bilder beibehalten)
LIVE VIEW MODUS
Typ elektronischer Sucher mit Bildsensor
Gesichtsfeld ca. 100 % (horizontal und vertikal)
Bildrate 30 B/s
Scharfeinstellung Manueller Fokus (5fache oder 10fache Bildvergrößerung im gesamten Monitorbereich); Autofokus: Quick-Modus, Live-Modus
Belichtung Mehrfeldmessung in Echtzeit über Bildsensor. Aktive Messzeit kann geändert werden
Display-Optionen Einblendung von Gitternetzlinien, Histogramm-Anzeige
DATEITYP
Fotos JPEG: Fein / Normal; RAW: (14 Bit, Canon original RAW 2nd Edition); Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1
Gleichzeitige Aufnahmen in RAW und JPEG ja (nur RAW + Large JPEG)
Bildgröße JPEG (L) 4.752×3.168, (M) 3.088×2.056, (S) 2.256×1.504; RAW: (RAW) 4.752×3.168
Movietyp MOV (Video: H.264, Audio Linear PCM)
Moviegröße HD (16:9) 1.920×1.080p – 20 B/s, 1.280x720p – 30 B/s, SD (4:3) 640×480 – 30 B/s
Movielänge Bis zu 29 Minuten und 59 Sekunden, maximale Dateigröße: 4 GB
Dateinummerierung (1) fortlaufend; (2) automatische Rückstellung; (3) manuelle Rückstellung
SONSTIGE FUNKTIONEN
Custom-Funktionen 13 mit 39 Einstellungen
Metadaten-Tag Copyright-Informationen
Intelligenter Orientierungssensor ja
Zoom-Lupenfunktion bei Wiedergabe 1,5-10fach
Wiedergabeformate (1) Einzelbild mit Aufnahmedaten (2 Stufen); (2)Einzelbild; (3) 4 Miniaturbilder; (4) 9 Miniaturbilder; (5) Jump Display
Diaschau Automatische Wiedergabe: Alle Bilder, Wiederholen
Histogramm Helligkeit: ja; RGB:ja
Warnhinweis hervorheben ja (nur Aufnahmeinformations-Display)
Löschschutz Bild löschen Einzelbild, markierte Bilder, nicht geschützte Bilder; Löschschutz: für jeweils ein Bild
Datenverifizierung Daten zur Verifizierung des Originalbildes können den Bilddaten hinzugefügt werden (zur Verifizierung ist das OSK-E3 erforderlich)
Menükategorien (1) Aufnahme; (2) Wiedergabe; (3) Setup; (4) My Menu
Menüsprachen 25: Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Portugiesisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Griechisch, Russisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Rumänisch, Ukrainisch, Türkisch, Arabisch, Thailändisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (Standard), Koreanisch, Japanisch
Firmware-Update durch Benutzer möglich
SCHNITTSTELLEN
PC USB Hi-Speed
Sonstiges Videoausgang (PAL/ NTSC) (in den USB-Anschluss integriert), HDMI™-Stecker Typ C
FOTODIREKTDRUCK
Canon Drucker Canon SELPHY Fotodrucker und PIXMA Drucker mit PictBridge-Unterstützung
PictBridge ja
SPEICHERUNG
Typ SD-Karte, SDHC-Karte
UNTERSTÜTZTE BETRIEBSSYSTEME
PC und Mac OS Windows® 2000 (SP4) / XP (SP2) / Vista™ (ausgenommen Starter Edition); OS X v10.4-10.5
SOFTWARE
Bildbetrachtung/ Druck ZoomBrowser EX / ImageBrowser
Bildverarbeitung Digital Photo Professional (für RAW-Bilder)
Sonstiges PhotoStitch, EOS Utility (inkl. Remote Capture, Original Data Security Tools*), Picture Style Editor
STROMVERSORGUNG  
Akkus / Batterien 1 Lithium-Ionen-Akku LP-E5
Batterieanzeige 4 Stufen
Stromsparschaltung automatische Abschaltung nach 30 Sekunden oder 1, 2, 4, 8 oder 15 Minuten
Stromversorgung und Akkuladegeräte Netzteil ACK-E5, Akkuladegerät LC-E5E, Auto-Akkuladegerät CBC-E5
ALLGEMEINE ANGABEN
Gehäusematerial Edelstahl/Kunststoff
Betriebsumgebung ca. 0 – 40 °C, max. 85 % relative Luftfeuchtigkeit
Abmessungen (BxHxT) ca. 128,8×97,5×61,9 mm
Gewicht (nur Gehäuse) ca. 480 g
ZUBEHÖR (optional)
Sucher Augenmuschel Ef, Augenkorrekturlinse der Serie E mit Gummirahmen Ef, Okularverlängerung EP-EX15II, Winkelsucher C; Tasche EH19-L
Objektive alle EF- und EF-S-Objektive
Blitz Canon Speedlites (220EX, 270EX, 380EX, 420EX, 430EX, 430EX II, 550EX, 580EX, 580EX II, Ringblitzleuchte MR-14EX, Makro-Doppelblitzgerät MT-24EX, Speedlite-Auslöser ST-E2)
Akkugriff BG-E5

 
Alle Angaben basieren auf den Standard-Testverfahren von Canon. Änderungen der technischen Daten vorbehalten.
 

Nachtrag (25.3.2009; 11:48 Uhr): Wie Canon eben mitteilt, hat sich in der Pressemitteilung zur EOS 500D ein Fehler eingeschlichen: Die unverbindliche Preisempfehlung für das Kameragehäuse lautet 799 Euro statt 769 Euro. Der Text wurde entsprechend korrigiert.