Für den Mai 2009 kündigt Canon die digitale Spiegelreflexkamera EOS 500D (799 Euro) mit interessanter Ausstattung an: APS-C-CMOS-Sensor mit 15 Megapixeln, Full-HD-Video (1.920×1.080 – 20 B/s), 3-Zoll-Monitor mit 920.000 Bildpunkten und eine Serienbildgeschwindigkeit von bis zu 3,4 B/s:
Pressemitteilung von Canon:
Canon EOS 500D: Ganz. Großes. Kino. Jetzt auch in der Spiegelreflex-Hobbyklasse
Krefeld, 25. März 2009
Da freut sich der ambitionierte Hobbyfotograf: Die EOS 500D, die im Mai im Handel sein wird, macht es ihrer großen Schwester, der EOS 5D Mark II, nach und tritt als „Multifunktionsgerät“ auf. Denn nicht nur 15,1 Megapixel starke Fotos entstehen mit der 500D, sondern auch imposante Filme in Full-HD- Qualität. Zu einem Preis von 799* Euro für das Kameragehäuse geht die Neue an den Start und wird wohl als eine der ersten ihrer Art für einmal mehr Spannung auf dem Kameramarkt sorgen.
Um im entscheidenden Moment auf ganzer Linie richtig ausgerüstet zu sein, ist die EOS 500D ein ideales Werkzeug für den ambitionierten Freizeitfotografen. Da muss bei den ersten Schritten des Kleinkinds, beim Ja-Wort oder Ringetausch, beim Geburtstagslied oder im Urlaub beim malerischen Auswurf der Fischernetze nicht kurzfristig und umständlich die Kamera gewechselt werden. Es reicht, wie schon bekannt von Kompaktkameras, ein kleiner Dreh am Wählrad auf die Filmfunktion. So wird der Weg frei zu Filmsequenzen, die auch via HDMI-Schnittstelle auf einem Full-HD-Fernseher sprichwörtlich eine erstklassige Figur machen. Die EOS 500D ist aber immer noch mehr eine hochwertige Fotokamera als eine Filmkamera, denn Ergonomie und Bedienung sind in erster Linie auf die Bedürfnisse der Fotografie ausgerichtet. Und doch: Wenn Bild und Film in einer Qualität möglich sind, die dem hohen Anspruch von „Bildermenschen" gerecht werden, ist das Filmemachen ein Zusatznutzen, der dem Anwender den Spaß am Bildermachen noch einmal mehr vergrößert.
Bewegende Bilder im Kino-Look
Im Movie-Modus dieser wird im Live-View-Modus aktiviert zeichnet die 500D wie auch die EOS-5D-Mark-II-Filmsequenzen in Full-HD-Qualität, das heißt mit 1.920 x 1.080 Pixeln, auf. Hierbei sorgen bis zu 20 Bilder pro Sekunde für ruckelfreie und brillante Resultate mit detaillierten, realistisch wirkenden Bildern. Durch den APS-C-CMOS-Sensor erhalten die Videos eine Bildwirkung, wie sie von Kinoproduktionen bekannt ist: Es können hierbei Unschärfen im Vorder- und Hintergrund kreativ genutzt werden. Eine Möglichkeit, die selbst hochwertige Camcorder nicht bieten. Ein weiterer Pluspunkt: Während des Filmens können Einzelfotos geshootet werden, wobei die Filmsequenz nur kurz unterbrochen und dann automatisch fortgesetzt wird. Auch im Movie-Modus funktioniert der Autofokus. Es kann darüber hinaus aber auch manuell fokussiert werden.
Die Technik hinter der „Bühne"
Die 15,1 Megapixel machen Fotoprints im Großformat oder extreme Ausschnittvergrößerungen möglich. Der CMOS-Sensor im APS-C-Format führt dabei zu einer Brennweitenverlängerung des Objektivs um den Faktor 1,6.
Dank ihrer hohen ISO-Empfindlichkeit von bis zu ISO 3.200 auf ISO 12.800 erweiterbar liefert die EOS 500D selbst bei Aufnahmesituationen mit besonders wenig Licht hochwertige Bildqualität. Für die effiziente Rauschreduzierung zeichnet der Canon-Bildprozessor DIGIC 4 verantwortlich.
Für längere Videos kann alternativ auch mit einer niedrigen Auflösung wie 720p oder VGA mit einer Bildfrequenz von 30 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet werden. Die integrierte HDMITM-Schnittstelle ermöglicht eine unkomplizierte, schnelle Wiedergabe von Bildern und Filmen über ein kompatibles HD-Fernsehgerät.
Liebe zum Detail
Das große ClearView 7,6-Zentimeter-LCD (3 Zoll) ermöglicht zuverlässige Bildkontrolle sei es während der Aufnahme oder bei der nachträglichen Sichtung des Materials. Das LCD ist mit dem bereits von der EOS 5D Mark II bekannten Monitor identisch und bietet beeindruckend scharfe 920.000 Bildpunkte. Der Live-View-Modus erleichtert nicht nur die Aufnahme aus ungünstiger Perspektive, er unterstützt auch Autofokusoptionen basierend auf Kontrast und Face-Detection-Parametern. Der Autofokus mit Echtzeitanzeige über das LCD ähnelt im Bedienkomfort einer Kompaktkamera ideal für den unkomplizierten Einstieg in die digitale Spiegelreflexfotografie. Die Tonaufzeichnung erfolgt in Mono über das integrierte Mikrofon.
Schnelle Signalverarbeitung, schnelle Fokussierung
Der Canon-Bildprozessor DIGIC 4 ermöglicht schnelle Reihenaufnahmen mit bis zu 3,4 Bildern pro Sekunde, der Pufferspeicher bietet eine Kapazität für bis zu 170 JPEG-komprimierte Bilder in Folge abhängig von der Kapazität der eingesetzten SD-Karte. Dank Canon-Weitbereich-Autofokussystem mit neun individuellen Sensoren darunter ein hoch präziser Kreuzsensor für das zentrale Messfeld für Objektive mit einer Lichtstärke ab 1:2,8 ist die Kamera hervorragend für Motive mit viel Action vorbereitet.
Gemeinsam mit dem CMOS-Sensor bewirkt der DIGIC 4 eine außergewöhnlich gute Rauschreduzierung sowie eine 14-Bit-Bildverarbeitung für präzise Farbtonabstufungen und natürlich wirkende Farben. Außerdem ermöglicht der DIGIC 4 ausgesprochen schnelle Startzeiten und eine nahezu augenblickliche Bildprüfung nach der Aufnahme zwei wichtige Kriterien für anspruchsvolle Fotografen.
Herausragende EOS-Qualität
Kompakte Bauform und geringes Gewicht die EOS 500D zeigt bei der Ausstattung die Größe und Kompetenz des EOS-Systems. Jedes Detail der EOS 500D wurde mit Blick auf maximalen Fotospaß und Experimentierfreude konzipiert angefangen beim hellen Sucher bis hin zur intuitiven Steuerung aller Funktionen.
Zur hohen Bildqualität trägt auch das EOS-Integrated-Cleaning-System bei, das störende Staubpartikel reduziert, abstößt und vom Sensor entfernt. Hartnäckige Partikel lassen sich bei der Nachbearbeitung per Staublöschungsdaten diese Funktion kann dem Bild kameraintern hinzugefügt werden und der im Lieferumfang der Kamera enthaltenen Canon-Software Digital Photo Professional ganz leicht retuschieren.
Digital Photo Professional beinhaltet ein umfassendes Paket zur Bearbeitung von RAW-Bildern mit praktischen Prüf-, Zuschneide- und Stempeltools weitere Funktionen ermöglichen eine Anpassung der Helligkeit, des Weißabgleichs und der Picture Styles bei RAW-Bildern. Das Softwarepaket enthält außerdem die Anwendungen EOS Utility zur Kamerasteuerung und Picture Style Editor für noch mehr Vielseitigkeit.
Kompatibilität zum gesamten Canon-Angebot an EF- und EF-S-Objektiven sowie EX-Speedlites darunter das ungewöhnlich kompakte, leistungsstarke neue Speedlite 270EX mit Schwenk- und Zoomreflektor und schnellem Ladevorgang über lediglich zwei Mignonzellen ermöglicht jedem Fotografen die Zusammenstellung eines höchst individuellen Aufnahmesystems.
Besitzer einer Canon-Kamera können sich für den Canon Image Gateway registrieren; dieser Service bietet aktuelle EOS-Informationen, nützliche Updates und exklusive EOS-Inhalte plus Tools zur Realisierung eigener Video-Podcasts und zur Online-Präsentation der eigenen Bilder.
Verfügbar im Handel ab Mai 2009:
EOS 500D (Body only) für 799* Euro.
EOS 500D mit EF-S 18-55 IS für 899* Euro.
EOS 500D mit EF-S 18-200 IS für 1.299* Euro.
*UVP inkl. MwSt. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
Stand: März 2009
(thoMas)
Nachtrag (25.3.2009; 9:00 Uhr): Frontabbildung der EOS 500D oben ausgestauscht; hier noch eine Durchsicht, und dann die Technischen Daten:
Technische Daten EOS 500D |
|
BILDSENSOR | |
Typ | CMOS-Sensor (22,3×14,9 mm) |
Pixel | effektiv 15,1 Megapixel |
Pixel | gesamt 15,5 Megapixel |
Seitenverhältnis | 3:2 |
Tiefpassfilter | fest eingebaut |
Sensorreinigung | EOS Integrated Cleaning System |
Farbfilter | RGB-Primärfarben |
BILDPROZESSOR | |
Typ | DIGIC 4 |
OBJEKTIV | |
Objektivanschluss | EF/EF-S |
Brennweite | abhängig vom Objektiv, Brennweitenfaktor ca. 1,6fach |
SCHARFEINSTELLUNG | |
Typ | TTL-CT-SIR mit CMOS-Sensor |
AF-Messfelder | 9 AF-Messfelder (Kreuzempfindlichkeit bei mittigem Sensor bis Lichtstärke 1:2,8) |
AF-Arbeitsbereich | LW -0,5 bis -18 (bei 23 °C und ISO 100) |
AF-Funktionen | AI Focus; One Shot; AI Servo |
AF-Messfeldwahl | automatisch, manuell |
Messfeldanzeige | Einblendung im Sucher; Anzeige auf dem LCD-Bildschirm |
Prädiktions-AF | ja, bis zu 10 m |
AF-Speicherung | durch Drücken des Auslösers bis zur Hälfte im Modus One Shot AF |
AF-Hilfslicht | periodisch durch eingebauten Blitz oder über optionales Speedlite |
Manueller Fokus | über Objektiv einstellbar, Standardeinstellung im Live-View-Modus |
BELICHTUNGSSTEUERUNG | |
Messverfahren | TTL-Offenblendmessung mit 35 Messsektoren; (1) Mehrfeldmessung (mit beliebigem AF-Messfeld verknüpfbar); (2) Selektivmessung in Suchermitte (ca. 9 % des Gesichtsfeldes); (3) Spotmessung: zentrale Spotmessung in Suchermitte (ca. 4 % des Gesichtsfeldes); (4) Mittenbetonte Integralmessung |
Messbereich | LW 1-20 (bei 23 °C mit Objektiv 50mm 1:1,4; ISO 100) |
Messwertspeicherung | automatisch: in One Shot AF mit Mehrfeldmessung nach Abschluss der Entfernungseinstellung; manuell: über die Speichertaste in allen Modi der Kreativprogramme |
Belichtungskorrektur | +/- 2 LW in halben oder Drittelstufen (kann mit AEB verknüpft werden) |
Belichtungsreihen (AEB) | +/- 2 LW in halben oder Drittelstufen |
ISO-Empfindlichkeit | AUTO (100-1.600), 100, 200, 400, 800, 1.600, 3.200, erweiterbar auf 6.400 + H (ca. 12.800) in ganzen Stufen |
VERSCHLUSS | |
Typ | elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss |
Verschlusszeiten | 30-1/4.000 s (halbe oder Drittelstufen), B (gesamter |
Verschlusszeitenbereich | tatsächlich verfügbarer Bereich hängt vom jeweiligen Aufnahmemodus ab) |
WEISSABGLEICH | |
Typ | automatischer Weißabgleich über Bildsensor |
Einstellungen | Automatik, Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Kunstlicht, weißes Fluoreszenzlicht, Blitz, Custom |
Weißabgleichkorrektur | 1 Blau/Bernstein Magenta/ Grün |
Benutzerdefinierter Weißabgleich | ja, 1 Einstellung kann gespeichert werden |
Weißabgleichreihen | +/-3 Stufen in ganzen Stufen; 3 Aufnahmen pro Auslösung |
Methode | Blau/Bernstein bzw. Magenta/Grün |
SUCHER | |
Typ | Pentaspiegel |
Gesichtsfeld | (vertikal/horizontal) ca. 95 % (bezogen auf JPEG-komprimierte Bilder) |
Vergrößerung | ca. 0,87fach |
Austrittspupille | ca. 19 mm (ab Okularmitte) |
Dioptrienausgleich | -3 bis +1 dpt |
Einstellscheibe | feststehend |
Spiegel | teilverspiegelter Schnellrücklaufspiegel (Durchlässigkeit: Reflexion 40:60), keine Vignettierung selbst mit EF 600mm 1:4) |
Sucheranzeige | AF-Daten: AF-Messfelder, Schärfenindikator; Belichtungsdaten: Verschlusszeit, Blende, ISO-Empfindlichkeit (wird immer angezeigt), Belichtungsspeicherung, Belichtungsgrad/-korrektur, Spot-Messkreis, Fehlbelichtungswarnung, AEB; Blitzdaten: Blitzbereitschaft, FP-Kurzzeitsynchronisation, FE-Blitzspeicherung, Blitzbelichtungskorrektur, Rote-Augen-Korrektur; Bildinformationen: Weißabgleichkorrektur, SD-Kartendaten, Schwarzweißaufnahme, Pufferspeicher (einstellige Anzeige), Highlight Tone Priority (D+) |
Schärfentiefenprüfung | ja, über Abblendtaste |
Okularverschluss | ja, mit Riemenbefestigung |
LCD-MONITOR | |
Typ | 7,62 cm (3,0-Zoll) TFT, ca. 920.000 Bildpunkte |
Gesichtsfeld | ca. 100 % |
Betrachtungswinkel | (horizontal/vertikal) ca. 170° |
Schutzüberzug | Doppelter Reflexionsschutz, schmutzabweisend |
Einstellung der Helligkeit | 7 Stufen |
Display-Optionen | (1) Quick-Control-Anzeige; (2) Kameraeinstellungen |
BLITZ | |
Leitzahl | 13 |
Bildfeld | ausreichend für Objektiv 17 mm (entspricht ca. 27mm bei KB) |
Ladezeit | ca. 3 Sekunden |
Modi | Auto, manueller Blitz Ein/Aus, Rote-Augen-Korrektur |
X-Synchronisation | 1/200 Sek. |
Blitzbelichtungskorrektur | +/- 2 LW in halben oder Drittelstufen |
Blitzbelichtungsreihen | ja, über kompatiblen externen Blitz |
Blitzfunktionen | Blitzbelichtungsspeicherung; Sync. auf zweiten Verschlussvorhang |
Blitzmittenkontakt | ja |
Kompatibilität mit externen Blitzgeräten | E-TTL II mit entsprechenden Canon EX-Speedlites, Unterstützung für kabelloses Canon EX-Multi-Flash-System; Steuerung externer Blitzgeräte über Kameramenü-Anzeige |
AUFNAHME | |
Modi | Automatik, Porträt, Landschaft, Nahaufnahme, Sport, Nachtprogramm, Blitz aus, Movie, Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Schärfentiefenautomatik |
Picture Styles | Standard, Porträt, Landschaft, Neutral, Natürlich, Monochrom, persönliche Einstellungen (x3) |
Farbraum | sRGB und Adobe RGB |
Bildverarbeitung | Highlight Tone Priority; Auto Lighting Optimizer (Standard- und Kreativprogramme); Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung; Rauschreduzierung bei hoher ISO-Empfindlichkeit |
Transportart | Einzelbilder/Reihenaufnahmen, Selbstauslöser (2 s, 10 s + Fernsteuerung, 10 s + Reihenaufnahmen 2-10) |
Reihenaufnahmen | ca. 3,4 B/s (Geschwindigkeit wird für bis zu 170 JPEG-komprimierte Bilder bzw. 9 RAW-Bilder beibehalten) |
LIVE VIEW MODUS | |
Typ | elektronischer Sucher mit Bildsensor |
Gesichtsfeld | ca. 100 % (horizontal und vertikal) |
Bildrate | 30 B/s |
Scharfeinstellung | Manueller Fokus (5fache oder 10fache Bildvergrößerung im gesamten Monitorbereich); Autofokus: Quick-Modus, Live-Modus |
Belichtung | Mehrfeldmessung in Echtzeit über Bildsensor. Aktive Messzeit kann geändert werden |
Display-Optionen | Einblendung von Gitternetzlinien, Histogramm-Anzeige |
DATEITYP | |
Fotos | JPEG: Fein / Normal; RAW: (14 Bit, Canon original RAW 2nd Edition); Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 |
Gleichzeitige Aufnahmen in RAW und JPEG | ja (nur RAW + Large JPEG) |
Bildgröße JPEG | (L) 4.752×3.168, (M) 3.088×2.056, (S) 2.256×1.504; RAW: (RAW) 4.752×3.168 |
Movietyp | MOV (Video: H.264, Audio Linear PCM) |
Moviegröße | HD (16:9) 1.920×1.080p – 20 B/s, 1.280x720p – 30 B/s, SD (4:3) 640×480 – 30 B/s |
Movielänge | Bis zu 29 Minuten und 59 Sekunden, maximale Dateigröße: 4 GB |
Dateinummerierung | (1) fortlaufend; (2) automatische Rückstellung; (3) manuelle Rückstellung |
SONSTIGE FUNKTIONEN | |
Custom-Funktionen | 13 mit 39 Einstellungen |
Metadaten-Tag | Copyright-Informationen |
Intelligenter Orientierungssensor | ja |
Zoom-Lupenfunktion bei Wiedergabe | 1,5-10fach |
Wiedergabeformate | (1) Einzelbild mit Aufnahmedaten (2 Stufen); (2)Einzelbild; (3) 4 Miniaturbilder; (4) 9 Miniaturbilder; (5) Jump Display |
Diaschau | Automatische Wiedergabe: Alle Bilder, Wiederholen |
Histogramm | Helligkeit: ja; RGB:ja |
Warnhinweis hervorheben | ja (nur Aufnahmeinformations-Display) |
Löschschutz | Bild löschen Einzelbild, markierte Bilder, nicht geschützte Bilder; Löschschutz: für jeweils ein Bild |
Datenverifizierung | Daten zur Verifizierung des Originalbildes können den Bilddaten hinzugefügt werden (zur Verifizierung ist das OSK-E3 erforderlich) |
Menükategorien | (1) Aufnahme; (2) Wiedergabe; (3) Setup; (4) My Menu |
Menüsprachen | 25: Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Portugiesisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Griechisch, Russisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Rumänisch, Ukrainisch, Türkisch, Arabisch, Thailändisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (Standard), Koreanisch, Japanisch |
Firmware-Update | durch Benutzer möglich |
SCHNITTSTELLEN | |
PC | USB Hi-Speed |
Sonstiges | Videoausgang (PAL/ NTSC) (in den USB-Anschluss integriert), HDMI-Stecker Typ C |
FOTODIREKTDRUCK | |
Canon | Drucker Canon SELPHY Fotodrucker und PIXMA Drucker mit PictBridge-Unterstützung |
PictBridge | ja |
SPEICHERUNG | |
Typ | SD-Karte, SDHC-Karte |
UNTERSTÜTZTE BETRIEBSSYSTEME | |
PC und Mac | OS Windows® 2000 (SP4) / XP (SP2) / Vista (ausgenommen Starter Edition); OS X v10.4-10.5 |
SOFTWARE | |
Bildbetrachtung/ Druck | ZoomBrowser EX / ImageBrowser |
Bildverarbeitung | Digital Photo Professional (für RAW-Bilder) |
Sonstiges | PhotoStitch, EOS Utility (inkl. Remote Capture, Original Data Security Tools*), Picture Style Editor |
STROMVERSORGUNG | |
Akkus / Batterien | 1 Lithium-Ionen-Akku LP-E5 |
Batterieanzeige | 4 Stufen |
Stromsparschaltung | automatische Abschaltung nach 30 Sekunden oder 1, 2, 4, 8 oder 15 Minuten |
Stromversorgung und Akkuladegeräte | Netzteil ACK-E5, Akkuladegerät LC-E5E, Auto-Akkuladegerät CBC-E5 |
ALLGEMEINE ANGABEN | |
Gehäusematerial | Edelstahl/Kunststoff |
Betriebsumgebung | ca. 0 40 °C, max. 85 % relative Luftfeuchtigkeit |
Abmessungen (BxHxT) | ca. 128,8×97,5×61,9 mm |
Gewicht (nur Gehäuse) | ca. 480 g |
ZUBEHÖR (optional) | |
Sucher | Augenmuschel Ef, Augenkorrekturlinse der Serie E mit Gummirahmen Ef, Okularverlängerung EP-EX15II, Winkelsucher C; Tasche EH19-L |
Objektive | alle EF- und EF-S-Objektive |
Blitz | Canon Speedlites (220EX, 270EX, 380EX, 420EX, 430EX, 430EX II, 550EX, 580EX, 580EX II, Ringblitzleuchte MR-14EX, Makro-Doppelblitzgerät MT-24EX, Speedlite-Auslöser ST-E2) |
Akkugriff | BG-E5 |
Alle Angaben basieren auf den Standard-Testverfahren von Canon. Änderungen der technischen Daten vorbehalten.
Nachtrag (25.3.2009; 11:48 Uhr): Wie Canon eben mitteilt, hat sich in der Pressemitteilung zur EOS 500D ein Fehler eingeschlichen: Die unverbindliche Preisempfehlung für das Kameragehäuse lautet 799 Euro statt 769 Euro. Der Text wurde entsprechend korrigiert.
Die spinnen die Römer, äh Japaner
Die spinnen die Römer, äh Japaner. Nun geht das Pixelrennen endlich weiter. Wäre ja zu schön gewesen, denn 15 Mio-Chip nur in der 50D zu verbauen. Na, das freue ich mich schon auf den 20 Mio-Chip im APS-C-Format und Gummilinse für 700 Euro! Canon schafft das bestimmt zur nächsten Photokina. Danke, aber ohne mich.
Super
[quote=Gast]Die spinnen die Römer, äh Japaner. Nun geht das Pixelrennen endlich weiter. Wäre ja zu schön gewesen, denn 15 Mio-Chip nur in der 50D zu verbauen. Na, das freue ich mich schon auf den 20 Mio-Chip im APS-C-Format und Gummilinse für 700 Euro! Canon schafft das bestimmt zur nächsten Photokina. Danke, aber ohne mich.[/quote]
Zum Glück besteht in Deutschland grundsätzlich kein Kaufzwang.
Ich finde die Videofunktion in der kleinen Canon ganz lustig. Interessante Kamera!
Genau
[quote=Gast]Die spinnen die Römer, äh Japaner. Nun geht das Pixelrennen endlich weiter. Wäre ja zu schön gewesen, denn 15 Mio-Chip nur in der 50D zu verbauen. Na, das freue ich mich schon auf den 20 Mio-Chip im APS-C-Format und Gummilinse für 700 Euro! Canon schafft das bestimmt zur nächsten Photokina. Danke, aber ohne mich.[/quote]
Besonders das Kit-Objetiv passt hervorragend zu den 15 Megapixel.
Die Römer liefern, was die Germanen wollen
[quote=Gast]Die spinnen die Römer, äh Japaner. Nun geht das Pixelrennen endlich weiter. Wäre ja zu schön gewesen, denn 15 Mio-Chip nur in der 50D zu verbauen. Na, das freue ich mich schon auf den 20 Mio-Chip im APS-C-Format und Gummilinse für 700 Euro! Canon schafft das bestimmt zur nächsten Photokina. Danke, aber ohne mich.[/quote]
Mehr! Mehr! Mehr!
Mehr Pixel! Mehr Video! Mehr Zoombereich!
Weniger Geld!
Die Qualität stimmt nicht? Ach wo, auf dem iPhone im Bus betrachtet schaut das astrein aus!
OhWeh
Solange
ich für jede mich interessierende Brennweite ein Objektiv finde, daß die geforderte Auflösung spielend schafft, ist mir doch egal, ob einzelne andere Modelle das vielleicht nicht leisten.
Die einfacheren Kamerabodies sind eh hauptsächlich dazu gedacht, um beim Amateur die Lust nach Verbesserung zu wecken. Er wird sich also nach der Kitlinse als erstes auf die Suche nach ein oder zwei besseren Objektiven machen. Das war schon zu Daguerres Zeiten nicht anders. Zum “Reinschnuppern” finde ich das auch völlig in Ordnung. Wer genau weiß, was er will, kauft sich eben gleich am Anfang bessere Objektive dazu.
Kaufen oder nicht kaufen
Hm, diese “Ängste” sind berechtigt, da muss man auch nichts schönreden, sicher. Allerdings komme ich im Grunde aus der Analog-Ecke und bin da entspannt, nutze ich das Digitale Vollformat mit der “alten” 5D nur für Farbaufnahmen, weil ich das in der Selbstentwicklung einfach nur stressig und teuer finde. Der Spaß selbst passiert bei mir in der Dunkelkammer in Schwarzweiss, so richtig Old-School. Farbe am Rechner ist aber auch eine sehr okaye Sache, Lightroom machts möglich.
Was mich am kleinen APC Chip immer stutzig macht sind diese Rechnungen, was physikalisch alles auf so einen kleinen Chip möglich ist, was geht und was letzten Endes dann auch in Produktion geht: Das mag ja auch alles stimmen (tut es auch), aber wieso werden dann nicht entsprechend die Gläser, sprich Optiken, mit dem Optimum an Korrektur mitgeliefert? Klar, weil das Geld kostet.
Bestes Beispiel einer Bildgurke bei hoher ISO ist die G10 von der Pixel-Canonen-Firma, um die es hier grade geht.
Und dann gibt es eine Rico GRD, da wurde alles richtig gemacht: Moderate Pixelzahl, Festbrennweite (!!!), saugute Bildqualität, wenn es in Druck geht.
Leider wird hier von anderen Herrstellern nichts weiter entwickelt, und komm mir jetzt bitte nicht mit dem Sigmateil, da ziehe ich die Ricoh aus vielen, vielen Gründen immer noch vor, die ist wirklich perfekt.
Man kann sich natürlich auch für 700 Takken so eine Leica D-Lux 4 kaufen und meinen, man hat damit den ganz heissen Scheiss – DA widerum würde ich aber der Canon 500 den Vorzug geben.
Generell aber würde ich mir wünschen, die großen Markennamen würden sich mal auf das Jahrzehnt besinnen, indem die Fotoindustrie ihren absoluten Höhepunkt hatte: 1970er Jahre bis Anfang der 80er – Danach kam nur noch Grütze, vom AF-angefangen bis zur Super-Duper Matrixmessung mit Trillionen von Messfeldern und Plastebody. Vor dieser Zeit gab es wundervolle Kleinbildkompakte mit Festbrennweite – genau DAS wünsche ich mir digital.
Just my 2 cent
Das Kit-Objektiv …
… EF-S 3,5-5,6/18-55 IS ist auch wenn es viele nicht glauben/hören wollen sogar ziemlich gut, einzig die Verzeichnung im Weitwinkelbereich ist hoch.
Fällt dem Profi
eine Kamera ohne wegdrehbares Display auf das Display ist das Display ausreichend oft im Eimer.
Canon, Nikon, etc. werden immer deutlicher Kameras für das Stativ oder Hobby-Knipser.
Ein flacher Betrachtungswinkel bietet stets die flache Perspektive anstatt der frontalen Perspektive, egal was für eine Display-Technologie im Einsatz ist. Das Display muß für die Frontal-Perspektive “drehbar” bzw. “klappbar” sein.
Das einzige Argument, dass Nikon und Canon das Display fest verbauen ist der Preis. Man würde den Preis im Preiskampf gegen Olympus und Panasonic nicht mehr halten können. Man zeigt auf die Profi-Kameras im Programm und sagt: “Wir machen das bei den Kleinen wie bei den Großen Profi-Kameras”!
Der Zug ist bereits abgefahren. Desweiteren muß man nur das Display einer Canon 5D betrachten zB. bzgl. Farbtreue und es wird einem klar wie sehr man das Display als Teil des Werkzeuges vernachlässig hat und vernachlässigen muss. Der Zug ist abgefahren und höhere Auflösung ist es definitiv NICHT. Wer jetzt meint, dass man die hohe Auflösung aus einem flachen Betrachtungswinkel als Großen Nutzen erkennt, der ist eben ein von Canon und Nikon Marketing auf- und eingegleister.
Am besten noch den Vorteil der Schonung der Batterieladung als Argument liefern, dass man so hohe Display-Auflösungen die kein Mensch benötigt anbietet.
15MPx benötigt keiner und 900.000 px beim Display auch nicht. Was man benötigt wäre sogar schlichtweg und ergreifend ein “weg-drehbares” Display. Zumindest für Profis die Ihre Kameras im harten Einsatz haben.
Es gibt nichts besseres als
Es gibt nichts besseres als ein mindestens klappbares Display!!! Ist ja schließlich nicht nur für Live gut. Winkelsucher sind ja toll, aber ich bevorzuge eine etwas “Krampflosere” Haltung. Leider muß ich mir für die D90 noch etwas einfallen lasse. (Irgend etwas mit Spiegel? Oder es gibt LCD Displays zum Aufstecken auf den Sucher!) Da bin ich von der R1 sehr verwöhnt! Der Betrachtungswinkel ist kein vollwertiger Ersatz für die direckte Sicht. Diese ist immer besser und noch lange überlegen! Das bessere Bild eines Winkelsuchers ist mir für diverse Einsatzzwecke egal. Ein gutes LCD/LED reicht in den allermeisten Fällen aus.
Hast Du Dich noch nie
Hast Du Dich noch nie gefragt, warum es im Profi-Sektor Lichtschachtsucher gibt? Weil es ganz und gar kein Kinderkram ist, das Bild mit beiden Augen zu komponieren. Ein schwenkbarer Monitor ist der Lichtschachtsucher von heute. Unterarme an den Rumpf gepresst – sehr sichere Kamerahaltung.
Wie muss ich mir den Profi vorstellen, wenn er den famosen Betrachtungswinkel nutzt? Hält er die Kamera 30 cm vor den Bauchnabel?
Nein, praktikabel sind nur die drei Möglichkeiten: 1. Prismensucher, 2. Winkelsucher oder 3. Monitor MIT STATIV IN DIREKTER DRAUFSICHT. Mit schwenkbarem Monitor gibt es eine 4., manchmal sehr nützliche Möglichkeit: Monitor in direkter Draufsicht ohne Stativ.
Schon mal versucht, mit dem ach so famosen Betrachtungswinkel den richtigen Moment bei einem Portrait einzufangen?
HiFi kontra Image
[quote=Hififan]Es gibt nichts besseres als ein mindestens klappbares Display!!!
Das bessere Bild eines Winkelsuchers ist mir für diverse Einsatzzwecke egal. Ein gutes LCD/LED reicht in den allermeisten Fällen aus. [/quote]
Tipp meinerseits: Bleiben Sie bei der Audiotechnik, HiFi-Fan!
Das wäre
auch Unfug. Der Motor ist gerade das Bauteil am Auto, daß am meisten altert.
Es ist aber durchaus üblich, bei schönen alten Autos nach neuen Motoren zu suchen.
Und darum ging es bei dem Kamera-Sensor-Thema, bevor einer der stets unsinnigen Autovergleiche aus dem Hut geazaubert wurde.
Jetzt aber husch, zurück an den Stammtisch!
Sinar m
[quote=Gast][quote=Gast]Kaufen Sie sich eine Sinar m![/quote]
Sie gestatten, kaufe ich mir eine PhaseOne. Mir gefällt das Konzept der offenen Schnittstellen besser.
Der PhaseOne-Sensor paßt auch an meine alte Linhof. Da ich aber von dort mittelfristig auf Arca Swiss umsteigen werde, kann ich den PhaseOne-Sensor einfach mitnehmen.
Sinar ist da immer so zickig. Was soll man damit?[/quote]Die Sinar m ist halt ein Kamerasystem, bei dem die Modularität auf die Spitze getrieben wurde. Zum entsprechenden Preis.
Nikon-Spiegelmodul, Sinaron-Spiegelmodul, Zeiss-Objektive drauf, Nikon-Objektive drauf, Spiegelreflexkamera, Fachkamera, Lichtschachtsucher, Reflexsucher, Handgriff drunter, Digitalrückteile, Filmrückteile: Sie stöpseln sich die Kamera so zusammen, wie Sie sie haben wollen.
EOS 500D Design
Das Design der EOS 500D ist irgendwie nicht gerade so ästhetisch um nicht zu sagen etwas hässlich. Alleine die Menuführung und das überfrachtete Layout der Tasten laden zu fummeliger Arbeit ein. Ist eben leider auch nur eine Amateurkamera.
Da gefiel mir eine EOS40D/50D oder die EOS 1D Serie besser.
24-105 -scherbe
[quote=Gast]Es gibt doch Alternativen: Sony und Olympus. Also, wo ist das Problem? Canon mag zwar eine grosse Objektivpalette haben, aber die Abbildungsqualität der inzwischen grossteils angejahrten Linsen ist nicht selten der reinste Witz. Keine seriöse Fachpublikation, die nicht darauf hinweist. (Ich sage ja nur, weil meine bescheidenen Erfahrungen hier wohl eh niemanden interessieren.) Da sind die alten Minoltascherben in Sonys Sortiment wahre Trouvaillen. Von den Ex-Contax-Linsen mit dem Zeiss-Label brauchen wir gar nicht zu sprechen. Und dass Olympus verdammt gute FT-Gläser hat – die aber auch ihren Preis haben –, ist ja auch kein Gehemnis. Also, wo ist das Problem, sich für bewährte Marken abseits des Mainstreams zu entscheiden? Ein Canon-Label macht noch lange keine guten Bilder. Aber das ist wohl wie bei den Autos: Wenn nicht das Emblem einer deutschen Marke auf dem Kühlergrill prangt, ist es pfui.[/quote]
ich erfahre soeben, dass mein kollege ein 24-105 mangels qualität zurückgegeben hat. macht eigentlich canon keine qualitätskontrolle? so a la: die fotografen melden es dann schon. was für eine haltung!
“Full…” …Was?!
Full-Motion-Video gibt es “weltweit” erst ab 24 fps!
Full-HD-Video: Wenn dann bitte aber auch Full-Motion-Video!
Was bitte soll man mit schwachbrüstigen 20 fps anfangen?
Die Objektive sind definitiv NICHT geeignet um ordentliche Video-Sequenzen aufzuzeichnen. ZB. stufenloses Abblenden geht garnicht und genauso wie bei der 5D Mk II wird man wohl auf Zoomen mit nachgeführtem AF verzichten müssen. Dh. Brennweite, Blende und Fokus einstellen, Kamera am besten ablegen und auf den Auslöser drücken.
Was soll das?
Dann noch bestimmt ein Contrast-AF der so schlecht funktioniert wie bei der 5D Mk II.
Was soll das ganze, wenn man das alles nicht kann und versucht über 15MPx – eine Auflösung, welche die Objektive so und so nicht erreichen – zu verkaufen?
Das Megapixel-Rennen geht weiter.
Nervig
[quote=OhWeh][quote=Gast]Die spinnen die Römer, äh Japaner. Nun geht das Pixelrennen endlich weiter. Wäre ja zu schön gewesen, denn 15 Mio-Chip nur in der 50D zu verbauen. Na, das freue ich mich schon auf den 20 Mio-Chip im APS-C-Format und Gummilinse für 700 Euro! Canon schafft das bestimmt zur nächsten Photokina. Danke, aber ohne mich.[/quote]
Mehr! Mehr! Mehr!
Mehr Pixel! Mehr Video! Mehr Zoombereich!
Weniger Geld!
Die Qualität stimmt nicht? Ach wo, auf dem iPhone im Bus betrachtet schaut das astrein aus!
OhWeh[/quote]
Was die Bildqualität angeht gab´s von digitalen EOS bisher keine bösen Überraschungen. Ich kann Ihnen mit ziemlicher Sicherheit prophezeien das die Kamera sich gut verkauft – wie alle Vorgänger auch – und für tolle Aufnahmen sorgen wird.
Sie können ja weiter mit Ihrer OMA-1 Film fotografieren, analoge Abzüge / Dias machen lassen, Ihre Verwandten mit Dia-Abenden nerven oder stundenlang Negative scannen. Wie Sie wollen… Jedem das seine.
Was haben
die Baumbewohner damals gezetert, als jemand den aufrechten Gang in der Savanne vorgeschlagen hat… Müssen wohl Deutsche gewesen sein.
Jedenfalls lassen sich die Fachkameras und Mittelformatkameras mit austauschbarem Digitalrückteil über mehrere Sensorgenerationen hinweg nutzen. Das ist auf die Dauer preisgünstig. Wenn Sie jetzt noch die Preise für diese sensorlosen Kameras mit denen hochwertiger DSLRs vergleichen, kommen einem schon die Tränen, wenn bei der DSLR mal wieder ein Sensorgenerationenwechsel fällig ist.
Daß die MF-Rückteile teurer sind, hängt mit dem Marktanteil und der höheren technischen Leistung zusammen.
Ich geben Ihnen aber recht, daß die Simplizität der in den Film eingebauten Systemleistung von der Digitaltechnik noch nicht auch nur ansatzweise erreicht wurde.
Hoffen wir, daß der Duft der Savanne die Kamerahersteller eines Tages von den Bäumen lockt.
Naja, ob GRD-Pixelmatsch oder Canon-DSLR-Pixelmatsch
…das macht ja nun keinen Unterscheid mehr. Ausser: Die GRD ist klein und passt in die Jackentasche. Ich werde nicht von Securitys nach Presseausweisen und Bewilligungen gefragt, muss mich nicht von Passanten übelst beschimpfen lassen und kann die Knipse erst noch an Orte schmuggeln, wo Kameras eigentlich verboten sind – zum Beispiel in Museen. Das alles geht mit Pixelmatsch-DSLR nun gar nicht. Da spielt die GRD halt einen gewaltigen Vorteil aus. Klar kann man mit so einem Teil mal nicht eben auf ISO3200 stellen, aber ich bin mir das gewohnt aus Analogzeiten: Wenn ich einen 50er drin hatte und ich noch ein paar Innenraumaufnahmen machen wollte, dann habe ich halt improvisiert. Ein schwaches Licht gibt es überall. Wer das nicht kann, der sollte von teurem Equipment besser die Finger lassen. Denn die machen die Bilder auch nicht besser. Übrigens taugen auch die hochgelobten Meister der Lowlight-Fotografie à la D3, 5D MkII und Co. ohne aktivierte Rauschunterdrückung nichts.
Gast schrieb:
Hast Du Dich
[quote=Gast]Hast Du Dich noch nie gefragt, warum es im Profi-Sektor Lichtschachtsucher gibt? Weil es ganz und gar kein Kinderkram ist, das Bild mit beiden Augen zu komponieren. Ein schwenkbarer Monitor ist der Lichtschachtsucher von heute. Unterarme an den Rumpf gepresst – sehr sichere Kamerahaltung.
Wie muss ich mir den Profi vorstellen, wenn er den famosen Betrachtungswinkel nutzt? Hält er die Kamera 30 cm vor den Bauchnabel?
Nein, praktikabel sind nur die drei Möglichkeiten: 1. Prismensucher, 2. Winkelsucher oder 3. Monitor MIT STATIV IN DIREKTER DRAUFSICHT. Mit schwenkbarem Monitor gibt es eine 4., manchmal sehr nützliche Möglichkeit: Monitor in direkter Draufsicht ohne Stativ.
Schon mal versucht, mit dem ach so famosen Betrachtungswinkel den richtigen Moment bei einem Portrait einzufangen? [/quote]
A. Wenn ich ein Porträt fotografiere, glotze ich nicht schräg aufs Display, sondren habe die Kamera am Auge.
B. Der Lichtschachtsucher ist ein optisch hochwertiges System, das durch ein elektronisches Teil nicht ersetzt werden kann. Übrigens gibt es bei diesen Systemen optische Aussatzsucher, die immer noch rege genutzt werden.
C. Bei einer Kleinbildkamera ist die klassische Art – die Kamera in beiden Händen, am Auge – immer noch die stabilste Haltung. Das soll ich ersetzen, indem ich die Kamera vor den Rumpf halte, nur weil die Kamera ein schwenkbares Display besitzt? Kopfschüttel!
Wenn
[quote=Gast]Kaufen Sie sich eine Sinar m![/quote]
Sie gestatten, kaufe ich mir eine PhaseOne. Mir gefällt das Konzept der offenen Schnittstellen besser.
Der PhaseOne-Sensor paßt auch an meine alte Linhof. Da ich aber von dort mittelfristig auf Arca Swiss umsteigen werde, kann ich den PhaseOne-Sensor einfach mitnehmen.
Sinar ist da immer so zickig. Was soll man damit?
Gast schrieb:
[quote=Gast]Full-Motion-Video gibt es “weltweit” erst ab 24 fps!
Full-HD-Video: Wenn dann bitte aber auch Full-Motion-Video!
Was bitte soll man mit schwachbrüstigen 20 fps anfangen?
Die Objektive sind definitiv NICHT geeignet um ordentliche Video-Sequenzen aufzuzeichnen. ZB. stufenloses Abblenden geht garnicht und genauso wie bei der 5D Mk II wird man wohl auf Zoomen mit nachgeführtem AF verzichten müssen. Dh. Brennweite, Blende und Fokus einstellen, Kamera am besten ablegen und auf den Auslöser drücken.
Was soll das?
Dann noch bestimmt ein Contrast-AF der so schlecht funktioniert wie bei der 5D Mk II.
Was soll das ganze, wenn man das alles nicht kann und versucht über 15MPx – eine Auflösung, welche die Objektive so und so nicht erreichen – zu verkaufen?
Das Megapixel-Rennen geht weiter.[/quote]
das würde heissen der ektar 100 ist zu scharf für meine contax/zeiss-objektive!
Gast schrieb:
Die Faust
[quote=Gast][quote=Die Faust]Und dann gibt es eine Rico GRD, da wurde alles richtig gemacht: Moderate Pixelzahl, Festbrennweite (!!!), saugute Bildqualität, wenn es in Druck geht.[/quote]
Haha, tut mir leid, ab diesem Punkt kann ich Sie leider nicht mehr ernst nehmen… Den Ricoh GRD Pixelmatsch als “saugute Bildqualität” zu bezeichnen, ich muss schon sagen, Augenärzte finden Sie in den Gelben Seiten.
Gruß[/quote]
dass die grd eine schrottkamera ist-bildqualitätsmässig-wurde an der photokina 06 mit dem einen gezeigten 28x35cm bild genügend bewiesen. aber ricoh hat doch jetzt eine neue qualitätsstrategie eingeläutet. lasst uns überraschen. auch olympus hat jetzt endlich zugegeben, dass max. 30x40cm sinnvoll ist auf 4/3.
wer hier von saugut erzählt hat noch nie leica/zeiss-qualitäts- bilder gesehen-analog natürlich.
Das wäre etwas für…
…den 1. April gewesen.
Kitlenses sowie teilweise paßende Hochleistungs-Objektive die bereits mit mehr als 6MPx Probleme haben und dann noch 20 fps für Full-HD-Video anbieten.
Wer sich sowas aufschwatzen läßt den könnte man durchaus als dumm bezeichnen.
15 Mpix? 6 Mpix ist genug.
[quote=Gast] Meine Kamera arbeitet zuverlässig und tadellos, ist 5 Jahre alt und ich wäre immer noch sehr zufrieden mit dem Handling, wäre da nicht der 6 MP-Sensor.
[/quote]
Und meine Kamera ist 6 Jahre alt (Canon EOS 300D) und 6 MP Sensor aufloesung ist ausreichend fuer mich. Doch die Technologie geht weiter und ich moechte gerne eine schnellere Kamera mit HD Video, USB 2.0, Sensor cleaning, usw. kaufen. Die 500D ist genau dass was ich brauche 🙂
Eine interessante Kamera –
Eine interessante Kamera – für unterwegs und für die Reise.
Eine interessante Kamera –
[quote=Gast]Eine interessante Kamera – für unterwegs und für die Reise.[/quote]
Diese Knipse macht unterwegs und auf Reisen bestimmt bessere Bilder als zu Haus.
Aber nur für Toren und Narren. Eben eine Hobbycam, wie Canon ja selbst schreibt! h.
so…
…ein Käse. 15 Mio Pixel braucht kein Mensch auf nem APS-C. Ich persönlich fotografiere mit der 30 D (8 Mio Pixel). Ich mach davon Abzüge auf 75*50. Absolut kein Problem und scharf.
Und die Videofunktion ist doch richtiger Quatsch. Bei Full HD 20 Bilder pro Sekunde. Angeblich ruckelfrei… Hallo? Selbst 30 Bilder ruckeln. Bei 60 Bildern reden wir weiter 😉
Gast schrieb:
…ein
[quote=Gast]…ein Käse. 15 Mio Pixel braucht kein Mensch auf nem APS-C. Ich persönlich fotografiere mit der 30 D (8 Mio Pixel). Ich mach davon Abzüge auf 75*50. Absolut kein Problem und scharf.
Und die Videofunktion ist doch richtiger Quatsch. Bei Full HD 20 Bilder pro Sekunde. Angeblich ruckelfrei… Hallo? Selbst 30 Bilder ruckeln. Bei 60 Bildern reden wir weiter ;-)[/quote]
Lesen hilft: “…1.280x720p – 30 B/s, SD (4:3) 640×480 – 30 B/s” – Wenn 30B/s schon in den Augen ruckelt, dann sollten Sie mal den Augenarzt oder Kopfdoktor konsultieren 😉
Das war natürlich Spaß.
=)
Ich finde die 500 sehr reizvoll, grade diese Video-Funktion, die mir an der Mark II schon gut gefällt – was insgesamt für solche Plattformen wie YouTube und dem Internet im Allgemeinen vollkommen ausreicht und näher betrachtet eigentich schon total überdimensioniert ist.
Und wer die 500 Scheisse findet, ja, mein Gott, der kauft sie halt eben nicht, das ist doch vollkommen ok.
😉
Entscheidest
Du das jetzt, was andere brauchen? Armes Deutschland!
Und ruckelt Dir Kino bei 24 Bildern pro Sekunde auch schon zu sehr? Dann ist ‘ne Arri für Dich wahrscheinlich auch nix mehr. Und Hollywood und Bollywood sind die reinsten Schummelbuden.
Mhh…
[quote=Gast]…ein Käse. 15 Mio Pixel braucht kein Mensch auf nem APS-C. Ich persönlich fotografiere mit der 30 D (8 Mio Pixel). Ich mach davon Abzüge auf 75*50. Absolut kein Problem und scharf.
Und die Videofunktion ist doch richtiger Quatsch. Bei Full HD 20 Bilder pro Sekunde. Angeblich ruckelfrei… Hallo? Selbst 30 Bilder ruckeln. Bei 60 Bildern reden wir weiter ;-)[/quote]
Kann man das Ding nicht einfach als Zweitboddy sehen?
Mit Zusatznutzen als Telekonverter bei bleibender Lichtstärke! Schließlich hat man, je nach Optik, am Ende 640mm, f/2,8 oder mit dem 200er immerhin 320mm f/2,8 und das ganze in 15MP. Klar ists keine 1600ISO-Maschine aber doch ein erschwinglicher Fotoapparat. Das 15MP selbst auf einem 1/1,7er-Chip durchaus (bis ISO200) transportabel sind sieht man an der aktuellen G aus gleichem Hause. Ich verlinke mal (zu Originalbildern in voller Auflösung), für den, der es nicht glauben will: http://www.flickr.com/photos/peterlueck/sets/72157608331394902/
Schon wieder kein schwenkbarer Monitor!
Die begreifen es einfach nicht, die Herren Canon, Nikon und Pentax. Was ist denn daran so schwer, einen einzubauen? Wer ihn nicht braucht, lässt ihn eben eingeklappt.
Ich will mein Bild mit beiden Augen komponieren, Makroaufnahmen in Bodennähe machen, Menschen unbemerkt fotografieren (ohne Kamera vorm Gesicht) und LiveView ohne Stativ nutzen können.
Canon, Nikon, Pentax, Sony…
Dafür bleiben wir von Four Third verschont!
Habt ihr euch
eigentlich noch nie gefragt, warum ausgerechnet die beiden im Profi-Sektor einzig relevanten Firmen (auf Kleinbild bezogen) Canon und Nikon, keinen Klappmonitor einbauen? Ganz einfach, weil dieser Kinderkram kein Profi will. Die Betrachtungswinkel sind mittlerweile so breit, dass es keinen Klappmechanismus braucht. Wer aus der Bodenperspektive ein Gänseblümchen fotografiert, greift zum Winkelsucher. Der liefert wie der normale Sucher das bessere Bild als der ausklappbare Pseudo-Monitor.
Produkteseitig kann Canon nichts Gleichwertiges entgegen gesetzt werden, also bringt man immer wieder dieselben langweiligen Argumente. Gähn …
ZUM GLÜCK kein Klapper-Display
Canon sei Danke, kein Klapper-klapp-klapp-display… Ich hasse das. Ein ordentliches Display ist auf jeden Fall ne Sauberere und schönere Lösung.
[quote=Gast]Die begreifen es einfach nicht, die Herren Canon, Nikon und Pentax. Was ist denn daran so schwer, einen einzubauen? Wer ihn nicht braucht, lässt ihn eben eingeklappt.
Ich will mein Bild mit beiden Augen komponieren, Makroaufnahmen in Bodennähe machen, Menschen unbemerkt fotografieren (ohne Kamera vorm Gesicht) und LiveView ohne Stativ nutzen können.[/quote]
Gast schrieb:
Die
[quote=Gast]Die begreifen es einfach nicht, die Herren Canon, Nikon und Pentax. Was ist denn daran so schwer, einen einzubauen? Wer ihn nicht braucht, lässt ihn eben eingeklappt.
Ich will mein Bild mit beiden Augen komponieren, Makroaufnahmen in Bodennähe machen, Menschen unbemerkt fotografieren (ohne Kamera vorm Gesicht) und LiveView ohne Stativ nutzen können.[/quote]
die 500d soll doch kostengünstig die konkurrenz übertreffen. das nächste teurere modell wird den schirm sicher haben.
Einmal mehr, Canonbrei
Und eine weiterer Papierlöwe von Canon.
Gute Technik verbaut in einem Plastikbecher von Gehäuse.. dazu das wohl schlechteste KIT Objektiv aller Zeiten.. naja ein Renner wird sie trotzdem weil alle Testzeitschriften sie hochjubeln und das Marketing der Firma funktioniert…
Nachtrag (25.3.2009; 11:48 Uhr):
Wie Canon eben mitteilt, hat sich in der Pressemitteilung zur EOS 500D ein Fehler eingeschlichen: Die unverbindliche Preisempfehlung für das Kameragehäuse lautet 799 Euro statt 769 Euro.
Ist der Yen während der Niederschrift der Nachricht wieder gestiegen?
Zum AF: Seltsam, wie haben
Zum AF: Seltsam, wie haben das nur Generationen von Fotografen VOR der AF-Ära gehandhabt? Grade im Bereich der Sportfotografie, wahscheinlich alles Fake 😉
Klar ist das eine Erleichterung, wenn man sich darauf einlässt, dennoch empfinde ich jede Automatik an einer Kamera als eine Art Bevormundung: Ich bestimme, wann ich wo und wie scharfstelle, ich werfe die Bedienung von Automatiken aber niemandem vor, kann doch jeder handhaben, wie er will, ist doch kein Gesetz.
Was die Ricoh angeht: Ich habe wohl ein funktionierendes Model, Asche auf mein Haupt, dass ich mit dem Baby so zufrieden bin, ich sollte mal Kontakt mit der Marketingabteilung dort aufnehmen. Man findet auf Flickr erstaunliche viele Bilder, die für sich sprechen – trotz GRD.
Dem Rest kann ich nur sagen: Klar, jeder hat hier den Längsten, ist ja nur das Internet 😉
Baba
Das liest sich definitiv wie…
…ein Haufen frustrierter Canon-User und zurecht überzeugter Fotografen die es fast tagtäglich erleben, dass ein 15MPx-System nicht immer die höhere Auflösung im Vergleich zu einem 10MPx-System liefert. Ganz einfach mal auf dpreview.com den Test der Canon G10 im Vergleich mit der LUMIX DMC-LX3 durchlesen. Das 10MPx-System hat sowohl die bessere Bildqualität wie Detailauflösung. Das bei so gut wie identischer Größe des Sensors.
Gäbe es die LX3 nicht hätte die G10 tatsächlich eine Präsentation der Motive die sich vom Wettbewerb abheben könnte.
Es gibt aber eben dieses 10MPx-System was definitiv in allen Aspekten beweißt, dass es mehr liefert als ein 14MPx-System.
Bekommt man dank des etwas kleineren Sensor, nämlich dem FT-Sensor (in der Bildhöhe nur um ca. 2mm kleiner), die mit Abstand besten Objektive auf dem Markt und das ab Kit-Lenses, dann wirkt sich das besser abgestimmte System noch deutlicher auf die Arbeitsergebnisse aus.
Canon kann doch garnicht mehr anders als versuchen über mehr MPx mehr Kameras zu verkaufen. Die wahren Qualitäten der Kameras zeigen wie von vor-vorgestern die Produkte sind.
Da isser wieder.
(Kein Texte nötig)
endlich..
..das was wir brauchen. gratuliere canon.
bald 3dstereo-360 grad-panoramen mit 500d.
dann werden wir “shooten” aber garantiert “on location”.
michael przewrocki
www.europanorama.tk
Movie modus der EOS 500D
Habe mehrfach gelesen: KEIN Autofokus im movie mode. Und 20 Bilder/ sec im full HD sind nicht völlig ruckelfrei! 30 B/sec bei 720 ist oK.
Doch AF in Movies
[quote=Gast]Habe mehrfach gelesen: KEIN Autofokus im movie mode. Und 20 Bilder/ sec im full HD sind nicht völlig ruckelfrei! 30 B/sec bei 720 ist oK.[/quote]
Wo haben Sie das her? Aus der Canon-PR, siehe oben: Auch im Movie-Modus funktioniert der Autofokus. Es kann darüber hinaus aber auch manuell fokussiert werden.
Schon ausgekämpft?
Ist ja richtig langweilig.
Naja, die EOS 500D ist sicher ein Stück solide gewirkte Technik, ganz auf die Wunschpalette der Mehrheitsfraktion der DSLR-Freunde zugeschnitten. Jetzt bei einer Auflösung von 15,1 Mpx auch in einer Größenordnung, die für die meisten Anwendungsfälle genügend Reserven übrig lässt, auch wenn das insgesamt betrachtet nicht so der Riesensprung ist. Da kann man jetzt schon etwas längerfristig rechnen, als das vorher der Fall war. Wobei die Sensorgröße noch lange nicht am Ende der Möglichkeiten angelang ist, wie wir alle inzwischen wissen. Die Abbildungsleistung von dieser Kamera liegt, da bin ich mir sicher, wieder in sehr guten Bereichen, wie man bei dpreview schon nachschauen kann. Da lässt Canon nichts anbrennen.
Sonst ist da aber auch kein wirklicher Glanz, eher “Business as usual”. Das Klappdisplay fehlt, wie man hier nachlesen kann, nicht wirklich jedem, wohl auch, weil manch einer meint, das wäre “unprofessionell”, oder so. Dass die Kamera aussieht, wie eine konventionelle DSLR mit allem Drum und Dran, ist wohl auch ein Wunsch der Mehrheitsfraktion. Canon baut auf “Bewährtes”, das, an das der Anwender seit Jahren und Jahrzehnten gewöhnt ist.
Erfrischend neu ist wohl doch irgendwie anders und, wie man an die Reaktionen erkennen kann, haut die Kamera in dem Sinne niemanden mehr vor Begeisterung um, aber das muss ja auch nicht sein.
Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis Canon mit einer eigenen Kameralinie mit wechselbaren Objektiven, deutlich kleiner als die DSLRs und mit einem EVF und Klappdisplay ausgerüstet, ein konsequent designtes Kamerasystem auf den Markt bringt, das sowohl höchste Ansprüchen an Bildergebnisse, als auch an Handling und Unterwegstauglichkeit mitbringt. Dass Canon das Zeug dazu hat, auch mal was von Grund auf Neues auf die Füße zu stellen, steht außer Frage.
KEIN KLAPPDISPLAY!!!
ES IST DAS JAHR 2009 LIEBE CANON PRODUKTGESTALTER!!!
ICH KANNS NICHT FASSEN! (Liegt es an der Wirtschaftskriese?)
am tiefen…..
[quote=Gast]ES IST DAS JAHR 2009 LIEBE CANON PRODUKTGESTALTER!!!
ICH KANNS NICHT FASSEN! (Liegt es an der Wirtschaftskriese?)[/quote]
preis!
Ja und?
Es gibt doch Alternativen: Sony und Olympus. Also, wo ist das Problem? Canon mag zwar eine grosse Objektivpalette haben, aber die Abbildungsqualität der inzwischen grossteils angejahrten Linsen ist nicht selten der reinste Witz. Keine seriöse Fachpublikation, die nicht darauf hinweist. (Ich sage ja nur, weil meine bescheidenen Erfahrungen hier wohl eh niemanden interessieren.) Da sind die alten Minoltascherben in Sonys Sortiment wahre Trouvaillen. Von den Ex-Contax-Linsen mit dem Zeiss-Label brauchen wir gar nicht zu sprechen. Und dass Olympus verdammt gute FT-Gläser hat – die aber auch ihren Preis haben –, ist ja auch kein Gehemnis. Also, wo ist das Problem, sich für bewährte Marken abseits des Mainstreams zu entscheiden? Ein Canon-Label macht noch lange keine guten Bilder. Aber das ist wohl wie bei den Autos: Wenn nicht das Emblem einer deutschen Marke auf dem Kühlergrill prangt, ist es pfui.