Der kostenlose Digtalrohdatenentwickler Raw Photo Processor (nur Mac) liegt in Version 3.9.2 vor, unterstützt nun die E-620 von Olympus und ist an vielen Stellen verbessert worden:

Raw Photo Processor (RPP) unterstützt die RAW-Formate sehr vieler Kameras und der Kanadier Andrey Tverdokhleb versteht sein Programm als „Entwicklungsmaschine“ für die digitalen Rohdaten, die genau das besonders gut können soll: Nämlich sorgsame Rohdatenkonvertierung, bei der die Schatten nicht zulaufen, die Lichter nicht ausfressen und die Farben sauber rekonstruiert werden. Nicht nur sprechen Andrey Tverdokhlebs Vergleiche mindestens dafür, das Programm mal auszuprobieren, auch andere halten RPP für einen der besten Rohdatenkonverter, den es (für den Mac) gibt.

Der Raw Photo Processor kann kostenlos heruntergeladen werden, der Autor bittet allerdings Anwender – abhängig von der Nutzungshäufigkeit – um Spenden ab ca. 10 US-Dollar.

(thoMas)