Foto Ralf JannkeGeht das – Hallensportfotos mit 400 mm Brennweite und Lichtstärke 5,6? „Im Prinzip ja,“ würde Radio Eriwan antworten, „wenn es genug Licht hat und die Kamera empfindlich genug ist.“ Beide Bedingen waren in diesem Fall gegeben:

Anlass für den Test war die Frage eines befreundeten Fotografen, der um meine Meinung zur Schnelligkeit eines 4,5-5,6/80-400 AF-S ED VR Nikkors gebeten hatte. Diese Frage konnte ich ihm zwar nicht beantworten, bewog mich aber, das stabilisierte Sigma 4,5-5,6/120-400 DG APO OS HSM Telezoom fürs nächste Basketballspiel einzupacken. Dieses Zoom war/ist eigentlich „nur“ für ein paar persönliche Urlaubs-Erinnerungsbilder aus Tierparks und Wildgehegen gedacht, aber die Neugier, wie sich so ein lichtschwaches Supertelezoom beim Sport schlägt, war dann doch groß.

Der „Telekom Dome“, Spielort der Bonner Baskets, hat soviel (Fernseh-)Licht, dass sich bei der D300 mit dem 2,8/70-200 VR bei offener Blende und ISO 1000 1/640 s ergeben. Das Gleiche entspricht ja Blende 5,6 bei ISO 4000. Also wurde an der Nikon D700 kurzerhand ISO 5000 gewählt und mit Blende 5,6 bei 1/800 s fotografiert – auch wenn die andern Fotografen, die für Tageszeitungen und andere arbeiten, ob des schrecklichen Amateur(?)zooms „etwas die Augen verdrehten“… Basketball stellt mit seinen schnellen Bewegungen und ständigen Richtungswechseln hohe Ansprüche an das gesamte AF-System Kamera/Objektiv.

Hier kommen ein paar Eindrücke vom Basketballabend. Alle Fotos bevorzugt im Brennweitenbereich 120 bis 300 mm bei Blende 5,6 mit, 1/800 s Verschlusszeit und ISO 5000. Was Sie hier sehen, sind vollkommen unbearbeitete Ausschnitte aus den direkt „out-of-the-cam“-Fotos der D700. Im Original 12 Megapixel, aufgezeichnet im JPEG-Format, höchste Qualitätsstufe.
 

Foto Ralf Jannke Foto Ralf Jannke

(Klick auf die Bilder!)

 
Ich meine, dass sich das Sigma absolut nicht zu verstecken braucht. Das Exemplar wurde vom Autor ganz normal bei einem namhaften Händler online gekauft. Sigma wird in Foren gerne eine hohe Serienstreuung angedichtet. Was da dran ist, ob mein 120-400 mm ein besonders gutes Exemplar ist – keine Ahnung.

Aber was in der Sporthalle so gut mithalten kann, sollte sich auch im Wildpark bewähren. Und eigentlich auch auf den Fußballplätzen der unteren Ligen. Zumal dann noch die „richtige“ Supertelebrennweite von 600 mm durch die scheinbare Brennweitenverlängerung durch den kleinen 15×22,5 mm APS-C-/DX-Sensor beispielsweise einer Nikon D300 oder entsprechender Kameras dazukommt.

(Ralf Jannke)