Samsungs WB550 (ca. 400 Euro) ist mit einem Weitwinkel-Tele-Zoom 3,3-5,8/24-240 mm (entspr. Kleinbild) von Schneider-Kreuznach bestückt, hat u.a. einen 12-Megapixel-CCD, einen Bildstabilisator, eine HDMi-Schnittstelle, und bietet die Gesichtserkennung und -retusche („Schönheitsaufnahme“):
Pressemitteilung von Samsung:
PMA 2009: Samsung präsentiert mit der WB550 neues Highlight-Modell mit 24-mm-Ultraweitwinkelzoom
Die WB550 ist mit integrierter HDMI-Schnittstelle immer bestens verbunden
Schwalbach/Ts., 23. Februar 2009 Samsung baut seine Digitalkamera-Serie mit 24-240 mm-Ultraweitwinkelzoom weiter aus: Mit 12 Megapixeln, 3.0“ TFT LCD Display und eingebauter mini HDMI-Schnittstelle setzt die Samsung WB550 neue Akzente im Kompaktkamera-Bereich.
Highlights:
• 24-mm-Ultra-Weitwinkelzoom
• opt. 10fach Zoom Schneider-Kreuznach
• 3,0“ (460k) TFT LCD-Monitor
• 720p HD Video, H.264
• mini HDMI-Schnittstelle
• 12-Megapixel-CCD
• Duale Bildstabilisierung
• Hohe Empfindlichkeit ISO 3200 (bei 3M)
• Gesichtserkennung AF & AE (inkl. Lächel-& Blinzelerkennung)
• Beauty Shot
• Szenen-Erkennung
• Smart Album
• Papierkorb
UVP: 399 €
ab Februar 2009 im Handel
Nach der WB500 präsentiert Samsung mit der WB550 das zweite Modell mit 24-240mm-Ultraweitwinkelzoom. Die neue WB550 punktet zudem mit 3.0“ (460.000 Bildpunkte) TFT LCD Display und der integrierten mini HDMI-Schnittstelle. Dank Autofokus- und Belichtungssystem mit automatischer Gesichts-, Lächel- und Blinzelerkennung bürgt die WB550 für gelungene Aufnahmen. Will der Fotograf einmal selbst auf das Bild, ist dies mit dem neuartigen Szeneprogramm Frame Guide (Blickwinkelfestlegung für Folgeaufnahme) kein Problem mehr. Der Beauty Shot-Modus sorgt vollautomatisch für bildhübsche Portraits. Darüber hinaus bietet die WB550 eine hochwertige HD-Videofunktion mit 720p-Auflösung und Stereo-Sound.
Das Rekord-Zoom der WB550: 24 mm Anfangsbrennweite
Neue Möglichkeiten bei der Motivgestaltung eröffnet der Ultraweitwinkelzoom mit 24 mm als Anfangsbrennweite. Das neuartige Zoom erfasst wesentlich mehr Bildwinkel und eignet sich damit ausgezeichnet für atemberaubende Landschaftsbilder, das Fotografieren in Innenräumen oder Gruppenfotos mit zahlreichen Personen. Doch das Highlight am neuen Objektiv ist, dass es zugleich weit in den Telebereich hinein reicht und damit weltweit einzigartig ist. Bis zu 240 mm Telewirkung holen auch weit Entferntes nahe heran. Der Fotograf erzielt mit dem zuschaltbarem 5fach-Digitalzoom sogar eine Brennweitenwirkung von bis zu 1200 mm damit lässt es sich bestens ausgerüstet auf die Jagd nach Motiven gehen. Effektiv 12 Megapixel bieten auch anspruchsvollen Digitalfotografen genügend Daten für großformatige Prints in Laborqualität und hochwertige Ausschnittvergrößerungen. Der Sensor liefert Bildgrößen von bis zu 4000×3000 Pixel.
Samsungs langjähriger Kooperationspartner, der deutsche Optikspezialist Schneider-Kreuznach, sorgt mit dem exklusiv berechneten 24-240 mm-Objektiv auch bei der WB550 für höchste Abbildungsleistungen.
Großes LCD-Display für Bild- und Filmbearbeitungen
Das hochauflösende 3,0“ TFT-LCD-Display mit 460.000 Bildpunkten wird zur perfekten Plattform für kreative Bild- und Filmbearbeitungen, egal ob vor oder nach der Aufnahme. So können Fotos beispielsweise schärfer oder weicher gezeichnet, mit lebhafteren Farben versehen oder im Klassik-, Kühl-, Moderat- oder Retro-Look dargestellt werden. Dank der Rote-Augen-Korrektur kann auch nachträglich in geblitzten Portrait-Aufnahmen der rote Pupillen-Reflex eliminiert werden. Die aktive Diashow mit ihren multimedialen Präsentationselementen aus Musikuntermalung und abwechslungsreichen Überblendeffekten lässt das gemeinsame Foto-Anschauen mit der WB550 am TFT-LCD-Display oder am TV-Gerät zu einem neuen Seh-Erlebnis werden.
Mit der Papierkorb-Funktion können unabsichtlich gelöschte Bilder ohne Aufwand wieder hergestellt werden.
Perfekte Konnektivität: HDMI-Schnittstelle
Konnektivität gewährleistet die Kommunikation verschiedenster elektronischer Geräte untereinander. Standardisierte Schnittstellen bieten die Möglichkeit ohne Zeit- und Kostenaufwand eine individuelle Lösung für das Digitale Zuhause zu realisieren. Dank in der Kamera integrierter mini HDMI-Schnittstelle können Bilder ohne Dockingstation auf dem TV angeschaut und an andere digitale Endgeräte übertragen werden. Die Übermittlung über ein HDMI-Kabel (optional) liefert gestochen scharfe Bilder ohne Verluste in HD-Qualität.
Intuitive Menüführung, Smart Album, Blickwinkelfestlegung und Szenen-Erkennung
Die WB550 ist mit einer neuartigen Bedienoberfläche ausgestattet, die Samsung in allen Produktklassen einführt. Die intuitive Menüführung ermöglicht schnellen Zugriff auf alle Funktionen. Das integrierte Smart Album ordnet die Bild- und Filmdaten direkt in der Kamera automatisch nach Zeit, Inhalt, Farbe, oder Thema.
Die neue Frame Guide-Funktion (Blickwinkelfestlegung) schaltet der Benutzer über die Szeneprogramme zu. Möchte der Kamerabesitzer bei einer Aufnahme selbst mit aufs Bild, legt er zunächst auf dem Display den gewünschten Bildausschnitt mit der Frame Guide-Funktion fest. Bittet er nun eine dritte Person die Kamera auszulösen wird der gewünschte Ausschnitt halbtransparent auf dem Bildschirm angezeigt. Der Fotograf muss nur die beiden Aufnahmen in Übereinstimmung bringen und kann das Foto im gewünschten Blickwinkel machen.
Neben der Blickwinkelfestlegung ist Samsungs neues Spitzenmodell mit der innovativen Smart Auto Technologie ausgestattet. Die Szenen-Erkennung analysiert die Aufnahme-Situation und wählt aus elf Szene-Programmen die geeignete Einstellung aus. Ob Porträt, Nachtaufnahme oder Landschaft – dem Benutzer ist damit immer das beste Bild garantiert, ganz ohne umständliche Einstellungen.
Gesichtserkennung und Beauty Shot
Die WB550 erkennt und analysiert mit ihrem hoch entwickelten Autofokus- und Belichtungsmesssystem blitzschnell die Gesichter von Personen im Bildfeld. Die Kamera-Elektronik „weiß“ genau wo sich die Gesichter von Personen im Bildfeld befinden und berücksichtigt dies bei der Scharfstellung und Belichtung. Selbst das Lächeln und Blinzeln einer Person kann die Elektronik erkennen und dadurch genau im rechten Moment auslösen.
Dank innovativem Beauty Shot-Modus retuschiert die Kamera auf Wunsch die Gesichtshaut in Portraits, kaschiert Unreinheiten und Flecken auf der Haut und gibt dem Portrait vollautomatisch einen weichen und angenehmen Ausdruck. Beauty Shot steht auch bei der Bildwiedergabe zur Verfügung, sodass auf der Karte gespeicherte Portraits nachträglich direkt in der Kamera verbessert werden können.
Verwacklungssicherheit dank Dualer Bildstabilisation und ISO 3200
Die von Samsung entwickelte Kombination aus optischer (OIS) und digitaler Bildstabilisation (DIS) ermöglicht gestochen scharfe Freihandfotografien bei langen Brennweiten und Verschlusszeiten. Spezielle Kreiselsensoren erkennen die durch die Hand des Fotografen verursachten Zitterbewegungen. Die bewährte digitale Bildstabilisierung DIS arbeitet zusätzlich zur optischen. Die Kamera stellt dabei automatisch zwei Fotos her: Die Schärfeinformation kommt aus der ersten (unterbelichteten) Aufnahme mit schneller Verschlusszeit, die Farbinformation stammt aus dem zweiten (exakt belichteten, aber evtl. verwackelten) Bild mit langer Verschlusszeit. Vollautomatisch werden diese beiden Belichtungen dann zu einem perfekten Ergebnis zusammengefügt. Der erweiterte Empfindlichkeitsbereich von bis zu ISO 3200 (bei 3 Megapixel Bildgröße) bringt zusätzlich zur Dualen Bildstabilisation weitere Verwacklungssicherheit und erlaubt scharfe Aufnahmen mit natürlichem Licht selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen.
Highdefinition-Videos mit Stereosound
In bester Qualität gelingt auch das Aufzeichnen von Bewegtbildern. Gestochen scharfe und detailreiche Videoaufnahmen in HD-Qualität liefert die Videoauflösung 720p (1280×720 Pixel) bei bis zu 60 Bildern pro Sekunde (im Format 320×240). Den Ton zum Video nimmt die WB550 mithilfe eines Spezialmikrofons in Stereoqualität auf. Der komplette zehnfache Brennweitenbereich des Ultraweitwinkel-Zooms ist während der Film- und Tonaufzeichnung einsatzbereit fesselnde Kamerafahrten mit spannenden Perspektiven sind garantiert. Filme können je nach Kapazität der Speicherkarte ohne Unterbrechung mit einer Dauer von bis zu 29 Minuten aufgezeichnet werden. Die Videos lassen sich noch in der Kamera schneiden, bearbeiten und mit verschiedenen Effekten (z. B. nostalgische Sepia-Tonung oder Retro-Look) versehen.
Als Speichermedien akzeptiert das neue Modell SD-, SDHC- oder MMC-Karten. SDHC-Modelle können bis zu einer garantierten Kapazität von 8 GB verwendet werden. Zur Stromversorgung verwendet die WB550 einen leistungsstarken 1050 mAH-Lithium-Ionen-Akku.
Die Samsung WB550 kommt in den Farbvarianten Schwarz und Grau im Februar 2009 in den Handel und wird 399,- Euro kosten.
Technische Daten WB550 |
|
Bildsensor | Typ: 1/2,33“ CCD |
Effektive Pixel | 12 Megapixel |
Objektiv | Schneider-Kreuznach |
Brennweite | f = 4,2 ~ 42,0 mm (entsprechend 35 mm KB: 24 ~ 240 mm) |
Lichtstärke | F3.3 (Weitwinkel) ~ F5.8 (Tele) |
DigitalerZoom | Bildaufnahme: 1,0 ~ 5,0-fach; Wiedergabe: 1,0 ~ 11,4-fach (variiert je nach Bildauflösung) |
Bildstabilisierung | Duale Bildstabilisation mechanisch und digital (OIS + DIS) * OIS (Optical Image Stabilization), DIS (Digital Image Stabilization) |
Display | Typ: TFT LCD |
Ausstattung | 3,0" (7,5 cm) mit 460.000 Bildpunkten |
Scharfstellung | TTL Autofokus (Mitten AF, Multi AF, Bereichs AF, Manueller Fokus, Gesichtserkennungs AF) |
Bereich | Normal: 50 cm ~ unendlich (Weitwinkel), 2 m ~ unendlich (Tele); Makro: 5 cm ~ 50 cm (Weitwinkel), 1 m ~ 2 m (Tele); Auto Makro: 5 cm ~ unendlich (Weitwinkel), 1m ~ unendlich (Tele); Manuell: 5 cm ~ unendlich (Weitwinkel), 1m ~ unendlich (Tele) |
Verschlusszeit | Auto: 1/8 ~ 1/1.500 sec., Programm: 1 ~ 1/1.500 sec., Manuell 16 ~ 1/1.500 sec.; Nacht: 8 ~ 1/1.500 sec., Feuerwerk: 4 sec. |
Belichtung | Steuerung: Programm AE oder manuell |
Messung | Multi, Spot, Mittengewichtet, Gesichtserkennung AE |
Belichtungskorrekur | ±2 EV (1/3 EV Stufen) |
Lichtempfindlichkeit | Auto, 80, 100, 200, 400, 800, 1600, 3200 (bei 3M) |
Blitzmodi | Auto, Auto & Rote-Augen-Reduktion, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation, Aus, Rote-Augen-Korrektur |
Blitzreichweite | Weitwinkel: 0,3 m ~ 4,7 m, Tele: 0,5 m ~ 2,7 m (ISO AUTO) |
Blitzkorrektur | ±1EV (1/2 Stufen) |
Ladezeit | ca. 5 sec. |
Schärfe | Weich+, weich, normal, scharf, scharf+ |
Weißabgleich | Auto, Tageslicht, Bewölkt, Leuchtstoffröhre (H), Leuchtstoffröhre (L), Glühlampe, Benutzerdefiniert |
Foto | Aufnahme: Auto, Programm, Manuell, Dual IS, Beauty Shot, Nacht, Motivprogramme |
Motivprogramme | Frame Guide, Portrait, Kinder, Landschaft, Nah-Aufnahme, Text, Sonnenaufgang, Dämmerung, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand & Schnee, Selbstportrait, Speisen, Café |
Verschluss-Modi | Einzelbild, Serienbild, High-Speed Serienbild, AEB, Motion Capture |
Selbstauslöser | 10 sec., 2 sec., Zweifachaufnahme, Bewegungssensor, Fernbedienung (SRC-A5) |
Effekte | Photo Style Selector: Normal, Weich, Lebhaft, Natur, Retro, Kühl, Moderat, Klassisch |
Farbeffekte | Normal, s/w, Sepia, Rot, Blau, Grün, Negativ |
Bildeinstellungen | Schärfe, Kontrast, Sättigung (5 Stufen) |
Bearbeitung | Bildänderungen: Größenanpassung, Bilddrehung, Ausschnitt; Bildeinstellungen: ACB, Rote-Augen-Korrektur, Retuschierung der Gesichtshaut, Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Hinzufügen von Rauschen |
Wiedergabe | Einzelbild, Vorschaubilder, Aktive Diaschau, Video, Smart Album (* Aktive Diaschau: Diaschau mit Effekten & Musik) |
Sprachaufzeichnung | Sprachaufzeichnung (max. 10 Stunden); Sprachnotiz zum Foto (max. 10 sec.); Stereo Aufzeichnung |
Dateneinbelichtung | Datum & Zeit, Datum, aus |
Auflösung | 1280×720 (30/15 B/s) hohe Qualität (HQ), 1280×720 (30/15 B/s) standard Qualität (SQ), 640×480 (30/15 B/s) , 320×240 (60/30/15 B/s); 1280×720 HQ & SQ: 10fach opt. Zoom (24.0 ~ 240 mm); 640×480, 320×240: 6,7fach opt. Zoom (36.0 ~ 240 mm). Jeweils mit Tonaufzeichnung. Max. Aufzeichnungsdauer: 29 Min. |
Effekte Farbe | Normal, s/w, Sepia, Rot, Grün, Blau, Negativ |
Photo Style Selector | Normal, Weich, Lebhaft, Natur, Retro, Kühl, Moderat, Klassisch |
Video | Funktionen: Pause und Weiteraufzeichnung, Einzelbildaufnahme, Schnitt |
Speicher / Aufnahmeformate | Interner Speicher: 30 MB*; Speicherkarte (optional): MMCplus (bis zu 2 GB, 4 Bit 20 MHz); SD (bis zu 4 GB); SDHC (bis zu 8 GB) |
Dateiformat | Foto: JPEG (DCF), EXIF 2.21, DPOF 1.1, PictBridge 1.0; Video: MP4 (H.264, MPEG4.AVC); Audio: WAV |
Schnittstellen | Digitaler Anschluss: USB 2.0, Mini HDMI; Audio (eingebaut): Mikrofon: Stereo, Lautsprecher: Mono; Video Ausgang: NTSC, PAL (wählbar); DC Eingang 4,2 V |
Stromversorgung | Li-Ion-Akku: SLB-10A (1.050 mAh); Lade-/Netzadapter: SAC-47, SUC-C5; Anschluss: 20pin |
Abmessungen (BxHxT) | 105×61,4×36,5 mm |
Gewicht | 219 g (ohne Batterie und Speicherkarte) |
Betriebsbedingungen | Temperatur |
Luftfeuchtigkeit | 5 ~ 85% |
Software | Samsung Master, Quick Time Player 7.5, Adobe Reader |
Spezielle Funktionen | 24 mm Ultra-Weitwinkel mit 12 Megapixel; Optischer 10fach Zoom von Schneider-Kreuznach; Duale Bildstabilisierung: Optisch IS + Digital IS; Photo Style Selector; 720p HD Video / H.264 Format; HD Video; HDMI-Anynet+(CEC); 720P Auflösung (30 B/s); H.264 Format; Stereo Mikrofon; Smart Album; Frame Guide (Bilckwinkelfestlegung); System für perfekte Portraitaufnahmen; Gesichtserkennung, Lächel-Erkennung, Blinzel-Erkennung, Selbstportrait-Modus, Beauty Shot; Papierkorb |
(thoMas)
Jezt wirklich?
Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber ist das Objektiv jetzt wirklich von Schneider? Und in Kreuznach entwickelt? Und am Ende sogar noch dort gebaut? Oder ist sowas wieder “nur” als Qualitätssiegel zu verstehen wie zB bei den “Leica”-Linsen bei (und von) Panasonic?
Schöne Grüße!
fraglich
Das steht doch seit Jahren auf Samsung Objektiven, ausser bei den ganz billigen Kameras.
Und Samsungs Wechselobjektive für die SLRs haben doch auch den Schneider Schriftzug…
Jezt wirklich?
[quote=Gast]Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber ist das Objektiv jetzt wirklich von Schneider? Und in Kreuznach entwickelt? Und am Ende sogar noch dort gebaut? Oder ist sowas wieder “nur” als Qualitätssiegel zu verstehen wie zB bei den “Leica”-Linsen bei (und von) Panasonic?
Schöne Grüße![/quote]
MAL ERLICH, was spielt es Heute noch für eine Rolle, wo mit wem und warum etwas produziert wird?
Einzig wichtig ist doch, das die Fertigungstoleranzen von Schneider Kreuznach eingehalten werden.
Wenn es aber um Arbeitsplätze in Deutschland geht, dann kauft doch endlich mal Made in Germany
und bezahlt auch die Löhne, die Ihr selbst einfordert, und füttert nicht immer nur die “Börse”!!!
Und hört endlich auf zu jammern ! h.
gekauft
hier wurde nur wieder ein interessanter Name und vielleicht etwas Know-How gekauft. Die Samsung DSLR-Objektive sind Rechnungen von Pentax (was ja schon ein excellenter Name für Objektive ist).
Solche Objektive in Digicams lassen sich nur preiswert in China, Vietnam etc. fertigen… da kommt wohl bestenfalls etwas Know-How aus Germany.
Aber heißt ja nicht, das die Samsung Superzoom-Objektive schwach sein müssen, nur gegen den großen Namen Leica bei Panasonic
und hier fließt offensichtlich mehr als nur ein bisschen Know-How in die Fertigung, haben sie es dennoch schwer.
Und bei Zeiss in Sony-Kameras ist auch nicht wirklich viel Zeiss dran.
Nicht einmal in der DSLR-Schiene kann Zeiss da gegen die renommierteren und erfahrenen Objektiv-Konstrukteure Olympus, Pentax, Nikon und Canon (in der Reihenfolge – wer sich wirklich auskennt!) wirklich punkten oder gar davon ziehen. Aber es klingt einfach gut in der Werbung und die legendare deutsche Objektiv-Industrie bleibt im Gespräch…
Das ist doch auch schon einmal was!
Jo,
[quote=Gast]hier wurde nur wieder ein interessanter Name und vielleicht etwas Know-How gekauft. Die Samsung DSLR-Objektive sind Rechnungen von Pentax (was ja schon ein excellenter Name für Objektive ist).
Solche Objektive in Digicams lassen sich nur preiswert in China, Vietnam etc. fertigen… da kommt wohl bestenfalls etwas Know-How aus Germany.
Aber heißt ja nicht, das die Samsung Superzoom-Objektive schwach sein müssen, nur gegen den großen Namen Leica bei Panasonic
und hier fließt offensichtlich mehr als nur ein bisschen Know-How in die Fertigung, haben sie es dennoch schwer.
Und bei Zeiss in Sony-Kameras ist auch nicht wirklich viel Zeiss dran.
Nicht einmal in der DSLR-Schiene kann Zeiss da gegen die renommierteren und erfahrenen Objektiv-Konstrukteure Olympus, Pentax, Nikon und Canon (in der Reihenfolge – wer sich wirklich auskennt!) wirklich punkten oder gar davon ziehen. Aber es klingt einfach gut in der Werbung und die legendare deutsche Objektiv-Industrie bleibt im Gespräch…
Das ist doch auch schon einmal was![/quote]
mal wieder ein absoluter Kenner. Ich lach mich schlapp.
Kann das bestaetigen
hatte vor ueber 20 Jahren beim Besuch eines Objektivherstellers in Japan sehen koennen, dass dieser fuer zwei renomierte deutsche Firmen Objektive gebaut und geliefert hat, alle drei Unternehmen existieren noch.
Habe auch grad die Erfahrung bei meinem Wechsel bei der Bridge-Camera gemacht, wo beide Male deutsche Namen auf den Linsen standen bzw. stehen, dass es da schon gewaltige Unterschiede gibt, was z.B. die Qualitaet in den Randbereichen beim Weitwinkel betrifft, obwohl die meiner Meinung nach bessere Linse sogar noch einen groesseren Brennweitenbereich bedient. Entscheidend ist also , ob der Namensgeber auch den Daumen drauf haelt, was Q-Ansprueche betrifft.
Gau. BH.
Die spinnen, die Römer
Sensorgröße 1/2,33” und 12 MP – die spinnen, die JAPANER
Ein bisschen Erdkunde
[quote=Gast]Sensorgröße 1/2,33” und 12 MP – die spinnen, die JAPANER[/quote]
Samsung = KOREANER (genauso wie LG, Hyundai und Daewoo)
das
machen jetzt alle Hersteller, leider.