Der Four Thirds Standard, beworben als „digitales System“ mit herstellerübergreifender Verträglichkeit, wurde auf Betreiben Panasonics um „Micro Four Thirds“ erweitert. Panasonic hat jetzt Verträglichkeitstabellen für seine Four-Thirds- und Micro-Four-Thirds-Kameras veröffentlicht und das Fazit lautet: Micro Four Thirds ist was anderes

Im Rahmen von Kompatibilitätsinformationen zu verschiedenen Modellen nennt Panasonic auch die Verträglichkeiten seiner Four-Thirds-Kameras mit Four-Thirds-Objektiven und in einer weiteren Tabelle die Verträglichkeiten der Micro-Four-Thirds-Kameras mit Four-Thirds-Objektiven:

Compatibility Information for DMC-L1
Compatibility Information for DMC-L10
Compatibilities of DMC-G1

Die Kurzzusammenfassung:

Four-Thirds-Kameras und -Objektive: hervorragende bis gute Verträglichkeit der einzelnen Komponenten. (Fast) alle (wichtigen) Funktionen werden herstellerübergreifend unterstützt; Belichtungssteuerung und die automatische Scharfstellung jedenfalls funktionieren schonmal.

Micro-Four-Thirds-Kameras und Four-Thirds-Objektive, mittels Adapter DMW-MA1 gekoppelt: Naja. Die Belichtungssteuerung funktioniert, der Autofokus aber nur bei wenigen Objektiven, Nachführautofokus geht gar nicht. Und die automatische Bildvergrößerung funktioniert bei den meisten Sigma-Objektiven nur via Tastenbedienung, nicht automatisch bei Betätigung des Scharfstellrings am Objektiv. Auch Olympus‘ Telekonverter können nicht benutzt werden.

Auf der offiziellen Seite zu Four Thirds ist zu den Vorzügen von Micro Four Thirds – frei übersetzt – zu lesen: „Micro Four Thirds verkörpert unsere fortwährenden Anstrengungen, die Four Thirds Standards künftigen Anforderungen wie etwa Film-Kompatibilität anzupassen, den Komfort bei Live-View-Aufnahmen zu verbessern und die Nutzbarkeit vorhandener Wechselobjektive aus dem Four Thirds System zu steigern.“

(thoMas)
 

Nachtrag (20.2.2009): Korrektur: Bei den Sigma-Objektiven geht es nicht um das „Zoomen“, sondern um das „Bild-Zoomen“, genauer: die automatische Bildvergrößerung beim Drehen des Scharfstellrings. Der Satz wurde korrigiert.