Ausschnittfoto des SF 58 von LeicaFür rund 600 Euro soll ab März 2009 ein neuer Leica-Systemblitz erhältlich sein. Technische Daten (Leitzahl bis 58, Zweitreflektor, USB-Schnittstelle) und Gehäuse ähneln stark denen des Mecablitz 58 AF-1:

Den hatte der Zirndorfer TV- und Blitzgerätehersteller Metz im Herbst 2008 der Öffentlichkeit präsentiert. Ab 300 Euro (Straßenpreis) gibt es den in verschiedenen Varianten für Nikon-, Canon-, Sony-, Pentax- bzw. Samsung- und Four-Thirds-Kameras. Auch in der Vergangenheit hatte Metz bereits einzelne Modelle für andere Hersteller gefertigt.

Foto des SF 58 von Leica

Der SF 58 soll sich mit den Leica-M-, dem R- und dem neuen S-System verstehen, nicht jedoch mit dem sogenannten D-System, das aus der Panasonic-L1-Schwester Digilux 3 besteht. Deren Anwender können auf die Metz-Variante für Four-Thirds-Kameras zurückgreifen. Der SF 58 zeichnet sich neben der erwähnten recht hohen Leitzahl, dem Zweitreflektor und der für Software-Updates vorgesehenen USB-Buchse unter anderem durch seinen dreh- und neigbaren Reflektorkopf, die integrierte Weitwinkelstreuscheibe und den Automatikmodus aus, der korrekt belichtete Aufnahmen auch bei älteren Leicas ohne TTL-Blitzmessung ermöglichen soll. Der Anschluss eines Batteriepacks ist vorgesehen.

Die wichtigsten Merkmale des SF 58:

  • Leitzahl maximal 58 (ISO 100/21°)
  • Zoombereich von 24-105 mm, erweiterbar auf 18 mm durch integrierte Weitwinkelstreuscheibe
  • dreh- und schwenkbarer Reflektor
  • Automatische Steuerung der Blitzreflektorstellung abhängig von Objektivbrennweite und Sensorformat
  • integrierter Zweitreflektor
  • geeignet für den Einsatz an M- und R-Kameras und S-System
  • integrierte USB-Schnittstelle für Firmware-Updates

Leica führt neben dem neuen SF58 noch das Kompaktblitzgerät SF24D. Ansonsten gibt es bei Metz auch noch ein paar Geräte mit den zu Leica passenden SCA-Adaptern.
 
 
Nachtrag (20.03 Uhr): Hier noch Leicas Beschreibung des SF 58 sowie die technischen Daten:

Lichtquelle mit System

Der Leica SF 58 ist perfekt auf die Blitzsteuerung der Leica M, R und S abgestimmt und ebenso leistungsfähig wie variabel einsetzbar. Ob Sie ihn dank der feinfühligen Steuerungsmöglichkeiten zum subtilen Aufhellen des Motivs verwenden, durch seine innovative Reflektortechnologie als flexible Lichtquelle einsetzen, schnelle Bewegungen einfrieren oder mit seiner enormen Leistung die Nacht zum Tage machen wollen, bleibt allein Ihrer Kreativität überlassen. Mit großzügigen Kraftreserven, höchster Geschwindigkeit, umfangreicher Ausstattung und einfacher Handhabung ist der Leica SF 58 allen Anforderungen an ein System-Blitzgerät gewachsen. Und das nicht nur heute, sondern dank der Update-Fähigkeit per USB-Schnittstelle auch morgen.

Jenseits der Dunkelheit

Wer erkennt, dass ein Blitzgerät mehr kann, als nur das Fotografieren im Dunkeln zu ermöglichen, findet im Leica SF 58 eine kreative Lichtquelle mit beinahe grenzenlosen Möglichkeiten vom Aufhellblitzen über indirekte Beleuchtung mit dem Schwenkreflektor bis hin zum entfesselten Arbeiten im Slave-Modus. Die optimale Abstimmung des Blitzgeräts auf die Kamera nimmt dem Fotografen viel Arbeit ab und ermöglicht es ihm, sich auf das Motiv zu konzentrieren, während sich die Kamera automatisch um ausgewogene Belichtung kümmert.

Brillantes Duo

Der Zweitreflektor des Leica SF 58 hellt, wenn der Hauptreflektor zur indirekten Beleuchtung eingesetzt wird, die Schatten auf und sorgt so für brillantere Ergebnisse. Die zusätzliche Lichtmenge kann in drei Stufen eingestellt und auf das Motiv abgestimmt werden.

Flexible Lichtführung

Der Schwenkreflektor des Leica SF 58 bietet einen weiten Verstellbereich und ermöglicht damit die indirekte Beleuchtung des Motivs über Decken oder Wände, um harte Schlagschatten und Reflexe wirkungsvoll zu vermeiden. Da der Reflektor sowohl seitlich als auch in der Höhe schwenkbar ist, lässt sich auch im Hochformat die indirekte Beleuchtung nutzen. Nahaufnahmen sind dank des um 7 Grad nach unten schwenkbaren Reflektors kein Problem.

Alles auf einen Blick

Die Bedienung des Leica SF 58 ist dank des großzügigen und beleuchteten LC-Displays und der übersichtlichen Menüstruktur ein Kinderspiel. Mit nur vier Tasten lassen sich alle Funktionen des Blitzgeräts schnell anwählen. Je nach verwendeter Kamera und Betriebsart übernimmt der Leica SF 58 Brennweite, Blende und Empfindlichkeit von der Kamera und zeigt diese im Display an. Aus diesen Angaben wird zudem die maximale Blitzreichweite bei voller Leistung errechnet. Nach der Aufnahme erfolgt auf Wunsch eine akustische Rückmeldung darüber, ob die Belichtung geglückt ist.

Zukunftssicherheit

Über die integrierte USB-Schnittstelle des Leica SF 58 sind Aktualisierungen der Firmware des Blitzgeräts möglich, sodass die Investition in den Leica SF 58 auch zukünftig gewahrt bleiben wird.

Weitwinkel inklusive

Die optionale Diffusorscheibe sorgt für weiches Licht und deckt Brennweiten bis 16 mm ab. Sie ist für den Einsatz in der Portraitfotografie besonders geeignet. Die integrierte Weitwinkelstreuscheibe leuchtet den Bildwinkel eines 18 mm Objektivs aus.

 
 

Technische Daten SF 58

Kompatibilität vollständig kompatibel zu: M-System: M6 TTL, M7, M8, M8.2; R-System: R8, R9; S-System: S2

bedingt kompatibel zu allen Leica-Systemkameras mit Mittenkontakt (im Automatik- oder Manuell-Blitzmodus)
Leitzahl max. 58 (ISO100/21°)
Blitzbetriebsarten TTL-Blitzbetrieb, Automatik-Blitzbetrieb, Manueller Blitzbetrieb, Stroboskop-Blitzbetrieb
Remote-Blitzbetrieb Slave
weitere Funktionen Test-Licht-Funktion, AF-Hilfslicht, automatisches Aufhellblitzen, manuelle Blitzbelichtungskorrektur, (+/-3 EV in 1/3 EV-Stufen), Blitzen auf 2. Verschlussvorhang,
HSS-Kurzzeitsynchronisation
Teillichtleistungsstufen (Hauptreflektor) 25
Teillichtleistungsstufen (Zweitreflektor) 3
Ausleuchtungsprofile Standard, Soft
Sensor-Format-Anpassung automatische Erkennung
Schwenkreflektor vertikal (-7°/+90°), horizontal (-180°/+120°)
Farbtemperatur 5600K
Fotosensor-Messwinkel (A-Blitzbetrieb) 25°
automatischer/manueller Zoom-Reflektor 24 mm, 28 mm, 35 mm, 50 mm, 75 mm, 90 mm, 105 mm (KB-Format)
integrierte Reflektorkarte ja
integrierte Weitwinkelstreuscheibe 18 mm
Zweitreflektor ja
Ausleuchtungswinkel Zweitreflektor 35 mm (KB-Format)
Firmware-Update über USB-Schnittstelle
Dot-Matrix-Display beleuchtet
Blitzreichweitenanzeige ja
Belichtungskontrollanzeige ja
Blitzbereitschaftsanzeige ja
Akustische Statusmeldung ja
Automatische Geräteabschaltung ja
Manuelle Tastenverriegelung ja
Automatische Anpassung des Weißabgleichs ja (der Weißabgleich der Kamera muß auf „automatisch“ oder „Blitz“ eingestellt sein)
Wake-Up-Funktion durch Kamera ja
Energieversorgung 4 x AA, Alkali-Mangan (1,5V), Lithium (1,5V), NiCd-Akku (1,2V), NiMH-Akku (1,2V), externe Energieversorgung
Blitzanzahl (volle Lichtleistung) Alkali-Mangan (1,5V) – 180, Lithium (1,5V ) – 320, NiCd-Akku (1,2V/600mAh) – 70, NiMH-Akku (1,2V/1600mAh) – 140 (diese Daten können je nach Ladezustand der
Batterien/Akkus und Temperatur variieren)
Blitzfolgezeit in Sek. (min./max.) Alkali-Mangan (1,5V) – 0,1/5, Lithium (1,5V ) – 0,1/6, NiCd-Akku (1,2V/600mAh) – 0,1/5, NiMH-Akku (1,2V/1600mAh) – 0,1/5 (diese Daten können je nach Ladezustand
der Batterien/Akkus und Temperatur variieren)
Gewicht in g (ohne Energieversorgung) 355
Abmessungen in mm (B x H x T) 71 x 148 x 99
Lieferumfang Blitzgerät, Bedienungsanleitung, Garantiekarte, Gürteltasche, Standfuß, 4 x AA Alkali-Mangan-Batterien
Bestellnummer 14488
Optionales Zubehör Diffusor (Bestellnummer 14489)

 
 
(thoMas / mts)