Foto der PowerShot D10 unter WasserAb April 2009 soll es die erste wirklich robuste Canon-Digitalkamera geben: Die PowerShot D10 (12 Megapixel, 369 Euro) ist wasserdicht, staubgeschützt, erschütterungsresistent und hält also was aus:

Presseinformation von Canon:

Krefeld, 18. Februar 2009

Canon PowerShot D10:
Abenteurer aufgepasst!

Start frei für die erste wasserdichte Digitalkompaktkamera aus dem Hause Canon. Abenteurer und Lifestyle-Aktivisten sind die Zielgruppe der neuen PowerShot D10 mit 12,1 Megapixeln Auflösung, die durch außergewöhnliche Bildqualität und robuste Beschaffenheit überzeugt. Der Canon-Prozessor DIGIC 4 sorgt für schnelles Ansprechverhalten und exzellente, detaillierte Bilder. Und mit dem Auto-Modus mit Scene-Detection-Technologie erkennt die Kamera von ganz allein, um was für ein Motiv es sich handelt. Ein lästiges Einstellen der verschiedenen Modi entfällt somit. Das kleine Kraftpaket ist ab April 2009 zum Preis von 369* Euro im Fachhandel erhältlich.

Foto der PowerShot D10 von Canon

Ideal für Draufgänger
Surfen, Schnorcheln, Skifahren oder Klettern: Wohin das Leben auch führt – die PowerShot D10 ist ein idealer, zuverlässiger Begleiter für aktive, unternehmungslustige Sportler. Sie ist bis zu einer Tiefe von 10 Metern wasserdicht (IEC/JIS, Klasse IPX8), erschütterungsresistent, staubgeschützt (IEC/JIS, Klasse IPX6) und funktioniert sogar bei Temperaturen bis Minus 10 Grad Celsius.

Für den Einsatz in anspruchsvoller Umgebung gibt es umfassendes Kamerazubehör, darunter eine Tasche, Schulter-, Trage- und Befestigungsgurt mit großem Karabinerhaken. Ein innovatives Befestigungssystem ermöglicht das sichere und bequeme Anbringen der jeweiligen Zubehörelemente an den Ecken des Kameragehäuses. Darüber hinaus ist optional ein Set mit farbigen Frontgehäuseabdeckungen für die individuelle attraktive Gestaltung des Kameralooks im Handel erhältlich.

Ideal für klasse Bilder
Starker Look ist natürlich nicht alles: Zur Kamera gehören auch starke Features für starke Leistung. Die 12,1 Megapixel des Kamerasensors sind ideal für brillante und detailreiche Fotos, die ohne wahrnehmbare Detailverluste zugeschnitten oder vergrößert werden können. Das Objektiv mit 3-fach optischem Zoom hat einen optischen Bildstabilisator, der Verwacklungsunschärfen minimiert – für Actionfotos in gestochen scharfer Bildqualität.

Komfort macht einfach Spaß
Der Canon-Bildprozessor DIGIC 4 steuert zahlreiche intelligente Funktionen für großartige Aufnahmen ohne lange, gezielte Vorbereitung. Die neue Canon-Scene-Detection-Technologie unterstützt den neuen Auto-Modus. Das Motiv wird detailliert analysiert und auf Helligkeit, Kontrast, Entfernung und Farbgebung überprüft. Im Anschluss wählt die Kamera aus achtzehn verfügbaren Aufnahmemodi den am besten zum Motiv passenden Modus.

Foto der Rückseite der PowerShot D10 von Canon

Gerade bei Actionaufnahmen ist eine Kamera wirklich gefordert: Hier bewährt sich die Canon-Motion-Detection-Technologie, die Kamera- und Motivbewegungen voneinander unterscheidet und durch Wahl der geeigneten Einstellungen für klare, gestochen scharfe Bilder sorgt. Gut für Personenaufnahmen: die Face-Detection-Technologie, die neben Rote-Augen-Reduktion, Gesichtsauswahl und -nachführung mit Blink Detection eine neue Funktion beinhaltet. Die Kamera erkennt Aufnahmen, auf denen Personen blinzeln, und weist den Fotografen mit einem Symbol darauf hin. Damit werden Aufnahmen von Gesichtern mit geschlossenen Augen sofort erkannt. Der Selbstauslöser mit Gesichtserkennung ist ideal für Gruppenaufnahmen, bei denen der Fotograf mit auf das Bild möchte. Bei aktiviertem Selbstauslöser mit Gesichtserkennung erfolgt die nächste Aufnahme automatisch, wenn ein neues Gesicht mindestens zwei Sekunden im Motiv auftaucht. Als weitere Technologie-Komponente spielt die innovative Canon-i-Contrast-Technologie ihre Stärken bei Bildern mit dunklen Bildbereichen aus: Sie erhöht den Kontrast ausschließlich in diesen Bildpartien anstatt lediglich die Gesamthelligkeit zu steigern, was zu überbelichteten Bildern führen würde

Die PowerShot D10 hat ein speziell angefertigtes, 2,5 Zoll großes PureColor LCD II, das konsequent für den Outdoor-Einsatz ausgelegt ist. Es ist durch eine zwei Millimeter dicke Beschichtung geschützt und ist besonders hell. Somit sind Bildkomposition oder Bildkontrolle in praktisch jeder Umgebung mühelos möglich.

Zu den auf Knopfdruck abrufbaren Aufnahme- und Special-Scene-Modi für optimale Einstellungen je nach Motiv beziehungsweise Aufnahmesituation gehören auch Unterwasser, Schnee und Strand. Eine Movie-Funktion mit 30 Bildern pro Sekunde in VGA-Qualität rundet den Einsatzbereich ab. Die PowerShot D10 ist PictBridge-kompatibel, ein spezielles Druckmenü ermöglicht den komfortablen Fotodirektdruck ohne PC.

Foto der Oberseite der PowerShot D10 von Canon

Das passt
Die PowerShot D10 hat einen Steckplatz für SD, SDHC, MMC, MMCplus und HC MMCplus-Speicherkarten. Im Lieferumfang ist die Software ZoomBrowser EX 6.3 für Windows, beziehungsweise ImageBrowser 6.3 für Mac OS enthalten für die Verwaltung und Bearbeitung von Bildern, Movieclips und Diashows sowie die Gestaltung und den Druck von digitalen Fotoalben. PhotoStitch 3.1 (Windows) beziehungsweise PhotoStitch 3.2 (Mac OS) ermöglichen die Gestaltung von attraktiven Panorama-Bildern. Unterstützt werden die Betriebssysteme Windows® Vista™ (einschließlich SP1) und Windows XP SP2/SP3 sowie Mac OS X v10.4-10.5 im PTP- bzw. MTP-Protokoll.

Die Stromversorgung erfolgt über einen Lithium-Ionen-Akku, der zusammen mit dem Ladegerät im Lieferumfang enthalten ist. Im Handel ist weiteres Zubehör optional erhältlich. Dazu gehören neben dem Blitzgerät HF-DC1 und einem Netzadapter eine weiche Schutztasche, ein Set mit Front-Covern, ein Set mit Schulter- und Tragegurten sowie ein Befestigungsgurt mit Karabinerhaken.

Mit dem Erwerb der neuen Kamera stehen nach erfolgter Registrierung im Canon Image Gateway 100 MB Speicherplatz für die persönliche Online-Galerie zur Verfügung.

Verfügbar im Handel ab April 2009
PowerShot D10 369* Euro

*UVP inkl. MwSt. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
Stand: Februar 2009.

 
 

Technische Daten PowerShot D10

BILDSENSOR
Typ 1/2,3-Zoll CCD-Sensor
Pixel effektiv 12,1 Megapixel
Farbfilter RGB-Primärfarben
BILDPROZESSOR
Typ DIGIC 4 mit iSAPS-Technologie
OBJEKTIV
Brennweite 6,2 – 18,6 mm (35 – 105 mm, äquivalent zu KB)
Zoom "3fach optisch; ca. 4fach digital Safety Zoom [1] oder digitaler Telekonverter: ca. 1,5fach / 2,0fach [2]"
Lichtstärke 1:2,8 – 4,9
Aufbau 6 Linsen in 5 Gruppen (darunter 1 beidseitige asphärische UA-Linse und 1 einseitige UA-Linse)
Optischer Bildstabilisator ja (Shift-Typ)
ENTFERNUNGSEINSTELLUNG
Typ TTL
AF-Messfelder 9-Punkt AiAF (verknüpft mit Face Detection), zentraler Spot-AF (Mitte oder verknüpft mit Gesichtsauswahl und -nachführung)
AF-Modi Einzelbild, Reihenbilder, Servo AF [3]
AF Messfeldwahl Größe (Normal/Klein)
AF-Speicherung Wenn Auslöser halb gedrückt
AF-Hilfslicht ja
Manuelle Fokussierung ja
Naheinstellgrenze ca. 3 cm (Weitwinkel) ab Objektivvorderseite im Makro-Modus
BELICHTUNGSREGELUNG  
Belichtungsmessung Mehrfeldmessung (verknüpft mit Face Detection), mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung (Mitte)
Messwertspeicherung Wenn Auslöser halb gedrückt
Belichtungskorrektur ±2 Blenden in Drittelstufen
ISO-Empfindlichkeit [4] AUTO, 80, 100, 200, 400, 800, 1.600
VERSCHLUSS
Verschlusszeiten 1 – 1/1.500 s (werkseitige Einstellung); 15 – 1/1.500 s (Gesamtbereich; tatsächlich verfügbarer Bereich hängt vom gewählten Aufnahmemodus ab)"
WEISSABGLEICH
Typ TTL
Einstellungen Automatik (mit Face-Detection-Weißabgleich), Tageslicht, Bewölkt, Kunstlicht, Fluoreszenz, Fluoreszenz hoch, Unterwasser, Custom
LCD-BILDSCHIRM
Typ 2,5-Zoll PureColor LCD II (TFT), ca. 230.000 Bildpunkte
Bildfeld 100 %
Helligkeit in fünf Stufen einstellbar
BLITZGERÄT
Modi Auto, manueller Blitz Ein/Aus
Langzeitsynchronisation ja
Rote-Augen-Reduzierung ja
Blitzbelichtungskorrektur Face Detection FE
Blitzmesswertspeicherung ja
Blitzbereich 30 cm – 3,2 m (Weitwinkel) / 2,0 m (Tele)
Externes Blitzgerät Canon High Power Flash HF-DC1 (optional als Zubehör erhältlich)
AUFNAHME
Modi Automatik*, Programmautomatik, Movie, Special Scene Modi (Porträt, Landschaft, Nachtschnappschuss, Kinder und Haustiere, Innenaufnahme, Sonnenuntergang, Feuerwerk, Lange Verschlusszeit, Strand, Unterwasser, Aquarium, Laub, Schnee, ISO 3.200 [5], Farbakzent, Farbwechsel, Panorama-Assistent) [*mit Scene Detection Technologie und Motion Detection Technologie]
Fotoeffekte My Colors (My Colors Aus, Kräftig, Neutral, Sepia, Schwarzweiß, Diafilm, hellerer Hautton, dunklerer Hautton, Kräftiges Blau, Kräftiges Grün, Kräftiges Rot, Individuelle Farbe)
Transportart Einzelbild, Reihenaufnahme, Selbstauslöser, Selbstauslöser mit Gesichtserkennung
Reihenaufnahme ca. 1,1 B/s [6] (bis die Speicherkarte voll ist) [7]
AUFNAHMEPIXEL / KOMPRIMIERUNG
Fotos (L) 4.000×3.000, (M1) 3.264×2.448, (M2) 2.592×1.944, (M3) 1.600×1.200, (S) 640×480, (W) 4.000×2.248; Größenanpassung bei Wiedergabe (M3, S, 320×240)
Qualitätsstufen Fein, Normal
Movie (L) 640×480, 30 B/s, (M) 320×240, 30 B/s
Movielänge max. 4 GB oder 60 Minuten (L und M) [7]
DATEIFORMAT
Fotos mit JPEG-Kompression (Exif 2.2 [Exif Print] kompatibel) / DCF-Format, Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 kompatibel
Movie MOV [H.264 + Linear PCM (mono)]
FOTODIREKTDRUCK
Canon Drucker Canon SELPHY Fotodrucker und Canon PIXMA Drucker mit PictBridge-Unterstützung (die Funktionen ID Photo Print, Festes Seitenlayout und Movie Print werden nur von SELPHY CP- und ES-Fotodruckern unterstützt)
PictBridge ja
SONSTIGES
Rote-Augen-Korrektur ja, bei Aufnahme und Wiedergabe
My Category Bildmarkierungsfunktion
Intelligenter Orientierungssensor ja
Histogramm-Anzeige ja
Lupenfunktion bei Wiedergabe ca. 2-10fach
Selbstauslöser Vorlaufzeit ca. 2 oder 10 Sekunden bzw. individuell einstellbar, Selbstauslöser mit Gesichtserkennung
Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (Standard), Japanisch, Russisch, Portugiesisch, Koreanisch, Griechisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Türkisch, Thailändisch, Arabisch, Ukrainisch, Rumänisch, Persisch
SCHNITTSTELLEN
PC USB Hi-Speed (MTP, PTP), (Mini-B kompatibel)
Sonstige Audio-/Videoausgang (PAL/NTSC)
SPEICHERKARTE
Typ SD, SDHC, MMC, MMCplus, HC MMCplus
UNTERSTÜTZTE BETRIEBSYSTEME Windows XP SP2-3 / Vista (inkl. SP1); Mac OS X v10.4 – 10.5
SOFTWARE
Bearbeitung und Druck ZoomBrowser EX / ImageBrowser
Sonstige PhotoStitch
STROMVERSORGUNG
Batterien/Akkus Lithium-Ionen-Akku NB-6L (Akku und Ladegerät im Lieferumfang enthalten)
Netzadapter ACK-DC40 (optional als Zubehör erhältlich)
ZUBEHÖR (optional)
Kameratasche / Gurte Kameratasche SC-DC70; Set STP-DC1 (mit Schulter- und Tragegurt); STP-DC2 (Gurt mit Karabinerhaken) (optionale Tragegurte sind nicht zur Anwendung unter Wasser geeignet)
Externes Blitzgerät High Power Flash HF-DC1
Stromversorgung und Akku-Ladegerät ACK-DC40
Sonstiges Set FC-DC1 mit Frontgehäuseabdeckungen
ALLGEMEINE ANGABEN
Betriebsumgebung "ca. -10 – 40 °C, 10 – 90 % relative Luftfeuchtigkeit; wasserdicht bis 10 m (gemäß Schutzbewertung IPX8 des IEC/JIS IP); staubgeschützt (gemäß Schutzbewertung IPX6 des IEC/JIS IP); erschütterungsresistent bis 1,22 m Höhe"
Abmessungen (BxHxT) ca. 103,6 x 66,9 x 48,8 mm
Gewicht ca. 190 g (ohne Akku und Speicherkarte)

 
Soweit nicht anders angegeben, basieren alle Angaben auf Canon Prüfnormen (unter Berücksichtigung der CIPA-Richtlinien)
Änderungen der technischen Daten vorbehalten.

[1] Abhängig vom gewählten Aufnahmeformat.
[2] Digitalzoom nur im Fotomodus und Movie-Standardmodus verfügbar; das optische Zoom steht während der Aufzeichnung von Videoclips nicht zur Verfügung.
[3] Bestimmte Einstellungen können die Verfügbarkeit einschränken.
[4] Standard-Ausgabeempfindlichkeit / Empfohlener Belichtungsindex. Gemäß ISO 12232:2006 [20. April 2006], welche die Methoden zur Bestimmung der ISO-Äquivalenzwerte für Digitalkameras festlegt.
[5] Aufnahmepixel festgelegt auf 1.600×1.200.
[6] Unter Voraussetzungen, in denen das interne Blitzlicht nicht verwendet wird
[7] Abhängig von Geschwindigkeit, Kapazität und Komprimierungseinstellung der Speicherkarte.
 

(thoMas)