Anfang Dezember 2008 hatte die Ansmann AG eine neue Gerätelinie unter dem Namen ZeroWatt angekündigt, die ohne Standby-Stromverbrauch auskommt. Mit dem Akku-Ladegerät Powerline 4 ZeroWatt wurde jetzt das erste Gerät aus dieser Reihe vorgestellt:
Das Akku-Ladegerät Powerline 4 ZeroWatt ist eine Weiterentwicklung des Powerline 4 globe und verfügt über 4 Ladeschächte zum Aufladen von bis zu 4 Micro- oder Mignonakkus. Das Gerät besitzt eine Einzelschachtüberwachung, die den Ladevorgang für jede einzelne eingelegte Zelle individuell überwacht. Der Ladestrom beträgt 800 mA für Mignon- und 400 mA für Microzellen. Über 4 LEDs wird der Ladezustand der einzelnen Zellen während des Ladevorgangs angezeigt. Im Unterschied zur globe-Version schaltet die ZeroWatt-Variante nach Abschluss des Ladevorgangs nicht auf eine Erhaltungsladung um, sondern unterbricht den Stromfluss für alle Ladeschächte vollständig.
Der Powerline 4 ZeroWatt soll ab Mai 2009 für einen Ladenpreis von 39,99 Euro und einer dreijährigen Garantie erhältlich sein. Die Ansmann AG beabsichtigt in Zukunft neben Handy-Ladegeräten noch weitere Produkte auf den Markt zu bringen, die keinen Standby-Verbrauch mehr haben.
(CJ)
Macht nur leider bei der Bauform wenig Sinn.
Diese Steckerladegeräte muss man eh abstecken um die Akkus vernünftig wechseln zu können.
Dagegen bleiben die mit einem Kabel ständig angesteckt und stören obendrein auch nicht so an einer Steckdosenleiste.
Ausserdem frag ich mich, ob das Ding auf 3-4 Jahre soviel Standbystrom einspart, dass sich der Mehrpreis rechnet.
Welcher Mehrpreis soll sich denn rechnen?
Der Powerline 4 globe kostet bei amazon.de derzeit EUR 40,45.
Der Powerline 4 ZeroWatt wird für EUR 39,99 angekündigt.
Wo liegt jetzt das Problem?