Anfang Dezember 2008 hatte die Ansmann AG eine neue Gerätelinie unter dem Namen ZeroWatt angekündigt, die ohne Standby-Stromverbrauch auskommt. Mit dem Akku-Ladegerät Powerline 4 ZeroWatt wurde jetzt das erste Gerät aus dieser Reihe vorgestellt:

Foto des Ansmann-Akkuladers Powerline 4 ZeroWatt

Das Akku-Ladegerät Powerline 4 ZeroWatt ist eine Weiterentwicklung des Powerline 4 globe und verfügt über 4 Ladeschächte zum Aufladen von bis zu 4 Micro- oder Mignonakkus. Das Gerät besitzt eine Einzelschachtüberwachung, die den Ladevorgang für jede einzelne eingelegte Zelle individuell überwacht. Der Ladestrom beträgt 800 mA für Mignon- und 400 mA für Microzellen. Über 4 LEDs wird der Ladezustand der einzelnen Zellen während des Ladevorgangs angezeigt. Im Unterschied zur globe-Version schaltet die ZeroWatt-Variante nach Abschluss des Ladevorgangs nicht auf eine Erhaltungsladung um, sondern unterbricht den Stromfluss für alle Ladeschächte vollständig.

Der Powerline 4 ZeroWatt soll ab Mai 2009 für einen Ladenpreis von 39,99 Euro und einer dreijährigen Garantie erhältlich sein. Die Ansmann AG beabsichtigt in Zukunft neben Handy-Ladegeräten noch weitere Produkte auf den Markt zu bringen, die keinen Standby-Verbrauch mehr haben.

(CJ)