Die Fujifilm Europe GmbH hat Fujifilm Russland (einen bislang unabängigen Distributor von Fujifilm-Produkten) aufgekauft, sieht Fujifilm doch großes Wachstumspotential im russischen Markt:

Pressemitteilung von Fujifilm:

Fujifilm übernimmt Russischen Distributor für Imaging und Medizintechnik

Unternehmensnetzwerk in den BRIC Staaten soll ausgebaut werden

Die FUJIFILM Corporation hat über ihre Niederlassung in Europa, die FUJIFILM Europe GmbH, alle Aktien von FUJIFILM -RU (im folgenden Fujifilm Russia), einem unabängigen Distributor von Fujifilm Produkten in den Bereichen Medizintechnik und Imaging von der Marubeni Corporation erworben. Indem ein bis dahin unabhängiger Distributor zur eigenen Niederlassung gemacht wird soll die eigene Vertriebsstruktur ausgebaut werden. Fujifilm will so für den Ausbau des eigenen Geschäfts im russischen Markt sorgen, wo mittel- und langfristig große Wachstumspotentiale erwartet werden.

Seit Gründung im Jahr 1993 hat Fujifilm Russia als Distributor für fotografische Imaging Produkte und Medizintechnik einen Kundenstamm im russischen Markt aufgebaut. Insbesondere wurde die große Nachfrage nach digitalen Radiographiesystemen bedient. Hierzu gehören auch der Vertrieb von FCR (*1) Systemen für Mammographie und allgemeine Diagnostik. Mit der neuen direkten Vertriebsstruktur will Fujifilm künftig sein Angebot umfassender Lösungskonzepte auf Basis des strategischen Produkts Synapse (*2) als medizinisches Bild- und Archivierungssystem (PACS) ausbauen. Desweiteren will das Unternehmen durch ein direkt auf die Bedürfnisse des Marktes abgestimmtes Marketing und den entsprechenden Vertrieb die Erweiterung seines Medical Imaging Business im Gesundheitsmarkt vorantreiben – ein Bereich wo große Wachstumspoteniale liegen.

Im Bereich Imaging, wo Digitalkameras einen nennenswerten Wachstumsmarkt darstellen, wird Fujifilm einen Schwerpunkt auf das Angebot seiner digitalen Printausgabesysteme legen, die den unterschiedlichen Kundenanforderungen angepasst sind (Systeme zur einfachen und schnellen Auftragseinabe mit verschiedenen Ausgabesystemen). So soll die expandierende Nachfrage nach Druckerzeugnissen mit hoher Wertschöpfung – z.B. Digitaldruck und Fotobücher – genutzt werden und der Marktanteil ausgebaut werden.

Mit Übernahme von Fujifilm Russia als Niederlassung hat Fujifilm nun eigene Niederlassungen in allen vier BRIC Staaten (Brasilien, Russland, Indien und China) und baut damit die eigene Basis für künftiges Wachstum im Weltmarkt aus.

Fujifilm Russia im Überblick

Business: Vertrieb, Marketing und Service von medizinischen Systemen, wie Röntgensysteme, Diagnosesysteme, medizinische Informationssysteme etc. Imaging Produkte, wie fotografischer Film, Fotopapier, Entwicklungssygteme, Kinofilm, Digitalkameras.

Grundkapital: 29 Millionen Rubel Hauptverwaltung: Moskau Repräsentant: Shuichi Hanada Mitarbeiter: 80 Personen
 
 
*1 Abkürzung für „Fuji Computed Radiography.“ Ein Röntgen Diagnostik System von Fujifilm, mit dem das Unternehmen nennenswerte Marktanteile hält. Das System liest die Röntgenbild-Informationen aus, die auf einer Halbleiterspeicherfolie aufgenommen wurden und erzeugt so ein sehr detailreiches diagnostisches Bild. Dabei wird digitale Bildverarbeitung eingesetzt, um die Bilder für unterschiedlichste diagnostische Anwendungen zu nutzen. Fujifilm hat dieses System 1983 als erstes Unternehmen der Branche eingeführt.
*2 Synapse ist der Markenname des Fujifilm PACS (Picture Archiving and Communications System). Ein medizinisches Informationssystem, das elektronisch Bilder und Informationen von medizinischen Bilddiagnosesystemen, wie z.B. CT, MRI und CR archiviert, sucht und analysiert. Mit seiner besonderen Stabilität von 99,99% und hoher Bildqualität hat es nennenswerte Marktanteile in Japan erreicht und wird in etwa 2000 medizinischen Einrichtungen weltweit eingesetzt.

Düsseldorf, 15. Januar 2009
 

(thoMas)