Für den Februar 2009 kündigt Samsung die Digitalkompakte PL50 (199 Euro) an, die neben 10 Megapixeln Auflösung und einem Zoomobjektiv 2,8-5,2/38-114 mm (entspr. Kleinbild) mit der „automatischen Motiverkennung“ eine Samsung-Neuheit spendiert bekam, bei der die Kamera die Situation erfassen und gleich das passende Motivprogramm wählen will:
Die Produktabbildungen werden nachgereicht, sowie sie vorliegen (was noch ein wenig dauern kann, sagt die Presseagentur von Samsung). Hier schon mal die Pressemitteilung von Samsung:
Samsung PL50: In jeder Hinsicht attraktiv
Schwalbach/Ts., 7. Januar 2009 Kompakt, elegant, intelligent und in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis kaum zu überbieten: Samsungs neue PL50 ist üppig mit innovativen Fotofeatures ausgestattet und wendet sich an preisbewusste Käufer, die keineswegs auf aktuellste Technik verzichten möchten. Neben ihrem hoch auflösenden 10-Megapixel-Sensor und dem lichtstarken Dreifachzoom überzeugt der Newcomer mit brandaktuellen Ausstattungsmerkmalen wie Szene-Erkennung, automatischer Kontraststeuerung oder digitaler Bildstabilisierung.
Die neuartige Szene-Erkennung Smart Recognition erfasst ganz ohne Zutun des Fotografen viele typische Motivszenen wie Portraits, Nachtaufnahmen, Gegenlicht, Landschaft oder Makro und stimmt sämtliche Belichtungsparameter exakt daraufhin ab. So ist garantiert, dass beispielsweise Gesichter ohne Rotstich oder Unterbelichtungen und Landschaften in satten Farben und mit knackigen Kontrasten auf der Speicherkarte landen.
Außerdem kann die neue Samsung die Gesichter von Personen erkennen und diese bei der Scharfstellung und Belichtung berücksichtigen. Die Lächel- und Blinzelerkennung geht sogar noch einen Schritt weiter und sorgt dafür, dass nur fröhlich aussehende Menschen ohne geschlossene Augen auf den Bildern verewigt werden ein echter Vorteil bei der nächsten Familien- oder Betriebsfeier.
Dank Samsungs neuer, intuitiver Bedienoberfläche kommen auch Anfänger schnell mit allen Funktionen zurecht und werden zusätzlich vom Foto-Assistenten der PL50 unterstützt, der mit Erklärungen und Foto-Tipps zur Seite steht. Und damit die Suche nach bestimmten Bildern nicht zum Geduldsspiel wird, hat der Newcomer das Smart Album mit automatischer Zuordnung der Aufnahmen nach Motiven, Themen und Farben an Bord.
Hohe Auflösung, lichtstarkes Zoom
10,2 Millionen Bildpunkte effektiv löst der CCD-Sensor (Diagonale: 1/2,33“) auf und bietet damit auch anspruchsvollen Digitalfotografen genügend Datenmaterial für riesige Prints und Ausschnittvergrößerungen. Die Bildgrößen der JPEG-Daten betragen maximal 3648×2736 Pixel und können mit dem optionalen 16:9 Wide- Modus (z.B. 3648×2052 Pixel bei 7 Megapixel Auflösung) auf die Wiedergabe an modernen Breitbildschirmen abgestimmt werden. Der neue Print-Modus bereitet die Bilddaten hingegen für passgenaue Laborprints auf Fotopapier mit dem klassischen 3:2-Seitenverhältnis auf. Er steht bei einer Auflösung von 9 Megapixeln (3648×2432) zur Verfügung. In punkto Leistung harmoniert der CCD-Sensor perfekt mit dem von Samsung entwickelten Dreifachzoom 2,8-5,2/38-114 mm (entsprechend Kleinbildformat). Das lichtstarke Objektiv (bis zu 1:2,8 im Weitwinkelbereich) deckt die im fotografischen Alltag gebräuchlichsten Brennweiten ab und kann per digitalem 5fach-Zoom auf bis zu 570 mm Telewirkung verlängert werden. Damit zoomt der Fotograf spielend auch weit entfernte Motive zu sich heran. Erfreulich: Dank der extrem hohen Auflösung des CCD-Sensors ist das Digitalzoom quasi ohne sichtbare Qualitätsverluste einsetzbar.
Die digitale Bildstabilisation DIS (Digital Image Stabilizer) erweist sich bei allen Blenden und Brennweiten als äußerst nützlich. Diese von Samsung entwickelte Softwaregestützte Antiwackel-Technik basiert auf der bewährten Fast ASR- Technologie. Wenn der Fotograf DIS aktiviert, macht die Kamera automatisch zwei Fotos: eine unterbelichtete mit kurzer Verschlusszeit (für die Schärfeinformation) und eine exakt belichtete, aber verwackelte Aufnahme mit langer Belichtungszeit (für die Farbinformation). Die anschließende Kombination beider Bilder durch die Kamerasoftware dauert weniger als eine Sekunde und liefert scharfe und detailreiche Ergebnisse. Weitere Verwacklungssicherheit bringt der erweiterte ISO-Bereich: Das Empfindlichkeitsspektrum liegt zwischen ISO 80 und ISO 1600.
Immer richtig eingestellt dank automatischer Szene-Erkennung
Häufig wiederkehrende Szenen wie Portraits, Landschaften, Nahaufnahmen oder Sport werden am effektivsten mit dem entsprechenden Motivprogramm belichtet, da die Kamera hier alle Parameter an die jeweilige Situation angleichen kann. Doch welches Szeneprogramm passt zu welcher Szene? Gerade fotografische Neulinge sind hier schnell überfordert. Kein Problem mit der Samsung PL50: Dank ihrer automatischen Szene-Erkennung (Smart Recognition) analysiert sie das Motiv und kann für die Abstimmung von Belichtung und interner Bildbearbeitung aus folgenden automatisch anwendbaren Programmen wählen: Portrait, Nacht-Portrait, Nachtaufnahme, Gegenlicht, Gegenlicht-Portrait, Landschaft, Weiß, Makro, Makro Text, Makro Farbe, Stativ und Action. Egal ob Sie also eine Person, eine Nachtszene, ein Gegenlichtmotiv, eine Nahaufnahme, Landschaft oder einen Text fotografieren wollen: Die Kamera erkennt solche Motive selbst und startet das passende Szeneprogramm. Zusätzlich speichert sie die Szeneinformationen mit dem Bild ab, was die Sortierung und das Wiederfinden erheblich vereinfacht.
Stichwort „Wiederfinden“: Auch hier bietet die Neuheit eine intelligente Lösung namens Smart Album. Die von Samsung entwickelte Technologie ordnet die Dateien auf der Speicherkarte automatisch nach Zeit, Inhalt, Farbe, geometrischen Formen oder Thema. Nach solchen Merkmalen lassen sich die Fotos nun durchsuchen und schnell identifizieren. Zudem kann der Benutzer bestimmte Bilder und Videos mit Markierungen (Tags) versehen und sie so eindeutig dem gewünschten Themenbereich zuordnen.
Schluss mit schlechten Portraits
Dank automatischer Gesichtserkennung werden Portraits jetzt selbst für Anfänger zum Kinderspiel, denn der Fotograf muss sich nicht mehr um die passende Scharfstellung oder Belichtungseinstellung kümmern: Die PL50 erfasst das Gesicht und stellt blitzschnell darauf scharf. Auch die Belichtung wird auf die Person abgestimmt. So zündet bei Gegenlicht beispielsweise der Blitz selbstständig und sorgt für eine ausgewogene Helligkeit des Gesichts ideal bei hellen Hintergründen wie Schnee, Strand oder Häuserwände.
Sogar Selbstportraits lassen sich mit der Samsung-Neuheit spielend leicht anfertigen, denn im Selbstportrait-Modus kommt ebenfalls die Gesichtserkennung zum Einsatz und zeigt dem Fotografen per Tonsignal an, ob sein Gesicht im gewünschten Bildausschnitt erkannt worden ist. Eine Weiterentwicklung der Selbstportrait-Funktion ist die neue Blickwinkelfestlegung, Frame Guide. Möchte der Kamerabesitzer bei einer Aufnahme selbst mit aufs Bild, legt er zunächst auf dem Display den gewünschten Bildausschnitt fest. Bittet er nun eine dritte Person die Kamera auszulösen, dann kann nichts mehr schief gehen, denn der gewünschte Ausschnitt wird halbtransparent auf dem Bildschirm angezeigt. Der Fotograf muss nur die beiden Aufnahmen in Übereinstimmung bringen und kann das Foto im gewünschten Blickwinkel machen.
Doch nicht nur die Gesichter an sich werden erkannt: Die Elektronik ist sogar in der Lage, das Lächeln einer Person zu identifizieren und damit genau im rechten Moment auszulösen. Grimmige Mienen auf wichtigen Familienfotos sind somit ein für allemal passé. Sogar das Augenblinzeln eines Menschen kann die Kamera in der Aufnahme sofort erkennen und erstellt automatisch weitere Aufnahmen, wenn Menschen mit geschlossenen Augen aufgenommen werden. Im Beauty Shot-Modus retuschiert die Samsung auf Wunsch die Gesichtshaut in Portraits, kaschiert Unreinheiten und Flecken und gibt dem Portrait einen angenehmen Ausdruck. Beauty Shot steht auch bei der Bildwiedergabe zur Verfügung, sodass jederzeit nachträglich auf der Karte gespeicherte Portraits direkt in der Kamera verbessert werden.
Professionell belichten dank ACB
Mit ihrer zuverlässigen Mehrfeldmessung (alternativ auf mittenbetonte Integral- oder Spotmessung umschaltbar) sorgt die neue Samsung stets für eine korrekte Belichtung. Zusätzliche Sicherheit bietet die ACB-Technologie (Auto Contrast Balance). Die automatische Kontraststeuerung sorgt bei starken Hell-/Dunkel- Unterschieden im Motiv (z. B. Sonnenuntergänge oder Fotos im Schnee) für eine optimale Reproduktion. Dabei werden Schattenpartien automatisch aufgehellt und zu helle Bildanteile an die Grundbelichtung angeglichen.
Der Autofokus arbeitet nach dem TTL-Prinzip, misst die Schärfe also wie eine Spiegelreflexkamera durch das Objektiv hindurch und stellt im Makro- oder Auto Makro-Modus ab einer Distanz von 5 Zentimetern scharf. Für sehr detailreiche Motive (beispielsweise Nahaufnahmen) lässt sich das automatische Schärfesystem von Mehrfeld- auf Spotmessung umschalten.
Keine Fragen mehr offen
Wie alle Modelle der neuesten Samsung Digitalkamera-Generation kommt auch die PL50 mit einer optimierten Bedienoberfläche daher. Die intuitive Menüführung ermöglicht schnellen Zugriff auf alle Funktionen. Da auch die TV-Geräte und andere Multimedia-Produkte von Samsung mit dieser neuen Benutzerführung ausgestattet werden, erhöhen sich der Wiedererkennungs-Effekt und damit der Bedienkomfort.
Das hochauflösende 2,7“ TFT-Display (230.000 Bildpunkte) bietet Platz für kreative Bild- und Filmbearbeitungen, sei es vor oder nach der Aufnahme. So können Fotos beispielsweise schärfer oder weicher gezeichnet, mit lebhafteren Farben versehen oder im Klassik-, Kühl-, Modert- oder Retro-Look dargestellt werden. An Farbeffekten stehen Schwarzweiß, Sepia-, Rot-, Grün- und Blautonung sowie interessante Negativ-Effekte zur Verfügung. Dank der Roten-Augen-Korrektur kann auch nachträglich in geblitzten Portrait-Aufnahmen der rote Pupillen-Reflex eliminiert werden.
Videos zeichnet die Samsung im AVI-Format mit MJPEG-Kompression und einer maximalen Auflösung von 640×480 Pixeln bei bis zu 30 Bildern pro Sekunde auf. Während des Filmens kann der dreifach-optische Zoombereich komplett genutzt werden. Zur Vermeidung von Störgeräuschen wird die Tonaufnahme während des Zoomens automatisch gestoppt. Praktisch: Mit einem Druck auf die Pause-Taste kann die Filmsequenz jederzeit unterbrochen und fortgesetzt werden, ohne dass die Kamera dabei jedes Mal eine neue Filmdatei anlegt. Je nach Kapazität der Speicherkarte sind Filmaufnahmen von bis zu zwei Stunden Gesamtlänge möglich da darf der Camcorder getrost zu Hause bleiben.
Die PL50 speichert wahlweise auf SD-, SDHC- oder MMC-Karten. SDHC-Modelle können bis zu einer garantierten Kapazität von 8 GB verwendet werden. Zur Stromversorgung kommt ein leistungsstarker Lithium-Ionen-Akku mit 1050 mAh Kapazität zum Einsatz, der genügend Energie für viele Hundert Bilder bereitstellt. Ausgeliefert wird die Neuheit zusammen mit der Software-Suite Samsung Master für die komfortable Sichtung und Sortierung der Fotos.
Die Samsung PL50 kommt in den Farbvarianten Silber, Pink, Hellblau und Dunkelgrau im Februar 2009 in den Handel und wird 199,- Euro kosten.
Technische Daten PL50 |
|
Bildsensor |
|
Typ | 1/2,33" CCD |
Effektive Pixel | 10,2 Megapixel |
Gesamte Pixel | 10,3 Megapixel |
Objektiv | |
Brennweite | SAMSUNG Objektiv f = 6,2 ~ 18,6 mm (entsprechend 35 mm KB: 38 ~ 114 mm) |
Lichtstärke | F2,8 (Weitwinkel) ~ F5,2 (Tele) |
Digitaler Zoom | Bildaufnahme: 1,0 ~ 5,0-fach; Wiedergabe: 1,0 ~ 11,4-fach (variiert je nach Bildauflösung) |
Bildstabilisierung | Digital: DIS (Digital Image Stabilization) |
Display | |
Typ | TFT LCD |
Ausstattung | 2,7" (6.86 cm), 230.000 Bildpunkte |
Scharfstellung | |
Typ | TTL Autofokus (Mitten AF, Multi AF, Gesichtserkennung AF, Verfolgungs AF) |
Bereich | Normal : 80 cm ~ unendlich; Makro: 5 cm ~ 80 cm (Weitwinkel), 50 cm ~ 80 cm (Tele); Auto Makro: 5 cm ~ unendlich (Weitwinkel), 50 cm ~ unendlich (Tele) |
Verschlusszeit | Auto: 1 ~ 1/1.500 sec.; Manuell/Nacht: 8 ~ 1/1.500 sec. Feuerwerk: 4 sec. |
Steuerung | Program AE |
Messung | Multi, Spot, Mittengewichtet, Gesichtserkennung AE |
Ausgleich | ±2 EV (1/3 EV Stufen) |
Belichtung | |
Lichtempfindlichkeit | Auto, 80, 100, 200, 400, 800, 1600 |
Modi | Auto & Rote-Augen-Reduktion, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation, Aus, Rote-Augen-Korrektur |
Blitz | |
Reichweite | Weitwinkel: 0,2 m ~ 4,6 m), Tele: 0,5 m ~ 2,6 m (ISO AUTO) TBD |
Ladezeit | Circa 5 sec. |
Schärfe | Weich+, weich, normal, scharf, scharf+ |
Weißabgleich | Auto, Tageslicht, Bewölkt, Leuchtstoffröhre (H), Leuchtstoffröhre (L), Glühlampe, Benutzerdefiniert |
Aufnahme | Auto, Programm, DIS, Foto-Assitent, Beauty Shot, Scene*, Movie, Smart Auto** (*Scene : Frame Guide, Nacht, Portrait, Children, Landschaft, Nah-Aufnahme, Text, Sonnenuntergang, Dämmerung, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand & Schnee, **Smart Auto : Makro, Makro Text, Makro Farbe, Weiß, Landschaft, Action, Stativ, Nacht, Nacht Portrait, Gegenlicht, Gegenlicht Portrait, Portrait) |
Effekte | |
Farbeffekt | Normal, s/w, Sepia, Rot, Grün, Blau, Negative, Benutzerdefiniert |
Bildeinstellungen | Schärfe, Kontrast, Sättigung (5 Stufen) |
Foto | |
Bearbeitung | Bildänderungen: Größenanpassung, Bilddrehung, Ausschnitt, Bildeinstellungen: ACB, Helligkeit, Kontrast, Sättigung |
Wiedergabe | Einzelbild, Vorschaubilder, Video, Aktive Diaschau: Diaschau mit Effekten & Musik |
Sprachaufzeichnung | |
Sprachaufzeichnung | max. 10 Stunden |
Sprachnotiz | zum Foto (max. 10 s) |
Dateneinbelichtung | Datum & Zeit, Datum, aus |
Video | |
Aufnahme | Mit oder ohne Tonaufzeichnung (Max. Aufzeichnungsdauer: 2 Stunde); Auflösung: 640×480, 320×240 bei 30/15 B/s (3-fach optischer Zoom mit Tonunterdrückung während des Zoomens) |
Effekte | Farbe: Normal, s/w, Sepia, Rot, Grün, Blau, Negativ |
Funktionen | Pause und Weiteraufzeichnung, Einzelbildaufnahme |
Speicher / Aufnahmeformate | |
Speicherkarte (optional) | MMCplus (bis zu 1 GB); SD (bis zu 2 GB); SDHC (bis zu 8 GB) |
Bildgrößen | Bildformat 4:3 10M : 3648×2736 Pixel, 7M : 3072×2304 Pixel, 5M : 2592×1944 Pixel, 3M : 2048×1536 Pixel, 1M: 1024×768 Pixel, Bildformat 16:9 (Wide) 7MW: 3648×2052 Pixel, Bildformat 3:2 (Print) 9MP: 3648×2432 Pixel |
Schnittstellen | |
Digitaler Anschluss | USB 2.0 |
Audio | Mikrofon: Mono; Lautsprecher: Mono |
Videoausgang | NTSC, PAL (wählbar) |
DC Eingang | 4,2V |
Stromversorgung | Li-Ion-Akku: SLB-10A, 3,7 V (1050 mAh); Lade-/Netzadapter: SAC-47, SUC-C5; Anschluss Typ: 20-pin |
Software | Samsung Master, Adobe Reader |
Spezielle Funktionen | System für perfekte Portraitaufnahmen, Gesichtserkennung, Lächel-Erkennung, Blinzel-Erkennung, Selbstportrait-Modus, Beauty Shot; Einfache Bedienung durch erweiterten Funktionsumfang; Szenen Erkennung, Rote-Augen-Korrektur, automatische Kontraststeuerung (ACB), Funktionsbeschreibung, Frame Guide, DIS (Digital Image Stabilization), Photo Style Selector, Smart Album |
– technische Änderungen vorbehalten –
(thoMas)