Auf der Consumer Electronics Show (CES), die vom 8.-11.1.09 in Las Vegas stattfindet, zeigt Kodak die Taschen-Videokamera Zx1 Pocket (189 Euro), die 24-fach Megazoom-Kamera Z980 (409 Euro), sowie neue Modelle der M-Serie:
Pressemitteilung von Kodak:
Kodak auf der CES 2009
Kodak präsentiert auf der Consumer Electronics Show HD Videokamera im Taschenformat und 24-fach Megazoomkamera
Neue Möglichkeiten für brillante Fotos sowie spontane Videoaufnahmen in HD-Qualität und Vernetzung mit „YouTube“
Stuttgart, 5. Januar 2009 Kodak wird auf der internationalen Consumer Electronics Show 2009 (CES) in Las Vegas die Kodak Zx1 Pocket Videokamera, die 24-fach Megazoom- Kamera Kodak Z980, sowie weitere Modelle der M-Serie vorstellen. Darüber hinaus erweitert Kodak sein Zubehör-Angebot durch neue Kodak SDHC Video Speicherkarten, für schnellere Videoübertragung, die in den Größen von 4, 8 und 16 GB erhältlich sein werden. Die auf der CES vorgestellten Produkte und Services sollen es den Konsumenten erleichtern, die schönsten Momente des Lebens festzuhalten von spontanen High Definition-Videos bis zur einfachen, automatischen Aufnahme brillanter Fotos. Auf der CES vom 8. bis 11. Januar 2009 werden die Produkte am Kodak Stand 31400/South Hall im Las Vegas Convention Center präsentiert.
Kodak Zx1 Pocket Videokamera
Die neue Kodak Zx1 Pocket Videokamera ist ein kompaktes und spritzwassergeschütztes Gerät für spontane Fun-Videos in HD-Qualität. Es erweitert die neue Pocket Videokamera Produktkategorie von Kodak. Anwender können mit der Zx1 hochqualitative Videos mit 720p-Auflösung und 60 oder 30 Bildern pro Sekunde schnell und einfach aufnehmen sowie mit anderen teilen. Die Kodak Zx1 Pocket Videokamera verfügt über ein helles und kontrastreiches 2-Zoll-LC-Display (5,08 Zentimeter Bildschirmdiagonale). Dank der integrierten Kamera-Software lassen sich die Videos einfach bearbeiten und schnell bei „YouTube“ oder anderen Social Media- und Community-Plattformen hochladen.
„Die Kodak Zx1 bietet interaktive Möglichkeiten, um unterwegs spontane Videos aufzunehmen und die eigenen Erlebnisse schnell und einfach online mit anderen zu teilen, sagt John Blake, Kodak General Manager Digital Capture and Devices, Vice President Kodak.
Merkmale der Kodak Zx1 Pocket Videokamera:
– HD-Videoaufnahmen mit 720p-Auflösung und 60 Bilder pro Sekunde im Taschenformat;
– Spritzwassergeschütztes, Schmutz abweisendes Gehäuse;
– Hochqualitative Videoaufnahmen bei allen Lichtverhältnissen, ob im grellen Sonnenlicht am Strand oder im dunklen Nachtclub;
– Mit der integrierten Kamera-Software, ArcSoft Media Impressions für Kodak, können Videos einfach bearbeitet, personalisiert und auf „YouTube“ oder anderen Internetseiten hochgeladen werden;
– Unterstützt SDHC-Karten bis 32 GB, für bis zu 10 Stunden Videoaufzeichnung in HD-Qualität*;
– Erhältlich in fünf Farben: schwarz, rot, pink, blau und gelb**;
24-fach Megazoom: Kodak Z980
Die Kodak Z980 Digitalkamera ist mit einem hochwertigen optisch bildstabilisierten 26-mm-Weitwinkel-Objektiv mit 24-fach Zoom ausgestattet, für ein Höchstmaß an Leistung und Vielseitigkeit für Fotoexperten. Die Z980 bietet zudem ein Hochformatauslöser sowie einen abnehmbaren Hochformatgriff, für besseren Komfort und Kontrolle bei Hochformat- Aufnahmen.
„Die Kodak Z980 mit ihrem vielseitigen 24-fach Zoom-Objektiv ist die geeignete Digitalkamera für ambitionierte Fotografen und Fotoenthusiasten, die mehr von ihrer Kamera erwarten, erklärt Blake. „Unsere innovative Smart Capture-Technologie passt die Kameraeinstellungen so an, dass in nahezu jeder Umgebung beste Ergebnisse erzielt werden.“
Merkmale der Kodak Z980 Megazoomkamera:
– Die exklusive Smart Capture-Funktion analysiert das Motiv und passt die Kameraeinstellungen automatisch so an, dass in fast jeder Umgebung die besten Ergebnisse erzielt werden;
– 26-mm-Weitwinkel-Objektiv Variogon von Schneider-Kreuznach mit 24-fach Zoom und optischem Bildstabilisator;
– HD-Bild- und -Videoaufnahmen;
– Hochformatauslöser und ansteckbarer Hochformatgriff im Lieferumfang;
– Blitzschuh für optionales Kodak P20 Blitzgerät.
Erweiterung der M-Serie
Eines der neuen Modelle der M-Serie ist die schlanke und leistungsstarke Kodak EasyShare M380. Sie ist die ideale Digitalkamera für stilbewusste Anwender und bietet innovative Funktionen wie die Kodak Smart-Capture-Technologie. In dem schmalen Gehäuse der M380 stecken ein 10-Megapixel Sensor, 5-fach optisches Zoom sowie ein 2,7-Zoll-LC-Display (6,86 Zentimeter Bildschirmdiagonale). Weiterhin werden auf der CES 2009 die neue Kodak EasyShare M340 und M320 präsentiert.
Preise und Verfügbarkeit
Die Zx1 Pocket Videokamera kommt Ende des ersten Quartals 2009 zum unverbindlichen Verkaufspreis (UVP) von 189 Euro auf den deutschen Markt. Das neue Z-Modell Z980 wird in Deutschland ab März 2009 für 409 Euro (UVP) angeboten. Die M380 ist voraussichtlich ab April 2009 für 189 Euro (UVP) in verschiedenen Farbvarianten erhältlich.
„Die neuen Foto- und Pocket Videokameras bieten eine hohe Leistungsfähigkeit und sind dennoch so einfach zu bedienen, dass Anwender keinen unvergesslichen Moment mehr verpassen“, erklärt Blake. „Mit den neuen Produkten unterstützen wir die Konsumenten, damit sie brillante Fotos und Videos aufnehmen und diese einfach mit Freunden oder der Familie teilen können.
* Bei einer Aufnahme von etwa 20 Minuten je 1 GB bei HD-Aufnahmen mit 30 Bildern pro Sekunde.
** Die verfügbaren Farben können variieren.
(thoMas)
Traurig
Traurig, dass es immer noch so weiter geht.
Ihr Wunsch für 2009?
Noch mehr Zoom!
Danke Kodak für das 24-fach Zoom.
KODAK Z980 Megazoom
[quote=Gast]Noch mehr Zoom!
Danke Kodak für das 24-fach Zoom.[/quote]
Nein, danke, SCHNEIDER-KREUZNACH!
Gäähn
…
sicher?
Also rein vom äusseren Erscheinungsbild könnte die Optik ganz gut der aus der Olympus SP-590UZ entsprechen. Wäre schon ziemlicher Zufall, wenn die sich so ähnlich sind.
Und ob jetzt der Zommfaktor mit 24 oder 26 angegeben ist, dürfte wohl ziemlich egal sein. Wahrscheinlich stimmt doch beides nicht so ganz genau…
Was ich wesentlich unpraktischer bei solchen Kameras finde, ist der Motorzoom. Über einen direkten mechanischen Antrieb läßt sich der Bildwinkel doch wesentlich schneller sauber einstellen. Besonders bei so großen Bereichen…
Was die Welt noch braucht
“Spontane Fun-Videos?” Dementsprechend werden die Ergebnisse ausfallen. Das ist dann die Fortsetzung der mörderischen Amateur-Diaabende im digitalen Zeitalter. Brrrrrrr!
Arroganz
“Aber wer sich sonst so ein Monstrum kauft stellt sich selbst ein Armutszeugnis aus.”
Nicht jeder möchte mit einer kiloschweren DSLR Ausrüstung durch die Gegend ziehen.Der Brennweitenbereich ist bemerkenswert,auch wenn man berechtigten Zweifel an der Bildqualität haben darf.Spiegelreflex Fotografen sind wohl auch nicht die Zielgruppe einer solchen Kamera.
Bemerkenswert ist auch das Batterieteil.Ein Armutszeugnis ist,dass so mancher Hersteller dies nicht mal für seine DSLR Kameras anbietet.
Sicher?
Sicher, dass in dem Griff auch eine Batterie drin ist? Da steht nur:
“Hochformatauslöser und ansteckbarer Hochformatgriff im Lieferumfang”.
Ein richtiger Batteriegriff dürfte schon zu teuer sein für den Lieferumfang. Es klingt sogar so, als ob nicht einmal der Hochformatauslöser im Griff eingebaut ist, sondern sich unten an der Kammera befindet. Übrig bleibt ein hohler Plastikwulst.
Das ganze Gerät ist Blendwerk. Es optimiert das Aussehen des fotografierenden Papis vor dem staunenden Familien- und Bekanntenkreis, aber nicht das Bild vor der Kamera. 😉