Foto der Lubitel 166+Mit der Lubitel 166+ (300 Euro) bringt die Lomographische Gesellschaft International eine überarbeitete Version der Plaste-Mittelformatkamera russischen Ursprungs auf den Markt:

Der Käufer erhält mit der Lubitel 166+ „das Retro von morgen schon heute“, sprich eine zweiäugige Spiegelreflexkamera für Roll- und Kleinbildfilm mit den Aufnahmeformaten 6×6, 4,5×6 und Kleinbild-lang (58×33 mm). Aufnahmeobjektiv ist ein „Triplet-22“ 4,5/75 mm – ein Dreilinser, darf man wohl annehmen – für „leuchtende Farben, hohen Kontrast und außergewöhnliche Schärfe“.
 

Foto der Lubitel 166+

 
Neu an der „Lubitel“ – russisch für Amateur – sind folgende Dinge:

  • Kleinbildfilm: In die Lubitel 166+ kann neben Roll- auch Kleinbildfilm eingelegt werden. Aufnahmeformat dann 58×33 mm.
  • Verbesserter Mattscheibensucher mit 100% Bildfeld (früher 80%) und planer Mattglasscheibe.
  • Mittenkontakt für Blitzgeräteanschluss.
  • Rückwand und Sucher wechselbar. (Es soll in Zukunft Auswechselteile geben. Welche, sagt die Lomographische Gesellschaft International noch nicht.)
  • Einstellrasten zur schnellen Entfernungsvorwahl bei 0,8 m – 1,5 m – 3 m – unendlich.
  • Naheinstellung 0,8 m (früher 1,4 m).
  • Endlos-Panorama: Fortlaufende Aufnahmen ohne Filmsteg.

Foto

Endlos-Panorama. Foto: Lomographische Gesellschaft International
 
 
Foto

Kleinbild-lang. Foto: Lomographische Gesellschaft International

 

Spezifikationen Lubitel 166+

Objektiv

4,5/75 mm, Glas, vergütet
Blendenbereich 4,5, 5,6 – 22 in ganzen Stufen
Entfernungseinstellung 0,8 m – unendlich
Verschluss 1/15 s – 1/250 s in ganzen Stufen und B
Filmformate Rollfilm 120 und Kleinbildfilm
Aufnahmeformate 6×6 (12 Aufnahmen ), 4,5×6 (16 Aufnahmen), Endlos-Panorama (16 quadratische Aufnahmen), 58×33 mm mit Kleinbildfilm (Filmperforation wird mitbelichtet)

 
 
Mehr zur Lubitel 166+ – inklusive Bestellmöglichkeit – hier: Lubitel+ is for Lovers.

(thoMas)