LED-Miniprojektor +++ AAA 2008 +++ Lichtstarkes leichtes Tele +++ Gold-Stick +++ Abenteuer im Alltäglichen +++ Preis an Petersen +++ Photoshop in echt +++ Gelöscht gilt nicht +++ DPP online erklärt

 

Foto des Miniprojektors MPro110 von 3M

 
359 Dollar kostet 3Ms Miniprojektor MPro110, der Videosignale in VGA-Auflösung 640×480 bis zu 50 Zoll (127 cm) Diagonale projiziert, und den es jetzt zu kaufen gibt. Dank LED-Lichtquelle soll er leise und auf lange Sicht kostengünstig sein, da der Lampenwechsel entfällt. Mehr unter 3mmpro.com.

Der Einsendeschluss für den Audi Art Award 2008, einen Kunstpreis für junge Fotografen zum Thema „Progressiv leben“, wurde vom 14.11.2008 auf den 31.12.2008 verlängert. Der Veranstalter sah sich zudem zu „einer Vereinfachung der Teilnahmebedingungen im Sinne der teilnehmenden Künstler“ genötigt: Die Nutzungsrechte bleiben nun auf die 15 ausgewählten Bilder für die erste öffentliche Vernissage beschränkt. Das Gesamtrecht am Bild verbleibt beim Künstler.
 

Foto des walimex pro 85/1,4 IF

 
Foto Walser hat mit dem walimex pro 85/1,4 IF ein lichtstarkes leichtes Teleobjektiv für Nikon AF/MF im Programm, das dank „hochwertiger asphärischer Glaslinsen“ eine gute Abbildungsqualität zeigen soll. Das Objektiv mit Innenfokusierung und Metallgehäuse wird manuell scharfgestellt und kostet 499,95 Euro. Das ist nur gut die Hälfte dessen, was Carl Zeiss für sein Planar 1,4/85 mm verlangt (nämlich 969 Euro).

Foto 8 GB Pico-C

Wer schon alles hat, hat das vielleicht doch noch nicht: Einen USB-Stick in 18 Karat Gold. 599 US-Dollar kostet das Schmuckstück mit 8 GB Kapazität bei Super Talent. Natürlich inklusive des nummerierten Echtheitszertifikates.

Canon hat eine eigene Freefilming-Gruppe auf flickr ins Leben gerufen. Die Idee hinter Freefilming, sagt Canon, ist eine neue, andere Art des Videodrehs – das Filmen ohne Regeln und mit einem neuen Blick auf das Abenteuer im Alltäglichen.

Der Dr.-Erich-Salomon-Preis 2008 der DGPh geht an Anders Petersen für dessen dokumentarphotographisches Werk, das, so die Laudatio, von großer Offenheit und Eindringlichkeit geprägt ist. Weithin bekannt ist sein Fotobuch „Café Lehmitz“, das als ein Meilenstein des Genres gilt. Die Verleihung findet am 20. Januar 2009 in den Nordischen Botschaften in Berlin statt. Dort wird auch die Ausstellung Café Lehmitz bis zum 1. März 2009 zu sehen sein.
 

Screenshot flicker - Art Snob Solutions

 
Photoshop in echt: Fleißige Bastler stellten die Photoshop-Oberfläche realiter nach. Auf flickr zu finden – Art Snob Solutions – und im Auftrag eines indonesischen Softwarehändlers erstellt und fotografiert.

Das Programm Undelete 2009 will versehentlich gelöschte Fotos auf dem PC und in Kameras wieder holen. Es läuft nur unter Windows und kostet ab 22,76 Euro. Eine Testversion gibt es bei der Diskeeper Corporation.
 

Screenshot Online-Seminar zu Digital Photo Professional

 
Canon Deutschland bietet ein Online-Seminar zu seiner „Digital Photo Professional“-Software an. Das wendet sich an Fotoamateure und Profis, die damit lernen können, sagt Canon, „wie mit DPP das RAW-Format in bestehende Arbeitsabläufe integriert und so eine optimale Bildqualität erzielt wird“.

Ihnen ein schönes Wochenende.

(thoMas)