L'Escopette; Foto WestLichtDas Auktionshaus WestLicht in Wien versteigert am 30.11.2008 wieder einmal Photographica. Herausragende Stücke der Auktion sind zwei Detektivkameras vom Ende des 19. Jahrhunderts mit einem Schätzwert von jeweils um die 50.000 Euro:

Detektivkameras, so wurden zur Zeit der Plattenkameras besonders „unauffällige“ Kameras genannt, die ohne Stativ auskamen. Zwei ganz besondere Modelle, die beide nicht in großen Stückzahlen gefertigt wurden, wird WestLicht in der kommenden Auktion versteigern:
 

Buchkamera von Scovill & Adams; Foto WestLicht

 
Glanzstück der Auktion ist eine Buchkamera von 1892 des New Yorker Kameraherstellers Scovill & Adams, die WestLicht als „eine der herausragendsten Detektivkameras der Fotogeschichte beschreibt. In einer zeitgenössischen Werbung von 1892 liest sich das so: „Das Erscheinungsbild dieser neuartigen Kamera entspricht dem von drei ledergebundenen Büchern, die mit einem Gurt zusammengeschnallt sind. An dem Gurt ist ein hübscher Henkel befestigt um die Kamera zu tragen. Keine Dame und kein Herr muß sich darum sorgen, daß dieses Paket Aufsehen erregen wird, da diese Kamera so gar nicht wie eine Kamera aussieht, sondern wie das verblüffend täuschende Ebenbild dreier unverdächtiger Bücher. Die Aufnahmelinse dieses genialen Apparats ist ein eigens für diese Kamera entwickeltes Weitwinkelobjektiv mit auswechselbaren Blenden – zu diesem Preis werden Sie kein zweites Objektiv dieser Qualität finden. Der Verschluß ist nach dem Fallbrett-Prinzip gebaut und liegt zwischen den Linsen – eine Anordnung, die üblicherweise bei Handkameras nicht verwendet wird. Sie dient dazu einen großen Blickwinkel zu ermöglichen und macht die Verwendung einer Objektivabdeckung überflüssig.“

Die Plattenkamera im Aufnahmeformat 4×5 inch wird für 30.000 Euro aufgerufen. Der Schätzpreis liegt bei 60.000-80.000 Euro.
 

L'Escopette; Foto WestLicht

 
Ein seltenes Stück auch die „Escopette“, entworfen von Albert Darier und produziert von E.V. Boissonas. Sie wurde 1888 patentiert und war die erste Kamera in Europa, die den von George Eastman entwickelten Zelluloidfilm verwendete: mit ihr konnten 110 Aufnahmen auf Rollfilm gemacht werden. Zwei ausklappbare Messingbeinchen dienen als Stativ. Neben dem Enjalbert Photo Revolver zählt die Escopette zu den auffälligsten und prominentesten Detektivkameras des 19. Jahrhunderts.

Der Startpreis beträgt 25.000 Euro, geschätzt wird die L’Escopette auf 40.000-50.000 Euro.
 

Goerz Anschütz Detective Camera; Foto WestLicht

 
Nachgerade preiswert ist da die Goerz Anschütz Detective Camera (um 1890), die für 3.000 Euro aufgerufen und auf 4.500-5.500 Euro geschätzt wird. Die Kamera für das Aufnahmeformat 9×12 cm hat ein Walnussgehäuse und einen Metallrahmen-Sucher.

Siehe auch: WestLicht

(thoMas)
 

Nachtrag (2.12.2008): Der Zuschlag für die „Scovill & Adams“ Buchkamera erfolgte bei 48.600 Euro; für die „Escopette“ von Albert Darier wurden 51.000 Euro geboten. Die Goerz Anschütz Detective Camera fand keinen Interessenten.