Kaiser Fototechnik hat das Modell Zigview S2 Live (299 Euro) ins Programm aufgenommen. Der Extern-Sucher und -Auslöser greift das Bild am Videoausgang der Kamera ab und mit ihm lassen sich Bildbetrachtung und Auslösung bis zu 100 m entfernt von der Kamera realisieren:
Pressemitteilung von Kaiser Fototechnik:
Zigview S2 Live: Live View zum Mitnehmen
Mit Zigview S2 Live stellt Kaiser Fototechnik das jüngste Mitglied der Zigview-Familie vor. Zigview S2 Live ist ein neuartiges Kamerazubehör, für das es noch keine griffige Bezeichnung gibt: ein Fernauslöser mit integriertem Suchermonitor sozusagen. In Anlehnung an „Live View“ könnte man auch von „Remote View“ sprechen.
Im Unterschied zum bekannten Zigview S2, der das Monitorbild vom Kamerasucher abfilmt, nimmt sich Zigview S2 Live sein Bild aus dem Video-Ausgang der Kamera und ist daher auch nur an SLRs mit Live View anschließbar. Die Verbindung erfolgt über ein spezielles Transceiver-Kabel am Fernauslöser-Anschluss und am AV-Anschluss. Mit passenden Verlängerungskabeln, die es als Zubehör gibt, sind Live View und Auslösung noch in 100 m Entfernung möglich.
Der 230.000 Pixel-Monitor bietet vielfältige Einstellmöglichkeiten. So lässt sich das Bild um 180° drehen, die Bildschirmhelligkeit verändern und die Wiedergabe von Farbe auf Schwarzweiß umschalten. Eine vierstufige Zoomfunktion steht ebenso zur Verfügung wie die Möglichkeit der Einblendung verschiedener Hilfslinien-Muster. Ein Anschluss für einen externen Monitor ist ebenfalls vorhanden.
Darüber hinaus bietet Zigview S2 Live alle Auslöse-Modi, die auch bisher zur Ausstattung des digitalen Suchers gehören: Intervallauslösung, Langzeitbelichtung mit vorgegebener oder frei wählbarer Zeit und Auslösung über Bewegungsmelder.
Zigview S2 Live lässt sich derzeit an folgenden Kameras verwenden: Canon 450D, 40D, 1D MkIII, 1Ds MkIII, Nikon D3, D300, D700, D90, Sony Alpha 350, Alpha 300 und
Samsung GX-20.
Zigview S2 Live wird komplett mit wiederaufladbarem Li-Ionen-Akku, Ladegerät, Transceiver-Kabel, Video- und Auslösekabel und Schutzhülle geliefert. Als Zubehör stehen Verlängerungskabel in den Längen 5, 10, 20 und 50 m zur Verfügung. Auf Wunsch ist auch ein separater Kamerakopf anschließbar, der an den Kamerasucher adaptierbar ist. Damit ist S2 Live auch an Kameras verwendbar, die kein Live View-Bild an ihrem AV-Ausgang zur Verfügung stellen.
Unverbindliche Preisempfehlung: EUR 299,00
(thoMas)
Ja, das ist
eigentlich so die HyperLiveView-Variante für maximale Flexiblität beim Fotografieren. Gerade bei Situationen, wo die Kamera mit den fixierten visuellen Schnittstellen einfach nicht, oder nur schlecht zu gebrauchen ist, kann man mit dieser Einstellhilfe optimal arbeiten. Man will das Bild ja nur vom Ausschnitt her beurteilen, nicht “genussvoll” anschauen. Scharfstellen kann man mit dem AF, bzw. es muss ausreichen zu erkennen, welche Bildpartien scharf werden und welche im Hintergrund bleiben. Umsomehr geraten Kameras, die nicht LiveView-fähig sind, ins Hintertreffen.
Superteil
!!!
Uih wie toll, sowas habe ich
Uih wie toll, sowas habe ich völlig drahtlos für meine Sony R1. Schon seit 2 Jahren.