Die photokina 2008 ging am Sonntag zu Ende. Die Veranstalter (Koelnmesse und Photoindustrie-Verband) sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf:

Die alle zwei Jahre stattfindende photokina bewegt sich weiterhin auf einem stabil hohen Niveau. Nach ersten Schätzungen der Messe-Veranstalter besuchten mehr als 169.000 Besucher aus 161 Nationen die photokina 2008 in Köln – siehe auch photokina-News der Koelnmesse. Damit konnten die Erwartungen an die Besucherzahlen um mehr als 5 % übertroffen werden. Bei rund zwei Dritteln der Besucher handelt es sich um Fachpublikum mit Beschaffungs- und Einkaufskompetenz.

Das junge Publikum wurde vor allem durch die photokina Party-Nacht IMMOTION angesprochen. Der Messeveranstalter konnte gemeinsam mit Sponsoring-Partnern aus der Fotoindustrie rund 5.000 Besucher verzeichnen.

Zwar nahmen weniger Aussteller an der Messe teil als 2006, aber die 1.523 teilnehmenden Unternehmen kamen aus 49 Ländern (2006: 1.579 Aussteller aus 46 Ländern). Die internationale Bedeutung der photokina konnte somit nochmals gesteigert werden. Mehr als 200 Aussteller waren zum ersten Mal auf der photokina vertreten. Microsoft nahm seit 2004 wieder erstmalig an der Messe teil.

Auch das Messekonzept an sich wurde nochmals für die photokina 2008 verbessert. Die vier Angebotsbereiche des Imaging-Worksflows wurden in den Hallen abgebildet. Damit konnte laut Veranstalter die Präsentation in den Bereichen Bildaufnahme, Bildbearbeitung, Bildspeicherung und Bildausgabe um die entsprechenden Zubehörartikel ergänzt und optimiert werden.

Neben den vorgestellten Produktinnovationen und Trends konnte die photokina 2008 auch mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm, wie Vorträge, Foren und der Visual Gallery, überzeugen. Eine Befragung unter den Messebesuchern durch den Veranstalter ergab, dass 88 % mit dem Messeangebot zufrieden waren.

Koelnmesse-Geschäftsführer Oliver P. Kuhrt wird mit den Worten zitiert, dass die photokina „ihre unangefochtene Spitzenposition als globale Leitmesse der gesamten Branche“ bestätigt.

(agün)