Dank CMOS-Bildsensor will der Kleinbild-Filmscanner x2Scan (149 Euro) von reflecta schnell und stromsparend sein. Bei einer optischen Auflösung von 1800×1800 dpi und 24 Bit Farbtiefe benötigt er für einen Farbscan eine Sekunde; (Strom-)Anschluss findet er über USB:

Pressemitteilung der reflecta GmbH

Photokina 2008 News: 1800 dpi Feinscan in nur einer Sekunde: reflecta stellt seinen neuen, ultraschnellen Dia- und Negativ-Scanner „x2Scan“ vor

Foto des x2Scan von reflecta

Der renommierte Hersteller reflecta zeigt in Köln auf seinem Messestand in Halle 3.1, Stand C10 – C19 dank des CMOS Bildsensors extrem schnelle Scangeschwindigkeiten. Der Dia- und Filmhalter lässt sich nun vorwärts und rückwärts bewegen. Das ausgereifte Quick Connecting über USB 2.0 macht einen zusätzlichen Netzadapter überflüssig. Eine digitale Farb- und Schärfekorrektur ist bereits integriert.

Rottenburg/Köln, 18.09.2008 – Schneller und einfacher ist das hoch auflösende Scannen von einzelnen Dias, Negativen oder ganzen Negativ-Filmstreifen wohl kaum noch zu haben. Mit dem neuen Dia-Scanner reflecta xScan präsentiert der baden-württembergische Spezialist für Dia-Technologie, die renommierte reflecta GmbH, einen besonders leistungsfähigen Scanner insbesondere hinsichtlich der Geschwindigkeit und der Stromversorgung. Durch den erstmaligen Einsatz eines CMOS Bildsensors verfügt der neue reflecta xScan über eine optische Auflösung von 1800×1800 dpi bei 5 Mio. Pixeln und benötigt für einen Farbscan in dieser Auflösung nur noch eine einzige Sekunde. Dabei beträgt die Farbtiefe 24 Bit. Der Diahalter-/Filmhaltereinschub wurde so weiter entwickelt, dass der Dia- und Filmhalter nun vorwärts und rückwärts zu bewegen ist.

Gescannt werden können Negative und Positive als Streifen (35 mm) oder Dias (5×5 cm). Mit Hilfe der mitgelieferten Filmhalter können entweder 3 gerahmte Dias oder Filmstreifen mit bis zu 6 Bildern problemlos gescannt werden. Dabei beträgt der Scan-Bereich max. 24,3 x 36,5 mm. Der Anschluss des Scanners an den Computer erfolgt ganz einfach über USB 2.0 (kompatibel mit USB 1.1), so dass ein zusätzliches Stromkabel nicht mehr benötigt wird. Zum Lieferumfang gehört auch die bewährte Software „ArcSoft PhotoImpression 6“. Das Gewicht des reflecta xScan beträgt ca. 450 Gramm, die knappen Maße des kompakten Gerätes sind nur 100x90x165 (LxBxH) mm

Der neue reflecta xScan ist ab sofort für einen empfohlenen Endkundenpreis von 149,00,- Euro inkl. MwSt. erhältlich.

Technische Details:

• Software: ArcSoft PhotoImpression 6
• Gewicht: ca. 450 g
• Maße: 100x90x165 mm (LxBxH)
• Zubehör: Filmhalter für 3 gerahmte Dias und Filmhalter für Filmstreifen mit bis zu 6 Bildern
• Systemanforderung: PC: Pentium III oder höher, mit mind. 512 MB RAM, Windows XP/Vista
• Filmtyp: Negativ und Positiv als Streifen (35 mm) oder Dia (5×5 cm)
• Optische Auflösung: 1800×1800 dpi bei 5 Mio. Pixel
• Farbtiefe: 24 Bit
• Bildsensor: CMOS
• Lampe: 3 weiße LEDs
• Scan Geschwindigkeit: FeinScan bei 1800 dpi 1 sec.
• Scan Bereich max: 24,3 x 36,5 mm
• Anschluss: USB 2.0 (kompatibel mit USB 1.1)

Besuchen Sie reflecta auf der Photokina in Köln vom 22. bis 28. September 2008 Halle 3.1 – Stand C10 – C18

Weitere Informationen zur reflecta GmbH unter: www.reflecta.de

Qualität und Innovation rund ums Bild – das ist seit über 35 Jahren das Markenzeichen von reflecta. Mit der Produktion von Projektionslampen und Fotozubehör begann 1967 die Firmengeschichte – heute bietet reflecta maßgeschneiderte Lösungen für die Präsentation und Verarbeitung von Bildern für nahezu jeden Einsatzzweck. Um aus Bildern das Beste zu machen, stellt reflecta an sich selbst höchste Qualitätsansprüche.
Und dass Gutes immer noch besser werden kann, zeigt reflecta immer wieder mit innovativen Neuheiten. Tradition verpflichtet, daher legt reflecta auch im Zeitalter digitaler Fotografie und Bildverarbeitung die Hände nicht in den Schoß. Bei reflecta finden Sie die Neuheiten rund ums Bild. Qualität und Innovation – damit aus Ihren Bildern nur das Beste wird.

 

(thoMas)