Unter der Bezeichnung AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4 G hat Nikon heute ein neues lichtstarkes Objektiv angekündigt. Es kommt im Dezember zum Preis von 379 Euro in den Handel:
Das Objektiv hat eine feste Brennweite und soll sich durch eine hohe Lichtstärke von 1:1,4, ein helles Sucherbild und eine wirkungsvolle Weichzeichnung des Hintergrunds auszeichnen. Nach Herstellerangaben sorgt ein kompakter Silent-Wave-Motor für ein leises, schnelles und präzises Fokussieren des Objektivs. Auch der Einsatz an Nikon-Kameras ohne eingebauten Motor, wie beispielsweise die D40 oder die D60, ist möglich.
Presseinformation von Nikon:
Nikon präsentiert das neue Objektiv AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4 G – Die Neudefinition des Standardobjektivs
Köln, Photokina 2008 – Nikon präsentiert auf der diesjährigen Photokina ein neues NIKKOR-Objektiv mit fester Brennweite: Das AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4 G. Das Objektiv zeichnet sich durch eine enorme Lichtstärke von 1:1,4 aus und besticht durch das helle Sucherbild sowie eine wirkungsvolle Weichzeichnung des Hintergrunds bei geringer Tiefenschärfe. Außerdem ist es mit einem extrem kompakten, ringförmigen Silent-Wave-Motor (SWM) für leises, schnelles und präzises Fokussieren ausgestattet, der eine Verwendung des Autofokus auch in Kameras ohne integrierten Motor, wie der Nikon D40 und der Nikon D60, ermöglicht.
Das AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4 G ist ein lichtstarkes Objektiv mit fester Brennweite und normalem Bildwinkel bei der Verwendung mit digitalen Nikon-Spiegelreflexkameras im FX-Format. Seine neue optische Konstruktion überzeugt durch eine hohe Abbildungsqualität und eine effektive Korrektur des sagittalen Komas sowie der chromatischen Aberration.
Der ringförmige Silent-Wave-Motor (SWM) sorgt für leichtgängigen und leisen Autofokusbetrieb. Obwohl bei der Fokussierung alle Linsengruppen bewegt werden, drehen sich Frontlinse und Filteranschluss nicht, und auch die Tubuslänge bleibt unverändert – ideale Voraussetzungen also für Nahaufnahmen und den Einsatz von SB-R200-Slave-Blitzgeräten. Das AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4 G verfügt über zwei Fokusbetriebsarten: »M/A« (Autofokus mit Priorität der manuellen Scharfeinstellung) und »M« (manuelle Fokussierung). Die Blende mit neun abgerundeten Lamellen lässt Vorder- und Hintergrund in natürlicher Unschärfe erscheinen. Bei der Verwendung mit einer Spiegelreflexkamera im DX-Format entspricht der Bildwinkel einem Objektiv mit 75 mm Brennweite bei Kleinbildformat.
Verfügbarkeit und unverbindliche Preisempfehlung:
Das AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4 G ist voraussichtlich ab Dezember 2008 für 379,- Euro im Handel erhältlich.
Hinweis: Je nach Land oder Region können technische Daten, Design, Produktname, Lieferumfang und das Datum der Markteinführung von den Angaben in dieser Veröffentlichung abweichen.
Technische Daten
Format: Kleinbild/FX-Format
Brennweite: 50 mm
Größte/kleinste Blendenöffnung: 1:1,4 – 1:16
Aufbau des Objektivs: 8 Linsen in 7 Gruppen
Bildwinkel: 46° (31°30’ mit Nikon DX-Format)
Naheinstellgrenze: 0,45 m
Max. Abbildungsmaßstab: 0,15-fach
Anzahl der Blendenlamellen: 9 (abgerundet)
Scharfeinstellung: Autofokus mit integriertem SWM; manuelle Scharfeinstellung
Filterdurchmesser: 58 mm
Durchmesser x Länge: ca. φ73,5 x 54,2 mm
Gewicht: ca. 290 g
Zum Lieferumfang des AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4 G zählen ein vorderer Objektivdeckel mit Schnappverschluss LC-58 (58 mm), ein hinterer Objektivdeckel LF-1, eine Bajonett-Gegenlichtblende HB-47 sowie ein Objektivbeutel CL-1013.
Je nach Land oder Region können technische Daten, Design, Produktname, Lieferumfang und das Datum der Markteinführung von den Angaben in dieser Veröffentlichung abweichen.
(sw)
Das haut rein.
Da schaut die Konkurrenz erstarrt vor Angst.
Sind wir hier in den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts? Ein 50/1,4 ist doch keine Photokina-Meldung mehr.
Obwohl man heute natürlich für jede gute und moderne Festbrennweite dankbar sein soll.
Sinnvoller…
.. als noch ein 18 – xxx mm ist es allemal. Wenn es jetzt noch richtig gut ist (davon gehe ich aus) ist schon wieder ein Zeiss-MF mit Nikon-Anschluß überflüssig.
OhWeh
.
Für alle diejenigen, die mit einer FX-Kamera fotografieren, ist das sehr wohl eine Meldung wert. Kurz: mit diesem Kommentar disqualifiziert man sich als 100% fachfremd.
Und Ob
Hallo,
natürlich ist das sehr gut, denn dieses Objektiv ist für FX ein lichtstarkes Normalobjektiv. Für DX ist es ein gutes Porträtobjektiv das auch endlich 9 Blendenlamellen hat und damit sehr wahrscheinlich ein schöneres Bokeh als die alten 50mm 1,8/1,4 die mit Ihren 7 Lamellen hier nicht so toll waren.
Gruss
Patrick
Na und?
f1,4 ist ein sehr guter Kompromiss aus hoher Lichtstärke und Bildqualität. Objektive mit noch grösserer Blendenöffnung tendieren zu Farbsäumen, und das kann nunmal auch nicht Sinn der Sache sein. Habe genug Erfahrung mit Canons EF 50mm 1:1.2L USM, was das anbelangt. Aber zum Angeben ist das Canon sicher allemal besser. Oder nimm doch gleich Leicas Noctilux.
…
Damit qualifiziert sich wohl eher Nikon als 100% fachfremd.
Wer ein erstklassiges, lichtstarkes 50er nicht längst im Angebot hat, hat sich produktpolitisch völlig vergallopiert.
Aber den Nikon-Fans muß man das ja erst erklären, weil KB-Vollformat für die erst ganz unbekanntes Neuland ist.
Gast schrieb:
Da schaut
[quote=Gast]Da schaut die Konkurrenz erstarrt vor Angst.[/quote]
was kümmert die konkurrenz? aus meiner sicht denk ich immer an den fotografen.
[quote=Gast]Sind wir hier in den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts?[/quote]
nein, umso mehr war auch mal wieder eine neu gerechnete festbrennweite fällig – auch im hinblick auf die immer höheren auflösungen der kameras
[quote=Gast]Ein 50/1,4 ist doch keine Photokina-Meldung mehr.[/quote]
ich hab mich gefreut über diese nachricht – wenn sies gleich machen wie sigma mit ihrem 50/1.4 dann ist es sogar eine gute nachricht.
[quote=Gast]Obwohl man heute natürlich für jede gute und moderne Festbrennweite dankbar sein soll.[/quote]
eben 🙂
gruss
andreas
AF-S G 1×1
Nachdem bisher alle neuen AF-S G Optiken von Nikon streng nahezu telezentrisch gerechnet sind – am besten erkennt man das wenn man 60-er Makro AF-D mit dem neuen AF-S 2.8/60 Nano G Micro im Schnittbild vergleicht – baut sich Nikon sein feines 100% Digital Optimierten Objektiv-Programm aus, während Canon und ZEISS schnarchen.
Bei 50mm und dem altbewährten Auflagemaß von Nikon F mit 46,5mm kann man ein verzeichnungsfreies offenblendentaugliches 50-er erwarten.
Nikon denkt mit und geht konform mit Olympus und Panasonic aber eben auf dem großen Bildkreis, sprich KB-Film-Vollformat.
Eine Frage
Für Nikon-Anwender soll Kleinbild also Neuland sein? Ja, und was war das noch mal, womit wir in Analogzeiten fotografiert haben?
uiiii,….aahhh,.oohhh,,.na endlich
da sage ich nur,..na eeeeeeeendlich1!!!!
Gruß L.
Ja wirklich mal…
[quote=kinabalu]da sage ich nur,..na eeeeeeeendlich1!!!!
Gruß L.[/quote]
Ganz meinerseits. Man hat ja schon nicht mehr dran geglaubt. Obwohl Nikon ist halt relativ (im Vergleich zu Canon) klein. Was die in letzter Zeit rausgehauen haben ist auf jeden Fall nicht schlecht.
Nur eines noch: Was sind denn bitte 58 mm Filterdurchmesser bei einem professionellen Objektiv? Wie wäre es mit 62 mm, wenn 52 mm nicht ausreichen?
VG
Alex
Nur eines
Eins, ein Einziges ist gekommen. Aber wie viele wurden erwartet. Irgend etwas stimmt da nicht mit Nikon und Canon. Sie werben mit ihrem großen Objektivangebot, 60 Stück und mehr, aber die Hälfte davon davon sind “faule Eier”, die noch aus dem analogen 20. Jahrhundert stammen und überhaupt nicht den Anforderungen eines Digitalsensors genügen können. Von Annehmlichkeiten wie HSM/USM oder Stabilisation ganz zu schweigen.
Ich habe den Eindruck, dass beide Firmen mit der Pflege ihres Sortiments überfordert sind. Es würde Nikon und Canon gut anstehen, wenn sie die Produktivität auf sechs, sieben oder acht neue Linsen pro Jahr zu steigerten, um den Rückstand aufzuarbeiten.
Ich dachte schon es kommt
Ich dachte schon es kommt nie.Also mit dem Objektiv machen sie mich sehr glücklich.
Ich liebe das Nikkor 50mm 1.4AF,Abbildungsleistung das über jeden Zweifel erhaben ist,für Portraits einfach ideal.
Das einzige was mich immer sehr gestört hat war dieser arschlangsame,laute und unpräzise Autofokus.Ich freu mich auf das AF-S,damit gehören die Probleme wohl der Vergangenheit an.
Michel
http://www.fotografieberlin.de
Das andere Standard-Objektiv….
…war doch eine auf AF adaptierte uralte Linse…wenn auch auf Film (analog) richtig gut. Aber ich gebe zu: mit MEINER D200 nicht wirklich optimal.(oder liegt’s doch an der Kamera? 😉
Das kann -hoffentlich- für D-SLR’s nur besser werden.
Willkommen im Club…
…von Canon und Minolta!
Irgendwann schaffts jeder einmal!
Und wo bleibt das 28/1.4 ?
Das sie die Linse eingestellt und dafür dem “Schwarzmarkt” traumhafte Gewinne beschert haben, nehme ich Nikon immer noch übel…
Die langeweiligste aller Brennweiten.
50 mm, das ist genau die Brennweite, die sich so ziemlich für nichts eignet. Für Innenarchitektur eignet sie sich nicht, weil viel zu eng, für Porträt ist sie zu weit und verzeichnet das Gesicht zu sehr. Ausserdem ist es heute m.E. nicht mehr angebracht, selbst Lichtstarke Primes ohne Stabilizer anzubieten.
Ein 24 mm f1,4 mit Stabi und ohne Verzeichnung plus Makro wäre ein echter Traum, oder ein 150 f1,8 mit Stabi und Makro…