Der Countdown läuft: Ab Dienstag kommender Woche präsentieren sich wie alle zwei Jahre die Großen und Kleinen der Fotobranche auf der photokina 2008 in Köln; dort kann Neues bestaunt und Interessantes in die Hand genommen werden. Ein kleiner Messe-Wegweiser soll beim Planen Ihres Besuchs helfen:
Erste Adresse für Informationen: Willkommen auf der photokina
Eintrittskarten gibt es bis zum 22.09. zum günstigeren Vorverkaufspreis. Die Tageskarte kostet 21 statt 28 Euro, am Wochenende sind es 12 statt 16 Euro: Online-Shop.
Anreise: Für alle, die mit dem Auto anreisen: Auf „P21“ gibt es Parkmöglichkeiten für 5 Euro. In nur 5 Minuten erreichen Sie den Eingang Nord. Besucher die mit der Bahn anreisen, können direkt vom Bahnhof Köln Messe/Deutz den Eingang Süd nutzen.
photokina Neuheiten lassen sich mit ENCODEX online suchen und auf der Messe finden. Hier stehen die Messeneuheiten der photokina 2008 im Überblick online bereit. Neben Informationen zu den Produkten bietet ENCODEX auch Stand- / bzw. Hallen-Informationen, das heißt Besucher können vorab recherchieren, wo die gesuchten Produkte auf der Messe zu finden sind.
Ausstellende Firmen finden Sie über die Online-Suche: Ausstellersuche.
Veranstaltungen der Aussteller lassen sich in einer Online-Datenbank finden. Einfach nach dem Hersteller suchen, oder einen Tag vorgeben: Suchmaske.
Das photokina Information Center – am Eingang Süd gelegen – gibt alle 15 Minuten einen umfassenden Überblick über die Messe. In Deutsch und Englisch werden die Besucher über die Highlights der photokina 2008 informiert, sie erhalten Informationen über die Aufteilung der Hallen und über das Rahmenprogramm der photokina.
PC-Terminals stehen mit folgendem Angebot zur Verfügung: Neuheitendatenbank der photokina-Aussteller; Ausstellersuche mit Selektionsmöglichkeiten; Rahmenprogramm / Events der photokina; photokina-Website allgemein.
Auf der Messe finden Sie eine Vielzahl von Aktionsflächen, das sind themen-bezogene Ausstellungsbereiche in Form von Gemeinschaftsständen. Hier treffen Sie die relevanten Aussteller zu bestimmten Themenfeldern: Aktionsflächen in der Übersicht.
Kongresse und Symposien finden im Congress-Centrum Ost und im Kristallsaal statt: Rahmenprogramm auf einen Blick (PDF-Datei).
Koordinierte Besucherführungen bieten vier unterschiedliche Führungen zu den Fotoausstellungen an. Sie dauern je zirka 45 Minuten und starten zeitversetzt ab 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr. Treffpunkt ist das Information Center im Eingang Süd: Tourenbeschreibung (PDF-Datei).
Na dann. Viel Spaß auf der weltgrößten und -wichtigsten Fotomesse. Entweder ganz „in echt“ vor Ort oder virtuell; auch hier bei uns. Natürlich werden wir versuchen, alles Wichtige und Interessante dieser Tage zeitnah hier auf diesen Seiten zu erfassen.
(thoMas)
Montag vor der Photokina – Vorstellungen oder war’s das?
Ist am Montag noch mit Neuvorstellungen zu rechnen???
Ich habe nämlich weit mehr erwartet als das was bis jetzt vorgestellt wurde.
Vielleicht ne kompakte von FUJI??
Eine Flut von Einsteiger kompakten für 100 Euro und ein misslungener Start in die FT-Micro Ära mit einer überteuerten G1 die nich twie ne Kompakte aussieht (so empfinde ich das), das kann’s wohl nicht sein.
Montag ist auch noch ein Tag
[quote=Gast]Ist am Montag noch mit Neuvorstellungen zu rechnen?[/quote]Ja. Noch sind nicht alle Hersteller durch. Fujifilm beispielsweise will nach eigenen Angaben auf seinem Messestand die „Neuvorstellungen im Herbst 2008“ zeigen. Die letzte bekannte Neuvorstellung war aber im August und damit im Sommer. [quote=Gast]Vielleicht ne kompakte von FUJI?[/quote]Vielleicht. Vielleicht kommt von Olympus, von Samsung, von Pentax oder von Sigma noch was. Auf Sony oder Nikon würde ich nicht unbedingt wetten.[quote=Gast]Misslungener Start in die FT-Micro Ära mit einer überteuerten G1 die nicht wie ne Kompakte aussieht (so empfinde ich das), das kann’s wohl nicht sein.[/quote]Sie meinen nicht „Four-Thirds“ (dessen Start vor nun über fünf Jahren mit der E-1 recht vielversprechend war, dem dann aber die Rückendeckung weiterer Firmen fehlt), sondern „Micro-Four-Thirds“? Da gibt es doch gerade mal eine einzige Kamera. Die zwar bisher sehr positive Kritiken kriegt, aber noch nicht im Handel ist. Nach der Photokina wissen wir genauer, wie „Micro-Four-Thirds“ startet…
Und bevor Sie schreiben, die G1 sei zu teuer: Schauen Sie mal, was zwei andere Kameras mit ähnlich großem Sensor kosten oder gekostet haben: Die Sony Cybershot R1 und die Sigma DP1. Bei beiden musste der Hersteller noch nicht mal ein Wechselobjektivsystem bauen, die DP1 kommt ganz ohne variable Brennweite aus. Schauen Sie mal, was eine Lumix FZ-50 kostet, vergleichen Sie die Ausstattung mit der der G1, und die G1 steht mit ihren 150 Euro Aufschlag auf den Listenpreis gar nicht so schlecht da.