Mit der 25-Megapixel-alpha-900 legt Kamerahersteller Sony die Messlatte bei den Kleinbild-Spiegelreflexkameras etwas höher. Damit zukünftige Anwender die Auflösungsrekorde des besten Pferdes im Stall auch nutzen können, führt der Hersteller ein kleines, aber feines Sortiment an Carl-Zeiss- und G-Objektiven. Gestern kamen mit dem Carl Zeiss Vario-Sonnar 2,8/16-35 SSM und dem Sony 4,0-5,6/70-400 G SSM zwei weitere dazu:
Im Frühjahr 2007 versprach Sony, man habe noch so einiges vor mit dem von Konica-Minolta geerbten Spiegelreflexkamera-System. Und präsentierte neben den Entwürfen der alpha 700 und alpha 900 unter anderem erste Prototypen acht in der Entwicklung befindlicher Objektive. Mit dem Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 2,8/24-70 ZA SSM sowie dem 4,5-5,6/70-300 G SSM sind davon zwei seit einigen Monaten erhältlich. Schon seit Sonys Start im Sommer 2006 führt man die von Minolta übernommenen 1,4/35 G, 2,8/70-200 G SSM und 2,8/300 G SSM sowie die gemeinsam mit Carl Zeiss entwickelten Planar 1,4/85 und Sonnar 1,8/135. Außerdem gibt es das ebenfalls von Minolta geerbte Manuell-Fokus-Objektiv 2,8/135 STF, das ohne verkaufsförderliche G- und Zeiss-Etiketten auskommen muss.
Carl Zeiss Vario-Sonnar 2,8/16-35 SSM
Sony 4,0-5,6/70-400 G SSM
Wie erwartet runden das neue Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 2,8/16-35 den Brennweitenbereich der exquisiten, vom Hersteller als Premium-Objektive titulierten Zeiss- und G-Reihe nun nach unten, das 4,0-5,6/70-400 G SSM nach oben ab. Beide verfügen standesgemäß über einen eigenen Fokusmotor im Objektiv (bei Minolta und Sony: SSM, Super-Sonic-Wave-Motor) und sollen im Frühjahr nächsten Jahres im Handel sein. Hier die technischen Daten, soweit bekannt:
Carl Zeiss Vario-Sonnar 2,8/16-35 ZA SSM | 4,0-5,6/70-400 G SSM | |
Brennweite | 16-35 mm | 70-400 mm |
Bildwinkel | 107°-63° | 34°-8° 10′ |
Kleinbild-äquivalente Brennweite auf Halbformatkamera | 24-52,5 mm | 105-600 mm |
Bildwinkel Halbformatkamera | 83°-44° | 23°-5° 20′ |
Lichtstärke | 1:2,8 | 1:4,0 bis 1:5,6 |
Kleinste Blende | 22-32 | |
Aufbau des Objektivs | 17 Elemente in 13 Gruppen | 18 Elemente in 12 Gruppen |
Naheinstellgrenze | 28 cm | 150 cm |
Max. Abbildungsmaßstab | 1:4,17 | 1:3,7 |
Anzahl der Blendenlamellen | 9, abgerundet | 9, abgerundet |
Filterdurchmesser | 77 mm | 77 mm |
Scharfeinstellung | Autofokus mit SSM-Antrieb, manuelle Fokussierung | Autofokus mit SSM-Antrieb, manuelle Fokussierung |
Besonderheiten | Fokus-Stopp-Taste | 3 Fokus-Stopp-Tasten |
Farbe | schwarz | grau |
Abmessungen | 114 mal 83 mm | 196 mal 94,5 mm |
Gewicht | 900 g | 1490 g |
Zubehör | Streulichtblende (im Lieferumfang) | Stativschelle, Streulichtblende (beides im Lieferumfang) |
Kompatibel mit 1,4x-Konverter | ja (manuelle Fokussierung) | |
Kompatibel mit 2x-Konverter | ja (manuelle Fokussierung) | |
Preisempfehlung | 1700 € | 1500 € |
Lieferbar ab | Januar 2009 | Januar 2009 |
Derzeit besteht Sonys alpha-System unter anderem aus fünf Spiegelreflexkameras, 26 Objektiven (davon sind sieben DT-Objektive für die kleineren Sensoren von alpha 100, 200, 300, 350 und 700 ausgelegt), den Blitzgeräten HVL-F42AM und -F58AM, einem Zwillingsblitz und einer Ringleuchte. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über Sonys derzeitiges Angebot an Vollformat-, also Kleinbildobjektiven:
SSM | Filterdurchmesser | Gewicht | Preis | Lieferbar | |
Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 2,8/16-35 | ja | 77 | 900 g | 1700 € | Januar 2009 |
Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 2,8/24-70 | ja | 77 | 995 g | 1900 € | |
3,5-4,5/24-105 | 62 | 395 g | 600 € | Auslaufmodell | |
2,8/70-200 G | ja | 77 | 1340 g | 2000 € | |
4,5-5,6/70-300 G | ja | 62 | 760 g | 900 € | |
4,0-5,6/70-400 G | ja | 77 | 1490 g | 1500 € | Januar 2009 |
4,5-5,6/75-300 | 55 | 460 g | 250 € | ||
2,8/16 Fisheye | – | 400 g | 1000 € | ||
2,8/20 | 72 | 285 g | 750 € | ||
2,8/28 | 49 | 185 g | 300 € | ||
1,4/35 G | 55 | 510 g | 1450 € | ||
1,4/50 | 55 | 220 g | 360 € | ||
Carl Zeiss Planar T* 1,4/85 | 72 | 640 g | 1350 € | ||
Carl Zeiss Sonnar T* 1,8/135 | 77 | 995 g | 1450 € | ||
2,8/135 [T4.5] STF | 72 | 730 g | 1200 € | ||
2,8/300 G | ja | Filterschublade | 2310 g | 7000 € | |
8/500 Reflex | Filterschublade | 665 g | 750 € | ||
2,8/50 Makro | 55 | 319 g | 600 € | ||
2,8/100 Makro | 55 | 537 g | 850 € |
Alle Preise stammen von Sony Deutschland. Die Preise im Fachhandel liegen, wie bei den meisten anderen Herstellern auch, zum Teil erheblich niedriger.
(mts)
Nachtrag (12.9.2008): Einen Fehler in der Tabelle korrigiert. Das Vario-Sonnar T* 2,8/16-35 mm soll ab Januar 2009 lieferbar sein. Das Vario-Sonnar T* 2,8/24-70 mm ist bereits lieferbar.
Kurze Frage, interessehalber …
Ist das Minolta/Sony Bajonett eigentlich mittlerweile voll elektrisch, oder gibt’s da noch zwingend erforderliche mechanische Kupplungen?
Mechanische Kupplungen
[quote=Gast]Ist das Minolta/Sony Bajonett eigentlich mittlerweile voll elektrisch, oder gibt’s da noch zwingend erforderliche mechanische Kupplungen?[/quote]Je nach Objektiv wird mal über den Motor der Kamera und mittels Antriebswelle im Objektiv fokussiert, mal sitzt der Autofokusmotor im Objektiv (SSM-Objektiv). Die Ansteuerung der Blende erfolgt derzeit in beiden Fällen (SSM-Objektiv und „herkömmliches“ Objektiv) über die Kamera, die mittels eines kleinen Hebels auf den ermittelten Blendenwert abblendet.
Ob Sony anders könnte, wenn man wollte, ob die mechanische Kupplung also noch zwingend erforderlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Es hätte sicherlich ein paar Kompatibilitätsprobleme mit älteren Kameragehäusen zur Folge, wenn Sony seinen Objektiven einen eigenen Blendenmotor spendieren würde.
24-105
[quote=Gast]Das “Auslaufmodell” 3,5-4,5/24-105 (das sich an APS-C wacker schlägt, aber womöglich nur da)braucht einen Nachfolger.[/quote]Da scheint Sony noch was in petto zu haben: In Vorbereitung: Extrem-Weitwinkelzoom und Super-Telezoom für Sony alpha.
Für „APS-C“ gibt es nebenbei schon zwei Nachfolgermodelle: Das Vario-Sonnar 3,5-4,5/16-80 DT und das 3,5-5,6/16-105 DT.
was das soll??
also ich mach mit meinem 80 bis 400 von Nikon bei gleicher Lichtstaerke und VR im Objektiv prima bilder. Ich denke man soll mit dem Objektv Bilder machen. Das soll das…
Klasse Brennweitenbereich und nicht zu gross oder zu schwer. 2.8/120-300 ist da ganz was anderes, Das zieht richtig am Arm…
Obs silber oder schwarz ist ist doch S-egal, oder sieht man das auf den Bildern bei Sony…
cheers
Fabian Haas
http://www.fabianhaas.de, http://www.earwigs-online.de
Nairobi, Kenia
Nichts finden
würde ich letztlich bei Sony!
Nach 10 Jahren Minolta und KonicaMinolta würde ich heute keine Objektive mehr bei Sony finden. Entweder nur Wunderzooms, dazu brauche ich keine Spiegelreflex oder jetzt hochgezüchtete f: 2,8 Presse-Renomier-Zooms, die sich in der Vitrine besser machen als vorm Bauch.
Was soll ein 4,0-5,6/70-400 mm in Silber und dann auch erst im Januar?
Also da fühlt man sich etwas auf den Arm genommen.
Wo bleibt ein wegweisendes 4,0/100-400 mm unter 6000 Euro?
Wo ein 4,0/24-105 mm unter 800 Euro, ein 4,0/17-35 mm… das sind die Objektive die viele Interessieren.
Warum hat man kein bezahlbares leichtes Tele wieder aufgepeppt, wie das 4,0/300 mm und vor allem das 4,5/400 mm?
Und was will Sony mit einer 25 Megapixel Pseudo-Profikamera mit nur 12 Bit?
Ich lasse mich gerne überraschen, aber ich fürchte, dass kein Sony Objektiv an der Kamera wenigstens gute Leistung bei Offenblende erreicht.
Und dann die Preise… also die bisherigen Objektive purzeln ja langsam etwas, aber stehen dennoch in keinem Verhältnis zum konstruktiven Aufwand, ohne Bildstabilisator und oft ohne Ultraschall.
Hinzu kommt, wer da so hoch bei Sony einsteigen sollte braucht ja einen Haufen Geld,
denn es gibt ja kaum gebraucht-Objektive moderner Technik …
Also da wäre ich ja gepudert, wenn ich nicht bei Canon, Nikon und inzwischen auch bei Olympus bleiben würde.
Selbst Pentax bietet da mehr und viel mehr fürs Geld.
Aber die Kamera kann ja mit 12 Bit und Wackeldackel doch noch überraschend gut werden.
Abwarten. Aber ein ernstzunehmendes Profisystem wird Sony so keins…
wie schon Minolta Jahrzehntelang zuvor.
Und mit silbernen Modeobjektiven und wohlklingendem deutschen Namen und Fernost-Fertigung eher auch nicht.
Bis Januar 2009 kann Canon wahrscheinlich eine Serie neue Profi-Objektive zeigen und Nikon und Olympus haben sie schon.
Nichts gefunden
[quote=Gast]Nach 10 Jahren Minolta und KonicaMinolta würde ich heute keine Objektive mehr bei Sony finden. [/quote]Sie haben schon alles, was Sie brauchen? [quote=Gast]Entweder nur Wunderzooms, dazu brauche ich keine Spiegelreflex[/quote]Eine Alpha mit einem Vario-Sonnar 16-80 oder einem 18-250 stellt doch die Abbildungsqualität jeder Kompaktkamera in den Schatten. Besser zu bedienen ist die Kombination auch. Allerdings auch teurer und schwerer… [quote=Gast]… oder jetzt hochgezüchtete f: 2,8 Presse-Renomier-Zooms, die sich in der Vitrine besser machen als vorm Bauch.
Was soll ein 4,0-5,6/70-400 mm in Silber und dann auch erst im Januar?
Also da fühlt man sich etwas auf den Arm genommen.
Wo bleibt ein wegweisendes 4,0/100-400 mm unter 6000 Euro?[/quote]Versagt mein Ironiedetektor? Ihnen sind die 2,8er Zooms zu groß und schwer, aber ein 4,0/100-400 soll es dann doch schon sein. Mindestens. Das wäre dann nicht nur 6000 Euro teuer, sondern auch vier Kilogramm schwer. Mindestens.
[quote=Gast]Wo ein 4,0/24-105 mm unter 800 Euro, ein 4,0/17-35 mm… das sind die Objektive die viele Interessieren.[/quote]Die Frage ist nur, wie sehr diese Objektive die Käufer einer 2800-Euro-25-Megapixel-Kamera interessieren. Für alle anderen hat Sony derzeit noch nicht die passende Vollformatkamera, und auf einer Alpha 700, Alpha 100, 200, 300 oder 350 kombiniert man die obigen beiden Objektive in einem einzigen: Beispielsweise im Vario-Sonnar 3,5-4,5/16-80, meinetwegen auch im 3,5-5,6/16-105 oder zur Not auch im 3,5-6,3/18-250.
Und für die Nutzer der Alpha 900 dürfte das 4,0/24-105 G SSM demnächst kommen.
[quote=Gast]Warum hat man kein bezahlbares leichtes Tele wieder aufgepeppt, wie das 4,0/300 mm und vor allem das 4,5/400 mm?[/quote]Die beiden Minolta-Objektive hätte ich mir auch ganz gut im Sony-Sortiment vorstellen können. Das 4,5/400 hätte ich mir womöglich sogar gekauft. Aber das war schon deutlich vor der Übernahme durch Sony ausverkauft und eingestellt.
Beide Objektive waren keine SSM-Objektive. Und ohne SSM/USM/HSM etc. verkaufen die sich einfach schlechter.
Jetzt könnte das 70-400 SSM für mich in Frage kommen. Zwar bei 400 Millimetern eine Blende lichtschwächer, dafür muss ich mein altes 4,5-6,7/100-400 Apo nicht mehr mitschleppen, das 70-400 hat eine Stativschelle und ist noch dazu leichter und preiswerter als es das 4,5/400 damals war.
[quote=Gast]Und was will Sony mit einer 25 Megapixel Pseudo-Profikamera mit nur 12 Bit?[/quote]Mich interessiert, was am Ende rauskommt. Sind die Bilder besser, wenn „14 Bit“ in der Reklame steht?
[quote=Gast]Hinzu kommt, wer da so hoch bei Sony einsteigen sollte braucht ja einen Haufen Geld, denn es gibt ja kaum gebraucht-Objektive moderner Technik …
Also da wäre ich ja gepudert, wenn ich nicht bei Canon, Nikon und inzwischen auch bei Olympus bleiben würde.[/quote]Das kann man so uns so sehen. Die Preise für neue Objektive sind bei Sony meist nicht so viel höher als bei den Mitbewerbern, und das, obwohl deren Produktion zum Teil schon recht lange läuft. Das Gebrauchtangebot an Minolta-Objektiven ist verhältnismäßig umfrangreich. Und wenn ich Objektive neuester Technik suche, muss ich auch bei der Konkurrenz zur Neuware und entsprechend tief in die Tasche greifen. So die Konkurrenz die Objektive denn führt: Die Anzahl der Ultraschall-Objektive bei Pentax und Olympus ist noch relativ klein; wenn ich ein Canon- oder Nikon-Objektiv mit Bildstabilisator auf dem Niveau der Sony Alpha suche, kann ich auch nicht zu einem alten Objektiv greifen.
[quote=Gast]Selbst Pentax bietet da mehr und viel mehr fürs Geld.[/quote]Pentax’ Objektivsortiment ist deutlich kleiner als das von Sony. Die Ausgangsposition könnte ähnlich sein: Beide bauen ihr Sortiment wacker aus, bei beiden muss man sich noch etwas gedulden, bis bestimmte Objektive im Angebot sind. Allerdings scheint Sony beim Aufbau seines Objektivprogramms über deutlich mehr Möglichkeiten zu verfügen als Pentax. Pentax setzt gleichzeitig strikt aufs Halbformat, während Sony zweigleisig fährt.
Farbe
[quote=Gast]Was soll ein 4,0-5,6/70-400 mm in Silber und dann auch erst im Januar?[/quote]Allem Anschein nach ist es grau.
Grau statt Silber
[quote=Gast]Was soll ein 4,0-5,6/70-400 mm in Silber[/quote]Schade, ein silbernes Objektiv hätte mit tatsächlich gefallen (ich fand die silbernen Pentax-FA*-Objektive optisch gelungen). Tatsächlich ist’s wohl grau, wie auch oben im Datenblatt: Stephan Kölliker über α 900 und die neuen Objektive.