Mit General Imaging kündigt wieder ein Unternehmen den Eintritt in den hart umkämpften deutschen Digitalkamera-Markt an. Mit der Marke GE (General Electric) will General Imaging dem deutschen Kunden einen Mehrwert bieten:

Das Unternehmen General Imaging ist weltweit exklusiver Lizenznehmer für Digitalkameras von General Electric (GE). Seit zwei Jahren ist das Unternehmen, nach eigenen Aussagen mit einem Marktanteil von 2-3 % erfolgreich, in Nordamerika tätig und vollzog Anfang diesen Jahres den Sprung über den großen Teich. Auf der photokina 2008 soll der Eintritt in den deutschen Markt zelebriert werden. Unter dem Motto „GE – Ganz einfach mehr drin“ wollen die Amerikaner in drei Produktlinien (A-, G- und E-Serie) vom Einsteiger bis zum Technik-Freak das Gros der Kunden ansprechen. General Imaging will dabei die optimale Balance zwischen Design, Technik und erschwinglichen Preis finden.

Foto der GE E1050

Als besonderes Highlight für die photokina 2008 kündigt General Imaging die HD-Digicam GE E1050 im Highend-Bereich an. Für einen Brutto-Verkaufspreis in Höhe von € 200,00 bietet die GE E 1050 neben einer 10 Megapixel Digitalkamera, einen Direkt-Ausgang zum HDTV, die Videoaufnahme in HD-Qualität mit 1.280 x 720 Pixel und ein 3 Zoll großes Display mit Funktionsführung über Touchscreen an.

Die Fotomarke GE soll außerdem mit sechs weiteren Geräten in Deutschland eingeführt werden. In allen Modellen steckt die gleiche Bedienungssoftware und diverse Standard-Programmfunktionen wie Gesichtserkennung, Lächelerkennung, Blinzelwarnung, Panorama-Funktion und Rote-Augen-Entfernung.

  • GE A735: Einstiegsmodell, 7 Megapixel, 3-fach optischer Zoom, 2,5 Zoll LC-Display (LCD), Standardbatterien, Verkaufspreis inkl. MwSt. € 100,00.
  • GE A835: 8 Megapixel, 3-fach optischer Zoom, 2,5 Zoll LCD, Standardbatterien, Verkaufspreis inkl. MwSt. € 120,00.
  • GE G2: ultradünn mit 18 mm, 8 Megapixel, 4-fach optischer Zoom, 2,7 Zoll LCD, Verkaufspreis inkl. MwSt. € 170,00.
  • GE E840s: 8 Megapixel, 4-fach optischer Zoom, 2,7 Zoll LCD, Verkaufspreis inkl. MwSt. € 180,00.
  • GE E1035: 10 Megapixel, 3-fach optischer Zoom, 2,7 Zoll LCD, ISO Empfindlichkeit bis zu 3200, Verkaufspreis inkl. Mwst. € 150,00.
  • GE E1235: 12 Megapixel, 3-fach optischer Zoom, 2,7 Zoll LCD, ISO Empfindlichkeit bis zu 3200, Verkaufspreis inkl. Mwst. € 190,00.

Foto der G2

Alle Geräte sollen in den Farben schwarz, silber und rot erhältlich sein. Der Lieferumfang besteht aus einer deutschsprachigen Bedienungsanleitung, USB-Kabel, AV-Kabel und einer CD-Rom mit Bildbearbeitungssoftware. Zudem enthält jede Kamera einen Ersatz-Akku auf Lithium-Ionen Basis und ein Ladegerät (außer bei GE A735 und A835).

Besonderes Augenmerk will General Imaging auf den Kundenservice legen. Die telefonische Support-Hotline soll kostenlos sein. Eine defekte Kamera soll binnen 48 Stunden repariert sein bzw. ein Austausch gegen ein fabrikneues Modell kostenlos erfolgen.

Bis es dazu kommt, muss General Imaging aber den deutschen Fachhandel erstmal überzeugen. Um im Fachhandel und insbesondere in der Großfläche (Media Markt, Saturn u.a.) gelistet zu werden, müssen neben der Marge auch die verkaufsunterstützenden Maßnahmen (Werbekostenzuschüsse, Promotion etc.) den Wünschen der Händler entsprechen. Der GE-Verkaufsleiter für Deutschland Manfred Birrong erklärt daher in einem Interview, dass die Fachhandels-Marge sich am Straßenverkaufspreis und nicht am empfohlenen Verkaufspreis orientieren würde (Kameras nach Wunsch; Interview der Fotowirtschaft; PDF-Datei). Zudem würde die Marke GE dem Handel eine Art Baukasten-Prinzip anbieten. Bei entsprechend ausreichender Stückzahl wäre die maßgeschneiderte Anfertigung von einem Sondermodell für einen Handelspartner möglich. Dies kann vor allem für die Zusammenarbeit mit alternativen Vertriebskanälen, wie dem Lebensmitteleinzelhandel, interessant sein.

General Imaging wurde von „alten Hasen“ der Fotoindustrie gegründet. Der CEO Hugh Komiya war in früheren Jahren Präsident von Olympus Imaging Corporation. Gemeinsam mit früheren Managern von Fujifilm, Samsung und Ricoh versucht er die Marke GE im Markt zu etablieren. In den USA ist General Imaging erfolgreich gestartet und profitiert im zweiten Jahr der Geschäftstätigkeit vom Namen „General Electric“. Inwieweit GE auch für Deutschland zündet, wird nicht zuletzt auch die Resonanz auf der photokina 2008 in Köln zeigen.

(agün)