Sinar hat dem Digitalrückteil eMotion 75 (33 Megapixel) ein etwas größeres Display sowie neue Schaltkreise spendiert, die die Bildqualität bei hoher Empfindlichkeitswahl „wesentlich erhöhen“ sollen. Und dank des Drehadapters für die Hy6 – „eines Beispiels hochpräziser Schweizer Technologie“ – lassen sich die Sinarbacks nun auch rotieren:
Pressemitteilung von Sinar:
Sinarback eMotion 75 und Hy6 Drehadapter
Sinar hat das Sinarback eMotion 75 Digitalrückteil komplett überarbeitet und ihm ein größeres und besseres Display sowie eindrucksvolle Eigenschaften bei hohen ISO-Einstellungen verliehen. Der innovative Drehadapter für die Sinar Hy6, ein Beispiel hochpräziser Schweizer Technologie, vervollständigt das Sinar Hy6 System und macht die Sinar Hy6-e75 zu einem Spitzenprodukt mit unvergleichlichen Möglichkeiten.
Größer ist besser:
Ab sofort werden alle Sinarback eMotion 75 Digitalrückteile mit überarbeiteten Systemkomponenten ausgeliefert, welche die Leistung bezüglich Qualität und Handhabung drastisch steigern.
Es wurden neu entwickelte Schaltkreise, welche die Bildqualität wesentlich erhöhen, in die neuen Digitalrückteile integriert. Bilder mit hohen ISO-Einstellungen sind damit klarer als je zuvor. Die überarbeiteten Sinarback eMotion 75 sind außerdem mit einem neuen 2.5 TFT Display mit einer sehr hohen Auflösung von 163 Bildpunkten pro Zoll ausgestattet.
Dieses neue 18bit Display ist nicht nur um 15% größer als sein Vorgänger, sondern ist auch wesentlich heller und kontrastreicher, was die Betrachtung unter hellen Lichtbedingungen wesentlich verbessert.
Trotz der Verwendung modernster Komponenten gelang es, den bisherigen Preis für das Sinarback eMotion 75 beizubehalten.
Für Informationen zum Upgrade eines bereits vorhandenen Sinarback eMotion 75 wenden Sie sich bitte an Ihre lokale Sinar Vertretung.
Geben Sie Ihrer Sinar Hy6 diesen besonderen Dreh:
Mit dem neuen, einzigartigen Drehadapter für die Sinar Hy6 ist es erstmals möglich, das ganze Potential einer 6 x 6 Mittelformatkamera mit einem Digitalrückteil voll auszuschöpfen.
Niemals zuvor war das Fotografieren mit einem professionellen digitalen Mittelformatkamera-System so einfach und bequem. Das Sinar Hy6 Kamerasystem mit Drehadapter ermöglicht es, abwechselnd in Hoch- und Querformat zu fotografieren, ohne dabei die Ausrichtung der Kamera zu verändern und somit stets in Blickkontakt mit dem Model zu bleiben.
Nicht einmal 35 mm DSLR Kameras können einen vergleichbaren Komfort bieten. Kein Ärger, kein Stress, keine Unterbrechung der Stromversorgung, kein Staub und keine Gefahr, den Bildsensor zu beschädigen oder gar das Digitalrückteil beim Ändern der Ausrichtung unbeabsichtigt fallen zu lassen. Drehen Sie einfach Ihr Digitalrückteil in die gewünschte Position und fahren Sie mit Ihrer Arbeit fort.
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(thoMas)
Sinar, PhaseOne, Leaf, Mamiya, Leica, …
Bei den kompakten D-SLRs, welche bis auf Ausnahme der Four Thids-Kameras auf SLR-Bajonetts basieren sind die APS-C-Kameras die Produkte, welche den größten Anteil am Umsatz ausmachen.
D-SLRs mit KB-VF-Sensor werden zwar immer preiswerter aber alles andere als mobiler. Eine Nikon FG, FM3A oder Olympus OM4-Ti waren hier die klar mobileren Kameras.
Neben Sinar, PhaseOne, Leaf und Mamiya ergänzt nun auch Leica das Segment der digitalen Mittelformate mit einem eigenen System. Die Sensoren im Mittelformat haben nunmehr mit 60+ MPx das maximal Erstrebenswerte an Auflösung erreicht und die Preise für Sensoren bzw. Digitalbacks mit niedrigerer Auflösung fallen bereits in den Keller.
Im Bereich HighISO werden ebenfalls Fortschritte erzielt.
Das digitlale KB-VF wird von oben angegriffen.
Die D-SLRs in diesem Segment so konventionell zu weiter zu bauen wie bisher reicht nicht für das prophezeite Ewige Überleben dank Millionen in Gebrauch befindlichen KB-Film-Objektiven.
Auch Systeme mit kleineren Sensoren als APS-C zeigen sich innovativer. Man überlebt nicht durch Millionen über die Jahrzehnte verkaufter Objektive sondern Innovationen.
Ausnahmen gibt es schon und das wäre eine traditionelle, minimalistische Kamera wie die Leica M. Kompakt, klein und nicht tod zu kriegen soweit es sich um ein Modell ohne Elektronik-Schnick-Schnack handelt. So ein Werkzeug ist von hohem Wert für jeden der damit umgehen kann.
Größere Markt-Segmente kann man damit heutzutage jedoch nicht bedienen.
Für die Eroberung und Belebung größerer Segmente muß man Innovationen bringen. Hier fehlt es im Bereich vom digitalen KB-VF. Im LowISO-Bereich unterscheidet sich eine D300 bzgl. der Bildqualität von einer D3 oder D700 nicht im geringsten. Nur im HighISO-Bereich der auf den Durchschnitts-Fotografen bezogen eher selten genutzt wird können sich KB-VF-Kameras aktuell noch absetzen. Der große Sensor ist aber zuletzt nicht wirklich eine Innovation, denn jegliche Objektive funktionieren auf APS-C besser.
Bildqualitätseinbußen die man sich als Hersteller im digitalen Mittelformat weder leisten darf noch jemals geleistet hat.
6×6 ist es NICHT!!!
[quote=Gast][quote=Gast]Sicher eine sehr gute Kombination! Aber dieser Satz
“das ganze Potential einer 6 x 6 Mittelformatkamera mit einem Digitalrückteil voll auszuschöpfen.”
dürfte etwas an der Wahrheit vorbeigehen. [/quote]Ich weiß nicht, was ihr habt.
Der Witz beim Sechs-Mal-Sechs-Format ist ja, dass ich aus dem selben Bild sowohl ein Hochformat als auch ein Querformat machen kann. Also beim Einsatz von Film: Für Hochformat, ohne die Kamera auf die Seite zu stellen, einfach vom quadratischen Dia oder Negativ links und rechts was abschnibbeln.
Und genau dass setzen Franke und Heidecke und Sinar hier auch digital um: Ich muss nicht die Mittelformatkamera hochkant halten (was mit Lichtschacht noch umständlicher als im Mittelformat ohnehin schon ist), sondern ich drehe nur den Sensor. Genau das geht nur bei der Hy6 und bei den Kameras der Mitbewerber nicht: Da passt der Sensor im Hochformat – umgangssprachlich gesagt – nicht in das Querformat der 6×4,5-Kameras. [/quote]
Und wer sucht hier das Format aus? Der Fotograf mit seiner 6×6 sicher nicht. Sondern Sinar mit 48mm x 36mm Sensor-Format. Oder kann ich hiermit etwa ein Format auswählen, das 48mm x 40mm groß ist? h.
Mein persönlicher Satz des Tages
[quote]Mit dem neuen, einzigartigen Drehadapter für die Sinar Hy6 ist es erstmals möglich, das ganze Potential einer 6 x 6 Mittelformatkamera mit einem Digitalrückteil voll auszuschöpfen.[/quote]
…endlich sind neben Aufnahmen im Format 6x6cm nun auch Aufnahmen im Format 6x6cm möglich!
Revolutionär.
Ganzheitliches Denken
Sensoren haben kein Bildhöhe/-weite-Verhältnis 1:1. Der Vorteil liegt auf der Hand. Anstatt einen Hochgriff bietet die Sinar-Komponente im Kombination mit der Hy6, welche einen 6×6-Sucher besitzt, die Rotation des Digitalbacks und damit des Sensors an. Komfortabler kann man kaum mehr arbeiten.
6×6, oder 4×5 ?
Sicher eine sehr gute Kombination! Aber dieser Satz
“das ganze Potential einer 6 x 6 Mittelformatkamera mit einem Digitalrückteil voll auszuschöpfen.”
dürfte etwas an der Wahrheit vorbeigehen. Denn Heute hat sicher Jeder,
der mit digital Fotografie zu tun hat vom CROP- oder Formatfaktor gehört.
Also um was handelt es sich hier?
Vollformat 6×6 sicher nicht! Eher um 5×3,7 oder so ähnlich.
“Laut Sinar: Active sensor size: 48.0 x 36.0 mm”
Wahrscheinlich ist ein Drehrahmen zur Zeit noch günstiger zu produzieren,
als ein 58mm x 58mm großer Sensor mit 33MPix.
Denn damit würde sich dann tatsächlich das volle Potential einer 6×6 Kamera ausschöpfen lassen
und drehen muss man Die dann nun wirklich nicht!
Wahrscheinlich wieder mal so ein Marketing high light eines Werbetexters mit viel
Unterschlagungspotential? h.
Ein Werbetexter
wird nicht danach gefragt, ob er die Sache nun stimmig findet oder nicht. Der transportiert das, was ihm der Kunde als verkaufsfördernd ansieht, in entsprechender Weise an den Kunden. Via Prospekt, Internet usw.
Die meisten Werbetexter sind selber ja keine Fotografen und sind auf die Zulieferung der Argumente seitens der Techniker angewiesen. Tja, das wars.
Ansonsten sind Werbetexter wie alle anderen in der Werbung auch, hart arbeitende Leute, die ihren Beruf durchaus sehr ernst nehmen. In sofern kann man über die letzte Bemerkung nur sagen: Thema verfehlt, setzen, sechs! :-))
6×6
[quote=Gast]Sicher eine sehr gute Kombination! Aber dieser Satz
“das ganze Potential einer 6 x 6 Mittelformatkamera mit einem Digitalrückteil voll auszuschöpfen.”
dürfte etwas an der Wahrheit vorbeigehen. [/quote]Ich weiß nicht, was ihr habt.
Der Witz beim Sechs-Mal-Sechs-Format ist ja, dass ich aus dem selben Bild sowohl ein Hochformat als auch ein Querformat machen kann. Also beim Einsatz von Film: Für Hochformat, ohne die Kamera auf die Seite zu stellen, einfach vom quadratischen Dia oder Negativ links und rechts was abschnibbeln.
Und genau dass setzen Franke und Heidecke und Sinar hier auch digital um: Ich muss nicht die Mittelformatkamera hochkant halten (was mit Lichtschacht noch umständlicher als im Mittelformat ohnehin schon ist), sondern ich drehe nur den Sensor. Genau das geht nur bei der Hy6 und bei den Kameras der Mitbewerber nicht: Da passt der Sensor im Hochformat – umgangssprachlich gesagt – nicht in das Querformat der 6×4,5-Kameras.