Bei der FinePix S2000HD mit Zoomobjektiv 3,5-5,4/27,6-414 mm (entspr. Kleinbild), CCD-Shift-Bildstabilisator und 10 Megapixeln betont Fujifilm u.a. die hohe Serienbildgeschwindigkeit (13,5 B/s bei 3 MP) – die „schießt schneller als ihr Schatten“:
Pressemitteilung von Fujifilm:
FINEPIX S2000HD Fotos und Videos extrascharf
Die neue FUJIFILM FINEPIX S2000HD ist die ultimative Superzoom-Kamera für Foto, Video und HDTV.
Kleve, 31. Juli 2008 Fotos und Videos in hoher Auflösung und knackiger Schärfe auf einem Fernseher zu präsentieren, ist der Wunsch vieler Hobby-Fotografen. Die neue FUJIFILM FINEPIX S2000HD ist prädestiniert dafür. Ihr 10 Megapixel CCD liefert exzellente Fotos und die Kamera ermöglicht Videos in High Definition-Auflösung bis maximal 1280 x 720 Pixel. Durch ihre Kompatibilität mit entsprechenden HDTV- Geräten ist somit ein tolles Heimkino-Erlebnis garantiert.
Geprägt vom kompakten, aber leistungsstarken FUJINON Objektiv mit einem 15fach optischen Zoom deckt das neueste FINEPIX Modell der S-Serie einen großen Brennweitenbereich von 28 Millimeter Weitwinkel bis 414 Millimeter im Telebereich ab. In Kombination mit der doppelten Bildstabilisierung kann man zudem auch in sehr schwierigen Lichtsituationen noch eindrucksvolle Ergebnisse erzielen.
Weit weg, nah dran 15fach optischer Zoom
Die FINEPIX S2000HD verfügt trotz des enormen Brennweitenbereichs von 28 bis 414 Millimetern (im Vergleich zu Kleinbild) über ein ausgesprochen kompaktes Gehäuse. Es gibt kaum eine Situation, welche die Kamera nicht meistert. Denn dank der weitwinkligen Anfangsbrennweite braucht man Innenraum-Aufnahmen oder große Landschaftspanoramen genauso wenig zu scheuen wie exzellente Tieraufnahmen in Wildparks oder in freier Natur. Gerade bei langen Brennweiten sorgt die mechanische Bildstabilisierung nach dem CCD-Shift-Prinzip für scharfe Fotos ohne Verwacklungen. Zusätzlich kann man dank der exzellenten Rauschunterdrückung durch die Real Photo Technology ISO-Empfindlichkeiten bis 6.400 nutzen (bei 5 Megapixel Auflösung). Wer die volle Super CCD-Auflösung von 10 Megapixel benötigt, kann die Lichtempfindlichkeit bis ISO 1.600 einstellen.
Schießt schneller als ihr Schatten Hohe Serienbild-Geschwindigkeit
Mit mehr als 13,5 Bildern pro Sekunde im Serienbildmodus bei 3 Megapixel Auflösung (6,8 Bilder pro Sekunde bei 5 Megapixel) kann die FINEPIX S2000HD echte Bewegungsstudien aufnehmen. Insbesondere Sport- und Actionfotografen profitieren von dieser Fähigkeit, denn nur selten gelingt es im rechten Moment auszulösen. So lässt man die Kamera lieber gleich eine ganze Serie von Fotos schießen und sucht sich anschließend die beste Aufnahme heraus.
Personenfotos leicht gemacht FUJIFILM Gesichtserkennung
Durch die ausgeklügelte FUJIFILM Gesichtserkennung findet die S2000HD optimale Werte für Belichtung und Schärfe für bis zu zehn Personen im Foto. Durch eine Sonderfunktion namens „Instant Zoom“ kann man sich automatisch drei Porträt- Varianten mit unterschiedlich großen Ausschnitten anzeigen lassen. Gleichzeitig wird auch der Rote-Augen-Effekt aus dem Bild entfernt, wenn der Fotograf dies wünscht. Und damit die Lichtstimmung in schönen Szenen nicht durch ein zu aggressives Licht des Blitzgerätes zerstört wird, kann man das Aufnahmeprogramm „Natürliches Licht & mit Blitz“ auswählen hier präsentiert die Kamera zwei Fotos eines Moments einmal mit Blitz, einmal alternativ mit hoher ISO-Empfindlichkeit und ohne Blitz.
Highlights der FINEPIX S2000HD:
• Postertauglich: 10 Megapixel CCD mit Real Photo Technology
Optimale Auflösung, rasend schnelle Bildverarbeitung, effiziente Rauschunterdrückung, natürliche und leuchtende Farben, hohe Lichtausbeute was immer man braucht, die S2000HD hat dank der FUJIFILM Real Photo Technology jede Menge davon.
• Kein Fernweh: 15facher optischer Zoom und 28 Millimeter Weitwinkel
Das hochwertige FUJINON Objektiv der S2000HD mit einem 15fach optischen Zoom deckt eine bemerkenswerte Brennweite von 28 mm im Weitwinkel- bis zu 414 mm im Telebereich ab.
• Scharf gemacht: Display und Sucher
Die FINEPIX S2000HD bietet einen Monitor, der über eine 2,7 Zoll Bilddiagonale mit 230.000 Pixel verfügt. Besonders praktisch in sehr hellem Umgebungslicht ist auch der elektronische Sucher mit rund 200.000 Bildpunkten. Beide können Bildraten bis 60 Bilder/s wiedergeben und sind damit absolut flimmerfrei.
• Popcorn bereitstellen: Fotos und Videos in High Definition
Fans des aktuellen HDTV-Standards werden sich freuen, dass man mit der FINEPIX S2000HD nicht nur Fotos in sehr hoher Auflösung produziert, sondern auch High Definition-Videos. Deren Auflösung liegt bei maximal 1.280 mal 720 Pixel bei 30 Bildern pro Sekunde und können dadurch auf aktuellen HDTV- Geräten formatfüllend in hervorragender Qualität wiedergegeben werden. Das optional erhältliche Zubehör-Kit beinhaltet neben einer Fernbedienung auch das notwendige Verbindungskabel, um die Kamera an HDTV-Geräte anzuschließen.
• Doppelt hält besser: Zweifache Bildstabilisierung
Es ist die ultimative Kombination für bessere Fotos bei schlechtem Licht: Eine mechanische Bildstabilisierung nach dem CCD-Shift-Prinzip fängt Verwackler der Fotografenhand ab und sorgt so für Bildschärfe auch bei längeren Belichtungszeiten. Zusätzlich kann die S2000HD auch mit sehr hohen ISO- Empfindlichkeiten arbeiten. Die Folge sind kürzere Verschlusszeiten, die eine bessere Lichtstimmung im Bild und eine höhere Schärfe ermöglichen.
• Einmal mit, einmal ohne: Dual-Shot-Modus
Bei schwierigen Lichtverhältnissen ist ein Blitzgerät trotz der zusätzlichen Ausleuchtung nicht immer erwünscht, denn es verfälscht Farben und wirkt gerade bei Porträtfotos eher störend. Die FINEPIX S2000HD kann dank eines speziellen Aufnahmemodus direkt hintereinander zwei Bilder schießen einmal mit Priorität auf hohe ISO-Werte oder mit aktiviertem Blitz. Beide Aufnahmen werden gespeichert und der Fotograf kann sich in aller Ruhe die bessere aussuchen.
• Schneller als ihr Schatten: Tolle Bildserien
Mit der FINEPIX S2000HD kann man bis zu 13,5 Fotos pro Sekunde (bei 3 MP) schießen solche Werte findet man normalerweise nur in teuren Profi- Kameras.
• Nicht wählerisch: Akkus und Batterien
Sie sind überall auf der Welt erhältlich und in extrem leistungsfähigen Varianten erhältlich: Batterien oder Akkus des Formats AA Mignon können in der Kamera verwendet werden.
FINEPIX S2000HD
Lieferbar ab: September
Farbe: Schwarz
Der Preis wird zum Zeitpunkt der Markteinführung bekannt gegeben.
Spezifikationen FinePix S2000HD |
|
Kameratyp |
Digitalkamera |
CCD | 1/2,3-Zoll-CCD mit 10 Mio. Pixeln |
Datei-Format | Motion JPG |
Speichermedium | 55 MB intern; SD/SDHC |
Objektivbrennweite | 3,5-5,4/27,6 -414 mm (entspr. Kleinbild) |
kontinuierliche Aufnahmen | 13.5 B/s bis zu 33 Bilder (3M); 6.8 B/s bis zu 33 Bilder (5M) |
Max. Empfindlichkeit | 1600, 3200/6400 (5M) |
LCD Monitor | 2.7 Zoll, 230K Pixel |
Schnittstellen | HDTV in/out (16:9) |
Stromversorgung | 4 AA Batterien |
Funktionen | Face Detection 1.0, Auction Mode, Natural light & Flash, Silent mode, instant zoom, zoom bracketing |
Sonstiges | Bildstabilisator (CCD Shift) |
(thoMas)
Da sollten sich die
Da sollten sich die DSLR-Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen: 4 AA Akkus/Batterien zur Stromversorgung!
Genau genommen tut es ein Hersteller …
[quote=Gast]Da sollten sich die DSLR-Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen: 4 AA Akkus/Batterien zur Stromversorgung![/quote]
Die “kleinen” Pentax-DSLRs werkeln alle mit AA-Akkus. Ich mache mit meiner K100D mit 2 Eneloops rund 500 Fotos. Dabei wird aber wie wild ein Sigma 105 Makro oder ein Sigma 70-300 Makro fokussiert. Da wird im Vergleich zur hier vorgestellten Fuji bei beiden Objektiven ordentlich was bewegt beim Fokussieren.
Um Himmels Willen, bloß nicht!
[quote=Gast]Da sollten sich die DSLR-Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen: 4 AA Akkus/Batterien zur Stromversorgung![/quote]
Einer aus dem Vierer-Pack ist nach einen Vierteljahr fast immer im A****!
Bin froh, dass Pentax bei den neueren Modellen davon runter ist.
Mignon ist echt Technik von gestern, Stichwort “Energiedichte”.
Aber’n Super-CCD- sollte das Teil haben, dann wäre es eine Überlegung wert.
Technik von gestern?
[quote=Rumpelstilzken][quote=Gast]Da sollten sich die DSLR-Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen: 4 AA Akkus/Batterien zur Stromversorgung![/quote]
Einer aus dem Vierer-Pack ist nach einen Vierteljahr fast immer im A****!
Bin froh, dass Pentax bei den neueren Modellen davon runter ist.
Mignon ist echt Technik von gestern, Stichwort “Energiedichte”.
Aber’n Super-CCD- sollte das Teil haben, dann wäre es eine Überlegung wert.[/quote]
Stimmt. Aber das AA Format ist wohl weltweit erhältlich.
Steinzeit
[quote=Gast]Da sollten sich die DSLR-Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen: 4 AA Akkus/Batterien zur Stromversorgung![/quote]
AA Batterieen, bzw Akkus sind für “Spezialanwendungen” Schnee von Gestern. Diese Techniken sind überholt! Das will man aber in Deutschland nicht wahrhaben, weil wir unserer Industrie die Forschung von vor 20 Jahren erst mal bezahlen müssen! Und dann geht es Stepp by Stepp so weiter. Eneloop ist da ein gewaltiger Vortschritt aber andere Juser haben hier auch Recht, wenn sie meinen die Bauform ist wegen der Verpolungsgefahr nicht so geeignet. Tja und für LiIonPolymer haben Hersteller in Europa aus vorher genannten Gründen nichts übrig. Sony kann ich verstehen, wenn die Akkus durch Techniken vor dem Kopieren geschützt werden. Man ist ja selbst Mitentwickler der Technik.
einer unbrauchbar
Bei Markenakkus hab ich da schon bessere Erfahrungen gemacht.
Dagegen zeigen andere von Anfang an eine Ausschußquote von 25 Prozent.
Oder wie soll man das nennen, wenn ein Ladegerät mit Messung der Kapazität immer bei einem von vier Akkus etwa die halbe Kapazität anzeigt? Bei Markenakkus erreichen sie dann normalerweise beim zweiten oder spätestens dritten Ladevorgang ihre volle Kapazität. Die billigen bleiben dagegen stur…
Außerdem taugen nur einige wenige Markenakkus tatsächlich für den Einsatz in Digitalkameras, was sich auch nicht an der Nennkapazität erkennen läßt. Beim Großteil reicht nach kurzer Zeit die Spannung für die Kameras nicht mehr. Während sie dann in anderen Geräten durchaus noch lange völlig problemlos durchhalten, verweigern Digicams damit einfach die Arbeit.
Das liegt natürlich auch an den Kameras, welche eben eine für NiCD und NiMH Akkus relativ hohe Spannung voraussetzen. Aber in der Praxis spielt es keine Rolle, warum man eben nicht problemlos überall brauchbaren Ersatz bekommt.
Andererseits konnte ich auf dem Gipfel des Kammerlinghorns auch schon mit Akkus aus meinem Fahrradzusatzlicht einem Nikon-Anwender helfen, der zwar eine nette Ausrüstung aber nur leere Akkus dabei hatte… 😉
“Schnelle Serie” weil nur 1/2,3-Zoll-CCD
Hätte die den 1/1.6 wäre sie nicht so “schnell”.
Und das versprochene “HD” ist, könnte ich mir denken, auch nicht “echt” weil die Pixelanzahl mit der eigentlichen Auflösung nicht so viel zu tun hat.
Neues bringt die Kamera nicht. Das alles gab’s schon.
Also was FUJI sich da wieder erlaubt… Da bleibt nur zu hoffen, dass FUJI bei der Photokina echt was neues bringt. “Natura Digital”, hab ich mal gehört.
Man, wann fängt endlich diese Photokina an! Kann ned mehr!
neues modell…
Tja,
Naja,
früher hatte Fuji mal rauscharme Kameras gebaut.
Jetzt haben sie, wie alle Anderen auch, welche mit vielen Megapixeln und allerlei Schnickschnack, den kein Mensch braucht.
Warum wird eigentlich der Sensor von Generation zu Generation verkleinert? Sinnvoller wäre eher nur ein 8x Zoom mit starkem Weitwinkel (optimal: 24-200mm equival. und bitte im 3:2 Format), und einem Sensor in wenigstens halber APS-C Grösse, dann gehen 10 Mpix auch noch in Ordnung bei heutiger Technologie. Das in einem wassergeschütztem stabilen, griffig gummiertem Gehäuse und mit RAW Daten Ausgabe: das könnte was sein, was sich als Ergänzung zu SLR eignet und sein Geld Wert ist. Kommt halt nicht so gut im Prospekt für die Dummies – aber auch die lesen Testberichte.
Possi
www.possi.de
Wieder nur ‘nen Minisensor…..
[quote=Gast]
Warum wird eigentlich der Sensor von Generation zu Generation verkleinert? Sinnvoller wäre eher nur ein 8x Zoom mit starkem Weitwinkel (optimal: 24-200mm equival. und bitte im 3:2 Format), und einem Sensor in wenigstens halber APS-C Grösse, dann gehen 10 Mpix auch noch in Ordnung bei heutiger Technologie. Das in einem wassergeschütztem stabilen, griffig gummiertem Gehäuse und mit RAW Daten Ausgabe….[/quote]
Hallo Possi, geht mir ebenfalls nicht in die Birne, warum die bei so ‘ner Kamera, einen so winzigen Sensor verbauen, so lange sich da nichts ändert, werde ich mit Kaufverweigerung reagieren.
Gruß
Jürgen