Mit dem ThinkPad W700 kündigt Lenovo ein Notebook speziell für Fotografen und Grafiker an, das optional ein integriertes Grafiktablett ebenso wie einen Farbkalibrator bietet. Der Preis – neben rund 3500 US-Dollar – sind Größe (Grundfläche = gut 2xA4) und Gewicht (3,8 kg):
Die Eckdaten des ThinkPad W700 sind ein Intel Core 2 Duo Prozessor T9400 mit 2,53 GHz, 2 Gigabyte RAM (max. 8 sind laut Lenovo möglich, aber nur 3 werden von Windows verwaltet – außer es ist ein 64-Bit-Windows), bis zu zwei Festplatten (auch als RAID 0 oder 1), Nvidia-Grafikkarte, OpenGL, WLAN, Blueooth, USB, Gigabit Ethernet, FireWire 400, wireless USB (USB over UltraWide Band), 17 Zoll Display, 7in1 Kartenleser (CompactFlash optional) … soweit alles dran und drin, was ein Notebook der gehobenen Klasse auszeichnet.
Im Besonderen aber kann das ThinkPad W700 für 225 US-Dollar Aufpreis mit einem WUXGA-Display (1.920 x 1.080 Pixel, 400 cd/m2) ausgestattet werden, dessen 72 % Farbraum (72 von was sagt Lenovo in der Pressemeldung nicht) deutlich mehr Farben darstellen soll als übliche Notebook-Displays, für die Lenovo mit 45 % einen um die Hälfte geringeren Wert annimmt.
Für weitere 150 US-Dollar gibt es ein kleines integriertes Wacom-Tablett (128×80 mm) samt Pantone -Farbsensor dazu. Bis zu viermal monatlich wird das Display dann automatisch kalibriert; man darf davon ausgehen, dass es manuell jederzeit kalibrierbar ist.
Das ThinkPad W7000 kostet mindestens 2949 US-Dollar, mit ein wenig Zusatzausstattung (Display 225, Tablett 150, Speicher, …) sollte man mit rund 3500 US-Dollar rechnen; wer die schnellsten Prozessoren (bis 3 GHz) und viel Speicher (RAM wie Festplatte) möchte, kann auch nochmal 1000-2000 Dollar mehr ausgeben. Lenovo will das Gerät weltweit am 2. September 2008 auf den Markt bringen, wobei allerdings die deutsche Niederlassung heute noch nichts zu Markteinführung und Preisen wusste.
Mit Abmessungen von 410x310x41,4 mm und einem Gewicht von rund 3,8 kg ist das ThinkPad W7000 zwar kein Leichtgewicht, aber so viel Foto-Funktion gab es dennoch bislang nicht derart tragbar.
(thoMas)
3500 US-Dollar,…nicht billig..!
Der Preis ist happig! Da müssen die 72% Farbraum mehr bieten können, als ein MAC für den Preis.
Gruß L.
Niveau wirkt nur von unten wie Arroganz …
Stimmt, wir sind cooler, gescheiter und geschmackssicherer als der Rest der Welt. Allein die Tatsache, das wir nicht wie alle Trottel, sich einen Windows Drecks PC gekauft zu haben, hebt uns deutlich über den gemeinen Computer Pöbel. Wer so blöd ist und für den Windows Dünnschiß Geld ausgibt, der kann nicht viel in der Birne haben und noch weniger am Konto … LOOOOOOOL!!!!
diskriminierend !
denn die Linkshänder gehen leer aus bei dem Gehäusekonzept….
Das Touchpad könnte man sich hier schenken !
und es wird trotzdem wieder einige geben, die das Ding als “Must-have” zur D3 oder 1DsMkIII inkl. fetter Glassammlung in den Rucksack stecken da man mit dem dicken Auto als Schw…..längerung mittlerweile ja als Umweltsünder gebrandmarkt ist
Der beißt nicht
der will nur spielen.
Was für ein grausliches Teil!
Schwer wie ein Ziegel. Windows Kacke drauf, einfach nur jämmerlich, was in der primitiven PC Welt für Schrott verkauft wird. Wenn man ein Mac Book Pro neben dieses grausliche Produkt stellt, fängt es kotzen an. Ein Bauerntrampel Rechner für den unterentwickelten Teil der Menschheit.
Der unterentwickelte Teil
Der unterentwickelte Teil der Menschheit? Wie bitte?
Ich würde eher sagen, Ihre vulgäre Stänkerei hier ist unterentwickelt.
Aber ach ja, der Mac-User ist ja der Herrenmensch unter den Computerbenutzern, ich vergaß… hier zeigen sie ihr wahres Gesicht!
[quote=Der Wal]Schwer wie ein Ziegel. Windows Kacke drauf, einfach nur jämmerlich, was in der primitiven PC Welt für Schrott verkauft wird. Wenn man ein Mac Book Pro neben dieses grausliche Produkt stellt, fängt es kotzen an. Ein Bauerntrampel Rechner für den unterentwickelten Teil der Menschheit.[/quote]
Was für ein saublöder Beitrag!
[quote=Der Wal]Schwer wie ein Ziegel. Windows Kacke drauf, einfach nur jämmerlich, was in der primitiven PC Welt für Schrott verkauft wird. Wenn man ein Mac Book Pro neben dieses grausliche Produkt stellt, fängt es kotzen an. Ein Bauerntrampel Rechner für den unterentwickelten Teil der Menschheit.[/quote]
Eigentlich sind ja die Apple-Produkte keine schlechten Produkte, aber das überhebliche und arrogante Auftreten vieler Apple-Kunden, die sich für cooler, gescheiter und geschmackssicherer halten als der Rest der Welt, macht die Marke wieder unsympathisch!
Ist Apple das FT der Computerbranche?
.
Imagefaktor für Sabberköpfe
[quote=Der Wal]Schwer wie ein Ziegel. Windows Kacke drauf, einfach nur jämmerlich, was in der primitiven PC Welt für Schrott verkauft wird. Wenn man ein Mac Book Pro neben dieses grausliche Produkt stellt, fängt es kotzen an. Ein Bauerntrampel Rechner für den unterentwickelten Teil der Menschheit.[/quote]
Ihr Mac Book kotzt sowieso schon, weil Sie drauf rumsabbern. Auf Macs dürfen laut Anweisung eines gewissen Jobs nur gestylte Coole mit schwarzem Pulloverspielen.
Zu Ihrer Info: die Software können Sie selbst installieren. Ob auf einem Computer Windows, Linux, OS-X.yz läuft, bleibt dem Benutzer überlassen. (Ich finde z.B. Windows-XP + Firefox, Thunderbird, Sunbird, Openoffice, und Adobe CS3 ideal für meine Bedürfnisse.)
Sie kaufen wahrscheinlich Laptops nach dem Imagefaktor? Der kleine ASUS ist der letzte Schrei Sie Pfeife! Dazu noch ein altes MG-Cabrio und sie sind ausgerüstet für das Straßencafe!
OhWeh
OhWeh als Nick passt …
Versuch mal mit rosa Wattebällchen nach mir zu werfen, das hat den selben Effekt, wie dein lauwarmes und völlig uninspiriertes Geschreibsel. Ach ja, da du die Dritte Welt der Computer User repräsentierst, ist es verständlich, das deine Bedürfnisse mit sehr, sehr wenig zufrieden gestellt werden. Das Wort PRIMITIV zieht sich wie ein roter Faden durch dein Leben.
Also, zur Erinnerung, wer ganz unten ist, kann über jene, die ganz oben sind, nichts sagen. Da fehlt die freie Sicht, wenn man im Kellerloch des Lebens sitzt.
distanz
..als Apple-User möchte ich mich klar von diesem kindischen Gewäsch distanzieren. Als ob es keine wichtigeren Probleme gäbe.Frieden auf Erden
OH NO!
Nach dem FT-gegen-Fotografie-Krieg, der hier seit ner Weile ausgetragen wird, müssen wir jetzt auch noch den gräßlichen Krieg Apple-gegen-Computer erleiden.
Alle guten Geister steht mir bei…
Vergessen Sie es
[quote=Gast]..als Apple-User möchte ich mich klar von diesem kindischen Gewäsch distanzieren. Als ob es keine wichtigeren Probleme gäbe.Frieden auf Erden[/quote]
Keine Angst, ich kenne genug intelligente und auch kultivierte Apple-User, als daß ein “Wal” mich beeindruckte.
Ich vermute, das ist ein pubertierendes Pickelgesicht in einem Internetcafe. Nicht mal als Troll geeignet.
OhWeh
DingDongDilli / Mr FT / Der Wal
DDD hat sich auf seine Stärken besonnen.
Mr FT ist seit zwei Tagen ruhig geworden.
Aber dafür haben wir jetzt den WAL !
Auch nett:
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2008/08/11/iphone-hat-sich-erledigt/
der wal
riecht ganz gewaltig tranig nach “mar*us st**berg”, seiner einer marodiert durch allerlei foren und schwafelt nur so einen unfug…..
Unseriös – meine erster Eindruck von Photoscala
Hallo,
ich bin eben erstmalig auf der Seite von Photoscala gelandet. Da fiel mich gleich die alberne Diskussion welcher Gott nun der bessere bzw ob PC oder MAC besser ist auf.
Habt ihr euch von der Redaktion schon mal gefragt, ob die Kommentarmöglichkeit auf den Webseiten nur Vorteile bringt? Solche unseriösen Beiträge finde ich jedenfalls so abschreckend, daß ich nicht weiß, ob ich nochmal auf der Photoscala Seite lande..