Knapp 15 Megapixel hat Panasonic bei der Lumix FX150 (399 Euro) auf den Bildsensor gepackt und ein Zoomobjektiv Leica DC Vario-Elmarit 2,8-5,6/28-100 mm (entspr. Kleinbild) samt Bildstabilisator davor. Gesteuert wird das Ganze mit „intelligenter Automatik“ (iA), die Empfindlichkeitseinstellung, Motivprogramm, Gesichtserkennung, Autofokus und Kontrastausgleich möglichst sinnvoll wählen und kombinieren will:
Panasonic-Pressemeldung:
Im Überblick – LUMIX DMC-FX150
• UVP ca. 399,- Euro
• 14,7 Megapixel-CCD-Sensor
• max. Auflösung 4416x 3312 Pixel
• 3,6x-Zoom LEICA DC VARIO-ELMARIT 2,8-5,6/28-100 mm
• „Erweitertes Optisches Zoom“ 7,7x (3M)
• Venus Engine IV-Bildprozessor
• Intelligente Automatik (iA) mit
– optischem Bildstabilisator OIS mit Mode 1/Mode 2/autom. Umschaltung
– automatischer ISO-Steuerung
– automatischer Motivprogramm-Wahl
– Gesichtserkennung
– AF-Verfolgung
– Quick-AF
– automatischem Kontrastausgleich mit Lichter/Schatten-Korrektur
• Digitale Rotaugen-Korrektur
• ISO 1600 bei voller Auflösung
• ISO 6400 bei red. Auflösung
• RAW-Format
• „Intelligent LCD“-Monitor 6,9 cm/2,7“, 230.000 Pixel
• Serienbilder max. 2 B/s (14M)
• Highspeed-Serie 7 B/s (3M)
• Akkukapazität für ca. 330 Fotos*
• HD-Foto-Modus 1920 x 1080 Pixel
• HD-Video-Modus 1280 x 720p (24 B/s)
• HD Komponenten-Ausgang
• Horizont-Korrektur nach Aufnahme
• Akkukapazität für ca. 330 Fotos
• einfache manuelle Zeit- und Blendenwahl
• Besonders edles Metallgehäuse
• Größe: 96,7 x 54 x 24,8 mm (B x H x T)
• Gewicht: 151 g (netto), 179 g (mit SD-Karte und Akku)
Lumix DMC-FX150 – Höchste Auflösung ihrer Klasse
14,7-Megapixel-Kompaktkamera mit großem CCD-Sensor, lichtstarkem 2,8-5,6/28-100 mm Weitwinkelzoom und vereinfachter manueller Belichtung.
Als Top-Modell seiner kompakten Hochleistungs-Digitalkameras der FX-Serie präsentiert Panasonic die Lumix DMC-FX150. Mit ihrem 14,7-Megapixel-CCD-Sensor spielt sie in einer neuen Kompaktkamera-Klasse. Der gegenüber herkömmlichen Ultrakompakt-kameras deutlich größere Sensor von 1/1,7“ Diagonale sorgt dafür, dass die hohe 14 Megapixel-Auflösung in bestmögliche Bildqualität umgesetzt werden kann. Damit bietet die FX150 noch mehr Spielraum als andere für Vergrößerungen und Ausschnitte. Optisches Kernstück bleibt das lichtstarke Leica DC Vario-Elmarit 2,8-5,6/28-100mm. Es erlaubt durch den 28mm Weitwinkel nicht nur für unbeschnittene Landschafts- und Architekturaufnahmen sondern sichert ein Höchstmaß an Schärfe, gleichmäßiger Helligkeit, Farbtreue und Verzeichnungsfreiheit.
Das Autofokus-System beherrscht jetzt AF-Tracking (neu) zur Schärfeverfolgung bewegter Motive. Die automatische Gesichtserkennung erkennt sogar seitwärts der Kamera zugewandte Gesichter und hält sie kontinuierlich im Fokus, selbst wenn sie sich durch das Bildfeld bewegen. Die „Intelligente Belichtung“ (neu) sorgt in der Lumix FX150 bei kontrastreichen Motiven, z. B. Gegenlicht, für eine differenzierte Wiedergabe der Motivstrukturen in tiefen Schatten und den hellsten Bildbereichen. Eine Farb-Belichtungsreihenautomatik nimmt von einem Motiv gleichzeitig ein farbiges, ein schwarzweißes und ein sepiafarbenes Bild auf. Mit der Mehrfachbelichtungs-möglichkeit können bis zu drei Aufnahmen überlagert werden. Neu hinzugekommen ist auch die Möglichkeit Blitzserien aufzunehmen. Als Kontroll- und Wiedergabezentrum dient ein auf 6,9 cm/2,7“ vergrößerter LCD-Monitor mit Helligkeits- und Blickwinkel-Optimierung für unterschiedliche Situationen. Besonders praktisch ist der neue Horizontausgleich, mit dem sich Aufnahmen mit schiefem Horizont schon in der Kamera gerade rücken lassen.
Abgerundet werden die Qualitäten des kleinen Hochleistungspaketes durch die Aufzeichnungsmöglichkeit der Fotos im RAW-Format und der Videos in HD mit 1280 x 720p bei 24 B/s. Die hochauflösende HDTV-Wiedergabe sorgt über optionales Komponentenkabel für einen gelungenen TV-Abend. Das solide verarbeitete, edle Äußere der Lumix FX150 spiegelt die inneren Werte adäquat wieder.
Die Lumix DMC-FX150 im Detail
1. Lichtstarkes 2,8-5,6/28-100 mm Leica-Weitwinkel-Zoom und 14,7-Megapixel-CCD im kleinen, schlanken Gehäuse
Panasonic hat das lichtstarke 3,6x-Weitwinkel-Zoom LEICA DC Vario-Elmarit 2,8-5,6/28-100 mm in der FX150 mit dem 14,7 Megapixel-Sensor zu einer schlanken, eleganten und komfortablen Einheit vereint. Die Objektivkonstruktion besteht aus 7 Linsen in 6 Gruppen, darunter 4 Linsen mit 5 asphärischen Oberflächen und einem EA-Element (asphärische Linse mit extra hohem Brechungsindex). Dies sorgt für bestmögliche optische Qualität auch bei kompakter Bauweise. Mit dem erweiterten optischen Zoom kann der Zoomfaktor auf 7,7x erweitert werden, wenn nur der zentrale 3 Megapixel-Bereich des Sensors genutzt wird. Ein Druck auf die „Easy Zoom“-Taste lässt das Zoom bei Bedarf blitzschnell auf die längste Brennweite von 100 mm fahren, ein zweiter Druck aktiviert das „Erweiterte Optische Zoom“.*
* Höhere Auflösungen werden automatisch auf 3MP reduziert. Beim zurückzoomen auf kürzere Brennweite wird die ursprünglich gewählte Auflösung wieder eingestellt.
2. Kreative Vielseitigkeit durch Funktionsvielfalt und einfache manuelle Bedienung.
Die FX150 bietet dem Fotografen zahlreiche Möglichkeiten kreativer Bildgestaltung. So kann er durch Vorwahl einer Verschlusszeit beeinflussen, wie bewegte Motive im Foto wiedergegeben werden. Bei Aufnahmen vom Stativ z.B. kann ein einzelnes AF-Feld frei aus den 11 Autofokus-Feldern ausgewählt und zur Fokusbestimmung aktiviert werden.
Die neue Farb-Belichtungsreihenautomatik zeichnet auf Wunsch mit einem Auslöserdruck neben dem normalen Farbbild noch ein monochromes und ein Sepia-Foto auf. Mit der neuen Mehrfachbelichtungsmöglichkeit können bis zu drei Aufnahmen überlagert werden. Zur manuellen Einstellung des Weißabgleichs ist die FX150 zusätzlich zur 2-Achsen-Feineinstellung früherer Lumix-Modelle mit einer neuen Farbtemperaturanzeige ausgestattet.
Die FX150 kann Fotos nicht nur im JPEG-, sondern auch im RAW-Format speichern. Dieses bietet die besten Voraussetzungen dafür, mit der mitgelieferten Software Silkypix Developer Studio 3.0SE auch feinste Nuancen bei der Nachbearbeitung am PC optimal herauszuarbeiten.
Solche Möglichkeiten nicht nur zu dokumentarischen, sondern gezielt gestalteten Fotos hat die FX150 den meisten anderen Kompaktkameras voraus.
3. Weiter entwickelter Hochleistungs-Bildprozessor Venus Engine IV
Der neue Venus Engine IV-Bildprozessor nutzt die aktuellsten Signalverarbeitungs-Technologien für die Erzeugung noch hochwertigerer Bilder.
Die schon bei Venus Engine III eingesetzte parallele Unterdrückung von Farb- und Helligkeitsrauschen wurde noch weiter differenziert. Zuerst wird das Rauschen in hoch- und niederfrequentes Rauschen unterteilt, und dann nur das besonders störende niederfrequente Rauschen unterdrückt, während die für die Detailauflösung wichtigen hohen Frequenzen unbeeinflusst bleiben. Als zweites wird der Kantenverlauf zwischen den Farben exakt definiert, um präzise Trennungen ohne Farbsäume zu erhalten. Dass sorgt nicht nur für sauberere Bilder bei hohen ISO-Werten, sondern auch eine bessere Detailwiedergabe in dunkleren Bereichen.
Venus Engine IV erlaubt mit der FX150 das Fotografieren im Hochempfindlichkeits-Modus mit reduzierter Auflösung* bis zu ISO 6400. Damit lässt sich selbst bei fast völliger Dunkelheit noch ohne Blitz fotografieren.
Durch die Fähigkeit von Venus Engine IV, mehrere Prozesse gleichzeitig parallel zu verarbeiten (Multi-Tasking), beträgt die Auslöseverzögerung nur noch 0,005 s. Serienbelichtungen bei voller 14,7-Megapixel-Auflösung sind mit ca. 2 B/s möglich*. Im Hochgeschwindigkeits-Modus** macht die FX150 maximal ca. 7 B/s. Die unbegrenzte Serienbelichtungsfunktion*** erlaubt ununterbrochenes Fotografieren, bis die verwendete SD- oder SDHC-Speicherkarte voll ist. Neu der Blitz-Serienbelichtungs-Modus, der Serienaufnahmen bei kontinuierlicher Blitzaussendung**** erlaubt.
Im Modus „Intelligente Belichtung“ sorgt Venus Engine IV für eine ausgeglichene, natürlich wirkende Wiedergabe kontrastreicher Motive mit guter Durchzeichnung auch in Lichtern und Schatten. Die Stärke des Kontrastausgleichs lässt sich jetzt bei der FX150 in drei Stufen (schwach/mittel/stark) motivgerecht variieren.
Bei all dem geht Venus Engine IV so effizient mit der Energie um, dass bis zu 330 Aufnahmen (gemäß CIPA) mit einer Akkuladung möglich sind.
* maximal 8 Bilder standard /4 Bilder fein
** 3 MP bei 4:3, 2,5MP bei 3:2, 2MP bei 16:9, 7 Bilder in Speed-Priorität, /5 Bilder in Bild-Priorität
*** Bildzahl abhängig von der Speicherkapazität, Akkuzustand, Bildgröße und -komprimierung.
**** max. 5 Bilder mit 3 MP bei 4:3, 2,5MP bei 3:2, 2MP bei 16:9
4. Perfekte Fotos nicht nur für Profis – die „Intelligente Automatik“
Mit dem neuen „Intelligenten Automatik“-Modus bietet Panasonic in seinen neuen Kameras einen sicheren Weg zu gelungenen Fotos. Die Intelligente Automatik aktiviert aus zahlreichen Einzelfunktionen je nach Aufnahmebedingungen automatisch eine motivgerechte Kombination. Der „Intelligent Auto“-Modus kontrolliert den Bildstabilisator O.I.S., die automatische ISO-Steuerung, die Gesichtserkennung, den automatischen Kontrastausgleich und die automatische Motivprogrammwahl.
Die neue AF-Verfolgungsfunktion (AF-Tracking) hält den Fokus auf einem einmal ausgewählten Motivdetail, selbst wenn sich dieses im Bildfeld bewegt. So liegt die Schärfe immer da, wo sie gerade gebraucht wird, auch bei lebhaften Motiven wie Kindern oder Tieren.
Die automatische Motivprogrammwahl sucht aus fünf Programmen – Porträt, Landschaft, Makro, Nacht-Porträt, und Nacht-Landschaft – das jeweils am besten geeignete heraus. Die Gesichtserkennung unterstützt die optimale Belichtung- und Entfernungseinstellungen auf die Gesichter von bis zu 15 Personen im Bild. In der FX150 wurde sie weiter verbessert und justiert die Schärfe jetzt kontinuierlich nach, selbst wenn Gesichter nur von der Seite erfasst werden. Und rote Augen beim Blitzen kann die FX150 auch digital korrigieren.
Im Modus „Intelligente Belichtung“ sorgt die FX150 für eine ausgeglichene, natürlich wirkende Wiedergabe kontrastreicher Motive mit guter Durchzeichnung auch in Lichtern und Schatten. Bei besonders starken Kontrasten greift eine zusätzliche Gegenlichterkennung mit noch stärkerer Korrektur ein.
Das „Quick-AF“-System fokussiert schon auf das Motiv, bevor der Auslöser leicht gedrückt wird, um die Auslösereaktionszeit noch weiter zu verkürzen.
Der optische Bildstabilisator O.I.S. schützt zuverlässig vor Verwacklungsunschärfen, und die Umschaltung zwischen Modus 1 und Modus 2 kann bei der FX150 auch automatisch erfolgen. Vor Unschärfen durch bewegte Motive schützt die automatische ISO-Steuerung mit kürzeren Belichtungszeiten.
All das steuert die FX150 bei Bedarf automatisch, wenn der Fotograf „iA“ für „Intelligent Auto“-Modus an der FX150 vorgewählt hat. So macht die Lumix FX150 anspruchsvolle Fotografie einfacher denn je.
5. Bild-Präsentation der Zukunft mit High-Definition-TV
Alle Lumix-Modelle machen optimale Bilder für TV-Geräte im 16:9-Format mit HDTV-Auflösung 1920 x 1080 Pixel. Sie zeigen Fotos und Videos in bislang auf Bildschirmen nicht gekannter Schärfe und Brillanz. Videos nimmt die FX150 wahlweise auf im HD-Format 1280 x 720p mit 24 B/s für flüssige Bewegungsabläufe* auf, im VGA-Format (640 x 480 Pixel) oder 16:9-Wide-VGA-Format (848 x 480 Pixel) sind es sogar 30 B/s*.
Die digitale Diashow ist direkt aus der Kamera heraus mit passender Musik möglich. Für die Bildpräsentation stehen je nach Motiven verschiedene Stile und Effekte zur Wahl: natürlich, langsam, dynamisch oder beschwingt. Dazu wird die FX150 einfach über das optionale Komponentenkabel (DMW-HDC2) mit dem HDTV-Gerät verbunden. Immer mehr aktuelle TV-Geräte wie die Panasonic VIERA-Modelle bieten zudem mit ihrem SD-Kartenlaufwerk eine praktische Alternative für die Fotopräsentation. Für TV-Geräte ohne eigenen Karteneinschub bietet Panasonic alternativ auch den DMW-SDP1 HDTV Photo Player an.
*Aufzeichnungsdauer abhängig von der Kapazität der Speicherkarte (max. 2 GB pro Aufnahme). Für Aufnahmen im HD-Format und/oder mit 30 B/s sind Highspeed-Karten mit „10MB/s“ oder schneller empfohlen. Videos können durchgehend bis zu maximal 15 Minuten Dauer aufgenommen werden.
6. 6,9 cm großer LCD-Weitwinkel-Monitor mit 230.000 Bildpunkten und variabler Helligkeitsregelung.
Der große LCD-Monitor mit 6,9 cm Diagonale und 230.000 Bildpunkten ist jetzt mit einer „Intelligent LCD“-Funktion ausgestattet. Sie sorgt automatisch je nach Lichtverhältnissen durch eine um 40% hellere Hintergrundbeleuchtung oder bei Dunkelheit durch eine Anpassung der Bildwiederholrate und Pixelbündelung mit insgesamt 11 Helligkeitsstufen bestmögliche Erkennbarkeit des Bildes. Außerdem zeichnet sich der neue LCD-Monitor der FX150 durch einen nach allen Seiten erweiterten Einblickswinkel aus, der eine komfortable Bildbetrachtung bei Aufnahme und Wiedergabe erlaubt.
7. Weitere Ausstattungsdetails
Für 24 Aufnahmesituationen stellt die FX150 Motivprogramme zur Wahl, darunter neu die Modi „Lochkamera“ und „Filmkorn“, die Bilder mit den entsprechenden „analogen“ Filmeffekten liefern. Mit dem „Transform“-Modus lassen sich Bilder über die Längsseite dehnen oder stauchen. Die tatsächlichen Effekte der Motivprogramme können vor der Aufnahme auf dem LCD-Monitor überprüft werden.
Eine besonders praktische Funktion ist die nach der Aufnahme mögliche Horizontkorrektur. Wenn etwa das Meer nach einer Seite aus dem Bild zu laufen scheint, weil die Kamera schief gehalten wurde, rückt sie den Horizont wieder waagerecht – unter entsprechendem Beschnitt der Ecken*.
Bei Bedarf kann der Fotograf bei der FX150 den maximalen ISO-Wert für die Automatik festlegen. Der interne Speicher der FX150 ist 50 MB groß, und die Computer-Anbindung erfolgt über USB 2.0-Highpeed-Schnittstelle.
* bei reduzierter Auflösung
Mit dieser Ausstattungsvielfalt in derart kompakter Form erweist sich die Lumix FX150 als kleines Hochleistungspaket für die anspruchsvolle Digitalfotografie.
Preis und Verfügbarkeit
Die Panasonic Lumix DMC-FX150 wird ab August 2008 in Silber und Schwarz für ca. 399,- Euro im Handel erhältlich sein.
Technische Daten Lumix DMC-FX150 |
|
Kamera-Typ |
Digital-Kompakt-Zoomkamera mit optischem 3,6x-Zoom |
Bildsensor | 1/1,72“-CCD, 15 Megapixel mit Primär-Farbfilter |
Pixel effektiv | 14,7 Megapixel (MP) |
Bildauflösung Pixel | 4:3-Format (max. 14,6MP): 4416x 3312, 3648 x 2736, 3072 x 2304, 2560 x 1920, 2048 x 1536 , 1600 x 1200 , 640 x 480, 3:2-Format (max. 13MP): 4416 x 2944, 3648 x 2432, 3072 x 2048, 2560 x 1712, 2048 x 1360, 16:9-Format (max. 11MP): 4416 x 2480, 3648 x 2056, 3072 x 1728, 2560 x 1440, 1920 x 1080 |
Video: 16:9-Format: HD 1280 x 720 (24 B/s), 848 x 480 (30 B/s); 4:3-Format: 640 x 480 (30 B/s), 320 x 240 (30 B/s, 10 B/s) | |
Qualitätsstufen | JPEG fein / Standard , RAW, RAW + JPEG |
Objektiv | 3,6x-Zoom LEICA DC VARIO-ELMARIT F2,8-5,6/6-21,48 mm (= 28-100 mm KB), 7 Linsen in 6 Gruppen, 4 asph. Linsen, 5 asph. Oberflächen |
Erweitertes Optisches Zoom | 4:3 / 4,3x für 10MP, 5,1x für 7MP, 6,2x für 5MP, 7,7x für ≤3 MP; 3:2 / 4,3x für 9MP, 5,1x für 6MP, 6,2x für 4,5MP, 7,7x für 2,5 MP; 16:9 / 4,3x für 7,5MP, 5,1x für 5,5MP, 6,2x für 3,5 MP, 7,7x für 2,5 MP |
Digital-Zoom | max. 4x, kombinierbar |
Bildstabilisierung | optischer Bildstabilisator OIS (Mode 1/Mode 2/Auto) und intelligente ISO-Kontrolle bei bewegten Motiven |
Fokussierung | Gesichtserkennung, AF-Verfolgung, 11-Feld/1-Feld-Highspeed/1-Feld, 1-Spot (wählbar), Autofokus-Hilfslicht, ab 50 cm bis Unendlich, |
Intelligent AUTO / Makro | Weitwinkel ab 5 cm, Tele ab 30 cm; Normal / Macro / Quick-AF (mit „iA“) |
ISO-Empfindlichkeit | Auto / 80 / 100 / 200 / 400 / 800 / 1600, (Hochempfindlichkeits-Modus Auto ISO 1600-6400); ISO-Wert limitierbar |
Belichtungszeiten/Blenden | P: 1/2000 – 1 s, M 1/2000 – 60 s, Motivprogramm Sternenhimmel 15, 30, 60 s; längste Zeit vorwählbar |
Blendenbereich | F2,8 -9 (Weitwinkel), F5,6-18 (Tele) |
Belichtungsmessung | variable Mehrfeldmessung / mittenbetont / Spot |
Belichtungssteuerung | Intelligent AUTO (iA), Motivprogramme, Programmautomatik, manuell, Mehrfachbelichtung, Video |
Kontrastausgleich | („Intelligent Exposure“): aus / gering / normal / stark |
Belichtungsspeicher | durch Antippen des Auslösers |
manuelle Korrektur | ±2 EV in 1/3-Stufen |
Belichtungsreihenautomatik | 3 Aufnahmen mit ± 1/3, 2/3 oder 1 EV |
autom. Gegenlichtkorrektur | iA |
Motivprogramme | Porträt, Schöne Haut, Selbstporträt, Landschaft, Sport, Nacht-Porträt, Nacht-Landschaft, Speisen, Party, Kerzenlicht, Baby 1, Baby 2, Sonnenuntergang, Hochempfindlichkeit, Sternenhimmel, Feuerwerk, Strand, Schnee, Luftbild, Highspeed-Serie, Transform, Blitzserie, Filmkorn, Lochkamera |
Weißabgleich | Auto, Sonne, Wolken, Schatten, Blitz, Halogen, manuell, Set 1, Set 2 (wählbar bei Porträt, Schöne Haut, Transform, Selbstporträt, Sport, Baby1, Baby 2, Hochempfindlichkeit, Highspeed-Serie, Lochkamera), manuelle Fein-Einstellung in ± 9 Stufen auf Blau/Gelb- und Magenta/Grün-Achsen |
Farbvariation | Schwarzweiß, Sepia, kühl, warm |
Farbreihen | 2 Fotos Farbe+SW oder Farbe+Sepia, 3 Fotos Farbe+SW+Sepia |
Bildkorrekturen | Kontrast, Schärfe, Sättigung |
Rauschreduzierung | ± 2 Stufen variierbar |
Blitz | integriert: Reichweite 0,6-5,9 m Weitwinkel / 0,3-3,9 m Tele (ISO AUTO) |
Blitzmodi | Auto / Auto+Anti-Rotaugen / Langzeit-Synchro+Anti-Rotaugen / Blitz immer /Blitz aus, digitale Rotaugen-Korrektur |
Serienbilder | 2 B/s bei voller Auflösung, max. 8 Fotos (Standard)/4 Fotos (fein) |
Highspeed-Serienmodus | max. 7 B/s (3MP bei 4:3, 2,5MP für 3:2, 2MP für 16:9) |
Unlimitierte Serienbilder | Ja (bis Speicherkarte voll) |
Selbstauslöser | Vorlaufzeit 2 s, 10 s |
LCD-Monitor | polykristallines 6,9 cm/2,7“ TFT-LCD (4:3), 230.000 Pixel, Weitwinkel, Bildfeld ca. 100 Prozent, automatische Helligkeitsanpassung |
Anzeigen / Informationen | Belichtungssteuerung, Verwacklungswarnung, Blitz, Autofokus, Auflösung, Komprimierung, Akku, Bildzahl, Serienbelichtung, Histogramm, Überbelichtung, Gitternetz (2 Varianten), Hilfe-Menü |
Monitor Aufnahme | autom. Bildkontrolle nach Aufnahme (1 s, 2 s, Dauer, Zoom); manuelle Bildkontrolle (1x/4x/8x-Zoom); Fotos mit 5 s Ton |
Monitor Wiedergabe | Übersicht (12/30 Bilder, Kalender), Zoom, Favoriten, Kategorien, Dia-Show (Standzeit variabel, Effekte und Musik wählbar), Bild-Drehung, Veränderung von Auflösung und Ausschnitt, Löschschutz, Foto aus Video, Horizontkorrektur, Nachvertonung max. 10 s |
Spezielle Funktionen | Hoch/Querformat-Erkennung, Easy-Zoom, Weltzeit, Reisedatum, Titeleingabe, Texteingabe |
Datei-Formate | Foto: RAW, JPEG (Exif 2.21)/DPOF; mit Ton (5 s): JPEG (Exif 2.21) + QuickTime; Video: QuickTime Motion JPEG |
Speicher | 50 MB integriert; SD Memory Card / SDHC Memory Card / Multimedia Card (keine Bewegtbildaufnahme) |
Menü-Sprachen | Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Holländisch, Türkisch, Portugiesisch, Finnisch, Dänisch, Schwedisch, Japanisch |
Mikrofon / Lautsprecher | eingebaut / eingebaut |
Direktdruck | PictBridge/USB-Direktdruck |
Anschlüsse | HD-AV aus (Component), AV aus (NTSC/PAL), USB 2.0 Highspeed, Netzgerät |
Energieversorgung | LithIon-Akku 3,7 V, 1150 mAh (mitgeliefert); Netzgerät (110-240V AC) (optional) |
Akku-Kapazität | ca. 330 Fotos (nach CIPA-Standard*1) |
Abmessungen | 96,7 x 54 x 24,8 mm (B x H x T) |
Gewicht | 151 g (netto), 179 g (mit SD-Karte und Akku) |
Zubehör mitgeliefert | Akku, Akkubehälter, Ladegerät, AV-Kabel, USB-Kabel, Trageriemen, CD ROM |
Software mitgeliefert | PHOTOfunSTUDIO -viewer 2.1, ArcSoft (MediaImpression/Panorama Maker), SilkyPix Developer Studio 3.0 SE, Quick Time, USB-Treiber |
Stand 21. Juli 2008. Änderungen und Irrtum vorbehalten.
(thoMas)
Des Wahnsinns fette Beute!!
14,7 Määgapixell!
Ich schmeiß’ meine ÄäH-3 in die Tonne und hol mir das Wunderding.
OhWeh
Pana so nich kapiert es nie
wer so was konstruiert gehört auf den Mars geschossen.
Kein Mensch brauch in so ner Knipskiste mehr als 6 Megapixel.
Ich hab die TZ3 schätzen gelernt, aber schon die TZ5 mit mehr Pixel ist Bildmäßig ein schlechter Witz,
von dem hier ganz zu schweigen.
Da wird produziert auf Teufel komm raus und unsere Umwelt dadurch verpestet und alle Ressourcen sinnlos verbraten.
An den Umweltpranger – weil sinnlos und dummdreist!
6-Megapixel-Sprüche
[quote=Gast]
Kein Mensch brauch in so ner Knipskiste mehr als 6 Megapixel.
[/quote]
Dumm nur für die Nachplapperer der “6 Megapixel sind genug”-Sprüche, dass der letzte wirklich gute Winzig-CCD ein 7,1-Megapixel-CCD war…
TZ3 sichtbar besser als TZ5
[quote=Gast]..
Ich hab die TZ3 schätzen gelernt, aber schon die TZ5 mit mehr Pixel ist Bildmäßig ein schlechter Witz,
von dem hier ganz zu schweigen….[/quote]
Ich habe mir nochmal ein paar Aufnahmen aus einer TZ3 im Vergleich zu einer TZ5 angeschaut. Die TZ3 macht out-of-cam bis ISO200 wirklich schöne Aufnahmen. Bei der TZ5 sieht es bereits bei ISO100 wie belichtetes Schmirgelpapier aus.
Man muß aber auch sagen, dass die TZ5 bei ISO200 eine ähnliche Charakteristika zeigt wie eine Finepix F30 bei ISO200. Dies ist hier negativ zu verstehen, denn ich war von der F30 enttäuscht wie auch von allen anderen/weiteren Modellen.
Sicherlich hat der SuperCCD seine Vorteile. Wenn dann aber bitte NR auf ein akzeptables Niveau herunterregulierbar oder noch besser RAW out-of-cam.
Ich hätte mir die TZ3 gekauft würde man aus dieser Cam RAW geliefert bekommen.
sowas
Klasse, Leutz die sich sowas kaufen, sollten sich lieber Postkarten vom Urlaubsort mitnehmen oder mit dem Handy knipsen.
Mit diesem Superduperdings ist dann wenigstens die Schwiegermutter in vollen 15 Mpickel abgebildet…würg…kapieren die Japaner nie was Sache ist oder sind wir Konsumenten alle verblödet?
Oder soll hier der Speicherkartenverkauf angekurbelt werden?
Possi
www.possi.de
Panasonic verkauft…
…auch SDHC-Speicher…;-)
Praktisch vs. Unpraktisch
Das praktische an fast 15MPx ist, dass man die Bilder nicht mehr nachbearbeiten muß, wenn man groß ausdrucken möchte oder bei einem Printauftrag auf Nummer sicher gehen will. Hier muß nichts mehr skaliert werden um pixelige Prints zu vermeiden. Und wenn es eben etwas schwammig aussieht, dann muß man den Print eben aus Distanz betrachten…;-)
Das was hier unpraktisch ist wäre der Wettkampf der Giganten und zwar wer baut ein Objektiv, dass mit 10, 12, 14, … etc. MPx bei so kleinen Sensoren am besten zurecht kommt.
Ich denke es wird so ausgehen. Man wird die Sensoren aufwendiger bauen und die Ladungsspeicher bei vergleichweise geringer Fläche trotzallem wieder auf 4MPx-Niveau hochziehen, dann paßt auch die Dynamik wieder. Die Sättigung wird durch eine höhere Quanten-Effiziens erzielt. Auch DALSA macht hier Fortschritte die unabhängig von der Sensorgröße sind.
Man kann nur hoffen, dass sich die Großen einig sind und werden und bei 15MPx auf die Notbremse treten.
Mehr braucht wirklich niemand. Zuletzt sind es aber keine 15MPx sondern bestenfalls vom Sensor überabgetastete 6…7MPx. Diese theoretische Auflösung ist jedoch die unter Berücksichtigung des LowPass-Filters. Vermißt man eine Kamera kann man froh sein wenn man auf eff. 4MPx bzw. 2000lpx2000lp (BildhöhexBildweite) kommt.
Diese 4MPx eff. sind jedoch bereits für 20x30cm Prints zu pixelig. Da hat der Negativ-Film/Dia einen großen Vorteil. Er hat keine Pixel bzw. Quadrate die im Puzzle das Bild ergeben.
Dieser MPx-Wahn der Großen ergibt sich aus dem Charakter des Sensors. Zuviele haben sich früher beschwert, dass man nicht ordentlich vergrößerte Prints machen kann. Über Skalieren machen sich bestimmte Nutzer keine Gedanken. Die drucken sogar direkt aus der Kamera.
Um Geld geht denen es oft weniger. Die geben mehr Geld für Druckerpatronen aus als früher für die Entwicklung von Negativ-Film und Dia.
Die verstehen das nicht wie das alles funktioniert und was man tun muß um die wirklich tollen Aufnahmen einer 4MPx-Kamera als 20x30cm Print nicht so pixelig wirken zu lassen.
Und wenn man denen das zeigt dann rennen die Jahrzehntelang herum, dass Sie das Bild auf das 4-fache wie es der Ausdruck fordert hochskalieren.
Wenn dann bei der Ausgabe Artefakte entstehen ist das denen egal. Sehen tun die das so und so nicht.
Problem für Panasonic und Co. ist jedoch wenn doch zuviele wieder ins Nirvana rennen.
Deshalb 15MPx direkt aus der Kamera und Ruh’ is.
Das schlimmste an den 14Mp ist…
Das schlimmste an den 14Mp ist, dass sich andere Hersteller (FUJI) LEIDER auch gezwungen sehen ihre neuen Kameras auch mit 14Mp rauszubringen.
Es kommt sicher bald auch ein Nachfolger der EXTREN GUTEN FinePix F100fd (bzw. der F50fd). Und ich sehe es jetzt schon kommen:
Die 14 Megapixel 🙁
Dabei könnten die FinePixe dermaßen GEILE Kameras werden, wenn FUJI den Megapixel-Wahnsinn bloß nicht mit machen würde.
Viel Erfolg!
[quote=Gast]Das schlimmste an den 14Mp ist, dass sich andere Hersteller (FUJI) LEIDER auch gezwungen sehen ihre neuen Kameras auch mit 14Mp rauszubringen….[/quote]
Ewiges Problem von Fujifilm mit seinem SuperCCD. Das Prinzip wirkt nur durch Interpolation und hier macht man aus einem 14MPx SuperCCD einen 7MPx. Einzige Chance einen 28MPx SuperCCD bauen.
Viel Erfolg!
Oh,
14 Megapixel sind doch mehr als die Nikon D700 hat. Dann ist die Panasonic also besser und preiswerter, oder?
Grööööööööööööööööööööööhl.
Wenn jeder Digiknipser mit dem Kauf von diesem Mist 15.000 Pickel ins Gesicht bekäme, wäre das Thema sehr schnell erledigt, wetten?
Da sind ja sogar die Einweg-Kameras von Kodak und Fuji noch um Längen besser!
Film rules !
Das wird noch eine Zeit so weiter gehen!
Ob man im Urlaubsknipsbereich solch eine Auflösung braucht oder nicht, sei dahingestellt. Solange noch so viele Anbieter auf dem Markt sind und man immer noch Geld verdienen kann wird es so weiter pixeln. Erst wenn es nur noch 2 bis 3 Anbieter gibt (ich hoffe das Fuji dabei ist), die sich dann in einem Pixel-Kartell zusammenschließen wird es ruhiger.
Das wird aber auch wieder niemanden gefallen. Also genießen wir die Pixelherrlichkeit jetzt noch!!!
Mißverständnis
Ich dachte schon, Sie meinen mit “Das wird noch eine Zeit so weiter gehen!” die aktuelle sogenannte “Fachdiskussion”.