Canon will die Produktionskapazitäten für digitale Kompakt- und Spiegelreflexkameras ausweiten und zu diesem Zweck schnell eine Digitalkamera-Fabrik in der Präfektur Nagasaki aus dem Boden stampfen:

Wie einer Kurzmeldung von Canon zu entnehmen ist, will das Unternehmen in Higashi Sonogi-gun in der japanischen Präfektur Nagasaki eine Produktionsanlage „Nagasaki Canon Inc.“ bauen, und damit die Produktionskapazitäten für digitale Kompakt- und Spiegelreflexkameras erhöhen, um so dem ständigen Marktwachstum und der erwarteten zunehmenden Nachfrage gerecht werden zu können.

Die neue Fabrik soll im Hasami-Industriekomplex auf einer Fläche von 207.000 Quadratmetern entstehen, wobei die Gebäudeflächen 41.700 m2 überdecken. Sie liegt damit nahe der Oita Canon Inc., wovon sich Canon Synergieeffekte verspricht. Bis Ende 2010 sollen 17,4 Milliarden Yen (gut 100 Mio. Euro) in die Anlage investiert werden.

Im Januar 2009 will Canon mit dem Bau beginnen, bereits im Dezember 2009 soll die Produktion anlaufen. Mehr als 1000 Mitarbeiter sollen dann rund 4 Millionen Kameras pro Jahr fertigen.

(thoMas)
 

Nachtrag (18.12.2008): Angesichts der schlechten Weltwirtschaftslage gab Canon Mitte Dezember 2008 bekannt, dass die Fabrik vorerst nicht gebaut wird: Canon drosselt Kameraproduktion.