Sihl empfiehlt die beiden Künstlerpapiere Artistic Creative Smooth Paper und Artistic Creative Textured Papier besonders für hochwertige Fotodrucke oder Kunstreproduktionen:

Presseinformation von Sihl:

Foto

Vier neue Papiere für photorealistische Fine-Art-Prints

Düren, Juni2008 – Sihl kündigt im Vorfeld der photokina (Halle 10.1./Stand B20-C29) zwei unterschiedliche Künstlerpapiere – jeweils mit 320 g/m2 und 240 g/m2 Flächengewicht – an. Sowohl das Sihl Artistic Creative Smooth Paper 320 und 240 als auch das Sihl Artistic Creative Textured Paper 320 und 240 bestehen aus säurefreiem Kunstdruckpapier. Dieses ist aus 100 % Baumwollfasern hergestellt und mit einer speziellen porösen, matten Beschichtung veredelt.

Die Versionen „Smooth“ und „Textured“ unterscheiden sich dadurch, das letztere eine leichte Strukturierung aufweist, während die „Smooth“- Oberfläche ebenmäßig wirkt. Die sowohl als Blattware (A4 und A3+) als auch in den Rollenbreiten 17“, 24“, 36“, 44“, und 60“ ab sofort erhältlichen Künstlerpapiere eignen sich besonders für hochwertige Fotodrucke oder Kunstreproduktionen. Sie kommen ohne optische Aufheller aus und bieten zusammen mit dem Basismaterial und der speziellen Beschichtung beste Voraussetzungen für eine lange Haltbarkeit. In Verbindung mit Pigmenttinten – die besonders empfohlen werden – kann eine Langzeitstabilität von rund 55 Jahren erwartet werden. Bei einer Hinterglasrahmung werden sogar bis zu 85 Jahre erreicht. Museumsglas mit UV-Filter verlängert die Haltbarkeit der gerahmten Kunstwerke nochmals.

Die Sihl Artistic Creative Papiere bieten eine sehr schnelle Trocknung und sind widerstandsfähig gegen Wasser und Feuchtigkeit. Die Sihl Beschichtung des Baumwollfaser-Basismaterials ergibt mit einem Weißgrad von 75 eine ausgezeichnete Farb- und Schwarzweißwiedergabe mit tiefen Schatten und fein differenzierten Lichterbereichen. In Verbindung mit den hohen Maximaldichten führen diese Eigenschaften zu Ausdrucken, die einen plastischen, 3-D ähnlichen Bildeindruck vermitteln. Die Bildergebnisse zeichnen sich ferner durch eine exakte Graubalance, natürliche Hauttonwiedergabe und eine gute Detailzeichnung aus.

Die poröse Beschichtung aus Kieselsäure (Silica), Bindemittel und farbgebenden Substanzen ist so angelegt, dass ein hohes Auflösungsverhalten erreicht werden kann. Das Sihl Artistic Creative Smooth Paper 320 und 240 ist aufgrund der sehr guten Kompatibilität perfekt auf die gängigsten Dye- und vor allem Pigmentdrucker von Canon, Epson und HP abgestimmt und erreicht zusammen mit den aktuellen Geräten exzellente Druckergebnisse. Dies gilt auch für das Sihl Artistic Creative Textured Paper 320 und 240. Auch bei höchsten Tintenmengen bleiben die Sihl Künstlerpapiere stabil und wellenfrei.

Physikalische Eigenschaften der Kreativpapiere

Produkt

Artistic Creative Smooth 240 Artistic Creative Smooth 320 Artistic Creative Textured 240 Artistic Creative Textured 320
Flächengewicht 240 g/m2 320 g/m2 240 g/m2 320 g/m2
Dicke 360µ 490µ 380µ 550µ
Opazität > 96% > 98% > 96% > 98%
Weißgrad 75 75 75 75
Farbort (D50 2°) L*96 / a* 0 / b* 3,3 L*96 / a* 0 / b* 3,3 L*96 / a* 0 / b* 3,3 L*96 / a* 0 / b* 3,3

 
 
Über Sihl
Sihl steht als traditionsreicher Name für die Herstellung von beschichteten und veredelten Papieren und Folien. Am deutschen Standort in Düren (zwischen Köln und Aachen) entwickeln und produzieren 300 Mitarbeiter Wide-Format-Papiere (Photo, Film, Spezialitäten), Papiere für Office- und Digital Imaging-Anwendungen (Inkjet-Fotopapiere, Inkjet, Copy/Laser) sowie Halbfabrikate und Informationsträger. Mit seinen 11 Beschichtungsmaschinen der neuesten Generationen zählt die Fabrik in Düren zu den modernsten und größten Beschichtungswerken Deutschlands.

Ein weiterer wichtiger Produktionsbereich von Sihl stellt das Werk in Bern mit seinen 110 Mitarbeitern dar. Drei moderne Beschichtungsanlagen produzieren Inkjet-Spezialitäten wie Vinyl & Banner, Canvas, Backlit oder Artist. Dabei werden mehr als 7000 Jumborollen pro Jahr verarbeitet. Die Werke beherbergen Anwendungszentren für eine optimale digitale Bildbearbeitung sowie eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilungen. Die in den Werken erstellten Medien werden in Deutschland von einer eigenen Organisation, der Sihl Direct, vertrieben. Sihl gehört zur italienischen Diatec-Gruppe, die sich auf die Geschäftsbereiche ‚Papiere für technische Zeichnungen’ und ‚Papiere für die Textilverarbeitung’ spezialisiert hat.

Weitere Informationen finden Sie auf der Sihl Webseite unter www.sihlgroup.com
 

(thoMas)