Nach langen Jahren der Dürre hat Colorfoto seinen Onlineauftritt komplett überarbeitet und präsentiert sich frisch im Betastatus:

Screenshot von Colorfotos Bestenlisten

Noch ziert ein „Beta“ die Seite, doch was es bislang zu sehen gibt, macht den Eindruck, als wolle Colorfoto seinen Online-Auftritt künftig sehr viel ernster nehmen und besser betreuen. Die „News“ sind noch nicht wirklich neu oder spannend-aktuell, aber die Abteilung „Testdatenbank“ ist allen zugänglich (nicht mehr kostenpflichtig) und listet bereits eine ganze Reihe Kompakt- und Spiegelreflexmodelle, dazu Drucker und Objektive, mit Kurzcharakteristik und Testtext auf. Colorfoto online scheint vorrangig auf eine Geräte- bzw. Test-Datenbank setzen zu wollen.

Wie seit eh und je vergibt Colorfoto Punkte für die Produkte („der Kandidat hat 100 Punkte“) und führt eine „Bestenliste“, und das nun auch online. Und ich frage mich seit eh und je, inwieweit es ein paar wenige Punkte Unterschied rechtfertigen, eine Rangliste zu erstellen. Die fünf „besten“ DSLRs etwa liegen 4,5 Punkte auseinander (74,5 versus 70) – das sind gerade mal 6 % Differenz. Mit solch Punkte-Vergabe wird man den Kameras meines Erachtens nicht gerecht. Doch Colorfoto online stellt auch die Test-Texte zu den Kameras online, die mehr auszusagen vermögen.

Die Texte sind – auch wie seit eh und je – meist in sachlich-neutralem Ton gehalten. Auffällig ist die oft trockene Beschreibung der Kamerafunktionalität, die häufig den Eindruck macht, als seien die Technischen Daten ausformuliert worden. Geschildert werden Funktionen – ob das hilfreich und praktisch ist, und was der Texter von der Kamera hält, erfährt man selten. Dafür gibt es zum Ende eine Kurzbeurteilung der Bildqualität bezüglich Auflösung und Rauschverhalten. Seltener fällt auch ein Wort zur Farbwiedergabe.

(thoMas)