CeWe Color will in den kommenden Monaten bis zu 438.392 eigene Aktien aufkaufen. Der Kurs liegt aktuell bei 22,97 Euro (+5,61%), womit das Vorhaben auf ein Gesamtvolumen von rund 10 Millionen Euro hinausläuft:

Pressemitteilung von CeWe Color:

CeWe Color Holding AG startet Aktienrückkauf

• CeWe Color will bis zu 438.392 eigene Aktien erwerben
• Langfristige Ausrichtung und frühzeitiger Aufbau des Digitalgeschäfts zahlen sich aus

Oldenburg, 12. Juni 2008 – Der Vorstand der CeWe Color Holding AG (Prime Standard, ISIN DE 0005403901, WKN: 000540390) hat heute im Rahmen der durch die Hauptversammlung vom 28. Mai 2008 mit 99,96 % der Stimmen erteilten Ermächtigung beschlossen, in der Zeit vom 16. Juni 2008 bis zum 27. November 2009 bis zu 438.392 eigene Aktien zu erwerben. Die erworbenen Aktien können nach dem Beschluss der Hauptversammlung unter anderen zum Erwerb von Unternehmen, zur Weiterveräußerung an Dritte oder an Arbeitnehmer der Gesellschaft verwendet oder eingezogen werden. Gleichzeitig hat der Vorstand beschlossen, den CeWe Color-Mitarbeitern den Bezug von Arbeitnehmeraktien anzubieten.

Positive Geschäftsentwicklung im Digitalbereich
Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2008, die insbesondere von einem starken Wachstum im Digitalbereich getragen wurde, erwartet der Vorstand weiterhin eine signifikante Steigerung des operativen Ergebnisses vor Steuern und Restrukturierung um 12 % auf 31 Mio. Euro, des Ergebnisses vor Steuern (EBT) um 33 % auf 17 Mio. Euro und des Nachsteuerergebnisses um 53 % auf 9 Mio. Euro (inkl. Restrukturierungskosten von 14 Mio. Euro). „Der langfristig angelegte und frühzeitig begonnene Aufbau des Digitalgeschäfts zahlen sich aus, der Erfolg des CEWE FOTOBUCHS ist hier beispielhaft“, so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG. Dank der vielen langfristig orientierten Aktionäre habe man für diese Strategie in den letzten Jahren viel Unterstützung erhalten. Die bei der diesjährigen Hauptversammlung zum Beispiel bei den Entlastungsbeschlüssen zum Ausdruck gekommene Zustimmung von über 99,6 % der Stimmen für alle Organmitglieder belege dies eindrucksvoll.

Aussichten und aktuelles Kursniveau begünstigen Aktienrückkauf
Die Hauptversammlung war auch dem von Vorstand und Aufsichtsrat der CeWe Color Holding AG gemachten Dividendenvorschlag von 1,20 Euro mit der großen Mehrheit von 99,96 % gefolgt. Mit dieser Ausschüttung von insgesamt 8,5 Mio. Euro, die durch die steigende Ertragskraft des Unternehmens ermöglicht wurde, wurden die guten Zukunftsaussichten des Unternehmens verdeutlicht. Hollander: „Angesichts der planmäßig guten Geschäftsentwicklung und des aktuellen Kursniveaus ist der Zeitpunkt für einen Aktienrückkauf aus unserer Sicht günstig. Wir sind sicher, dass diese Maßnahme für das Unternehmen sinnvoll ist und zudem auch im Interesse unserer vielen langfristig orientierten Aktionäre liegt.“

 

(thoMas)