Foto der Leica R9

Soweit man sich sicher sein kann, ohne die Kamera tatsächlich gesehen zu haben, sind wir uns sicher: Eine digitale Leica R-Spiegelreflex wird zur photokina 2008 auf dem Leica-Stand zu sehen sein:

Wie wir aus zuverlässiger Quelle erfahren haben, will Leica zur photokina 2008 „unbedingt“ eine digitale R zeigen, und zwar möglichst nicht nur als „wer weiß wann lieferbaren“ Prototypen, sondern als dann bald lieferbare Kamera. Die Arbeiten daran jedenfalls laufen auf Hochtouren, so unsere Quelle. Die Information ist so verlässlich, wie sie das in einem Stadium sein kann, da die Kamera noch nicht in der Messevitrine steht: Sehr verlässlich, aber nicht gegen Unvorhergesehenes gefeit.

Viel mehr war nicht zu erfahren. Der Bildsensor wird von einem Hersteller kommen, der (auch) OEM-Zulieferer ist. Da kommen u.a. Kodak, Sony, Imacon in den Sinn. (Der Zusammenarbeit mit Imacon entstammt das etwas glücklose Digital-Modul-R.) Ein Vollformatsensor 24×36 mm erscheint als ebenso wahrscheinlich wie eine Auflösung jenseits der 15 Megapixel – ist aber noch pure Spekulation. Vollformatsignale allerdings hat Leica schon mal ausgesandt, von denen man dann erstmal nichts mehr wissen wollte.

Hält sich Leica an dieselbe Namenskonvention wie bei den Messsucherkameras, dann wird die nächste Leica-Spiegelreflex schlicht „R10“ heißen.

Klein abgebildet ist hier übrigens noch die R9, denn die R10 ward noch nicht gesehen.

(thoMas)