Foto eines Schnellschussobjektives von Novoflex

Nicht nur Schnellschussobjektive und Schnellkupplungen kommen aus dem Schwabenländle – Novoflex feiert 60 Jahre:

60 Jahre Made in Germany

Novoflex feiert Jubiläum

In diesem Jahr kann das Memminger Foto-Unternehmen Novoflex seinen 60. Geburtstag feiern. 1948 gründete der Fotograf und Fotohändler Karl Müller sen. ein Unternehmen, das sich der Fertigung von hochwertigen Produkten für die Fotoindustrie widmete. Dazu gehörten in der Anfangszeit zum Beispiel Spiegelreflexgehäuse und Objektive für Leica und Contax Kameras sowie Balgengeräte für nahezu alle namhaften Hersteller. Zwei Jahre später wurde der Markenname Novoflex eingetragen, der sich innerhalb kürzester Zeit zum Synonym für Präzision etablieren konnte und der bis heute nichts von seiner Popularität und Faszination eingebüßt hat.
 

Foto eines Schnellschussobjektives von Novoflex

 
Unauslöschlich ist der Name Novoflex mit den einzigartigen Schnellschuss-Objektiven verbunden, die das Unternehmen ab 1955 produzierte. Mehr als ein Vierteljahrhundert waren die genialen Objektive Markt beherrschend. Sport- und Tierfotografen in aller Welt waren von den präzisen und einfach zu handhabenden Telebrennweiten begeistert – es gab einfach nichts Vergleichbares.

Parallel zu den Schnellschuss-Objektiven engagierte sich das Unternehmen auch intensiv im Bereich Makrofotografie. Zahlreiche Innovationen auf diesem Gebiet wie beispielsweise das erste Balgengerät mit automatischer Blendenübertragung stammen aus der Memminger Ideenschmiede. Aber auch mit Haltesystemen für Kameras und Blitzgeräte, Schnellkupplungen sowie Blitz- und Beleuchtungs-Lösungen konnte das Unternehmen Profi- und Hobbyfotografen gleichermaßen überzeugen.

Foto des Panorama VR-Systems von Novoflex

Funktionalität meets Design
Mit dem Besitzerwechsel 1996, dem Umzug in ein neues Fabrikationsgebäude und der Namensänderung in „Novoflex Präsisionstechnik GmbH“, fand auch ein Generationenwechsel statt. Unter der neuen Firmenleitung wurde dem Design eine ebenso große Bedeutung beigemessen wie der Funktionalität. So wurde der 1996 entwickelte und von der Fachpresse und Anwendern hoch gelobte Kugelkopf „MagicBall“ 1998 mit einem Design-Preis ausgezeichnet. Nach wie vor zählt der Bereich Makro-Fotografie zu den Schwerpunkten im Novoflex Produktportfolio, dabei werden traditionelle Produkte mit neuen Ideen gemischt. Beispiele hierzu sind Adapter- und Umkehrringe sowie T/S-Balgengeräte mit Tilt- und Shift-Funktion. Hinzu gekommen sind neue Produktbereiche wie innovative Blitz-/Lichtlösungen sowie die TableTop-Fotografie. In den letzten Jahren wurden zudem die Entwicklung und Fertigung von Produkten in den Sortimentsbereichen Stativtechnik und Panoramafotografie stärker forciert. Mit neuen, sensationellen Produkten, die auf der photokina (23. bis 28. September 2008) ihre Weltpremiere feiern, werden diese beiden Produktgruppen weiter ausgebaut. Des weiteren spielt der so genannte Lohnbereich eine bedeutende Rolle, in dem Novoflex sein Know-how und seine Produktionskapazität auch anderen Unternehmen zur Verfügung stellt und Produkte für die Foto- und Schmuck-Industrie fertigt.

Auch heute, 60 Jahre nach der Firmengründung, steht der Name Novoflex für innovatives Foto-Zubehör. Die Memminger Fotoexperten kommunizieren intensiv mit Anwendern über die großen und kleinen Probleme des Fotoalltags und entwickeln aus den Kundenwünschen mit viel Know-how praxisgerechte Problemlösungen – getreu der Firmenphilosophie „Precision for professionals“.

Weitere Informationen und Liefernachweise von:
Novoflex Präzisionstechnik GmbH
Brahmsstraße 7
87700 Memmingen
Telefon 0 83 31 / 8 88 88
E-Mail: mail@novoflex.de oder im Internet unter www.novoflex.de.

 

(thoMas)