Ruinenstadt im Mondlicht, Syrien 2006. Foto Andréas Lang

„Eclipse“, das beschreibt in der Astronomie die Bedeckung eines hell erleuchteten Himmelskörpers durch einen anderen. Eine Finsternis, die dem Münchner Fotografen Andréas Lang zum Thema wurde:

 
 

Ruinenstadt im Mondlicht, Syrien 2006. Foto Andréas Lang

Ruinenstadt im Mondlicht, Syrien 2006. © bei Andréas Lang und VG-Bild

 
Seit 2006 entsteht sein Zyklus „Eclipse“. Es begann mit einer Sonnenfinsternis in Zentral-Anatolien. Nach und nach fotografierte Lang auch in Syrien, Israel, Palästina und Ägypten: berückende Landschaftsbilder in Schwarzweiß, die – so der Fotograf – eine „Authentizität in der Empfindung“ wiedergeben sollen.
 

Ohne Titel I, Israel 2007. Foto Andréas Lang

Ohne Titel I, Israel 2007. © bei Andréas Lang und VG-Bild

 
Jene dunklen, düsteren Landschaften – eine Wohnsiedlung auf der Westbank etwa, eine nächtliche Szene in Jerusalem, eine syrische Ruinen-Stadt im Mondlicht oder ein 2000 Jahre alter Olivenbaum im Garten Gethsemane – werden in einem jetzt erschienenen Fotobuch mit Architekturdetails, aber auch einigen Farbfotografien, zu einem Foto-Essay über Geschichte und Alltag im Nahen Osten verdichtet. Ein Zyklus, der in seiner geheimnisvollen Aura ungewöhnlich ist.
 

Im Tal der Eisernen Brücke. Foto Andréas Lang

Im Tal der Eisernen Brücke, Türkei 2006. © bei Andréas Lang und VG-Bild

 
„Im Tal der Eisernen Brücke“, fotografiert in der Türkei, zeigt etwa jenes Tal, durch das die Kreuzfahrer des ersten Kreuzzugs zogen. „Seine Bilder“, so schreibt Hans-Michael Koetzle über Andréas Lang in seinem Buchbeitrag, „sind ‘sagenhaft’, im eigentlichen Sinn des Wortes. Sein Werk … holt zeitlich, räumlich, geistig weit aus, dockt an bei den großen Mythen, Märchen und Legenden einer vorzugsweise europäischen Zivilisation. Quelle seiner Inspiration ist die Geschichte, auch und gerade dort, wo sie tragische, schicksalhafte oder verbrecherische Züge trägt.“

(Marc Peschke)

Ohne Titel IV, Jerusalem 2007. Foto Andréas Lang

 
 

Abbildung rechts: Ohne Titel IV, Jerusalem 2007. Basarstraße in Ost-Jerusalem. © bei Andréas Lang und VG-Bild

 
 
Buch:
Wolfgang Jean Stock (Hrsg.)
Andréas Lang: Eclipse
Verlag Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst
München 2008
Mit einem Text von Hans-Michael Koetzle
100 Seiten. 72 Abbildungen
ISBN 978-3-932322-26-6
30 Euro

Ausstellung:
Bis zum 9. Mai 2008
Galerie der DG
Öffnungszeiten der Galerie: Montag bis Freitag 14 bis 18 Uhr
Wittelsbacherplatz 2, 80333 München
Eingang Finkenstraße; U-Bahn Odeonsplatz