Carl Zeiss will eine auf je 1000 Stück limitierte Sonderserie der Mittelformatobjektive Distagon 4/50 ZV, Makro-Planar 4/120 ZV und Sonnar 4/180 ZV, passend für Hasselblads V-System, anbieten. Die Mittelformatobjektive soll es ab Mai 2008 für rund 4000 Euro pro Stück geben:
Carl Zeiss informiert:
Sonderauflage Mittelformatobjektive ZV Classic
ZEISS ZV Classic Objektive limitierte Sonderauflage für das V-System
OBERKOCHEN 10. April 2008.
Mit einer limitierten Sonderauflage von Objektiven mit drei unterschiedlichen Brennweiten in hochwertiger Ausführung bietet Carl Zeiss den Freunden des Hasselblad V-Systems besondere Leckerbissen an. Die Serie ist je Brennweite auf jeweils 1.000 Objektive limitiert. Jedes Objektiv erhält ein Zertifikat mit Editionsnummer und wird mit einer Lederobjektivtasche und einer attraktiven Präsentationsbox geliefert. Das Unternehmen würdigt damit eines der bedeutendsten Profi-Systeme des klassischen Mittelformats.
Dr. Winfried Scherle, Leiter des Produktbereichs Photoobjektive bei Carl Zeiss, betont: „Das Hasselblad-System nimmt einen besonderen Platz im Olymp der Kameratechnik ein. Wir sind stolz, dass wir seit über 50 Jahren zum Erfolg dieses Systems beitragen dürfen. Mit der Sonderserie erhalten die Liebhaber dieses bewährten Systems drei hochwertige Optiken, die äußerlich an die ersten ZEISS Objektive für das V-Bajonett erinnern, jedoch technisch auf dem neuesten Stand aktueller Mittelformatobjektive sind“.
Die Sonderserie umfasst drei der beliebtesten Brennweiten dieses Systems: den Weitwinkel-Klassiker Distagon T* 4/50 ZV, das universelle Makro-Objektiv Makro-Planar T* 4/120 ZV und das für Portrait-Aufnahmen beliebte Sonnar T* 4/180 ZV. Sie sind herausragende Beispiele für Hochleistungsoptiken von bleibendem Wert und einer außergewöhnlichen, eleganten Solidität. Mit ihren überragenden Abbildungseigenschaften sind diese Optiken selbstverständlich auch für den Einsatz in der Digitalfotografie geeignet. Die robusten Ganzmetall-Fassungen sind Garanten der mechanischen Präzision. Das edle Finish silbern satiniert unterstreicht die Wertigkeit und erinnert an die ersten Carl Zeiss Objektive für das V-System, die im Jahre 1957 vorgestellt wurden.
Die Objektive der Sonderserie ZV Classic werden schrittweise ab Mai im autorisierten Fachhandel und über die Carl Zeiss Homepage www.zeiss.de/photo erhältlich sein:
Distagon T* 4/50 ZV: 4150 Euro
Makro-Planar T* 4/120 ZV: 3850 Euro
Sonnar T* 4/180 ZV: 3850 Euro
(Alle Preisangaben inklusive der deutschen MwSt).
(thoMas)
Nachtrag (11.4.2008): Vorgestellt wurden die Objektive übrigens bereits auf der photokina 2006: Zeiss-Objektive für Nikon, Leica und Hasselblad
CONTAX FREUNDE AUFGEPASST!
Wenn man das 50-jährige der ZV-Objekitve mit einem jahr Verspätung feiert, dann kommt vielleicht später im Jahr noch ein Schmankerl zum Thema 70 Jahre Contax, das ja ebenfalls im letzten Jahr gefeiert wurde, bzw hätte gefeiert werden können, wenn mans nicht gerade noch rechtzeitig vergessen hätte.
75 Jahre Contax
[quote=Gast]Wenn man das 50-jährige der ZV-Objekitve mit einem jahr Verspätung feiert, dann kommt vielleicht später im Jahr noch ein Schmankerl zum Thema 70 Jahre Contax, das ja ebenfalls im letzten Jahr gefeiert wurde, bzw hätte gefeiert werden können, wenn mans nicht gerade noch rechtzeitig vergessen hätte. [/quote]
Die Marke Contax wurde letztes Jahr 75 Jahre!
Den 70. feierte Kyocera noch still und leise mit diversen (fast unbekannten) Sonderauflagen (z.B. die Aria in silber). Allerdings nicht zu vergleichen mit den zahlreichen Sonderauflagen der Objektive zum 50. (1982) und 60. (1992).
Posthumes Contax-Jubiläum?
Ich pfeife auf (die doch sehr unwahrscheinlichen) Contax-Jubel-Jubiläumsobjektive. Ich habe meine genialen titangefassten Zeiss-Scherben zur Contax G2 noch zu einem Zeitpunkt gekauft, als sie regulär – und angesichts der Wahnsinnsleistung – zu einem Spottpreis erhältlich waren…
🙂