Canon hat Firmware v1.0.8 für die EOS 40D online gestellt, die diverse Fehler u.a. bei Verwendung von bildstabilisierten IS-Objektiven korrigieren soll:

Laut Canon wurden in Version 1.0.8 der kamerainternen Software für die EOS 40D folgende Punkte verbessert:

  • Mit dem 4-5,6/EF-S 55-250 mm IS konnte die Bildstabilisierung ungewöhnliche Töne von sich geben, wenn der Auslöser halb bzw. der AF-ON-Knopf ganz gedrückt wurde. Jetzt soll die EOS 40D normal klingen; aber auch vorher war laut Canon die Bildstabilisiereinheit nicht gefährdet.
  • „Töne“ beim Ansetzen eines stabilisierten Objektivs sollen jetzt nicht mehr erklingen.
  • Beim Betrachten auf dem Monitor konnten Bildteile Treppenkanten zeigen oder unnatürlich aussehen. Das Problem – das nur die Bilddarstellung, nicht die Bilddatei betraf – wurde behoben.
  • Fehler im Spanischen und Norwegischen wurden korrigiert.

Und hier gibt’s die neue Firmware: EOS 40D Firmware Update Ver 1.0.8

(thomas)