Foto der Mamiya 645 AFD III / PhaseOne 645

Auf der Photo Imaging Expo (PIE; 19.-22.3.2008) in Tokio, Japan, ist die „weltweit erste Digitalkamera im Mittelformat auf Basis einer offenen Plattform“ von Mamiya und Phase One erstmals zu sehen. Die Kamera im Aufnahmeformat 4,5×6 ist für Film- und Digitalrückteile konzipiert; die Serienfertigung soll im zweiten Quartal 2008 anlaufen:

Viel mehr, als die Mamiya-Pressemeldung von vor ein paar Tagen preisgibt (die heute in fast wortgleicher Form nochmal versandt wurde), ist derzeit nicht bekannt. Auszüge:
 

Foto der Mamiya 645 AFD III / PhaseOne 645

 
Diese Kameramodelle sind die richtungsweisende Antwort auf die Forderung von Profifotografen nach einem modularen Kamerasystem mit maximaler Ausstattung, und der Möglichkeit dieses mit individuell wählbaren digitalen Komponenten systemübergreifend auszustatten. … Entwickelt nicht nur für das Mamiya ZD Back und die neuen PhaseOne P+ Digitalrückteile, sondern auch mit der Option Digitalrückteile anderer Hersteller aufzunehmen, bieten diese Mittelformatkamerasysteme eine kaum vorstellbare Auswahl an verfügbaren Objektiven. … Dazu gehören natürlich nicht nur die bewährten Mamiya 645 AF- und Manualfokus-Baureihen, sondern auch die gesamte Hasselblad V-System Objektivpalette und sogar Pentacon Six Objektive.
 

Foto der Rückseite der Mamiya 645 AFD III / PhaseOne 645

 
Preisgestaltung und Verfügbarkeit
Die neuen Mittelformatkameras Mamiya 645 AFD III und PhaseOne 645 sind diese Woche auf der Photo Imaging Expo in Tokio/ Japan zu sehen. Technische Einzelheiten und alle Systemteiloptionen werden mit Beginn der Serienfertigung und ersten Auslieferungen bekannt gegeben, die für das zweite Quartal 2008 geplant sind. Um nähere Information zur Bestellung der Kameraplattformen zu erhalten kontaktieren Sie bitte den Vertrieb unter www.phaseone.com und www.mamiya.de.

Zum Rest der Meldung siehe Mamiya und Phase One: Offenes digitales Mittelformatsystem kommt. Daneben hat Phase One heute ein paar weitere Details zu Capture One 4.1 verlauten lassen.

Auf den ersten Blick sieht die Mamiya 645 AFDIII / PhaseOne 645 der 645 AFDII zum Verwechseln ähnlich. Und von der AFDIII war bereits Anfang des Jahres 2008 die Rede: In Planung: Mittelformatkamera Mamiya 645 AFDIII.

„Die Schnittstelle der AFDIII soll für alle Digitalrückteil-Hersteller offen sein, so dass sich jedes Digitalrückteil anschließen lässt. Bei der Kamera selbst deutet alles auf eine 645 AFDII hin, die überarbeitet, aber nicht wesentlich verändert wurde: der Autofokus soll schneller und präziser werden, der Verschluss zuverlässiger und robuster. Mamiya Deutschland bestätigte uns, dass die 645 AFDIII in Planung ist“ (um mal photoscala zu zitieren).

Und was macht Phase One bei all dem? Es ist derzeit der einzige Anbieter von Digitalrückteilen, der ohne Kameragehäuse dasteht (Leaf und Sinar sind mit der Hy6 / AFi verbandelt, Hasselblad baut mittlerweile nurmehr geschlossene Systeme und Mamiya hat sein eigenes Digitalrückteil ZD Back). Der Firma muss deshalb alles an der strategischen Allianz mit Mamiya gelegen sein, auf dass es heute und in Zukunft ein Kameragehäuse für ihre Rückteile gibt.

Augenblicklich deutet vieles darauf hin, dass diese Allianz die Gehäuse von Mamiya mit der Software von Phase One kombiniert: Der eine bekommt was vor seine Rückteile, der andere was für seine Rückteile.

Wir hoffen, bald weitere Informationen weiterreichen zu können; wir sind jedenfalls dran.

(thoMas)
 

Nachtrag (18.3.2008; 3:33 Uhr): Bei Phase One ist die Kamera bereits ausführlich zu bewundern; hier ein paar weitere Einzelheiten; die Einleitung wurde mit diesem Wissen leicht umformuliert:
 

Screenshot - Phase One präsentiert stolz die neue Mittelformatkamera

 

  • Film- und Digitalrückteile möglich
  • Aufnahmeformat 4,5×6 analog; motorischer Filmtransport; 2 B/s
  • Digitalrückteile P 45+ (39 Megapixel), P30+ (31 Megapixel), P 25+ (22 Megapixel), P 21+ (18 Megapixel) oder P 20+ (16 Megapixel)
  • Verschlusszeiten 1/4000 s – 60 s
  • Bildkorrektur via Capture One 4.1 fürs 2,8/80 mmm von Phase One und die Mamiya-Sekore 645 Digital, AFD und MF
  • Objektive von Phase One (2,8/80 mm), alle Mamiya-645-Objektive, Hasselblad-V-Objektive, Pentacon-Six-Objektive; nicht näher spezifizierte Sonderobjektive
  • 3 Jahre bzw. 300.00 Auslösungen Garantie

Gleichzeitig hat Mamiya die mit hoher Wahrscheinlichkeit exakt baugleiche 645 AFDIII vorgestellt und nennt folgende Spezifikationen (ergänzend zu den oben von Phase One genannten; diese Daten entsprechen sich – nur von der Garantie steht bei Mamiya nichts):

  • Prismensucher; 94% Bildfeldabdeckung
  • Programm-, Zeit- und Blendenautomatik; manuelle Belichtungseinstellung
  • TTL-Belichtungsmessung; mittenbetont integral, selektiv, Mehrfeld
  • Verschlusszeiten 1/4000 s – 60 s; manuell 1/4000 s – 60 min; X und B
  • Abmessungen 153x128x184 mm (BxHxT)
  • Gewicht 1,850 g

Mamiya gibt einen Preis von 416.850 Yen (ca. 2150 Euro) fürs Gehäuse an; 124.950 Yen (ca. 805 Euro) soll das motorische Filmmagazin (2 B/s) 120/220 kosten. Wenn wir das richtig verstanden haben, soll die Kamera ab Ende April 2008 lieferbar sein.