Anlässlich der Photo Imaging Expo (19. – 22.3.2008) in Tokio, Japan, wollen Mamiya und Phase One die weltweit erste Mittelformat-Digitalkamera auf Basis einer offenen Plattform zeigen. Mamiya Deutschland nennt erste Details:

Wir hatten das Thema bereits – Mamiya und Phase One: Gemeinsam sind wir stärker – und hoffen, demnächst mehr berichten zu können. Hier die Meldung von Mamiya Deutschland dazu:

Mamiya Deutschland News

MÜNCHEN, im März 2008

Mamiya Digital Imaging und PhaseOne präsentieren die weltweit erste Digitalkamera im Mittelformat auf Basis offener Plattform.

„Eine Plattform entwickelt für mehr Flexibilität durch die Verwendung qualitativ extrem hochwertiger Systemkomponenten“

Mamiya Digital Imaging Co., Ltd. und PhaseOne A/S enthüllen heute die Pläne über den weltweiten Vertrieb der gemeinsam entwickelten Kameras Mamiya 645 AFD III und PhaseOne 645.

Diese Kameramodelle sind die richtungsweisende Antwort auf die Forderung von Profifotografen nach einem modularen Kamerasystem mit maximaler Ausstattung, und der Möglichkeit dieses mit individuell wählbaren digitalen Komponenten systemübergreifend auszustatten. Damit ist gewährleistet, dass der Fotograf immer das optimale Handwerkszeug aufnahmebezogen zusammenstellen kann.

Entwickelt nicht nur für das Mamiya ZD Back und die neuen PhaseOne P+ Digitalrückteile, sondern auch mit der Option Digitalrückteile anderer Hersteller aufzunehmen, bieten diese Mittelformatkamerasysteme eine kaum vorstellbare Auswahl an verfügbaren Objektiven.

Dazu gehören natürlich nicht nur die bewährten Mamiya 645 AF- und Manualfokus-Baureihen, sondern auch die gesamte Hasselblad V-System Objektivpalette und sogar Pentacon Six Objektive. Die Kameras bieten Verschlusszeiten von einer 1/4000 Sekunde bis 60 Minuten (B) Belichtungszeit. Zu den wesentlichen Ausstattungsmerkmalen gehört die direkte Kontrolle wichtiger Kameraeinstellungen. Die Verwendung von Einstellrädern erlaubt den schnellen Zugriff auf Schlüsselfunktionen ohne in Menüstrukturen danach suchen zu müssen. Ein nach ergonomischen Gesichtspunkten neu gestalteter Handgriff kommt vor allem Fotografen zugute, die mit der Kamera on location aus der Hand fotografieren.

Gleichzeitig mit der Markteinführung der neuen Kameras wird PhaseOne den neuen Capture One 4.1 RAW-Datenkonverter vorstellen, mit dem jetzt auch die gewohnt hochwertige Entwicklung von Mamiya MEF RAW Dateien aus der Mamiya ZD und dem Mamiya ZD Back möglich ist. Ebenso wie in der original Mamiya Digital PhotoStudio Software ist die Möglichkeit objektivspezifischer Korrekturen gegeben.

„Mamiya und PhaseOne haben den ersten Schritt unternommen um gemeinsam einen einzigartigen Ansatz für die Konzipierung und Gestaltung von Kamerasystemen zu entwickeln“, sagt Henrik Håkonsson, Präsident von PhaseOne. „Wir glauben dass es extrem wichtig ist dem Fotografen offene modulare Systeme anzubieten, die ihn in die Lage versetzen die bestmöglichen fotografischen Ergebnisse durch optimale Zusammenstellung seiner Werkzeuge zu erzielen. Darüber hinaus haben wir alle Komponenten des digitalen Kamerasystems in Bezug auf verlässlichen Datenaustausch optimiert, um dem Fotografen mehr Zeit für die Realisierung außergewöhnlicher Aufnahmen zu ermöglichen.“

Die neuen Mittelformatkameras Mamiya 645 AFD III und PhaseOne 645 werden während der Photo Imaging Expo in Tokio/Japan ab dem 19.03.2008 ausgestellt.

Preis und Liefertermin sind leider noch nicht verfügbar.

(thoMas)