Sony kündigt für den März 2008 die beiden Zoomobjektive 2,8/24-70 mm (1900 Euro) und 4,5-5,6/70-300 mm G (900 Euro) an:
Sony-Pressemeldung:
Leistungsstark: Zwei neue Objektive für das Sony Spiegelreflexsystem
Mit einem neuen Weitwinkel- und einem neuen Telezoom-Objektiv wächst das Sony α System auf insgesamt 24 Wechselobjektive und zwei Konverter. Allen Hobby- und Profifotografen bieten die beiden Modelle bewährte Spitzentechnik, höchste Qualität und neuen, kreativen Spielraum.
Berlin, 26. Februar 2008. Besitzer einer Sony DSLR profitieren seit Einführung des ersten α Gehäuses im Sommer 2006 nicht nur von der Kompatibilität zu allen Konica Minolta AF Objektiven, sondern auch von einem stetig wachsenden Portfolio an neuen Sony Objektiven und der Kooperation mit Carl Zeiss. In gemeinsamer Entwicklungsarbeit entstand das neue Weitwinkelzoom-Objektiv SAL-2470Z. Zusätzlich wird Sonys G-Serie ab März 2008 um das SAL-70300G erweitert.
24 -70 mm f/2.8 Z
SAL-2470Z: Lichtstarkes Weitwinkelzoom
Für Landschafts- und Reportagefotografie empfiehlt sich das Weitwinkelzoom-Objektiv SAL-2470Z. Es bietet einen Brennweitenbereich von 24 bis 70 mm und eine maximale Blendenöffnung von F2.8. Die exzellente Abbildungsqualität ist über den gesamten Brennweitenvergleich absolut vergleichbar mit einer Festbrennweite. Dafür wurden 17 Objektivelemente in 13 Gruppen verbaut, inklusive zwei asphärische Linsen und zwei ED-Glaselemente.
Das SAL-2470Z überzeugt durch ausgezeichneten Kontrast und eine konstant hohe Auflösung von der Bildmitte bis zum Bildrand. Die Carl Zeiss T* Mehrschichtvergütung minimiert Reflexe und Geisterbilder und steigert dadurch die Transmission, woraus brillante Bilder mit intensiven Farben resultieren. Für harmonische Unschärfeeffekte des Hintergrunds bei Portraitaufnahmen sorgt die kreisrunde Blende, bestehend aus neun speziell geformten Lamellen.
Sonys „Super Sonic Wave Motor“ (SSM) bewirkt einen verzögerungsfreien und leisen Autofokusdirektantrieb und liefert dadurch eine extrem schnelle und präzise Scharfstellung besonders wichtig bei lichtstarken Objektiven. Ein Schalter für den Wechsel zwischen automatischem und manuellem Fokus befindet sich direkt am Objektiv.
70 300 mm f/4.5-5.6 G
SAL-70300G: Telezoom-Objektiv mit großem Brennweitenbereich
Das neue SAL-70300G gliedert sich in Sonys G-Serie ein und kombiniert deren hohen Leistungsanspruch mit einem kompakten und vielseitigen Telezoom-Objektiv, das sich speziell für die Portrait- und Sportfotografie eignet. Die maximale Blendenöffnung beträgt F4.5-5.6.
Bestehend aus 16 Elementen in elf Gruppen, inklusive einem ED-Glaselement, sorgt die Objektivkonstruktion des SAL-70300G für hohe Detailgenauigkeit in allen Bildbereichen optimale Kontraste und eine hohe Bildschärfe werden über den gesamten Brennweitenbereich gewährleistet. ED-Glaselemente kompensieren die chromatische Aberration, deren Vermeidung für Tele-Objektive immer eine besondere Herausforderung darstellt und liefern eine exzellente Abbildungsqualität von der Bildmitte bis zum Bildrand.
Die Innenfokussierung des Objektivs ermöglicht nicht nur die kompakte Bauweise, sondern darüber hinaus einen besonders für diesen Brennweitenbereich kurzen Aufnahmeabstand von nur 1,2 Metern. Genau wie bei dem SAL-2470Z wurde auch hier die SSM-Technologie eingesetzt. Der leise, hoch präzise SSM-Antrieb sorgt gerade bei Aufnahmen mit langen Telebrennweiten für die nötige Geschwindigkeit und Genauigkeit. Auf Wunsch lässt sich der Scharfeinstellbereich durch die praktische Fokussierwegbegrenzung (Limiter) auf einen Mindestabstand von drei Metern begrenzen. Zudem verfügt das Objektiv über eine eigene Schärfespeichertaste.
Preise und Verfügbarkeit
Beide Objektive sind ab März 2008 im Handel verfügbar.
Unverbindliche Preisempfehlung SAL-2470Z: 1900,00 Euro
Unverbindliche Preisempfehlung SAL-70300G: 900,00 Euro
Bleibt anzumerken, dass von den aktuell 24 Sony-Objektiven immerhin 20 auch fürs volle Kleinbildformat ausgelegt sind; nur vier Stück tragen den Zusatz „DT“ und sind damit ausschließlich für Sonys APS-C-Modelle geeignet.
(thoMas)
…und wann gibts
…und wann gibts lichtstarke Zeiss-Telezooms fuer Sportfotografen??
Walter
G-Objektiv
Das 70 – 300 mm f/4.5-5.6 G (SAL-70300G) ist zwar leider nicht besonders lichtstark, aber wenn Sony der Minolta-Tradition folgt (G-Objektive waren immer allererste Sahne), dann wird es sehr, sehr gut abbilden. Und dann ist es recht preiswert.
Recht hat er
der Kommentator nach mir: Ich war der mit dem “recht preiswert”. Aber ich habe noch an DM gedacht (bzw, an so 450 Euro): 1800 DM sind dann doch sehr teuer für so ein lichtschwaches Ding.
Gast schrieb:
Das 70 –
[quote=Gast]Das 70 – 300 mm f/4.5-5.6 G (SAL-70300G) ist zwar leider nicht besonders lichtstark, aber wenn Sony der Minolta-Tradition folgt (G-Objektive waren immer allererste Sahne), dann wird es sehr, sehr gut abbilden. Und dann ist es recht preiswert.[/quote]
Das die G-Serie von Minolta/Sony hoeherwertige Linsen sind, wird von mir nicht bestritten.
Doch wenn Sony fuer sich den Anspruch stellt Nikon u. Canon Marktanteile wegzunehmen, sollten auch Sportfotografen lichtstarke Teles bzw.Telezooms angeboten werden.
900 Euro fürs 70-300er
900 Euro für ein lichtschwaches Telezoom und auch noch ohne Zeiss Label – da werden die Verkaufszahlen sehr überschaubar bleiben.
Preise
Wers noch nicht gemerkt hat, Sony hat die höchsten Objektivpreise und versucht so günstige
Kameragehäuse zu realisieren, noch sind die Kameras recht teuer, aber das wird sich schnell ändern.
Und die Objektivpreise sind aufgrund ihrer geringen Verbreitung und Nachfrage so teuer.
Die Preise für die bisherigen G Objektive sind aus meiner Sicht indiskutabel.
Canon ist nicht selten mit mehr Konstruktionsaufwand (IS) um 1/3 billiger
und das zwar mechanisch weniger aufwendige 70-300 mm IS ist für 500 Euro auch bei 300 mm
noch so scharf und hochauflösend das Sony da erst einmal hinkommen muß.
Letztlich gleicher Trick wie Olympus… auch da sind die Objektive sehr teuer besonders wenn man die echte Brennweite
zum Vergleich nimmt.
Nur eine größere Verbreitung kann die Objektive günstiger machen…
und die sehe ich bei Sony nicht…
Irren ist menschlich…