artnet hat eine Online-Auktionsplattform für moderne Kunst ins Leben gerufen. Noch ist das Angebot übersichtlich und als Beta-Version ausgewiesen, doch es sind schon einige Werke – darunter auch Fotografien – in der Auktion. Der Anbieter wirbt mit Schnelligkeit und vergleichsweise geringen Komissionsgebühren:
Unter artnet ONLINE AUCTIONS sind derzeit gut 20 Werke aus den Bereichen Fotografie, Drucke, Arbeiten auf Papier, Skulpturen und Malerei im Angebot, darunter etliche Werke von Andy Warhol, und auch ein paar Fotografien.
Neben umfangreichen Angaben zum Werk wie Technik, Jahr, Größe, Zustandsbeschreibung, Schätzpreis usw. kann sich der Interessent auch die Auktionsergebnisse vergleichbarer Werke anzeigen lassen.
Wie artinfo24.com berichtet, ist das bereits der zweite Versuch einer Online-Kunstauktion von artnet. Der erste Versuch in den 90er Jahren endete demnach mit Millionenverlusten.
Die artnet AG dazu:
artnet AG startet Online-Kunstauktionen
Die artnet AG, das führende Online-Portal für den internationalen Kunstmarkt, erweitert erneut ihr Dienstleistungsangebot mit der Einführung von Online-Auktionen für moderne Kunst, moderne Druckgraphik und Photographie mit folgenden entscheidenden Vorteilen gegenüber herkömmlichen Auktionen:
- 10% Kommission anstelle von 20% bis 40%
- Abwicklung innerhalb von 4 Wochen anstelle von 5 bis 6 Monaten
- Unbesorgte Auktionsbeteiligung durch Verfügbarkeit umfassender Informationen zu jedem Auktionslos aus den Datenspeichern von artnet über Künstler, Preise, Marktentwicklung, Marktüberblick usw.
- Kontinuierlich laufende Auktionen ohne Warten auf Frühjahrs- und Herbsttermine
Das artnet Management rechnet sich durch die genannten Wettbewerbsvorteile eine gute Chance aus, in dem Markt für Kunstauktionen, der im Jahre 2006 Euro 20 Milliarden übertraf, erfolgreich zu konkurrieren und die Online-Auktionen zu dem mit Abstand wichtigsten Produkt von artnet zu entwickeln.
Der Beginn der Beta-Version der Online-Auktionen ist für Montag, den 25. Februar 2008 vorgesehen. Es wird ein repräsentativer Querschnitt der modernen und zeitgenössischen Kunst und Photographie angeboten. Interessenten finden auf der Homepage von artnet.com und artnet.de Anmeldeformulare. Es haben sich im Vorfeld schon über 1.100 Interessenten registrieren lassen.
Der Kostenvorteil und die Schnelligkeit der Abwicklung der Online-Auktionen werden ermöglicht durch den Verzicht auf gedruckte Kataloge, Verzicht auf den Transport, die Versicherung und die Ausstellung der Kunstwerke am Auktionsort sowie den Rücktransport bei Nichtverkauf, die sämtlich der Besichtigung der Kunstwerke vor der Auktion dienen, die heute bei der guten Qualität der Farbabbildungen überwiegend ohnehin nicht mehr wahrgenommen wird.
artnet beschäftigt ein Team von Kunstexperten, die für Qualität und Echtheit der angebotenen Werke sorgen.
artnet hat durch Einführung des Preisdatenspeichers Preistransparenz im Kunstmarkt geschaffen und durch den Aufbau des Galeriennetzwerks, in dem 2.000 Galerien ihr Angebot präsentieren, einen globalen Marktüberblick ermöglicht. Außerdem hat artnet durch das artnet Magazin einen täglichen Nachrichtendienst für den Kunstmarkt eingeführt. Mit der Einführung der Online-Auktionen beabsichtigt artnet jetzt die im Kunstmarkt stark beeinträchtigte Liquidität zu verbessern.
Die durch die herkömmliche teure Arbeitsweise der Galerien und Auktionshäuser verursachte Kostspieligkeit und Langsamkeit der Transaktionen behindern den Besitzwechsel in der Kunst und das Wachstum des Marktes. Die alternative artnet Auktionsplattform soll Abhilfe schaffen.
(thoMas)
Wieso vergleichsweise niedrige Komissionen?
Bei dem Online-Autktionshaus EBAY sind die Gebühren doch niedriger!!!
Billige und falsche Eigenwerbung.
Niedrige Kommissionen
weil die im Kunsthandel weitaus höher liegen. EBay ist kein Kunsthandel, und somit nicht vergleichbar.