Die Firma Brenner hat Kodaks bedruckbare Professional Gold CDs und DVDs ins Programm genommen. Die Medien wollen Daten 200 bzw. 100 Jahre sicher aufbewahren:

Foto der Spindel mit Kodak Professional Gold DVD

Die Firma B.I.G., Brenner Import- & Großhandels GmbH, informiert:

Sind meine Digital-Bilder sicher archiviert?
Das fragt man sich meist erst nach Datenverlust. Aber dann ist es zu spät! Wer auf eine dauerhafte Speicherung wichtiger Daten Wert legt, verwendet schon die Kodak Professional Gold CDs und DVDs. Diese bieten eine Archivfestigkeit von bis zu 200 Jahren (100 Jahre bei DVD). Seit kurzer Zeit gibt es sie nun auch bedruckbar – für alle kompatiblen Inkjet-Drucker. Die weiße, bedruckbare Fläche überragt die Goldschicht und ist sehr großflächig angelegt. Sie beginnt direkt 4 mm nach der Führungsöffnung und bietet somit eine über 100 cm2 große Fläche für die Gestaltung mit Bildern oder Texten. Ganz nebenbei schützt dieser Überzug auch sehr gut vor Kratzern!

Mit den bedruckbaren Kodak Professional Gold Discs designd man sein persönliches Archiv oder verschenkt ein Kunstwerk, das auch späteren Generationen noch Freude bereiten wird. Denn mit der ultimativen Speichersicherheit von Kodak Professional Gold CDs und DVDs sind alle Daten auf der sicheren Seite.

Spezifikationen Kodak Professional Gold

 

Datensicherheit

Max. Brenngeschwindigkeit Speichervolumen Gebinde Preis
CD-R bedruckbar 200 Jahre 52fach 700 MB 25er Spindel 36,99
DVD-R bedruckbar 100 Jahre 16fach 4,7 GB 25er Spindel 69,99

(thoMas)