Digital wächst weiter, analog schrumpft weiter. Laut CIPA wurden im Jahr 2007 100 Millionen Digitalkameras (+ 25%), aber nurmehr 0,71 Millionen Analogkameras – halb so viele wie 2006 – verschifft. Der Trend hält an:
Wie die Camera & Imaging Products Association (CIPA) meldet (PDF-Datei), wurden im Jahr 2007 100.37 Millionen Digitalkameras ausgeliefert; 27,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Digitale Kompaktkameras haben sich demnach besonders gut in Nordamerika und Asien verkauft; digitale Spiegelreflexkameras (DSLRs) waren weltweit sehr beliebt. Für 2008 erwartet sich die CIPA nun 111,95 Millionen verschiffte Kameras, was einem Wachstum von 11,5% entspricht. Anteilig sollen es 102,81 Millionen Digitalkompakte (+ 10,7%) und 9,13 Millionen DSLRs (+ 22,3%) werden.
12,51 Millionen Wechselobjektive, so die CIPA, wurden im Jahr 2007 verschifft – das sind 43 Prozent mehr als im Vorjahr. Angesichts der guten Prognosen bei DSLRs wird auch beim Absatz von Wechselobjektiven ein Zuwachs erwartet. Die CIPA geht von 14,67 Millionen Stück (+ 17,2%) aus.
Für die Folgejahre 2009 und 1010 rechnet die CIPA mit weiterem, wiewohl leicht zurückgehendem, Wachstum: + 7,5 Prozent in 2009; + 5,1% in 2010. Der Absatz digitaler Spiegelreflexkameras soll etwas stärker zulegen; auch Wechselobjektive verkaufen sich immer noch besser (+ 11,2% und + 6,9%), so die Vorhersagen der CIPA.
Analoge Kameras dagegen erlebten auch im Jahr 2007 wieder einen Einbruch – gerade mal 0,71 Millionen Stück (- 51,6%) wurden verschifft. Die CIPA erwartet, dass sich der rapide Niedergang auch in den Folgejahren fortsetzt.
(thoMas)
Meine Bilanz sieht anders aus:
2007: gekaufte Kameras – analog: 4 digital: 0
2008: gekaufte Kameras – analog: 2 digital: 0
😉
Von diesem schweren Schlag …
… wird sich die Fotoindustrie so schnell nicht erholen.
Sie waren das also, der die Statistik so dramatisch zu Gunsten der Analogkameras verfälscht hat.
Kein Wunder, dass Sie lieber anonym bleiben wollen.
(Sandler)
Diafotografen kümmert’s wenig
Da es kaum noch analoge Kameras auf dem Markt gibt (zumindest keinerlei gescheiten Kompaktmodelle), kann man auch schon lange keine mehr kaufen. Genauso gut könnte man eine Statistik erstellen wie viele Flugzeuge im Vergleich zu Zeppeline im Jahr 2007 verkauft wurden….ziemlich sinnfrei, gell.
Als noch immer aktiver Diafotograf (Kodachrome 64 seit über vierzig Jahren) kann man eigentlich nur schmunzeln und der modernen Gesellschaft ihren Technikwahn weiter allein überlassen.
völlig richtig
je nach den gewählten Randparametern kann man mit Statistiken doch unterschiedliche Aussagen suggerieren. Interessant wäre doch eher eine Statistik, wieviele Leute noch analoge Fotografie nutzen, z.B. für Urlaubsbilder.
Heutzutage nutzt zweifelsohne fast jeder die Digitalfotografie in irgendeiner Art und Weise, es scheint aber doch einen Trend zurück zur Analogfotografie zu geben, zumindest in bestimmten Situationen.
Ergänzung der Zahlen
Was man bei Betrachtung dieser Zahlen nicht vergessen darf ist, dass nicht alle Kamerahersteller der CIPA angehören. So werden beispielsweise in China nach wie vor sehr viele analoge Kameras von den dortigen heimischen Herstellern für den Heimatmarkt und die asiatischen Nachbarländer gefertigt. Diese nicht unerhebliche Produktion ist nicht in den CIPA-Zahlen enthalten.
Die Nachfrage nach fabrikneuen analogen Kameras leidet derzeit natürlich insbesondere unter dem äußerst attraktiven Preisniveau auf dem Gebrauchtmarkt. Die Analogfotografen bedienen sich aktuell primär über den Gebrauchtmarkt. Da deckt man sich günstig mit seinen Traumkameras ein.
Statistiken
Gibt es kein Schwarzbrot wird man Weißbrot kaufen. Dieser unerklärliche Erfolg für das Weißbrot kann niemand verstehen.
Daher wird weiter in Weißbrotmaschinen investiert und eine ganze Industrie meldet dann,das Volk mag keine Schwarzbrote.
Somit ist das Wachstum des Weißbrotes voraussagbar und wird dann gleich an der Börse zu Geld gemacht. Uns so geht es weiter und weiter..
R. Kalb
to ship
Eine sinnvollere Übersetzung als “verschiffen” wäre “versenden” oder “verschicken”.
Inselreich
Nachdem Japan eine Insel ist, dachte ich, das mit dem Verschiffen kommt schon hin.
(thoMas)
Mehr Einweg- als Digitalkameras
Was bei den Cipa-Zahlen ebenfalls fehlt, sind die Zahlen für Einwegkameras. Davon werden jährlich weltweit mehr als 200 Millionen Stück verkauft. Insbesondere in den USA und Asien, aber auch in einigen europäischen Ländern.
Diese analogen Einfachkameras stellen immer noch den erfolgreichsten Kameratyp dar, was die Verkaufszahlen anbelangt.